Zittern am Bauch UND husten/würgen/keuchen?

  • Themenstarter Ela23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Oh mann, wieder ein Problem mit meiner kleinen Leni (mein absolutes Sorgenkind). Ich habe schon öfter beobachtet, dass sie am Bauch zittert und dabei hustet/würgt bzw. keucht. Kann ich schwer sagen, was genau sie da macht. Das dauert ein paar Sekunden, und kaum ist das vorbei, springt sie wieder auf den Vorhang hinauf und tut so, als ob nie was war.

Fressen tut sie ganz normal, sie wachst gut und nimmt auch schön zu. Sie ist jetzt fast ein halbes Jahr alt.

Ich konnte das nun endlich mal filmen und schickt das meiner TÄ. Diese ist auch ratlos, was das sein kann und schickte dieses Video weiter an einen Spezialisten. Was noch auffällig ist, ist dass sie sich ständig am Kopf kratzt. Evtl,. eine Allergie?

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und sie kann weiterhin gut damit leben, evtl. mit Medikamente usw. Ich mache alles damit es ihr gut geht :(

Hat von euch jemand soetwas mal schon beobachtet ? Ich bin echt ratlos und das macht mich fertig :reallysad:
 
A

Werbung

Kannst Du das Video hier einstellen?

Gibt es vom Spezialisten schon eine Antwort?
 
Was wurde schon alles bei deiner Süßen untersucht?
- Blut?
- Urin und/oder Kot?
- Ultraschall und/oder Röntgen?

Wie frisst sie?
Was Frisst sie?
Wie ist der Stuhlgang?
Hast du das Gefühl das sie beim Zittern Schmerzen hat?

Das Video wäre wirklich sehr hilfreich. Du kannst es ja bei youtube oder myvideo mal hochladen.
 
Das wäre wirklich interessant, was bisher untersucht wurde.

Dieses "Verhalten" waren hier: Asthma, HCM (dafür wäre er aber schon zu jung) und ganz aktuell eine Bronchitis bei Leonard. Leonard bebte dabei richtig am ganzen Körper. Danach lief er weiter wie immer.
 
Hallo :)

Ja wir haben bereits eine Diagnose. Nach Röntgen wurde festgestellt, dass es sich um felines ASthma handelt in Verbindung mit einer Allergie. Daher kommt auch das ständige Kratzen am Kopf und der DF. Dachte zuerst, die Kokzidien sind noch nicht bekämpft und sie hat deswegen den DF. Aber nachdem bei meinem Kater der Kot normal ist, kann es das nicht sein. Der TA meinte, der DF kommt von der Allergie.

Bin jetzt gerade dabei herauszufinden, gegen was meine Maus allergisch ist. Gar nicht so einfach :/ Aber bevor ich so viel Geld für einen Allergie-Test rausschmeisse, der sich schlussendlich nichts bringt versuch ich es mal so.

Am 22. Oktober soll die kleine Kastriert werden, und ich hab so Angst vor der Narkose bei ihr :(

Ich werde versuchen das Video hochzuladen. Müsst euch aber noch etwas gedulden, bin in der Firma und da ist Youtube gesperrt :aetschbaetsch2:
 
Wie alt war Dein Miezchen, als Du diese Symptome das erste Mal bemerkt hast? Gabs zu diesem Zeitpunkt schon eine Erkrankung?


Zugvogel
 
Wie alt war Dein Miezchen, als Du diese Symptome das erste Mal bemerkt hast? Gabs zu diesem Zeitpunkt schon eine Erkrankung?


Zugvogel

Ich hab das das erste Mal bemerkt ein paar Tage nachdem sie bei mir eingezogen ist. Also da war sie ungefähr 12 Wochen alt. Also genauer gesagt vor 2 Monaten ca. habe ich das das erste Mal bemerkt. Aber damals hatte sie noch mit Kokzidien zu kämpfen und dachte, das kommt daher
 
Werbung:
Hast Du etwas für den Darmaufbau gegeben? Gerade, wenn nicht alles beim Aufwachsen in Ordnung gewesen ist, ist das über mehrere Monate hochwichtig.

Ich hoffe, Du machst eine Ausschlußdiät - eine Fleischsorte, nichts anderes, keine Zusätze, kein Getreide, kein Zucker, auch kein Reis (z. B. von RopoCat) - mindestens 8 Wochen und erst dann etwas anderes hinzugeben.

SymbioPet soll laut einer anderen Forine hypoallergen sein - ich weiß es nicht, würde es aber auf jeden Fall geben. Bei so einer kleinen Maus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du über die Darmsanierung alles wieder in den Griff bekommst, sehr hoch.
 
SymbioPet soll laut einer anderen Forine hypoallergen sein - ich weiß es nicht, würde es aber auf jeden Fall geben. Bei so einer kleinen Maus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du über die Darmsanierung alles wieder in den Griff bekommst, sehr hoch.

Ui das motiviert mich gerade etwas :D Ja ich gebe zurzeit BioFlorin ins Futter. Der DF ist eh schon etwas besser. Zwar noch keine Würstchen, aber schon fester geworden. Zurzeit gebe ich ihr von Miamor Huhn. Das versuche ich jetzt mal eine Zeit lang. Zum Barfen hab ich leider die Zeit im Moment nicht dazu. Würde ich aber evtl. später versuchen.

Der TA meinte, ich soll nur TroFu versuchen, aber erstens bin ich der absolute Gegner von TroFu, zweitens frisst sie es eh nicht (zum Glück) und drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass sie kein NaFu verträgt.

Mein TA meint, dass es gut möglich ist, dass, wenn wir herausgefunden haben, gegen was die Kleine allergisch reagiert, auch das Asthma "weg" sein würde. Muss aber nicht sein.

Im Moment macht mir die bevorstehende Narkose etwas angst. Ob sie das gut wegstecken kann bzw. ob sie überhaupt wieder aufwacht :confused:
 
  • #10
Ach, siehste, da war doch noch was:

Muss die Kastration jetzt wirklich sein oder könnt Ihr noch warten? Batida ist nicht krank, am geplanten Termin hatte sie aber nur 2,1 kg - wir warten noch mit der Kastra, da sie ziemlich empfindlich und zart ist. Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt (örgs, kaum zu glauben, diese Minikatze ?...)
 
  • #11
Naja sein MUSS es nicht. Der Kater wird sowieso kastriert also ist die Gefahr einer Deckung nicht mehr gegeben. Aber nunja, ich hatte schon mal eine rollige Katze zuhause... es bedarf keine Worte :aetschbaetsch2:. Katastrophe sowas! und für sie auch ziemlich stressig.

2,1 kg ... naja meine ist auch fast 6 Monate und hat 2,5 Kilo.
 
  • #12
Der TA meinte, ich soll nur TroFu versuchen, aber erstens bin ich der absolute Gegner von TroFu, zweitens frisst sie es eh nicht (zum Glück) und drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass sie kein NaFu verträgt.
Ausgerechnet TroFu, das mit allen möglichen Zusätzen versetzt ist, auf die sie allergisch reagieren könnte. Typisch TA :grummel:

Du machst das ganz richtig. Bleib dabei.

Wenn es aber unter dem Huhn nicht besser wird, würde ich es mit einer Proteinquelle versuchen, die sie bis jetzt noch nie bekommen hat. Das ist normalerweise der übliche Einstieg bei einer Ausschlussdiät.
 
  • #13
Die Frage ist ja auch, wann sie ca. rollig wird - bei geschwächten Katzen zählt für mich schon jede Woche, in der ich sie noch päppeln kann.

Und ich habe natürlich den Vergleich zu ihren Brüdern, insgesamt drei Wachstumsschübe hat sie nicht mitgemacht, da wird die Rolligkeit noch nicht vor der Tür stehen. Der TA würde bei ihr sogar bis Anfang nächsten Jahres warten ...

Ich würde es noch rausschieben, bis zumindest der Durchfall weg bzw. überhaupt besser geworden ist. Wenn sie auf Huhn nicht unverträglich reagiert, müßte sich der Kot innerhalb der nächsten zwei Wochen zumindest verbessern.
 
  • #14
Wenn es aber unter dem Huhn nicht besser wird, würde ich es mit einer Proteinquelle versuchen, die sie bis jetzt noch nie bekommen hat. Das ist normalerweise der übliche Einstieg bei einer Ausschlussdiät.

Ich hab gesehen, es gibt Futter mit Büffelfleisch oder ähnlichen exotischen Fleischsorten. Meinst du so etwas? Bin zurzeit etwas überfordert mit der Diagnose aber guter Dinge, alles in den Griff zu bekommen.

Vorerst versuche ich es mit Huhn. Ich hoffe, es sind irgendwelche Getreidearten o.ä. Mal schauen. Ausschlussdiät habe ich gelesen, sollte nicht so gut für so junge Kätzchen sein?!
 
Werbung:
  • #15
Der Kater wird sowieso kastriert also ist die Gefahr einer Deckung nicht mehr gegeben.
Wann wird der Kater kastriert? Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration potent sein, eine Deckung ist in dieser Zeit durchaus noch möglich...
 
  • #16
auch am 22. Oktober... die zwei hätten einen gemeinsamen Kastra-Termin. Ich hoffe, das geht sich :verstummt:
 
  • #17
Ich hab gesehen, es gibt Futter mit Büffelfleisch oder ähnlichen exotischen Fleischsorten. Meinst du so etwas? Bin zurzeit etwas überfordert mit der Diagnose aber guter Dinge, alles in den Griff zu bekommen.

Vorerst versuche ich es mit Huhn. Ich hoffe, es sind irgendwelche Getreidearten o.ä. Mal schauen. Ausschlussdiät habe ich gelesen, sollte nicht so gut für so junge Kätzchen sein?!
Genau, Büffel, Pferd, Strauss, Lamm (falls sie das noch nie hatte) und ähnliches. Es gibt gutes Fertigfutter mit diesen Fleischsorten. Da musst du keine Unterversorgung befürchten.
 
  • #18
Die Frage ist ja auch, wann sie ca. rollig wird - bei geschwächten Katzen zählt für mich schon jede Woche, in der ich sie noch päppeln kann.
Normalerweise ist das Ende Dezember/Anfang Januar bei den Mai-Kätzchen.
 
  • #19
Hallo :)
Ja wir haben bereits eine Diagnose. Nach Röntgen wurde festgestellt, dass es sich um felines ASthma handelt in Verbindung mit einer Allergie....
Hallo,

felines Asthma lässt sich nicht anhand eines einzelnen Röntgenbildes feststellen. Es ist eine Ausschlußdiagnostik und würde folgende Untersuchungen beinhalten:
Röntgenbild
Bronchoskopie/Spülung
Herzschall mit Doppler
BB
Kot

Und ja, felines Asthma hängt mit Allergien zusammen, meine Janya ist auf Hausstaub, Futtermilben, Lebensmittelvorratsmilben und Gräser allergisch. Sie darf kein Futter, was jegliche Art von Getreide enthält. Eine Ausschlußdiät ist da bei Dir sicher sinnvoll.

Sollte es tatsächlich Asthma sein, müsste auch eine dauerhafte Therapie mit Cortsion und Bronchienerweiterern erfolgen.

Noch ist also nichts bestätigt, was das Asthma angeht, aus meiner Sicht. Aber probiere erstmal die Ausschlußdiät weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Sooo es gibt Neuigkeiten wegen dem Asthma meiner Leni

War gestern mit ihr bei einem anderen Tierarzt. Absolut kompetent und einfach lieb der TA. Er hat meine Leni 1 1/2 Stunden untersucht mit Röntgen, Blutabnahme, Abhören usw.

Ergebnis: Lt. Röntgen kann er kein Asthma feststellen. Er hat mir zum Vergleich ein Rö-Bild einer Asthma-Katze gezeigt und da waren Welten dazwischen.

Und nachdem meine Leni soooo brav ist hat sie vor dem Tierarzt ihre Hustenattacke vor dem TA bekommen. Dieser hat sich das also Live angesehen und gesagt, dass dies ein "nasser" Husten ist. Also nochmal durchgecheckt und er ist zum ERgebnis gekommen: Eine Art Verkühlung bakterieller Basis. Ein AB bekommen und mal schauen wie es wird. Zwecks Allergie müssen wir eben weiterschauen. Wichtig ist, dass sie für eine Narkose absolut tauglich ist, lt. Blutbild und Röntgen. Das ist schon mal Super!!!! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

kathi.m
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
5
Aufrufe
442
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben