zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
  • #1.261
Ich würde dir empfehlen fertigen Rollrasen zu kaufen, dieser ist gleich fest genug damit sich die Katzen drauf legen und daran knabbern können. Er wächst auch total schnell.
Der Rasen liegt auf einer Konstruktion aus alten Douglasiendielen, darauf eine Folie, eingefasst mit schmalen Brettern. Da unser Balkon ein leichtes Gefälle hat, läuft überschüssiges Wasser zum Geländer hin ab. Alternativ kann man am Boden Löcher reinbohren, bzw.in unserem Fall zwischen den Douglasien einen Spalt lassen.
Im Sommer muss man ihn regelmäßig gießen und auch schneiden, der wächst wie Unkraut :eek: :p Wir holen jedes Jahr neuen Rasen, sind bei uns zwei Rollen a 2,50 x 0,40 m ( ca.5,60 pro Rolle ) zurecht geschnitten auf 1,60 x 1,20 m.

Manche legen den Rollrasen auch in größere Schalen ( Unterteil von Nagerkäfig etc.) oder Wannen. Man muss halt schauen wie groß das Ganze werden soll.
 
A

Werbung

  • #1.262
Wahnsinn was für tolle Balkone, Terrassen und Gärten man hier sieht :eek: Einfach traumhaft. Da kann man sich wirklich schöne Ideen abschauen ;)

Mit einem eingezäunten Garten können wir unseren Katzies leider nicht dienen, nur mit einem Balkon. Dieser ist mit Teleskopstangen und Netz gesichert. Die Fellnasen können auf dem Handlauf liegen und herum laufen und auch in den Garten schauen. Da sind immer seeeehr viele Vögel zu beobachten, Kino für unsere Nasen :D Diverse Wasserquellen einschl.Brunnen dürfen nicht fehlen und werden gerne benutzt.

25634309uc.jpg


Zum Relaxen und knabbern gibt es die Rollrasenecke. Das Gras ist schön kühl im Sommer
25634403xo.jpg


So schmal war der komplette Balkon früher einmal. Wir haben ihn dann verbreitert, dieser Teil blieb aber ( baulich bedingt ) so. Da hier ein Dach darüber ist, konnten wir auch bis hoch einzäunen.

25634610lu.jpg

Das sieht ja gemütlich aus :yeah:.
 
  • #1.263
@Puschelmieze: Das sieht richtig schön aus, gefällt mir gut. :)

Ich versuche seit geraumer Zeit schon, Rollrasen in Kleinmenge zu bekommen, irgendwie hat man da hier keine Chance.
 
  • #1.264
Welches Gras wird denn bei Rollrasen verwendet? (Sorry, falls das eine blöde Frage ist, da ich aber den schwarzen Daumen hab, bin ich was Pflanzen angeht wirklich ein absoluter DAU :oops:)

Ich möchte halt gerade kein typisches Katzengras, weil das so scharfkantig ist und gerne mal leichte Verletzungen herbei führt.
Da ist die Empfehlung Weizengras zu nehmen, weil es schön weich ist und nicht so scharfkantig.
Aber das hab ich ja sicher nicht bei Rollrasen?!
 
  • #1.265
(...)

Ich möchte halt gerade kein typisches Katzengras, weil das so scharfkantig ist und gerne mal leichte Verletzungen herbei führt.
Da ist die Empfehlung Weizengras zu nehmen, weil es schön weich ist und nicht so scharfkantig.
Aber das hab ich ja sicher nicht bei Rollrasen?!

Es gibt verschiedene Sorten Rollrasen, je nach Funktionen und Gegebenheiten (schattig, halbschattig, sonnig).
Mir ist keine Sorte bekannt, an der sich eine Katze schneiden könnte.

Bei dem "Weizengras" hast du eben das Problem, dass das ständig eingehen wird.
 
  • #1.266
Ist das so anfällig? Ach maan.

Ich glaub, sie kriegen Kunstrasen. -.-"
 
  • #1.267
Ist das so anfällig? Ach maan.

Ich glaub, sie kriegen Kunstrasen. -.-"

Also bei uns hat es den ganzen Sommer gehalten. Wir hatten ja letztes Jahr auch solche Liegewiesen ausgepflanzt (nur wurden die mit dem Arsch nicht angeschaut)
Man muss sie halt wirklich ganz regelmäßig gießen, weil die viel Wasser schlucken.
 
Werbung:
  • #1.268
Aber du hast bestimmt auch ein Händchen für Grünzeug. :D
Was heißt da regelmäßig?
 
  • #1.269
Aber du hast bestimmt auch ein Händchen für Grünzeug. :D
Was heißt da regelmäßig?

wenn es warm ist täglich. wenn es unter 15°C sind entsprechend weniger, aber min 2 mal in der Woche.

Hüstel...
nee eigentlich so garnicht. Mir sind sogar Kunstblumen eingegangen :D

Ich versuche mich im moment aber am Gärtnern weil ich durch unsere Terrasse total motiviert bin und es einfach toll finde eigenes Obst zu pflücken.

Ich habe mir für alle Pflanzen so Karteikarten gebastelt, wo alles wichtige für die Pflege draufsteht.
Da kann ich dann auch eintragn wann ich düngen muss usw.
 
  • #1.270
Vielleicht passiert mir das ja auch, dass ich durch den Rasen dann auf den Geschmack komme. :D
Unser Balkon ist zwar nicht so groß wie eure Terasse (wirkt optisch jedenfalls so), aber er ist auch recht zugestellt.

Hab schon Pläne unseren viel zu großen Tisch rauszuschmeißen (wir essen draußen eh nicht, weil sofort Wespen kommen - also reicht auch ein kleines Beistelltischchen).
Dann ist auch vielleicht bissl mehr Platz für Grünzeug. Also nur, wenn der Rasen überlebt. :D

Danke dir, ich denke wir versuchen es dann zuerst mal mit dem Weizengras und einer kleineren Anfängerwiese. Ins Gras setzen reicht ja vielleicht auch erst mal für den Anfang. :D
 
  • #1.271
Also bei uns hat es den ganzen Sommer gehalten. Wir hatten ja letztes Jahr auch solche Liegewiesen ausgepflanzt (nur wurden die mit dem Arsch nicht angeschaut)
Man muss sie halt wirklich ganz regelmäßig gießen, weil die viel Wasser schlucken.

Oh, so unterschiedlich scheinen dann da die Qualitäten zu sein.
(Mir gehen Pflanzen nämlich eigentlich nie ein, aber dieses Zeug hatte letztes Jahr nicht lange gehalten.)

Hast du es dann in Erde gepflanzt? Und wie bekommst du es so eng hin, dass die Katzen sich wirklich drauflegen können? Meine wollten es nämlich nicht und ich schätze, das war aufgrund der Lücken.

Da würde ich jetzt bei Rasen den Vorteil sehen, dass da keine Lücken sind - falls man versteht, wie ich es meine.:oha:
 
  • #1.272
Hm, keine Ahnung aus was für einer Grassorte dieser Rollrasen ist. Kann ja mal bei unserem Rasenfritze fragen, brauche noch drei Rollen für den Garten.
Kleinere Mengen scheint man in manchen Regionen tatsächlich schlecht zu bekommen. Hatte ihn früher immer bei einem Blumenhändler gekauft, jetzt bei einer Firma die sich Grünbau nennt. Die machen so Begrünungen für Gemeinden, privat verkaufen die aber auch Rasen, zum Glück schon ab einer Rolle. Die Dame weiß das es für unsere Katzen ist, komme jedes Jahr :D
Ich würde mal im Baumarkt, Gartencenter oder solchen "Gartenfirmen" fragen ob man 1-2 Rollen bekommen kann.

Bis man mit Weizengras eine schöne, dichte und vor allem feste Liegefläche hat, dauert es eine Weile. Es ist zwar weich zum knabbern, die meisten Katzen mögen es aber nicht besonders. Von dem Rollrasengras hat sich noch keiner der Katzen verschluckt, wie z.B.bei dem scharfkantigen Zyperngras.
 
  • #1.273
Ich möchte hier auch mal ganz gerne meine Terrasse zeigen.

25638703vu.jpg


25638706rm.jpg


25638702rx.jpg
 
  • #1.274
@Puschelmieze: Das sieht richtig schön aus, gefällt mir gut. :)

Ich versuche seit geraumer Zeit schon, Rollrasen in Kleinmenge zu bekommen, irgendwie hat man da hier keine Chance.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einfach mal Reststücke gegen einen Obulus für die Kaffeekasse besorgt. Direkt bei einer Firma, die Rollrasen verkauft.

Welches Gras wird denn bei Rollrasen verwendet? (Sorry, falls das eine blöde Frage ist, da ich aber den schwarzen Daumen hab, bin ich was Pflanzen angeht wirklich ein absoluter DAU :oops:)

Das ist ganz normaler Rasensamen, hat fast vier Jahre gehalten, jetzt habe ich neuen gesät.

dsci0861j4u1o.jpg


dsci0713chz1s.jpg


dsci07849pz2x.jpg


dsci0798pfuir.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.275
Guten Morgen,

ich hab hier auch ganz normalen Spiel- & Sportrasen in eine relativ große Schale gesät. Hat keine 10 Tage gedauert, bis er so 5-6cm hoch war.

25643162ty.jpg

Jetzt muss er bald mal gemäht werden. :p
Dabei ziehen die Katermänner doch erst in knapp 6 Wochen ein. :eek:
 
  • #1.276
Ich habe gelesen, dass Rollrasen ziemlich mit Dünger und Pestiziden belastet sein kann. Gibt es Biorollrasen? Ich würde den zunächst erst man unter Quarantäne stellen und paar Regen drüber gehen lassen.
 
  • #1.277
Guten Morgen,

ich hab hier auch ganz normalen Spiel- & Sportrasen in eine relativ große Schale gesät. Hat keine 10 Tage gedauert, bis er so 5-6cm hoch war.

25643162ty.jpg

Jetzt muss er bald mal gemäht werden. :p
Dabei ziehen die Katermänner doch erst in knapp 6 Wochen ein. :eek:

Welche Erde hast du genommen? Spezielle Rasenerde oder Universal/Blumen-/Pflanzenerde? :)


Ich bin grad total freudig, habe noch super günstig hochwertige Blumentöpfe ergattert. Jetzt ist der Balkon fertig und er gefällt mir richtig gut (vorher war er total trist).
Bis auf den Fleck Rasen, aber ob das dieses Jahr noch was wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.278
Welche Erde hast du genommen? Spezielle Rasenerde oder Universal/Blumen-/Pflanzenerde? :)

Ich hab unten ne Schicht Tonkugeln als Drainage drin, dann ein bisschen Anzucht/Kräutererde und das allermeiste ist ganz normale Blumenerde.
Also nix wildes oder so, bin gespannt ob sich die Wiese hält, wenn denn dann wirklich bald mal jemand drin liegt. :rolleyes:
 
  • #1.279
Guten Morgen liebe Katzengemeinde,

ich möchte Euch heute mal meinen kleinen Balkon zeigen.

d97bs9t3o9nqid10a.jpg


d97bsrdavr3v8jtju.jpg


d97bt7x2s7l4hapga.jpg


d97btrij53r7mzdcq.jpg


d97bu2n4nnni7jeqi.jpg


Jetzt muss nur noch alles wachsen und gedeihen, dann bin ich ganz zufrieden und meine zwei Süßen glaube ich auch.
 
  • #1.280
Ich möchte hier auch mal ganz gerne meine Terrasse zeigen.

25638703vu.jpg


25638706rm.jpg


25638702rx.jpg

Sieht toll aus :yeah:.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einfach mal Reststücke gegen einen Obulus für die Kaffeekasse besorgt. Direkt bei einer Firma, die Rollrasen verkauft.



Das ist ganz normaler Rasensamen, hat fast vier Jahre gehalten, jetzt habe ich neuen gesät.

dsci0861j4u1o.jpg


dsci0713chz1s.jpg


dsci07849pz2x.jpg


dsci0798pfuir.jpg

Bei euch scheint es ja auch richtig beliebt zu sein bei den Katzen ... super ...:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
9K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben