Zeitumstellung

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
  • #21
Hier wollte morgens noch keiner Frühstück - sehr blöde, da die Nierenmedis da gegeben werden. :verstummt:
Ich selber auch den ganzen Tag im Zombie-Modus. :dead:
(... wegen mir kann man den ganze Zirkus abschaffen und Normalzeit lassen ...)
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann euch beruhigen, im Schichtdienst fehlt einfach eine Stunde, dafür dauert der Nachtdienst im Herbst eine Stunde länger, das schafft das Zeitprogramm ;)

Medikamente werden im Krankenhaus nie auf die Minute genau verabreicht, das geht ja rein vom Aufwand gar nicht (wie sollen 2 Leute 30 Medikamente um Punkt 20h verabreichen?)

Und bei uns im Stall hat keines der Pferde rebelliert :)
 
  • #23
Ich kann euch beruhigen, im Schichtdienst fehlt einfach eine Stunde, dafür dauert der Nachtdienst im Herbst eine Stunde länger, das schafft das Zeitprogramm ;)

Und bei uns im Stall hat keines der Pferde rebelliert :)

Nee, aber mal wieder eine Stunde früher zur Frühschicht? Mir hat das nicht gefallen.

Und im Frühling dreht im TH auch keiner am Rad, aber im Herbst.:(
 
  • #24
Da es bei uns glücklicherweise keine Zeitumstellung gab ...

Bei uns wurde auch nicht die astronomische Zeit umgestellt, aber die Uhrzeit.
Besser finde ich es immer, wenn astronomische und Uhrzeit so halbwegs ähnlich sind, aber wenn, landläufig gesagt, "die Sonne im Zenit steht", obwohl es nicht etwa 12 Uhr, sondern 10 Uhr oder 14 Uhr auf der Uhr anzeigt, finde ich einfach doof.
Als Kind hatte ich mal eine Sonnenuhr gebaut, im Gegensatz zu der bei uns im Kurpark konnte man die nicht umstellen. Damals gab es den Zinnober auch noch nicht, und wir haben auch gut gelebt.
 
  • #25
Meine Drei sind eigentlich Langschläfer, stehen auf, wenn ich aufstehe. Ich dachte schon, das wird ein Problem, die Umstellerei. Sie stehen aber genauso fröhlich auf wie vorher. Nur ich nicht. Während der Winterzeit habe ich gut geschlafen. Jetzt bin ich müde, selbst wenn die Stunden ausreichen.
Ich finde, man soll die Winterzeit so schnell wie möglich einführen. Das passt besser. Nach ein bis zwei Wochen habe ich keine Probleme mehr.
Wobei ich zugeben muss, dass ich früher bei den Sternchen froh um die Sommerzeit war, da sie immer um 4.30 wach waren. Und da war es dann eber schon 5.30h:)

Es gibt einige Petitionen für die Winterzeit, auch auf fb. sind rege Diskussionen.
Es gibt ja genug Studien, die belegen, dass wir synchron mit der Winterzeit und unserem Biorhythmus besser und gesünder leben.
 
  • #26
Es gibt ja genug Studien, die belegen, dass wir synchron mit der Winterzeit und unserem Biorhythmus besser und gesünder leben.

Aber haben wir alle den selben Biorhythmus? Und wer von uns kann sich seine Arbeitszeiten nach seinem Biorhythmus einteilen? Wenn ich um 17h aus der Arbeit heim komme, freu ich mich über eine Stunde mehr Sonne!

Ich finde, dass die Menschen ein viel zu großes Aufheben wegen dieser einen Stunde machen, die meisten Tiere sind da weit flexibler.
 
  • #27
Mir ist es völlig egal auf welche Zeit wir es belassen, Hauptsache diese elendige Umstellerei hört auf, denn bis ich mich daran gewöhnt hab, wird wieder an der Uhr gedreht ...:grr:
 
Werbung:
  • #28
Mir ist es völlig egal auf welche Zeit wir es belassen, Hauptsache diese elendige Umstellerei hört auf, denn bis ich mich daran gewöhnt hab, wird wieder an der Uhr gedreht ...:grr:

Sehe ich auch so. Hauptsache die doofe Uhrendreherei hört auf.
 
  • #29
Es gibt ja genug Studien, die belegen, dass wir synchron mit der Winterzeit und unserem Biorhythmus besser und gesünder leben.

Wobei "Winterzeit" ein völlig falscher Begriff ist. Im Winterhalbjahr haben wir Normalzeit, die Zeit, die mit dem Sonnenstand am nächsten einhergeht.
Der Begriff suggeriert einfach einen falschen Eindruck.:(
Da man seit Millionen von Jahren nach dem Sonnenstand ging, finde ich es einfach falsch, jetzt eine Sommerzeit einzuführen.
In der DDR wurde in manchen Betrieben die Arbeitszeit im Sommer um eine Stunde verlagert. Auch arbeiten jetzt eh sehr viele "Home office" oder haben Gleitzeit. Warum also Uhrzeitumstellung? Viel Wirbel, um Verwirrung zu stiften.

edit

Den Vergleich mit dem Jegleg im Urlaub finde ich immer etwas unpassend.
Im Urlaub muß man nicht Punkt 6 Uhr an der Stechuhr stehen und dann auf die Sekunde genau 8 h im Takt Präzisionsarbeit leisten, sondern kann sich erholen, ausschlafen, seinen Tag genießen, alle Fünfe gerade sein lassen. Mitunter habe ich den Eindruck, daß in D niemand mehr anstrengende Produktionsarbeit leisten muß, bei der man zumindest so halbwegs klar im Kopf sein sollte und pünktlich zu sein hat. Montagsmodelle entstehen vlt. am meisten nach der Uhrzeitumstellung, hoffentlich nicht auch bei Katzen, da reichen mir meine 3 von 5.
Und was beim Urlaubsflug in andere Zeitzonen noch hinzu kommt, ist, daß dort astronomische und Uhrzeit mal wieder übereinstimmen; es ist ja nicht so, daß man die Uhr auf mittag um 12 Uhr stellt, obwohl die Sonne auf 6 Uhr abends steht. Ein halbwegs normales Körper- und Umweltgefühl sollten das ein wenig ausgleichen. ;)

Und ich bin ja 23 Jahre lang immer mal nach D mit 6 h Zeitunterschied geflogen. In den Urlaub Richtung Osten war das OK, wobei es sich nach Westen leichter fliegt, da kam ich spät abends wieder an und hab fast ohne Nacht am nächsten Morgen wieder gearbeitet. Geht alles, aber schön ist es eben nicht. Wobei ich auch finde, je älter man wird, umso schwerer steckt man das weg. So viel noch zum Fliegen in andere Zeitzonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Medikamente werden im Krankenhaus nie auf die Minute genau verabreicht, das geht ja rein vom Aufwand gar nicht (wie sollen 2 Leute 30 Medikamente um Punkt 20h verabreichen?)

Balu,
ich hatte mal einen Kollegen, dessen Kind Autist ist. Da ist die Zeitumstellung die reinste Revolution. Sowas wünsche ich keinem.:reallysad:
Ich denke mal, wer in einer heilen, selbstbestimmten Welt lebt, den stört das alles nicht, aber es gibt tatsächlich Umstände, die die Uhrzeitumstellung zur Hölle werden läßt.:reallysad:
 
  • #31
Dazu braucht es keinen Autisten,die Omma war auch daran gewöhnt um Punkt 12 das Mittagessen auf dem Tisch zu haben......DAS war manchmal über Wochen ne Katastrophe,Frühstück und Abendbrot gleichermaßen. Tiere versorgen wie Kühe und Hühner passte man der Umstellung aber an weil man feststellte Kühe geben "plötzlich" über Wochen weniger Milch z.b.

Wir machen diesen Quatsch Zeitumstellung wo es geht nicht mehr mit,mir reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich denke mal, wer in einer heilen, selbstbestimmten Welt lebt, den stört das alles nicht, aber es gibt tatsächlich Umstände, die die Uhrzeitumstellung zur Hölle werden läßt.:reallysad:

Ich arbeite im KH, also in einer sehr heilen, sehr selbstbestimmten Umgebung :rolleyes:

Dazu braucht es keinen Autisten,die Omma war auch daran gewöhnt um Punkt 12 das Mittagessen auf dem Tisch zu haben......DAS war manchmal über Wochen ne Katastrophe,Frühstück und Abendbrot gleichermaßen.
*seufz* eine Stunde....

Tiere versorgen wie Kühe und Hühner passte man der Umstellung aber an weil man feststellte Kühe geben "plötzlich" über Wochen weniger Milch z.b.
Den Pferden war es völlig egal.
 
  • #33
Ich würde mal sagen wohl dem der noch so viel sensible "Sensoren" hat und frühzeitig merkt wenn etwas ungut ist/wird...…allen Anderen viel Glück wenn sie erst was merken wenn der Schaden da ist ;) …..ein Baby lässt der gesunde Verstand auch keine (nur) ganze Stunde vor Hunger schreien....

Übrigens verbinde ich mit Krankenhäusern und Ärtzen alles andere als eine heile Welt sondern den blanken Horror.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Kennst du den :rolleyes:-Smiley? ;)

Natürlich.....bloß mit dem :rolleyes: Smilie kann ich es nicht mehr darstellen,eher mit dem da :eek:....alles gut?

Vorhin habe ich feststellen müssen es gibt noch eine Jüngere(als ich :D),die ganz offensichtlich völlig "überfordert" ist mit der ZU und die Armbanduhr statt vor nun zurückgestellt hat...….klasse......:omg:
 
  • #36
Lustig ist ja auch, wie die Bevölkerung abgestimmt hat, habt ihr das schon gesehen?
In Deutschland haben 3,79 % die Frage beantwortet, in Österreich 2,94 % und in Luxemburg immerhin noch 1,78 %. In allen anderen europäischen Ländern haben sich nicht einmal 1% der Bevölkerung dafür interessiert :) Ich komme zu dem Schluß: es ist ein deutsch-österreichisches Problem :D
 
  • #37
Ich glaube nur die Statistik und Zählungen,die ich selber gefälscht hab.....ich stelle immer wieder fest,dass es immer mehr manipulative Behauptungen oder Weglassen von Tatsachen gibt um uns in eine bestimmte Richtung zu drängen. Hatten wir das nicht alles schon mal? Mir stinkt das.
 
  • #38
Solche Statistiken sind doch eh nicht repräsentativ.
Was mich stört, ist, daß mit der MESZ-Umstellung jegliches gesunde Zeitempfinden gestört wird.
Wie soll denn die Zeit eigentlich heißen, wenn immer MESZ gilt? Sommerzeit als Begriff im Winter klingt doof.
Und ebenso müßte man dann Begriffe wie Mittag und Mitternacht neu definieren.

Als ich noch gearbeitet habe, hatte ich Gleitzeit, konnte früh zwischen 5 Uhr und 10 Uhr anfangen, das würde ich schon mal als sehr selbstbestimmt bezeichnen, aber trotzdem fühlt sich im Sommerhalbjahr die Zeit einfach irgendwie falsch an.
 
  • #39
Lustig ist ja auch, wie die Bevölkerung abgestimmt hat, habt ihr das schon gesehen?
In Deutschland haben 3,79 % die Frage beantwortet, in Österreich 2,94 % und in Luxemburg immerhin noch 1,78 %. In allen anderen europäischen Ländern haben sich nicht einmal 1% der Bevölkerung dafür interessiert :) Ich komme zu dem Schluß: es ist ein deutsch-österreichisches Problem :D

Es ist an der Prozentzahl gemessen eher gar kein Problem.:D

Zur Ausgangsfrage: Nein, meine Katzen interessiert das gar nicht. Sie reagieren wenn darauf, wir wir wach sind. Wir haben aber auch allgemein kein Problem mit Futtergechrei oä., da wir keine festen Zeiten haben, sondern die Tiere immer Futter zur Verfügung haben und deshalb null begierig darauf sind. Davon ab haben sie schon sehr jung gelernt, dass wir auf Geschreie kein Stück reagieren.
 
  • #40

Ähnliche Themen

He(n)Ne
Antworten
37
Aufrufe
3K
He(n)Ne
He(n)Ne
Lila1984
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
N
Antworten
5
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hansi2018
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben