zecken

  • Themenstarter fetzenhai
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecken zeckenmittel
F

fetzenhai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2009
Beiträge
235
Ort
einbeck
hallo,
grad unser rot-weisser ist ein richtiger zeckenmagnet. allein diesen monat mussten wir 4 entfernen und 3 konnten wir noch aus dem fell nehmen. ich weiss nicht ob es an der hellen farbe liegt, aber er hat die meisten. helmut unser anderer hatte "erst" 2 blutsauger.
was nehmt ihr um die zecken fern zu halten? bin langsam etwas ratlos.
wäre lieb wenn ihr auch dazu schreiben könntet ob bestellt, vom tierarzt oder ähnliches.
kann mir vorstellen dass ihr damit nicht nur mir helft.

lieben gruß
diana
 
A

Werbung

Interessant! Unsere ehemalige Nachbarkatze - rot-weiß - war ein richtiges "Zeckenhotel", sobald die ersten unterwegs waren saßen sie auch schon auf ihr. Der schwarze Kater dagegen hatte nur sehr selten Zecken. Und unser Tiger - getigert, wie der originelle Name schon sagt :rolleyes: - hat auch nicht sehr viele.
Wenn ich den Eindruck habe, dass es grad Hochsaison ist, dann bekommt der Tiger Frontline als Spot-on.
 
hatten wir letztes jahr, hat nichts gebracht bei ihm. genau wie die halsbänder speziell gegen zecken.
 
Als Lucky vor fast 2 Jahren einzog, hatte sie auch mal so 2-3 Zecken mitgebracht. Dann hab ich eine Zeckenzange gekauft und nie wieder gebraucht :D

Gremlin ist bislang auch zeckenfrei! Vielleicht hilft die Abschreckung schon ;)
 
Ich gebe meiner Katze seit letztem Jahr Bierhefeflocken.
Einige Katzen nehmen die Bierhefetabletten auch als Leckerli an, da meine dies aber leider nicht tut, mische ich ihr etwa einen halben Teelöffel der Flocken täglich unters Futter.
Ich hatte nicht so richtig dran geglaubt, dass mit der Bierhefe Ruhe einkehrt, aber seitdem Wilma sie bekommt, hat sie so gut wie keine Zecken mehr.
 
einfach sone tablette hingeben? täglich?
 
also ich glaube nicht das es an der Farbe liegt, unser Herr Krause ist ein Kuhkater und ich kann es nicht mehr zählen wieviele Zecken ich ihm schon entfernt habe.
 
Werbung:
einfach sone tablette hingeben? täglich?


Genau täglich eine Tablette oder ein halber Teelöffel von den Flocken.
Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man es man ein paar Tage vergessen hat. Ich hatte es mal mehrere Tage nicht gegeben und sie hatte in der Zeit trotzdem keine Zecken.
 
versuch isses auf jeden fall wert :) danke
 
  • #10
@fetzenhai

Hi,
du kannst auch Beaphar nehmen welches angeblich gegen Flöhe und Zecken helfen sollte. Allerdingst habe ich auch eine Zecke direkt neben der Auftragungsstelle entdeckt und diese konservativ mit der Zeckenzange entfernt. Meine wird sowieso täglich leicht mit der katzenbürste gebürstet und dabei fallen mir wenn überhaupt die Viecher auch auf. RB wie auch Kartäuser haben leicht Haarprobleme weil deren Fell filzartig ist und wenn die zuviel davon aufnehmen leiden die leicht unter Verstopfung bzw. Brechreiz mit rauswürgen des Gewölles und das macht sich gar nicht gut auf hellen Teppichboden wenn die Fellnasen im Hause sind.
moin von kookie
 
  • #11
hallo nochmal,
versuche es grad mit bierhefe. hab des meiner bekannten erzählt und die möchte es auch gern ausprobieren. problem: ihre katze hat letzte woche junge bekommen. kann sie die hefe dennoch bedenkenlos hingeben? hinweis wegen schwangerschaft oder stillzeit steht nichts drauf, habe nachgeschaut.
 
  • #12
Das kann ich dir leider nicht beantworten, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es negative Auswirkungen hat.

Wichtig ist einfach, dass keine Überdosierung stattfindet, da die Bierhefe phosphorhalting ist und bei einer zu hoher Dosierung das Kalzium-Phosphor-Verhältnis aus dem Gleichgewicht bringen kann.
Hier ist ein Thread über Überdosierung



Aber sollte die Katze sowieso nicht besser solange drin bleiben, bis sie kastriert ist? Und dann kann sie ja auch vollkommen bedenkenlos die Tabletten/Flocken bekommen
 

Ähnliche Themen

F
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Darkness1985
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Silverbanshee
S
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Roberta
Antworten
48
Aufrufe
16K
PebblesundPaul
PebblesundPaul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben