Zeigt her eure Naturkratzbäume

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • #21
Fürs Selbermachen fehlt mir der Platz. Bin sonst eh eine Bastlerin, aber das war mir zu heftig. Auch das nötige werkzeug hätte ich gar nicht.

Wir sind halt beide Gärtner und haben den größten Keller im Haus, locker 20m²
Werkzeug müssten wir uns auch einiges leihen oder kaufen, aber das kann man ja weiter benutzen :D

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, diese Bäume für einen guten Zweck zu basteln. Das wären dann zwar kleinere Bäume und nicht solche Monster, aber total viele coole Geäste werden einfach zersägt und landen dann im Shredder. Wenn man sie dann versteigert, die Materialkosten selber behält und den Rest einem guten Zweck spendet, wäre das doch ein viel besserer Nutzen.

Leider fehlen mir die Baumsponsoren :(
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, diese Bäume für einen guten Zweck zu basteln. Das wären dann zwar kleinere Bäume und nicht solche Monster, aber total viele coole Geäste werden einfach zersägt und landen dann im Shredder. Wenn man sie dann versteigert, die Materialkosten selber behält und den Rest einem guten Zweck spendet, wäre das doch ein viel besserer Nutzen.

Leider fehlen mir die Baumsponsoren :(

Schade, dass du so weit weg wohnst. In meiner Phantasie spukt ja immer noch ein Catwalk für draussen rum, der weitgehend aus Ästen bestehen soll. Aber ich bin leider eine Bastelniete. :oops:
 
  • #23
So, und endlich ist er da und passt perfekt.
 

Anhänge

  • 20150213_122323.jpg
    20150213_122323.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 113
  • 20150213_134714.jpg
    20150213_134714.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20150213_134724.jpg
    20150213_134724.jpg
    91 KB · Aufrufe: 90
  • #24
  • #25
Er ist wieder zu hause und alles ist gut gegangen, er ist nur sehr müde, aber schon am kratzbaum. Nur die oberste Etage lässt er noch aus.
 
  • #26
Ach ja, hab noch die Fotos vergessen und der Text ist zu kurz um hochzuladen ;-)
 

Anhänge

  • 20150213_174036.jpg
    20150213_174036.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20150213_174107.jpg
    20150213_174107.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20150213_182649.jpg
    20150213_182649.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 75
  • #27
Schade, dass du so weit weg wohnst. In meiner Phantasie spukt ja immer noch ein Catwalk für draussen rum, der weitgehend aus Ästen bestehen soll. Aber ich bin leider eine Bastelniete. :oops:

Wenn du das Benzin zahlst? :D und nen Kasten Bier für den Aufwand...

Also eigentlich kommts da nur auf eins an, und zwar die Befestigung: Wo kannst du überall bohren, wie kannst du das mit dem Ast verbinden. Wenn du nämlich einfach in den Ast bohrst, riskierst du, dass er mitunter ausreißt, vor allem, wenn das Loch nicht mittig ist und du zu wenig Befestigungen nutzt. Also bei nem 2m-Ast nur ein oder 2 Punkte, das wäre ein bisschen wenig.

Ich arbeite bei der Stadt und wir haben eine eigene Schlosserei, da kann ich mal nachfragen, was es für Befestigungsmöglichkeiten gibt. Mir fällt da spontan eine Hängekonstruktion und Schwerlastregale ein.

Einen kleinen Catwalk mit Ästen könnte ich auch bauen und würde ich mir auch hinhängen, dann müsste ich das How-to nur für dich aufschreiben :)

Pucci: Was mir besonders gefällt ist der versetzte Aufgang nach oben. Bei den Pets Nature und Kirsten (?) Bäumen stört ich immer, dass man so wenig Etagen hat und mindestens eine davon eine Liegemulde ist. Ruby hasst nämlich diese Mulden und war da noch nie drin, und sie kraxelt auch nicht am Baum hoch. Für sie wäre das Geldverschwendung, solange man die Plattformen nicht wendeltreppenartig dreht, und dann kann die Kleine nicht mehr vertikal flitzen...
Bei deinem Baum hat katz ein schönes Stufensystem, und er ist nicht so überladen wie die Pappkratzbäume. Das Sisal ist dezent, farblich hätte vielleicht auch Kokostau gepasst, nur ist das nicht so stabil...

Ist das Buche? Die Rinde schaut so aus. Falls ja, hast du damit einen top Indoor-Baum. Nach draußen würde ich ihn aber nicht stellen, Buche hat keine hohe Beständigkeitsklasse im Außenbereich.
 
Werbung:
  • #28
Ich weiß gar nicht, was es für ein Holz ist, aber die Investition war es echt wert.
Die wendeltreppe finde ich auch super, hatte ein Foto mit bei der Bestellung und die Beratung war einfach top!

Mein Kater liegt schon im Korb und ist sichtlich begeistert, hatte gestern schon angst es gefällt ihm nicht, aber vlt war er auch nur zu fertig.
 

Anhänge

  • 20150214_093220(0).jpg
    20150214_093220(0).jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 67
  • #29
Hihi, ich habe Freitag den ersten Schwung Holz bekommen :D

Zwei Astgabeln und drei einzelne Stämme. Sowas wie diese vergabelten Kronenteile waren diesen Winter leider nicht zu haben. Ist auch nicht so einfach da ran zu kommen. Mein Freund kann die wenigsten Bäume schmeißen, die meisten müssen abgenommen werden, und da wirft man keine kompletten Kronenteile runter, das ist bei seinen Bäumen oft zu gefährlich. Ich hab diesen Winter leider gar nicht gesägt, wir hatten aber auch keine Bäume und ich darf sowieso nix mitnehmen... :oops:

Vielleicht kann er mir nächsten Winter eine Krone vom Baum riggen (spezielle Seiltechnik zum abseilen großer Kronenteile, hab ich auch schon mal gemacht), aber das hat ja auch noch Zeit.

Wir brauchen jetzt nur noch eine stabile Bodenplatte und Plattformen. Mal schauen was die Baumärkte so ausspucken.

Was ganz tolles hat er mir auch noch mitgebracht, ein hohles Stammstück, Innendurchmesser ca. 40cm :D hoffentlich finden wir dafür einen schönen Triesel, auf den wir die Röhre aufbocken können, das wäre ein prima kleiner Kratzbaum, sieht super aus, 100% Natur und beständig, auch wenn es "nur" Weide ist!

Fotos mache ich demnächst, wenn Interesse besteht!

Achja, eine Idee hatte ich auch noch: Ich will versuchen, Bepflanzung in meinen Outdoor-Baum zu integrieren. Mache mir dazu am Wochenende Gedanken, und schau, ob das umsetzbar ist.
 
  • #30
Nix los hier?

Wir haben heute einen massiven Kiefernholz-Couchtisch für umsonst abgeholt. Über ebay Kleinanzeigen entdeckt :) Die Platte ist als Bodenplatte perfekt geeignet, eben haben wir schon mal aufgestellt, wie was festgeschraubt werden soll.

die zwei Astgabeln bekommen obenauf Plattformen, und da von der einen der eine Zwiesel abgebrochen ist, nutzen wir das, um den steilen Winkel abzuflachen, sodass man in der Gabel liegen kann. In die Mitte kommt, aufgebockt auf die Tischbeine, die die perfekte Krümmung haben, der hohle Baumstamm (der übrigens wieder austreibt :D).

Auf eine kleinere, separate Platte kommt das längste Stammstück, dass sich dann an die Außenwand lehnt. daneben kommt eine Stütze für die große Astgabel und dazwischen das letzte Stück als "Querbalken".

So zumindest die Theorie :D
 
  • #31
Das ist unserer! Ich hab hier so tolle Kratzbäume gesehen und dann auch einen gebaut, da ich für unser neues Katerchen keinen mehr kaufen wollte. Und er wird sehr gut angenommen. War zwar auch Arbeit, aber die hat auch Spaß gemacht :aetschbaetsch1:

ecob5gac.jpg
[/URL][/IMG]

Daneben steht übrigens unser neues Katzenkloversteck. Auch durchs Forum inspiriert ;)
 

Anhänge

  • kratzbaum.jpg
    kratzbaum.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich hab hier so tolle Kratzbäume gebaut,

Eigenlob stiiiinkt :D haha, alles okay.

Der sieht richtig cool aus! Wo hast du das gute Stück denn aufgegabelt?

Apropos, an alle, die sich solche coolen Gebilde aus Parks, Anlagen oder von den manchmal zu findenden Haufen mit Gehölzschnitt mitnehmen:

Technisch gesehen sind diese Stämme, die wirtschaftlich überhaupt nicht verwendbar sind, auch jemandes Eigentum. Bei uns zum Beispiel in den Anlagen gehören sie dem zuständigen Bezirksamt oder der Firma, die mit der Fällung beauftragt wurde.

Den Firmen ist es meist egal, solange es kein Nutzholz (schöne gerade Stämme, die für uns natürlich langweilig sind) ist, aber vor allem die Ämter können da sehr krüsch sein. Rein technisch gesehen ist es also Diebstahl, diese Äste aus Anlagen oder Parks mitzunehmen, solange nicht beim Amt nachgefragt wurde. Also: Nicht erwischen lassen!!

Ich wollte in meiner Ausbildung selber mal für das Tierheim Bäume bauen, die dann versteigert oder verkauft werden. Mein einer Chef fand das auch super, aber letzten Endes ist es an der Bürokratie gescheitert. Das Schnittgut gehört dem Amt, das Amt will das Schnittgut hacken, drei Anrufe für eine wohltätige, nonprofitable Ausnahme (Wirtschaft betreiben dürfen die Ämter nicht), sind nicht drin. Und all die tollen Äste landeten im Hacker :(

Und um nochmal zum Thema zu kommen: am Wochenende sägen wir die Stämme richtig zu und schauen dann, wie viele Plattformen in welchen Maßen wir brauchen, die werden dann bestellt :D es wird langsam!!
 
  • #33
Eigenlob stiiiinkt :D haha, alles okay.

Der sieht richtig cool aus! Wo hast du das gute Stück denn aufgegabelt?

Apropos, an alle, die sich solche coolen Gebilde aus Parks, Anlagen oder von den manchmal zu findenden Haufen mit Gehölzschnitt mitnehmen:

Technisch gesehen sind diese Stämme, die wirtschaftlich überhaupt nicht verwendbar sind, auch jemandes Eigentum. Bei uns zum Beispiel in den Anlagen gehören sie dem zuständigen Bezirksamt oder der Firma, die mit der Fällung beauftragt wurde.

Den Firmen ist es meist egal, solange es kein Nutzholz (schöne gerade Stämme, die für uns natürlich langweilig sind) ist, aber vor allem die Ämter können da sehr krüsch sein. Rein technisch gesehen ist es also Diebstahl, diese Äste aus Anlagen oder Parks mitzunehmen, solange nicht beim Amt nachgefragt wurde. Also: Nicht erwischen lassen!!

Ich wollte in meiner Ausbildung selber mal für das Tierheim Bäume bauen, die dann versteigert oder verkauft werden. Mein einer Chef fand das auch super, aber letzten Endes ist es an der Bürokratie gescheitert. Das Schnittgut gehört dem Amt, das Amt will das Schnittgut hacken, drei Anrufe für eine wohltätige, nonprofitable Ausnahme (Wirtschaft betreiben dürfen die Ämter nicht), sind nicht drin. Und all die tollen Äste landeten im Hacker :(

Und um nochmal zum Thema zu kommen: am Wochenende sägen wir die Stämme richtig zu und schauen dann, wie viele Plattformen in welchen Maßen wir brauchen, die werden dann bestellt :D es wird langsam!!

Hehe wie peinlich :aetschbaetsch1: Habs mal geändert.

Der Baum ist ein Sturmschaden aus dem Garten meiner Eltern! Also ganz legal hier :grin:
 
  • #34
Hehe wie peinlich :aetschbaetsch1: Habs mal geändert.

Der Baum ist ein Sturmschaden aus dem Garten meiner Eltern! Also ganz legal hier :grin:

Na ja, aber du hast ja auch einen tollen Baum gebaut! Die Mehrzahl kommt noch ;)

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, da z.B. meine Chefin einen Stock verschluckt hat und bei sowas richtig Geschütz auffährt.
Mein Freund hat seinen Chef gefragt, ob er sich ein paar Kronenteile mitnehmen darf, und da das Zeug wie gesagt kaum Nutzen hat, war das auch okay. Der Baum war sowieso total angegriffen, mein hohles Stück ist vom selben Kravenzmann (auf Brusthöhe hatte der Stamm 1,2m Durchmesser), der konnte nicht mehr wirklich verwertet werden.

Die Bilder vom Grundriss sind nicht auf der SD-Karte, ich krieg n Kind :mad: wollte doch mal zeigen, worauf die Stinker bald die Sonne genießen können... na ja, vielleicht nachher.
 
Werbung:
  • #35
Und um nochmal zum Thema zu kommen: am Wochenende sägen wir die Stämme richtig zu und schauen dann, wie viele Plattformen in welchen Maßen wir brauchen, die werden dann bestellt :D es wird langsam!!

Das hört sich schon mal sehr gut an - bin schon gespannt auf die Bildsche. :yeah:
 
  • #36
Huhu!

Nachdem immer irgendwas dazwischen kam, haben mein Freund und sein Sohn am Wochenende endlich den Rohbau des Kratzbaums zusammengebastelt :D



Da der Kiefernholztisch, den wir als Bodenplatte benutzt haben (umsonst bei ebay Kleinanzeigen, meiner Lieblingswebsite), so coole gebogene Beine hatte, haben wir gleich eine praktische Auflage für den hohlen Baumstamm gehabt. So kann man das schwere Ding abnehmen, wenn man nur mal kurz was verschieben muss.

Es kommt noch ein langer Stamm in die Ecke links, unterbrochen von einer Plattform. Auch auf den "eigentlichen" Baum kommen noch Ebenen. Da ich beim Hamster-Gebastel den TV-Tisch, auf dem der Käfig steht, geschrottet habe, hab ich auch gleich Holz und muss doch keine Multiplexplatten bestellen - bzw kann das irgendwann mal machen, wenn ich Lust und Geld habe.

Irgendwann streichen wir die Bodenplatte und die Auflage sicher, aber erstmal ging es wirklich darum, das Ding aufzubauen, damit die Stinkis was auf dem Balkon haben.

Die Rinde dran zu lassen, war so eine gute Entscheidung! Phoebe liebt es, sich daran die Krallen zu wetzen und wie ein Eichhörnchen hoch und runter zu kraxeln. Es gibt auch schon Bilder davon, die müsst ich aber erstmal umständlich vom Handy hochladen. Dieses Forum braucht eine App :D

Achja, an dem dicken Stamm fehlt der eine Zwiesel, der den 30m-Sturz nicht überlebt hat. Da kommt ein anderes Stück rangeschraubt, damit wir dort eine Liegefläche befestigen können.

Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Die Stinkis mögen den hohlen Stamm zwar lieber aufrecht stehend, aber das können wir zum Glück ja beliebig ändern :D
 
  • #37
Ruby und Phoebe haben heute den Outdoor-Kratzbaum genossen.


Mein Freund hatte letzte Woche zwei neue Plattformen aufgeschraubt. Wenn wieder Zeit ist. kommt links in die Ecke ein großer Stamm, der abgebrochene Zwiesel auf den Stamm mit der runden Plattform und auf beide Stämme noch ein paar Ebenen.

Seit ich Phoebe einfach mal in den hohlen Stamm gelegt habe, liegt sie andauernd darin, und Ruby war heute zum ersten Mal auf dem Baum (ansonsten war der aber auch immer belagert).

Kostenpunkt sind bisher nur die Schrauben mit ca. 5€ :D
 
  • #38
Klasse Sache, Tintenfisch!

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Astgabel.. es findet sich wahrlich nichts.
Hab schon mit Holzmenschen und Förstern telefoniert. Ein Förster hat mir dann gesagt wo sie zuletzt gerodet haben, aber leider wurden hier halt auch von allen Bäumen die Äste abgesägt.. Nur noch langweilige gerade Wampen.
Und da ich einen Outdoorbaum haben möchte der einbetoniert wird in ein halbes Weinfass (das kann man übrigens auch bepflanzen), brauche ich 1 Stamm und davon abgehend ein paar Äste.
Mit einem Composing verschiedener einzelner Stämme kann ich mein Vorhaben in dem Fall leider nicht realisieren :(

Aber find mal so einen Baum.. *knurr* Echt nicht einfach.
Derzeit gucken wir uns einen Baum in unserem Garten ganz genau an.. vielleicht muss der einen Arm verlieren :oops:
 
  • #39
Aber find mal so einen Baum.. *knurr* Echt nicht einfach.
Derzeit gucken wir uns einen Baum in unserem Garten ganz genau an.. vielleicht muss der einen Arm verlieren :oops:

Denk aber bitte dran, dass jeder Schnitt Stress für den Baum bedeutet. Unter 5cm Astdurchmesser ist der Schnitt eigentlich kein Problem, der Baum kann das super überwallen (Überwallung heißt es wenn sich dieser wulstige Kallus um die Wunde bildet und sie verschließt).

Sporen von Pilzen, auch solchen, die einem Baum schaden können, sind eigentlich ab der Sekunde auf der Schnittfläche, in der der Ast zu Boden segelt. Die Baumchirurgie, die in den letzten Jahren ganz schön zurück gegangen ist, hat versucht, sowas mit sofortigem Versiegeln der Wunde zu verhindern - nur dass Pilze es natürlich gern dunkel und feucht haben ;)
Seitdem versucht man also, im Jungbaum- und Erziehungs- und Aufbauschnitt frühzeitig alles rauszunehmen, was den Baum später zum Problembaum machen könnte.

Je größer also der Ast den du wegnehmen willst, desto wahrscheinlicher ist eine möglicherweise schädliche Pilzinfektion.

Ebenfalls solltest du dich vorher informieren, ob jeglicher Gehölzschnitt nicht gerade verboten ist, da Vogelschutz.
Was für einen Baum hast du im Garten? Generell schneidet man Bäume erst im Winter, da sie dann nicht im Saft stehen (=kein so herber Verlust an Laub) und im Frühjahr gleich Energie in die Überwallung stecken können. Nüsse z.B. sind aber schlechte Kompartimentiere und vertragen Sommerschnitte i.d.R. besser - geht aber aufgrund diverser Bestimmungen nicht immer.

Ansonsten versuch es doch mal mit Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht hat ja irgendwer einen alten, knubbeligen Baum, den er loswerden will. In der Forstwirtschaft wirst du wenig Erfolge haben. Da geht es ja nur um Nutzholz, und die Bäume, die wir so gerne für unsere Bäume wollen, sind wertlos - also auch meist nicht im Bestand.
Bei lokalen Gärtnerfirmen könntest du evtl. Glück haben. Habt ihr eine Baumpflegefirma in der Nähe? Auch da wird es aber eher im Winter was. Wenn du eine ungefähre Vorstellung geben kannst, kann man dir aber sicher weiterhelfen :)

Achso, und Edith bedankt sich natürlich für das Lob :D
Die Mäuse finden ihn echt toll, und ich hab mich langsam auch mit ihm angefreundet. Ich wollte eigentlich auch so einen vergabelten Baum, hatte die Idee aber erst im Februar, wo alles "Gute" schon weg war... dafür hab ich ja den tollen hohlen Stamm abgestaubt.
 
  • #40
Wir lägen sicherlich über 5cm Astdurchmesser. Das Ding soll ja stabil sein.

Sind die Pilze denn insoweit gefährlich, als dass der Ast ja sowieso abstirbt?
Bei einer Mitnahme von einem guten Baum aus dem Wald (hatte ja die Erlaubnis) habe ich doch das gleiche Problem, oder?

Muss ich mich auch im eigenen Garten an solche Vorschriften halten? Und weißt du vielleicht wo ich solche Informationen herbekomme? Ich weiß nur dass die Rotkehlchen schon durch sind und auch nicht in solch luftiger Höhe ihre Nester bauen.

Ich weiß nicht genau was das für ein Baum ist. Braune, glatte Rinde. Insgesamt bestimmt 15-20m hoch. Ist aber keine Nuss.

Ich hab bereits das gesamte Internet durchforstet nach möglichen Bäumen. Alles was ich finde sind Gesuche aus anderen Ecken Deutschlands von Katzenhaltern die auch einen Kratzbaum bauen wollen ;)

Ja an den Rodungsstellen vom Förster sind wir auch nicht fündig geworden. Die haben halt auch alle Verästelungen abgesägt und gerade Hölzer gemacht.
Meinst du GaLaBau-Firmen? Da kann ich mal nachfragen, gibt sicherlich ausreichend hier.

Der hohle Stamm ist echt klasse! Den würde Jamie sicherlich auch grandios finden :)
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
3
Aufrufe
769
Keighley
Keighley
merlilly
Antworten
98
Aufrufe
14K
annanass
annanass
stern84
Antworten
0
Aufrufe
783
stern84
stern84
silvermoonshine
Antworten
54
Aufrufe
40K
Leela
Leela
Lumpenfee
Antworten
13
Aufrufe
3K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben