Perserkater hat einige Baustellen

  • Themenstarter Black-Taiga
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht mager perser schlapp

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Black-Taiga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Lemwerder
wir haben seit freitag Vormittag einen 10 jährigen perserkater ( kastriert) in Pflegschaft bekommen.(arbeiten Ehrenamtlich bei einer Tierschutzorga)Er hatte ien ca.5 cm lange Eiternde Wunde sowie eine dicke Augenentzündung.Als ich den Ex Besitzer fragte was passiert sei meinte dieser,das der kater öfters wegläuft über Wochen weg ist und dann mit solch schlimmer Blessuren wieder kommt.Nun möchte er ihn nicht mehr , da er das geld für den TA anderweitig besser nutzen kann :grr:Wir sind natürlich gleich mit IHm zum TA und dort musste er in narlose gelegt werden.Die Wunde wurde mit Drainage verlegt und verbunden,da nähen leider aufgrund des alters der Wunde und wegen des Eiters leider nur verschlimmert hätte.:sad::sad:Auch wurde ihm zahnstein entfernt.Wir müssen nun regelmässig zum TA Verband wechseln.Da er täglich Antibiotika bekommt ist Impfen etc.noch nicht möglich.Laut TA ist er soweit Fit aber er frisst nicht:sad:trofu frisst er 2-3 happen aber nur 1mal am Tag und wenn ich ihm Nassfutter hinstelle,riecht er dran und dreht sich weg.Das geht nun schon seid Freitag so und dabei muss er dringend zunehmen,da man jeden knochen fühlt.Wie ich gesehen habe,reagiert er seltsam auf annäherung und zuckt erstmal zurück.Nicht aus Angst aber als wenn er ncht wüsste und nicht sieht wer da kommt.Man muss ihn vorher ansprechen.Auch öffnet er die Augen kaum..ausser es ist halb dunkel,dann kommt ein kleiner schlitz.Sein Kieffer scheint auch ab und an mal aus zu haken..so scheint es jedenfalls..er speichelt dann wie verrückt und kriegt seine kleine schnute kaum zu..Dieser kleine Kerl tut mir so leid..hat das jemand ebenfalls mit seinem perser oder Erfahrung mit Perser?schlafen die wirklich soviel? Er steht nur auf fürs katzenklo und zum Platz wechseln..aber ich würd schon sagen das er von 24 Stunden mind.23 schläft bzw.döst....
 
A

Werbung

Huhu black,

ich denke der arme Kerl ist ziemlich geschafft. Das Antibiotikum kann auch schlauchen und die letzten Tage war der pure Stress für ihn. Würde vielleicht mal versuchen ein bisschen Trofu ins Nafu zu mischen. Bin eigentlich nicht so der TroFu fan, aber vielleicht kann man da noch was rumtricksen. Was fütterst du denn? Vielleicht mag er einfach die Sorte nicht. Meiner rührt absolut keinen Fisch an, egal welche Marke es ist.

Er braucht jetzt ganz viel Aufmerksamkeit und Zuneigung und vorallem Ruhe...

Super, dass ihr ihn da rausgeholt habt. Er wird bestimmt wieder...braucht nur viel Geduld und Zeit.

Was sagt der TA denn zur Wunde? Er ist fit, aber was meint er denn zum antibiotikum, hat er nichts gesagt, wie sich der kleine Kerl verhalten könnte?

LG :)
 
Perser

Also danke euch für die netten antworten.

Also sein Antibiotika speichelt er komplett wieder aus.bleibt also nichts drin.Trofu kann er leider nicht kauen und auch die weichen Leckerchen bekommt er nicht runter.Denke er hat wohl eine dicke Entzündung im Hals / Mundraum :( Fressen tut er wie schon geschrieben seid Freitag nicht und wenn dann nur 2-3 Krümel aber da schüttelt er so doll mit dem Kopf und speichelt dabei das fast alles wieder raus fällt.Sein Kieffer hakt wohl auch mal aus,wie ich beobachtet habe und er speichelt wirklich wenn er liegt den ganzen Stuhl voll.Kot hat er bis jetzt 2 mal abgegeben aber dafür macht er immer sehr grosse Pfützchen ins Katzenklo...
Hab gelesen, das die Wunde oefters am tag gereinigt werden sollte aber die TÄ hat mir davon nichts gesagt und auch keine flüssigkeit etc.mitgegeben.Wir sollen nur alle 4 tage zum verband wechseln kommen aber ich denke mir da,das es doch immer weider aufreisst,wenn nach 4 tagen eiter etc.die Wunde auch mal wieder zugehen soll und dann aber der verband abgemacht wird,oder?
heute ist wieder TA Tag und da soll er komplett durchgecheckt werden...mit Blutbild und Co..
 
TA und mein Perser

Gestern ging es verfrüht wieder zu TA..leider noch immer nur seine Vertretung aber besser als kein TA:stumm: Jedenfalls hat sie ihn sich nochmal angeschaut...wie schon sooft in dieser Woche:massaker::grr:Auch heute lag der Kater wieder mal total erschöpft und Apathisch in seinem Körbchen.Sie nahm ihn hoch und meinte nur , das er doch in einem sehr guten Zustand sei...Ja klar dachte ich mir,denn ohne ein Mucks zu machen legte sie ihn wieder ins Körbchen und er sank sofort wieder zusammen.Alsi ich sie auf die Fressunlust hinweis und ihr hier gemeint habt das es eie entzündung im Mundraum sein kann,wurde sie total Pampig und meinte nur die Zähne sowie Munraum sein völlig ok.Sie habe schliesslich nicht umsonst Jahrelang Medizin studiert um sich hier was von Google erklären zu lassen:grummel:Naja..und so ging es witer.Sie hat dann den Kater über Nacht dagelassen , damit er ruhe bekommt,denn das bräuchte er mal ( er liegt seid 6 Tagen nur auf dem Stuhl in der Küche..hat jede Ruhe,schläft nur und wird weder von Hund katze noch Kinder gestört...auch soll er eine Infusion bekommen und Blutbild soll gemacht werden.bin ja mal gespannt was da heute bei raus kommt wenn wir ihn wieder abholen können.
 
Mit einem so üblen Abszess und der Zahnsteinentfernung dürfte er ziemliche Schmerzen haben. Verlang unbedingt ein Schmerzmittel.

Wurde Fieber gemessen? Wurde sein Wasserhaushalt überprüft? Fieber wäre die logische Folge aufgrund des Abszesses und würde erklären, wieso er so matt ist. Fieber trocknet ausserdem extrem aus, was tägliche Infusionen nötig macht.

Was für ein AB bekommt er denn? Baytril? Das ist extrem bitter. Wenn es ihm sonst schon übel ist und er noch sowas nehmen muss ...... Ich würde auch schauen, dass Du ein AB bekommst, das Du spritzen kannst. Der TA soll Dir zeigen, wie das geht, damit Du es selber machen kannst und Du deswegen nicht täglich in die Praxis rennen musst.

Ich bin auch sehr gespannt, was bei den Untersuchungen rauskommt.
 
Geht es schon besser?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
603
Cityretter
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben