Zitternde Hinterbeine beim Kitten

  • Themenstarter Bandenkatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bandenkatze

Bandenkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2014
Beiträge
5
Ort
In der Pfalz
Hallo zusammen,

ich lese schon seit langer Zeit einfach nur still mit und konnte so schon eigentlich alle meine Fragen beantworten :)

Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach Erfahrungswerten von euch. Mein Problem ist folgendes: vor 2 Wochen haben wir den kleinen Tom bei uns aufgenommen. Er kommt aus dem Tierheim und ist ca. 12 Wochen alt. Die Eingewöhnung mit unserer 1,5-jährigen verspielten Erstkatze macht auch schon Fortschritte.
Nun beobachten wir seit dem ersten Tag, dass während dem Laufen Toms Hinterbeine zittern. Er rennt auch oft wie ein Wilder hier rum, das klappt also. Nur wenn er steht oder normal geht, dann zittern die Hinterbeine mal mehr, mal weniger stark. Zudem torkelt er ab und zu ein wenig.

Mein Freund und ich gingen eigentlich davon aus, dass es an mangelnder Muskulatur liegt, da er im TH ja, aufgrund des Platzmangels, nicht "trainieren" konnte. Er springt auch nicht auf die Couch, sondern hangelt sich hoch.

Heute war ich mit ihm bei unserer TÄ zwecks Entwurmung und da habe ich das Thema angesprochen. Sie hat es sich angeschaut und gesagt, dass sei nicht normal. Sie sagte etwas von einer evtl. Unterversorgung im hinteren Bereich. Es könnte aber auch eine Krankheit sein :eek: Wir sollten auf jeden Fall im TH Bescheid geben, damit die Besitzer seiner Geschwister auch mal schauen, ob dort alles in Ordnung ist.

In zwei Wochen sind wir nun wieder da zwecks Nachimpfung und dann will sie noch mal schauen.

Wir sind jetzt natürlich ziemlich verunsichert, denn die TÄ hat mir nicht gesagt, ob und was man da evtl tun kann. Tom sollte eigentlich später, so wie die Erstkatze, Freigänger werden.

Wir stellen ihn auf jeden Fall noch in der Tierklinik vor, aber das geht ja leider vor Montag nicht. Deshalb wäre ich froh über jede eurer Erfahrungen.

Vielen herzlichen Dank schon mal und bitte entschuldigt den langen Text...
 
A

Werbung

mal schubse
 
Verschlechtert sich der Zustand von Tom oder ist er gleichbleibend?
Wo kommt der kleine her?
Wurde auf Parovirose getestet?
 
Hallo Birgitt,

Danke für Deine Antwort.

Sein Zustand ist gleichbleibend gut. Er ist fit und munter, frisst, trinkt und geht normal auf das KaKlo. Bis auf dieses ständige Zittern der Beine beim Gehen und Stehen halt...

Wir haben ihn aus dem Tierheim, wo er zusammen mit den Wurfgeschwistern vor der Tür gefunden wurde. Die Mutter ist daher leider unbekannt.

Nein, die TÄ hat gestern überhaupt nichts getestet :eek: Werde morgen Abend noch zu einem anderen TA gehen, bis wir einen Termin in der Tierklinik haben.

Wir wollen ja auch ausschließen, dass er Schmerzen hat und ihm helfen, so gut wir können und sofern das möglich ist...
 
Wenn ihr mit ihm zum TA geht laßt ein Blutbild machen und auch auf Parovirus testen.
Bei einem meiner Pflegekitten fing so seine Ataxi an.
Nach ca. einer Woche war die Symtomatik bei ihm kommplett ausgeprägt.
Er hatte vermutlich eine Parovirose im Mutterleib mitgemacht.


Wie geht es Tom den heute?
 
Hört sich nach einer leichten Ataxie an.
Aber warum man ein kitten zu einer 1,5 Jahre alten Katze holt, das werde ich wohl nie verstehen .:mad:
 
Hallo,
ja mein 1. Gedanke war auch Ataxie.
Sollte es tatsächlich so sein ist das auch kein Grund in Panik zu verfallen.
Ataxisten sidn sooooo tolle Mäusle und so liebenswert!:pink-heart:
Sie kommen prima mit ihrem Handicap klar.
Aber nun laßt das erst abklären!

Außerdem....sollte es tatsächlich eine Ataxie sein dann sollte man mit dem Impfen aufpassen! Nicht jeder Impfstoff ist dann geeignet.....

Bin gespannt was in der TK rauskommt.
 
Werbung:
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Tom geht es supi, er isst, trinkt, spielt mit dem Steinchen, schläft und auf dem KaKlo ist auch alles gut.

Heute Abend war ich noch mal beim TA und hatte das Glück, die andere TÄ aus der Praxis anzutreffen. Sie hat sich total für Tom und sein Wohlbefinden interessiert und hat jetzt erst mal Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu machen, mit allen Viruserkrankungnen und auch Diabetes. Sie meinte, er würde laufen wie eine Katze mit Diabetes, aber sie hätte das noch nie beim Kitten erlebt. Kot für den Toxoplasmose-Test gebe ich morgen ab.

Außerdem hat sie mir Vitamin B Tabletten mitgegeben, weil das gut für die Nerven sei.

Wir arbeiten jetzt nach dem Ausschlußprinzip. Trotzdem habe ich in 2 Wochen einen Termin in der Tierklinik. Ich muss leider so lange warten, weil Tom, lt. Klinikmitarbeiterin, unbedingt beim Chefchirurgen vorgestellt werden soll, der auch neurologisch Ahnung hat.

Im Übrigen ist Tom ein sehr menschenbezogener Kater, der am liebsten mit uns spielt, kämpft und kuschelt. Das war auch schon im TH so. Er und das Steinchen spielen aber auch zusammen. :pink-heart: Einer von uns Beiden ist immer daheim und so hat er ständig Aufmerksamkeit, wenn er sie möchte. An das Steinchen hält er sich jetzt zunehmend mehr und sie ist noch sehr verspielt für ihr "Alter"...

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und werde weiter berichten ...
 
Ich kenne ein paar Diabetes Katzen...und KEINE läuft irgendwie seltsam:confused:

Das alles klingt sehr nach Ataxie.
Mach doch ml ein Video davon, wie er läuft etc.
 
  • #10
Ich habe leider keine Ahnung, ob es das gibt bei Diabetes :confused: Aber ich versuche morgen Abend mal, ein Video von ihm zu machen. Gerade schläft er :)

Mal schauen, ob ich es dann auch hochgeladen bekomme :D

Ist es nicht auch so, dass man die Ataxie bei den Fellnasen an der Kopfhaltung sieht? Oder am Hinfallen? :confused: sowas hat er gar nicht... Er kann auch Entfernungen richtig einschätzen und ist treffsicher.
 
  • #11
Das kenne ich bei schlecht eingestellten diabetes Katzen schon.
Aber bei einem Kitten?:confused:

Nicht jede Ataxikatze hat eine Kopfschiefhaltung/Kopfwackeln.
Es kommte immer darauf an wie stark eine Ataxi ausgeprägt ist.

Das es Tom dabei gut geht ist das wichtigste.:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben