Catwalks - was mögen Katzen am liebsten und welchen?

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #162
Wisst ihr, was ich richtig toll fände? Wenn es ein System mit einer Lochplatte an der Wand oder so gäbe, wo man die verschiedenen CatWalk Elemente ohne jedesmal neu bohren zu müssen immer wieder anders anbringen kann. Versteht ihr, was ich meine? Damit man Abstände verändern kann, wenn eine Katze älter wird oder ein Kitten einzieht oder sowas und auch, um halt immer mal wieder neue Wege und Aufgaben zu ermöglichen, ohne dass die Betonwand irgendwann aussieht wie ein schweizer Käse. So eine Art Lego oder Fischer-Technik für CatWalk Elemente.
oh wo du das schreibst erinnere ich mich wieder an so einen älteren Mann auf Youtube. Der hat ziemlich coole DIYs für Katzen gemacht. Unter anderem auch sowas, was du beschreibst. Ich lass dir mal einen Link da.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #163
Oh, ja, genau sowas meinte ich. Das sieht klasse aus. Es gibt da wohl sogar einen belgischen Anbieter, der das Ding in Europa vertreibt. Aber 1600 € ist mir dann doch etwas happig. Da dann eher die Selbstbau-Variante.
 
  • #164
Catwalk Projekt im Flur fertig 😎👍
Screenshot_2022-11-15-16-42-20-97_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2022-11-15-16-42-33-05_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2022-11-15-16-43-47-51_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2022-11-15-16-44-45-26_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Schlumps, 2Katzis, collie78 und 10 weitere
  • #165
  • #166
Wurde schon auf Herz und Nieren getestet 😂.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Werbung:
  • #168
Ich mag auch einen catwalk machen. Gerade weil meine lily so gerne klettert und überall hoch springt. Leider hält in meinen Wänden nix so richtig. Hatte ein bettchen an fie Wand gehängt mit bohren und Dübel und Verschraubung. Konnte ich mit samt Dübel wieder raus ziehen. :( hat da wer Tipps? Spezielle Dübel? Verkleben? Wenn ja mit was? Ist halt ein altes Haus mit komischen Wänden.
 
  • #169
Von Ananimalab | Katzen Kratz- und Klettermöbel gibt es Kratzmöbel, die man an die Wand kleben kann. Also, genaugenommen werden da so starke Klettstreifen geklebt und die einzelnen Teile dann einfach angeklettet.

Die Dinger von Animalab sind ziemlich teuer und irgendwie so "design-stylisch", was nicht so unbedingt mein Geschmack ist. Aber vielleicht passt das ja für dich. Oder du könntest im Baumarkt fragen, ob es so ein System (also Klettstreifen zum and die Wand kleben) auch zum Selbstanbringen an normalen Regalen oder anderen Kleinstmöbeln gibt, die sich dann mit ein bisschen Sisal und so als Katzenklettermöbeln nutzen lassen.

Was hast du denn für Dübel benutzt? Und was hast du für Wände? Es gibt so Hohlraum-Dübel aus Metall, die sich dann im Loch wie ein Schirmchen aufspannen. Vielleicht würden die halten?
 
  • #171
Ich mag auch einen catwalk machen. Gerade weil meine lily so gerne klettert und überall hoch springt. Leider hält in meinen Wänden nix so richtig. Hatte ein bettchen an fie Wand gehängt mit bohren und Dübel und Verschraubung. Konnte ich mit samt Dübel wieder raus ziehen. :( hat da wer Tipps? Spezielle Dübel? Verkleben? Wenn ja mit was? Ist halt ein altes Haus mit komischen Wänden.
Ja, Altbauwände sind da immer eine Herausforderung, mal hat man bröseligen Backstein, mal eine Fuge. Wenn der Dübel durchdreht und eine Größe größer auch nicht hält, könntest Du mit Blitzzement arbeiten, in das Loch geben (Bohrstaub gut aussaugen), Dübel reindrücken und abbinden lassen. Manche Leute setzen auch erfolgreich Montagekleber ein.
Mit Hohlraumdübeln wirst Du da nichts, die sind -wie der Name schon sagt- für Hohlräume.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #172
Danke euch für die Tipps. Muss ich mal gucken. Wäre ja doof wenn man such die Arbeit macht und die Miezen dann abstürzen :(
 
  • #173
Dann wünsche ich gutes Gelingen 👍🏻😉!
Wir haben uns -bzw. den Fellingers- zu Weihnachten auch eine neue Catwalk-Komponente gegönnt.
Das war zwar ziemlich doll teuer 🫢- aber wir gucken da direkt drauf, wenn wir auf der Couch sitzen 😬.
Ansonsten sind wir mit den Sachen vom Zooschreiner echt zufrieden; der liefert übrigens immer Monster-Schrauben und Dübel mit. Die sind so lang und stabil, da könnte sogar ne Kuh drauf sitzen.
Aber bei bröseligen Wänden ist sicher selbst das schwierig.
D20C32AA-92E5-4327-BE17-C345BD9F7EB4.jpeg
41985470-FBE0-4395-BA3F-AF16C4565743.jpeg
119A2351-BB4F-45A9-A9D9-8FCB03172C49.jpeg

P.S. Diese Teile sind von Etsy
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: collie78, Schlumps, KleinerZoo und 4 weitere
  • #174
Wow schön. Ja ich denke auch zoo Schreiner wäre meine Wahl. Hab das hier gelesen und finde es toll. Wollte zuerst selbst was bauen aber ich bin handwerklich leider nicht so begabt.
 
Werbung:
  • #175
Wow schön. Ja ich denke auch zoo Schreiner wäre meine Wahl. Hab das hier gelesen und finde es toll. Wollte zuerst selbst was bauen aber ich bin handwerklich leider nicht so begabt.

Ich denke, für den Preis macht man das ja kaum selber. Viel Erfolg - und zeig dann unbedingt mal Bilder, wenn’s vollbracht ist ☺️‼️
 
  • #176
Ich denke, für den Preis macht man das ja kaum selber. Viel Erfolg - und zeig dann unbedingt mal Bilder, wenn’s vollbracht ist ☺️‼️
Das kann noch dauern. Vorher wird noch gestrichen aber ja wenn dann Zeige ich es natürlich hier. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #177
Hallo Zusammen,
nach Ewigkeiten von mir auch mal ein Beitrag.

Bzgl. der Altbauwände habe ich auch Probleme. Da helfen oft nur ewig lange Dübel und dazu noch Schnellzement. Außerdem, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann, ist Abstützen sehr hilfreich. Hier habe ich zwei Regale zur Wandmontage gekauft, obwohl die Halterung an der Altbauwand für drauf springende Katze nicht wirklich geeignet ist. Zum Glück steht darunter die Vitrine und ich hatte noch von irgendeinem Tischlein nen Metallfuß mit der richtigen Höhe 😅
Ansonsten nehme ich aber auch sehr gern Bretter aus Eichenleimholz. Da kostet eins 80x30x1,8cm im Baumarkt immer noch unter 20 Euronen und mache das nach Gegebenheit mit Winkeln fest.

Zu den Kosten auch noch ein paar Hinweise:
Ich habe für den hohen Kratzstamm ein KG-Rohr mit Sisal, das ich alle paar Runden mit mit einer Schraube im Rohr gesichert habe, umwickelt. Da ist wirklich eine Heidenarbeit, aber preislich ein ganz schöner Unterschied zu den fertigen Produkten.
Ihr könnt doch auch alle vorhandenen Sisal-Stämme selbst umwickeln. Das muss man nicht machen lassen. Auf dem letzten Foto sieht man es. Das war der Zwischenstand, weil mein Sisal kurz vorm Ende alle war.

Außerdem habe ich bei Toom Sisal-Klebestufen gekauft und auf meine Bretter geklebt. Die haben ja beidseitig klebendes Klebeband dran (muss man aber doch doll andrücken. Und ich hab noch extra welches dran geklebt). Meine Kätzchen toben auf jeden Fall sehr gern darauf herum.

Im Gesamten sieht es natürlich nicht super perfekt aus. In einem Katzenhaushalt gibt es dass aber eh nicht. Dort ist ja immer alles im Fluss, da man ständig umbaut. 😉

VG

20221201_191044 (3).jpg


20220314_212711(3).jpg


20221130_195246 (3).jpg


20190428_174518 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: collie78, Schlumps und die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben