Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    petfun
  • #8.901
Die Retrotonne führen sie nun auch wieder, die dort aber trotz scheinbar gleicher Ausstattung 199€ anstatt 179€ kostet. :oha:
Hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/171672
vs. hier: http://shop.petfun.de/de/sisaltonnen/retrotonne.html
Gutschein gibt es momentan leider auch keinen, lohnen tut es sich also nicht wirklich.

Die Retrotonne hat jeden Tag einen anderen Preis. Anfang dieser Woche war sie mit 179 drin, dann auf 199 und dann wieder 179. Jetzt halt wieder 199, wer weiß was sie morgen kostet...
Keine Ahnung wie das geht, aber bei zooplus gehen die Preise bei vielen Produkten täglich rauf und runter, man muss eben Glück haben ;)
 
A

Werbung

  • #8.902
:D also heute ist die Retrotonne für 169€ drin aber ist interessant zu wissen dass die da gerne mal ein Preisspiel machen.
 
  • #8.903
So toll ich die Petfun-Sachen finde:
Die Retrotonne ist gar nicht meins, finde ich potthässlich und zudem sehr teuer (oke, wenn man bedenkt, dass sie in D-land gefertigt wird und die Natural Paradise Tonne von Z+ aus China stammt und von PF komplett geklaut ist, macht es wieder Sinn......), und die Korbteile von PF finde ich wie alle Korbteile einfach nur schwierig, sobald Katz anfängt zu k*tzen oder sonstwie rumzuschmutzen (mit Nine haben wir eine regelmäßige K*tzkandidatin im Haus ---- ihr wird schnell übel wegen allem Möglichen, auch bei gut vertragenem Futter *seufz*): wie wil man das Geflecht wirklich wieder sauber kriegen???? Das rangiert bei mir, sry, direkt hinter Plüsch!!!

Mit der obersten Schale beim KB "Venezia" bei Z+ kann mich mich insofern anfreunden, als dieser bei uns (als Teppichvariante) die unterste Ebene des alten PF-Kratzbaumes war (auch in die Säulenlandschaft intergriert, also nicht als Abschlusslelement) und doch gern bewohnt wurde. Auch heute existiert diese Schale noch als Teil des einen - selbst gestrickten - PF-Kratzbaums im Kinderzimmer und wird genutzt!

Wenn ein Katz also die Ausgucke von oben liebt und nicht so hängemattenaffin ist, wird es auch die Schale ganz oben bewohnen..... nur können darinnen halt nicht zwei Katzen stapeln, dazu reicht der Platz nicht!
Was aber evtl. auch eine Möglichkeit wäre: die Schale nach unten zu tun und ganz oben die Hängematte oder ein Bettchen anzubringen (und insgesamt kann man die PF-Sachen ja auch sehr sehr gut umbauen und individuell gestalten bzw. ausbauen.....).

LG
 
  • #8.904
Hallo ihr lieben

ich bin momentan am überlegen mir den Jacky O. zuzulegen, allerdings, wie immer, mit abänderungen :)

Und zwar möchte ich mindestens die unterste Hängematte mit einer "Aufstiegshilfe" austauschen, aber ich finde die sehen so winzig aus... Schaffen die es überhaubt damit wieder runter zu kommen von ganz oben?

Hätte jemand vielleicht eine Antwort darauf? :)

Habe halt schon nen strammes Kerlchen als Kater :D (6,5 KG)
 
  • #8.905
Hätte jemand vielleicht eine Antwort darauf? :)

Habe halt schon nen strammes Kerlchen als Kater :D (6,5 KG)

Den Jacky O. habe ich nicht sondern eine abgewandelte Laura aber das System und die Teile sind ja gleich.
Ich würde ganz unten nicht so was winziges positionieren,das ist echt zu klein zum sicher landen,da ist die Hängematte doch schon eher sinniger weil mehr Fläche.
Die Hängematten bzw Rahmen sind gut stabil,auch mein Bewegungslegasthenikerkater Ozzy (7,5Kg) halten die gut aus!
 
  • #8.906
So, ich habe nun meinen vorhandenen Petfun-Kratzbaum mit Rufi-Teilen (unterste Eben + kurzer Sisalstamm drüber) verlängert.
(Schlechtes Foto, damit mit Handy gegens Licht fotografiert :/ )

20141001112cvlxt4myp9.jpg
 
  • #8.907
Toll :)

Unser Petfun kam gestern, wir waren sehr überrascht. Hatten erst Mitte letzter Woche bestellt.

"Juliette" steht nun und ist der erste Kratzbaum, den unsere Katze sofort angenommen hat. Wir sind begeistert von der Qualitat, nix wackelt, die Bettchen und Matten sind für unsere Große endlich mal nicht zu klein :yeah:

Mein Freund fand es erst albern, für einen Baum mehrere 100 € zu bezahlen, jetzt ist er überzeugt ;)

Ich bin sicher, über kurz oder lang kommt noch mehr dazu - die Katze freut sich auf jeden Fall, nun kann sie auch drinnen bei schlechtem Wetter rumklettern.
Und Nachbars Pflaumenbaum hat Pause :D
 
Werbung:
  • #8.908
So, ich habe nun meinen vorhandenen Petfun-Kratzbaum mit Rufi-Teilen (unterste Eben + kurzer Sisalstamm drüber) verlängert.
(Schlechtes Foto, damit mit Handy gegens Licht fotografiert :/ )

20141001112cvlxt4myp9.jpg

Ich denke auch gerade darüber nach unseren KB umzubauen - hat Rufi die gleiche Schraubengröße wie Petfun? Und wie sieht es mit den Farben bei den Säulen, Holz usw. aus?
 
  • #8.909
Ich denke auch gerade darüber nach unseren KB umzubauen - hat Rufi die gleiche Schraubengröße wie Petfun? Und wie sieht es mit den Farben bei den Säulen, Holz usw. aus?

Im Rufi Thread hatte ich es etwas genauer geschrieben.
Sisal: Das Sisal ist größer als bei Petfun. Da sieht man schon einen Unterschied bei den Säulen, aber schlimm finde ich es dennoch nicht. Die Farbe ist gleich.
Holz: Ich habe bei Petfun natur unlackiert und bei Rufi das hellere. Bei Rufi ist es dennoch etwas dunkler/rötlicher, aber trotzdem sehr neutral. Mich stört es nicht, aber es ist definitiv ein Unterschied zu sehen.
Kissen: Ich habe bei Rufi glaube ich das Cord ebru bestellt (kann bei Interesse nochmal nachschauen) und die Farbe ist zwar sehr ähnlich, aber etwas gelblicher als bei Petfun.
Also man sieht Unterschiede. Allerdings wirkt der Kratzbaum als ganzes dennoch einheitlich, weil einfach alles hell/naturfarben ist.

Die Gewinde sind unterschiedlich. Petfun verwendet M8 und Rufi M10. Ich dachte das wäre kein Problem, da es ja Gewindeadapter gibt. Aber es war trotzdem ein Problem, da ich die Adapter nicht in beliebigen Größen gefunden habe. Im Endeffekt habe ich dann bei clevercat bestellt. Aber die Adapter sind auf einer Seite ~3cm und auf der anderen Seite ~10cm. Und wie man sich vorstellen kann, reichen 3cm nicht unbedingt aus um die Säulen wirklich fest zu verbinden. Die Stabilität ergab sich bei mir nur, weil ich einen Deckenkratzbaum habe und man das dann wirklich eng verspannen kann. Ohne Deckenkratzbaum würde ich das allerdings nicht machen! Außer du weißt wo du andere Adapter herbekommst. (Bei uns gab es aber weder im Baumarkt noch im Eisenfachhandel Gewindeadapter!)
 
  • #8.910
Ah Danke für die Info

Dann werde ich wohl doch bei Petfun bestellen wenn ich die Säule usw. brauche - obwohl die jetzt ja auch einen anderen Stoff als früher haben
 
  • #8.911
PetFun bietet jetzt auch Microfaser an, hat da schon jemand Erfahrungen mit? Bin nämlich am überlegen meine Bettchen und Hängematten auszutauschen.

http://shop.petfun.de/de/produktinfos
 
  • #8.912
Wir haben gestern auch bestellt --> riesige Bodenplatte, drauf kommen zwei Deckenspanner mit Verbindungsbrett. :) Nur Liegeflächen (Hängematte und Betterl) hab ich nicht bei PF bestellt, weil wir da noch andere da haben. Wir bekommen also einen Kratzbaum ohne alles (außer dem Verbindungsbrett, das macht uns PF schon, aja, und so Scheiben zur Stammverlängerung).

So wirds aussehen:
20063762fc.png


Alles mit 14er Stämmen. Ich bin schon gespannt und vermute das das Ding ziemlich "raumfüllend" wird. ;)

Lg.
 
  • #8.913
Hab mich nun durch den beinahe den kompletten Thread gelesen und bin ganz neidisch. So viele schöne Petfun Kratzbäume :pink-heart:

Zu Weihnachten sollen meine zwei Fellmonster nun auch so einen schönen Baum bekommen. Das Plüschmonster wird zwar heiß und innig geliebt, ist aber für Dosi nach 6 Monaten schon ein Schandfleck in der Wohnung :eek: :D
Ich hatte mich zwar vor der Anschaffung ewig durch den Nassfutter-Thread gelesen, aber dass es solche KB gibt wusste ich vorher nicht. Sonst wärs gleich was Vernünftiges geworden :rolleyes:

Da wir in der ganzen Wohnung Dachschrägen haben kommt leider kein Deckenspanner in Frage :( (Oder gibts da Möglichkeiten von denen ich nichts weiß? :confused: ) Wir hätten so schöne 3m hohe Decken :(

Nun soll es ein Joy werden, am liebsten mit den 14cm Stämmen, 52er Betten und gefütterten Hängematten :oops:
Der KB soll in eine Ecke zwischen zwei Fenstern, so haben die zwei immer alles im Blick :)
Ich vermute mal das untere Bettchen auf 40cm wird wohl eher weniger benutzt? Aber da kann man ja gut das Spielzeug lagern :D
Allerdings ist mir beim nachmessen nun aufgefallen, dass das zweite Bett auf 90cm liegt und unser Fensterbrett 100cm hoch ist. Hab jetzt bisschen Sorge dass meine Katzen dann nur gegen das Fensterbrett schauen?! Kann mir vielleicht jemand verraten wie hoch das zweite Bett tatsächlich ist? Immerhin
kommt die Bodenplatte ja auch noch dazu und nur der Stamm selbst hat 90cm oder?
Alternativ könnte ich auch eine längere Säule nehmen, vll 100cm? Oder gibt es die Säulen nur in 20cm Schritten??

Bettchen und Hängematte kann ich beim Aufbau auch beliebig tauschen oder?
Würde wohl ganz oben lieber eines der Bettchen setzen. Muss ich das bei der Bestellung extra angeben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Thread ist echt super und hat mir sonst schon sehr geholfen :yeah:
 
  • #8.914
Du kannst bei Petfun deine Wunschhöhe für die Elemente angeben. So habe ich hier eine Jacky O. (ist ein Deckenspanner), auf 3,1m Deckenhöhe angepasst und mit den Hängematten bei 1,5m, 2m und 2,7m. Beim Originalmodell wären sie bei 0,9m, 1,4m und 1,9m.
Die obere Hängematte hatte ich gegen eine Kuschelkuhle ausgetauscht (gegen geringen Aufpreis).

Bei schrägen Decken ist ein Deckenspanner wohl schwierig, aber du kannst ja auch mit Wandbefestigungen arbeiten.

Ich habe hier noch eine Ronja (Modell mit Wandbefestigung) und die ist bombenstabil. Da ist inzwischen die Kuschelkuhle eingebaut, weil sie am großen Deckenspanner nicht genutzt wurde.
 
Werbung:
  • #8.915
Vielen Dank bunteriro für deine Antwort :)

Es wird bei uns jetzt wohl wirklich die Joy werden. Eine 2m hohe Kratzsäule mit Wandbefestigung (Marke Eigenbau ;) ) ist bereits vorhanden. Da können die beiden eh hoch und runter flitzen :D

Hat jemand von euch die Sisalrolle am KB von Petfun? Bei Andrea ist die ja enthalten. Wie wird die denn befestigt, könnte ich die bei Joy auch noch einplanen oder nachrüsten?
Meine beiden haben auf Ihrem Trixie KB so eine und die Rolle wird eigentlich sehr geliebt. Nicht dass meine Fellmonster den Petfun dann verschmähen :rolleyes:

Alles nicht so leicht. Ich glaube ich brauch mehr als nur einen Petfun :aetschbaetsch1:
 
  • #8.916
Vielen Dank bunteriro für deine Antwort :)

Es wird bei uns jetzt wohl wirklich die Joy werden. Eine 2m hohe Kratzsäule mit Wandbefestigung (Marke Eigenbau ;) ) ist bereits vorhanden. Da können die beiden eh hoch und runter flitzen :D

Hat jemand von euch die Sisalrolle am KB von Petfun? Bei Andrea ist die ja enthalten. Wie wird die denn befestigt, könnte ich die bei Joy auch noch einplanen oder nachrüsten?
Meine beiden haben auf Ihrem Trixie KB so eine und die Rolle wird eigentlich sehr geliebt. Nicht dass meine Fellmonster den Petfun dann verschmähen :rolleyes:

Alles nicht so leicht. Ich glaube ich brauch mehr als nur einen Petfun :aetschbaetsch1:

Herzlich willkommen bei der Anonymous-PF-Junkies-Selbsthilfegruppe, Jenni! :D

Als Inhaberin des inoffiziellen Berliner Showrooms für PF-Produkte kann ich dir mitteilen, dass bei "Andrea" die Rolle fest mit dem Bettchen (auf dem Brett) verbunden ist und mit den beiden hinteren Kratzstämmen verschraubt werden sollte.
Spaß beiseite: wie haben Andrea im Kinderzimmer (das offiziell immer noch so heißt, aber dabei ist, ein Mittelding zwischen Gäste-, Katzen- und Arbeitszimmer zu werden) und daran auch die besagte Rolle.

Einzeln kenne ich das Teil nicht, außer dass es als Wandhängeding angeboten wird.

Unsere Oris nutzen die Rolle kaum zum Schlafen oder Lauern, sondern vor allem zum Kratzen obendrauf - und natürlich auch als Aufstieg in die höheren Regionen des Kratzbaums.
Bei "Andrea" wird die Rolle nebst Brett schon fertig montiert geliefert, und wir haben den KB auch genauso aufgebaut. Unterm Strich betrachtet, gehört die Rolle aber für unsere Katzen zu den PF-Teilen, auf die sie gut verzichten könnten.
Was dagegen sehr gern und häufig genutzt wird, ist die Kuschelkuhle von "Andrea"; so gern, dass wir uns noch einen PF-Baum aus Einzelteilen (Stämme und 3 Kuschelkuhlen) zusammengebastelt haben. Der steht freischwebend in der Diele und erfreut sich großer Beliebtheit sowohl zum Kratzen als auch zum Lauern, Ärgern und Schlafen.

Du könnstest insofern bei PF anfragen, ob sie dir die Andrea ohne Rolle, also nur mit dem Bettchen, machen und wie das dann preislich aussieht (billiger wahrscheinlich nicht).

Natürlich kann man diese Kombi Rolle und Bettchen auch anderweitig verbauen, wenn der nebenliegende Kratzstamm entsprechend Höhe aufweist, so dass die Rolle dann dort mit angeschraubt werden kann, aber auch da ist dann ein Dreistämmer am besten (= zwei feste Verschraubungen der Rolle). Oder du pinnst die Rolle an der Wand fest, wenn du damit hoch hinaus willst. Sprich: Wandbefestigung statt Anschrauben an den beiden anderen Kratzstämmen.
Bei PF kann man dir da sicherlich auch entsprechend Tipps für solche Umgestaltungen geben!

LG
 
  • #8.917
Mit etwas Glück kommt unser Baum schon nächste Woche. :zufrieden: Den Katzis geht ihr Kratzbaum im Wohnzimmer eh scho ab.

Lg.
 
  • #8.918
Bäh, bei mir schimmeln wohl 2 Säulen von Juliette:sad:. Jedenfalls habe ich graue Flecken und eine größere Stelle heute entdeckt. Da die große Stelle in Richtung Fenster ist, ist sie mir nicht vorher aufgefallen und die kleinen Flecke wollte ich erst abzupfen, weil ich dachte, es wäre Fell der dunklen Mädels. Boah ne....stinkig bin....geht gar nicht:grummel:
 
  • #8.919
Bäh, bei mir schimmeln wohl 2 Säulen von Juliette:sad:. Jedenfalls habe ich graue Flecken und eine größere Stelle heute entdeckt. Da die große Stelle in Richtung Fenster ist, ist sie mir nicht vorher aufgefallen und die kleinen Flecke wollte ich erst abzupfen, weil ich dachte, es wäre Fell der dunklen Mädels. Boah ne....stinkig bin....geht gar nicht:grummel:

Dann guck dich aber bitte insgesamt in deiner Wohnung um, wie es um den Schimmel bestellt ist! Normalerweise geht es ja zuerst bei den Außenwänden los (Wärmebrücken), also unter der Tapete.
Wenn Sisal anfängt zu schimmeln, dann muss in der Wohnung schon vieles im Argen liegen in Sachen Luftfeuchtigkeit.
Ganz wichtig ist, dass du wirklich viel und intensiv lüftest, damit die verbrauchte (feuchte und warme) Luft gegen frische ausgetauscht werden kann.

Schimmel kann extrem gesundheitsschädlich sein, gerade bei Allergikern. Und mit dem Sisal als solchem hat das im Zweifel nichts zu tun, auch nicht mit dem Holz der Kratzstämme, sondern eben mit der Raumluft.

Du kannst auch das örtliche Gesundheitsamt ansprechen wegen Tipps bezüglich Schimmel in der Wohnung.

LG
 
  • #8.920
Ist ja nett, dass du besorgt bist, aber hier gibbet keinen Schimmel:zufrieden:, außer an dem KB. Und auch nur am Juliette und nicht am Joy.
Das Haus steht seit 18 Jahren ( selbst bauen lassen)hier ohne Schimmel oder sonstiges.
Da ich selbst einen Allergiker zum Sohn habe, habe ich vor Jahren schon mal einen Schimmelhund hier im Haus gehabt, weil wir die Ursache für seinen damaligen schlechten Gesundheitszustand gesucht haben....kein Schimmel im Haus!

Ich hatte jetzt keine Lust den Deckenkratzbaum abzubauen, aber ich gehe davon aus, dass es von innen kommt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben