zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
  • #1.061
Hatte von euch schon mal jemand sowas in der Hand "Vogelschutznetz"


Da mein Garten heuer doch nicht fertig wird muss ich den aktuellen Hunde/Katzengarten für die nächsten Monate Kater/Kittensicher bekommen.
Soll dann ähnlich wie das hier aussehen http://www.kattepukkel.de/Katzengaerten/Gartensicherung%20von%20Andrea.pdf
Dh es kommen Estrichgitter hin, im unteren Bereich 1,25 m hoch nen Sichtschutz wegen der Hunde und oben dann ein Netz (wegen der gr Abstände vom Estrichgitter) und darauf dann +/- Strombänder als Kletterschutz.
 
A

Werbung

  • #1.062
19174409qr.jpg
[/IMG]

EDIT: kann ich was tun, damit das Bild nicht auf der Seite liegt?

Ja, dreh den Monitor :D

Schön eingerichtet. Toll mit dem echten Baumstamm. :)
 
  • #1.063
  • #1.064
Keine Ahnung weil ich die noch nicht live gesehen habe.
Hab so ähnliche daheim die schon stabil sind wie Katzennetze, aber kl. Maschen haben.

Soll ja übers Estrichgitter ( da drauf alle ca. 5 cm ein Stromband) kommen nur fürn Notfall - sollte der Strom ausfallen...
 
  • #1.065
Mit dem Stromband wäre ich vorsichtig. Ich hatte am Anfang an dem Gitter die Stromdrähte senkrecht übereinander gespannt.

Tina (3-beinig) hat dadrüber gelacht und raus war sie!!!

Dann habe ich mit Abstandshaltern für E-Zäune die Drähte mit Hilfe von Mehrfach-Isolatoren (kucks du da - unten ist auch ein Bild wie das funktioniert) (hier gibt es auch dünnen grünen Elektrozaundraht - fast unsichtbar) waagerecht zum Zaun gespannt. Nachdem Tina zweimal festgestellt hat, das der Stromdraht jetzt richtig beisst und man nicht mehr rüber kommt, war das Thema "ausbrechen" durch.

Und wer von draussen kommt, und wer mit der Pfote über das Estrichgitter/Lattenzaun greift kriegt auch gleich eine "gefeuert". Also mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keine Eindringlinge, die dann innerhalb des Geheges festsitzen.
 
  • #1.066
Vogelschutznetze

vergiss es. Die sind hauchdünn und ich hätte Angst, das sich die Krallen darin verheddern.

Je nachdem wie groß dein Gehege ist, kannst du auch mal schauen ob du Reststücke von Katzennetzen bekommst bekommts. Maschenweite nicht über 5 x 5 cm eher kleiner, damit keiner seinen Kopf dort reinstecken kann.

Recherchier mal allgemein bei Netzherstellern. Da gibt es verschiedene, und du brauchst für deine Zwecke ja nicht die drahtverstärkten. Bei Kabelbindern - wenn die überwiegend in der Sonne sind, wären UV-beständige interessant (kommt aber drauf an, wie lange die halten sollen (ich denke 1 Jahr wäre auch bei normalen die Lebensdauern - halt immer mal wieder überprüfen ob sie brechen).
 
  • #1.067
Brauch das nur für übern Winter...
Danach wird richtig gebaut


Glaub kaum das die da durch kommen:D
Die 2 bzw 4 cm breiten Bände kommen ja waagrecht über die 5 cm "Löcher" der Matten wo drüber ja noch das Netz ist.
Dh Matten > Netz > Strombänder

Von daher sollte schon beim ersten Stromband (bevor sie ans Netz/Matte kommen) Schluß sein mit den Ausbruchsversuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.068
Habe ich bei 5 waagerechten Stromlitzen am Ende der Holz-Sichtelementen auch gedacht - und Tina ist hochgelaufen, hat die Drähte berührt und ist oben rüber gesprungen über die Sichtschutz und draussen war sie.

Und vor dem Vorgarten ist eine Strasse mit Verkehrt. Tina wie verrückt gesucht - nicht gefunden. Sie hatte natürlich Panik, da sie eine gefeuert bekommen hat.

Ich/Tina hatte Glück im Unglück. Da sie aufgrund der verschiedenen Ausguckmöglichkeiten das gesamte Grundstück einsehen kann, kannte sie die gesamte Gegend und ist zum Glück ums Haus rum gerannt, und hat versucht hinten ins Gehege wieder reinzukommen (da ist sie mit ihren 3 Beinen - (dem fehlenden Vorderbeinchen) am Estrichgitter hochgekrabbelt.:eek: Sie hätte auch in ihrer Panik direkt auf die Strasse laufen können.

Seitdem ich die Drähte mit den waagerechten Abstandshaltern wie ein Dach festgemacht habe, ist keiner mehr ausgebüchst. Sie haben es mittlerweile alle gelernt, das der Zaun dort oben beisst. Hochgeklettert wird nur noch bis kurz unter das "Stromdach".

Ich weiss nicht wie das bei den Bändern ist, aber ein Estrichgitter ist nicht genug Erdung. Bei Stromdrähten müssen sie auf jeden Fall zwei Drähte berühren bevor sie eine "gewischt" bekommen - ich denke das ist auch so bei Bändern. Und wenn sie nicht ein stromführendes und ein Erdungsband berühren, können sie da rüber krabbeln ohne einen kleinen Stromschlag zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.069
Bei den Bändern haben sie ja mehr stromführende Fläche und immer wieder + bzw. - bzw. kommt auf nen Querbalken auch noch eine erhöhte stromführende hin, dh spätestens da sollten sie eine gewischt bekommen
Naja man wird sehen wenns fertig ist, zur Not kommt noch ein Netz als Dach hin
 
  • #1.070
Mein Gartenkratzbaum
IMG_6921.JPG



FENSTERSICHERUNG

Da es aktuell ordentlich frisch ist und die Bande den Durchgang zum Minigehege durchs Fenster haben hab ich bis aufs Loch den Rest mit Plexiglas (Rollglas geht auch) zu gemacht damit es nicht ganz so kalt rein geht und auch kein Regen rein kommt:D
Damit das Rollglas bzw. Plexiglas nicht kaputt geht hab ichs mit Beilagscheiben und Schrauben ans Holz gemacht und kann es so jederzeit wieder abnehmen.
IMG_6625.JPG
 
  • #1.071
Mein Balkon dieses Jahr:


19174409qr.jpg
[/IMG]

EDIT: kann ich was tun, damit das Bild nicht auf der Seite liegt?

Euer Balkon sieht richtig gemütlich und einladend aus :yeah:. Klasse. Das Bild müsstest du vorab an deinem PC über "Bearbeiten" und Bild "in oder gegen Uhrzeigersinn drehen " ändern , bevor du es hoch lädst.

Männe hat es GsD gelassen genommen, nachdem ich ihm versprochen hab dass er die Ziergräser aussuchen darf. :D

Wir haben natürlich dieses Jahr weiter gebaut.
Zuerst ein paar hübsche Betonsöckchen für die Einschlaghülsen:)


Die blöden Dinger wollten einfach nicht gerade in den Boden, deswegen haben wir sie betoniert.

Dann die Pfosten aufgestellt und verbunden:


Dann Leisten über die zukünftige Terrasse und diese mit der Garage verbunden. Auf die Leisten soll später ein Katzennetz kommen, der Zaun wird mit verzinktem Hühnerdraht geschlossen.




Links wird eine Tür in den Garten gehen, die haben wir heute fertig gebaut und wenn es mal nicht regnet, wird sie eingebaut.


Insgesamt werden das etwa 22qm für die Miezen und uns, plus einem etwa 1,7m breiten und etwa 6m langen Gang. Am Wintergarten soll eine Klappe in die Wand kommen, damit die Miezen immer rein und raus können. :)

Seit ihr schon weiter gekommen ? Das sieht doch schon richtig gut aus :zufrieden:

dann will ich auch mal. Nachdem wir letzten November umgezogen sind, bekamen die Katzen eine abgesicherte Terrasse ca. 40 qm.
Im März kam das Netz und die Stangen samt Überkletterschutz
Südseite


Ostseite


wurde sofort nach Ausbruchstellen untersucht




und so sieht es heute aus






die "Nutzer"





WOW, eine tolle und edle Idee :muhaha:
 
  • #1.072
Wir haben auch aufgerüstet
der Petfence ist nun ca. 1,80 hoch - wir haben vernünftige Pfosten gesetzt und noch ein Stromnetz drüber gespannt
Spielpfosten/Türmchen gabs auch noch 2 dazu
19298646pw.jpg

19298640by.jpg

19291689ew.jpg

19093678bk.jpg

19093397th.jpg
 
  • #1.073
Mein Gartenkratzbaum



FENSTERSICHERUNG

Da es aktuell ordentlich frisch ist und die Bande den Durchgang zum Minigehege durchs Fenster haben hab ich bis aufs Loch den Rest mit Plexiglas (Rollglas geht auch) zu gemacht damit es nicht ganz so kalt rein geht und auch kein Regen rein kommt:D
Damit das Rollglas bzw. Plexiglas nicht kaputt geht hab ichs mit Beilagscheiben und Schrauben ans Holz gemacht und kann es so jederzeit wieder abnehmen.
IMG_6625.JPG

Ja, das habe ich hier so ähnlich gemacht im Verandafenster. Allerdings gleich einen Holzrahmen und das dünne Rollen-Plexiglas da drauf festgetackert, dann brauchst den Rahmen nur mt 4 Schrauben befestigen.

Zum Winter wird der Durchschlupf noch mit extra Plastikstreifen (2-3 Reihen versetzt zueinander) zugehängt, wo sie durchschlüpfen können, aber die Kälte nicht mehr rein kommt. Bei ab -10 Grad habe ich da zu 3/4 noch ein Tuch/Fleece Stück vorgehängt wie ein Vorhang. Denn für draussen heize ich dann doch nicht.:D
 
  • #1.074
Bis zum Winter sollte das andere Gehege fertig sein, dann könnte ich das Fenster zu machen ;)
 
Werbung:
  • #1.075
Wir haben auch aufgerüstet
der Petfence ist nun ca. 1,80 hoch - wir haben vernünftige Pfosten gesetzt und noch ein Stromnetz drüber gespannt
Spielpfosten/Türmchen gabs auch noch 2 dazu
19298646pw.jpg

19298640by.jpg

19291689ew.jpg

19093678bk.jpg

19093397th.jpg

WOW, ein richtiger Katzenspielplatz :wow: Da werden sicher Abenteuer erlebt.
 
  • #1.076
ja Dine wird schon genutzt
aber den haben sie schon 2 Jahre - es kam halt ein höherer Zaun und die 2 neue Plattformen dazu
aber die Fläche und den Turm haben sie schon in Beschlag :)
 
  • #1.077
Eine Erinnerung an den Sommer,
die Bilder des Katzengeheges 2014 und das erste Bild als wir hier eingezogen sind: erster Sommer (2012). Zufriedene und glückliche Ladies:pink-heart:

19799476yl.jpg


19799477ik.jpg


19799478vn.jpg
 
  • #1.078
gesicherten Balkon

Hallo , habe ein riesen Problem . Endlich ist meine Dachterasse fast eingenetzt , bis aufs Dach , gestern nun probeweise meine Katzen mal rausgelassen . Die 3 waren erst sehr ängstlich und suchten ständig wie sie raus können , die Katzen drückten ständig gegen das Netz waren fast panisch und wollten immer dadurch . Wie lange dauert es bis die Katzen die Grenzen akzeptieren ?Gruß MicMac
 
  • #1.079
Hallo , habe ein riesen Problem . Endlich ist meine Dachterasse fast eingenetzt , bis aufs Dach , gestern nun probeweise meine Katzen mal rausgelassen . Die 3 waren erst sehr ängstlich und suchten ständig wie sie raus können , die Katzen drückten ständig gegen das Netz waren fast panisch und wollten immer dadurch . Wie lange dauert es bis die Katzen die Grenzen akzeptieren ?Gruß MicMac

Deine Katzen waren ängstlich und wollten durchs Netz raus?
Hm... das kenne ich so gar nicht. Meine beiden waren auch anfangs ängstlich, aber da haben sie sich eher an die Hauswand gedrückt oder sind bei einem ungewohnten Geräusch oder einer zu spontanen Bewegung von meinem Freund oer mir schnell wieder rein gelaufen.
Jetzt haben wir ja gerade den Balkon in der neuen Wohnung vernetzt und da sind die beiden wieder erstmal vorsichtig raus. Nepomuk ist heute beim 2. Balkongang (gestern war der erste) sogar anfangs nur in der Balkontür sitzen geblieben und hat nur die Nase rausgehalten. Inzwischen rennen aber beide fröhlich rein und raus. Mal schauen, wie schnell Nepi sich morgen raus traut.
Durchs Netz wollte hier bisher noch keiner. Also sie stützen sich mal am Netz ab, um z. B. über dern Balkonkasten schauen zu können. In der alten Wohnung wurde auch mal das Köpfchen etwas gegen das Netz gedrückt, um besser übers Balkongeländer nach unten schauen zu können. Aber es hat nie den Anschein gemacht, dass sie da durch wollen.

Waren deine Katzen vielleicht mal Freigänger? Oder hast du ihnen den Weg nach drinnen (also ins bekannte Umfeld) vielleicht "verbaut" (Balkontür zu oder selber im Weg gestanden oder so)? Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwo anders hin wollten, wo sie einen sicheren Ort vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.080
Ne sind noch recht jung , 7 M , 6 M ,und ca 17 Wochen . Die rennen gegens Netzt und drücken dagegen mit ganze Kraft . Haben auch schon oft den Rückzug geprobt den kennen sie . Die verbeißen sich richtig im Netz wollen einfach weiter und es geht nicht , sie sehen das Netz nicht als Grenzende an , so stelle ich mir das vor . Was mach ich nur ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
9K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben