Catwalks - was mögen Katzen am liebsten und welchen?

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.986
Hallo Zusammen,
Ich möchte im Ankunftszimmer vom Hörtnix (kommt im September) einen Catwalk bauen. Ich liebäugele eh schon lange damit, völlig unabhängig ob der Drittkatze, denn später sollen ihn alle benutzen dürfen. Der Catwalk soll auf mein Billy Regal führen und wieder hinab. Ich stelle mir folgende Fragen:

Welche Art wird am besten angenommen?

"Hängebrücke": Hand aufs Herz. Gehen die Katzis da wirklich gern rüber??

Regalbretter: ist das nicht zu langweilig?

Kratzsäulen senkrecht : ist das nicht zu gefährlich? Und würden die es nutzen?

Ich suche die maximal interessantesten Catwalk Elemente, die auch gern genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne und Hagebutti
A

Werbung

Wir haben als Aufgang zu unserem Catwalk einen langen Birkenast:

Screenshot_20220820-202041_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Hallo Zusammen,
Ich möchte im Ankunftszimmer vom Hörtnix (kommt im September) einen Catwalk bauen. Ich liebäugele eh schon lange damit, völlig unabhängig ob der Drittkatze, denn später sollen ihn alle benutzen dürfen. Der Catwalk soll auf mein Billy Regal führen und wieder hinab. Ich stelle mir folgende Fragen:

Welche Art wird am besten angenommen?

"Hängebrücke": Hand aufs Herz. Gehen die Katzis da wirklich gern rüber??

Regalbretter: ist das nicht zu langweilig?

Kratzsäulen senkrecht : ist das nicht zu gefährlich? Und würden die es nutzen?

Ich suche die maximal interessantesten Catwalk Elemente, die auch gern genutzt werden.

Hängebrücke... hängt vom Charakter ab... ab besten am Abfang ein Hsndtuck oder ähnliches über die Planken, dann nehmen sie die besser an. Wirklich Lieblingsteil sind die nicht.

Regalbretter sind Laufwege, warum sollen die Langweilig sein. Meine lieben vor allen die über den Türen, weil die Terroristen da das ganze Zimmer im Blick haben können und ggf. nach meinen Haaren tatschen können ... das respektlose Volk

Kratzsäule senkrecht.. je länger je besser meine sprinten am liebsten die 1,98 m Länge senkrecht hoch (bis auf eine aber auch alles Athleten) Gracie ist dafür eindach zu dick.

Lieblingsteile... die Hängematten.. und Individuen bezogen auch Bettchen, und Körbchen... wobei meine generell seltenst in Höhlen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Hallo,
wir haben Sachen mit Sisal. Das wird gut angekommen und sie toben da oft drüber. Diese Treppe ist wirklich toll und gibt viel Halt.
Screenshot_20220820-204922_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Höhlen sind hier auch nicht so der Burner. Den Ast finde ich richtig klasse!! Mit Kratzsäulen meine ich diese 50 cm Dinger die von einem Catwalk element zum andern führen. Eine sehr große Kratzsäule habe ich im Wohnzimmer.die passt nicht ins Ankommzimmer leider
 
Werbung:
Über unsere Hängebrücke gehen nur 2 von 3. Am Ende ist ein Bettchen, welches hauptsächlich Totti gehört.
Am tollsten sind diese senkrechten oder auch leicht schrägen Sisal Stangen.
Da wird drüber gerannt und geklettert und auch Krallen geschliffen.
Ist hier wirklich so individuell. Nur eine mag Hängematten. Nur eine mag Höhlen. Wirklich jede bevorzugt hier etwas anderes.
Klettern mögen aber alle 3 gern. Also am besten etwas wo sie hoch hinaus können.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #10
Über unsere Hängebrücke gehen nur 2 von 3. Am Ende ist ein Bettchen, welches hauptsächlich Totti gehört.
Am tollsten sind diese senkrechten oder auch leicht schrägen Sisal Stangen.
Da wird drüber gerannt und geklettert und auch Krallen geschliffen.
Ist hier wirklich so individuell. Nur eine mag Hängematten. Nur eine mag Höhlen. Wirklich jede bevorzugt hier etwas anderes.
Klettern mögen aber alle 3 gern. Also am besten etwas wo sie hoch hinaus können.
Genau diese Sisalstangen meine ich mit "Kratzsäulen für die Wände".. Dann werde ich das mal gedanklich mit aufnehmen.

Gibt's nicht hier im Forum einen Faden à la "zeigt eure Catwalks"

Suchen geh..
 
  • #11
44211835bh.jpeg


44211836qq.jpeg


Unserer sieht so aus. Ist jetzt nicht der riesige Kletterwald zum Rennen etc., aber wir haben Freigängerinnen und gemerkt, dass wir drinnen nicht ganz so viel benötigen.
Wir haben an verschiedenen Stellen in der Wohnung an der Wand diese Kratzmatten- auch übereinander. Die lieben alle ausnahmslos und klettern daran super gern hoch.
Ist ne Alternative zum Bohren.
 
  • Love
Reaktionen: Mellanlara
  • #12
IMG_20220801_210120_331.jpg
Unser Hängebrücke wird genutzt, zum drauf schlafen und zum drüber gehen
(Auf die Regale darunter gehen sie nicht, wenn das passiert kommen die kerzenhalter natürlich weg)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fla, miss.erfolg und Mindful Chaos
  • #13
Könntest du mal ein Bild von den Kratzmatten an der Wand zeigen? Wie darf ich mir das ohne Bohren vorstellen @Mindful Chaos
 
  • #14
Könntest du mal ein Bild von den Kratzmatten an der Wand zeigen? Wie darf ich mir das ohne Bohren vorstellen @Mindful Chaos

44211856iv.jpeg


Das ist eine im Schlafzimmer. Die sind nur festgenagelt und halten gut in der Wand. Gibts auch in eckig, sodass man die an Ecken befestigen kann. Das geht auch super, weil sie sich dann noch besser hocharbeiten können.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Werbung:
  • #15
44211856iv.jpeg


Das ist eine im Schlafzimmer. Die sind nur festgenagelt und halten gut in der Wand. Gibts auch in eckig, sodass man die an Ecken befestigen kann. Das geht auch super, weil sie sich dann noch besser hocharbeiten können.
Oh sehr sehr interessant. Und wo hast du die her? Die sehen auch sehe dekorativ aus
 
  • #16
Oh sehr sehr interessant. Und wo hast du die her? Die sehen auch sehe dekorativ aus

Die ist von Fressnapf, glaube ich. Gibts echt überall. Auch eher so als Schutz für die Stellen gedacht, an denen Katzen evtl. gern kratzen.
Ja genau, die sehen ganz okay aus.
Die im Schlafzimmer ist jetzt nicht mehr so super platziert, weil wir das Bett umgeräumt haben, aber lässt sich fix woanders anbringen.
Man müsste es nur mal machen. 😆
 
  • #17
8F9898DB-B928-47B4-B593-318B02FF1F9D.jpeg


Das ist das was ich im Wohnzimmer habe aber das erscheint mir grad gegen eure Catwalks eher langweilig. Da wird im Arbeitszimmer dann aufgerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: Bastlok und Coolcat77
  • #18
Aber ist doch absolut ausreichend. Ob man auf einem Regal oder einem Bettchen liegt, ist den meisten doch egal.
Vielleicht auf den Regalen oben noch was rutschfestes drauf machen und dann lässt es sich auch da herrlich drüber sausen.
Mach es nicht so kompliziert. Kostet nur Nerven und Geld. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lionne, Andersland und 2 weitere
  • #19
Aber ist doch absolut ausreichend. Ob man auf einem Regal oder einem Bettchen liegt, ist den meisten doch egal.
Vielleicht auf den Regalen oben noch was rutschfestes drauf machen und dann lässt es sich auch da herrlich drüber sausen.
Mach es nicht so kompliziert. Kostet nur Nerven und Geld. ☺️
Hab ich. Allerdings nicht komplett sondern nur da, wo auf das Regal gesprungen ist. Gute Idee mit dem Rest!!!

Wenn es dann drei sind, kann ein zusätzlicher Catwalk ja aber nicht schaden 😁

Kann man diese Kratzteppiche auch an die Kallax Regale nageln oder sind die nicht dick genug (an der Seite)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben