Zahnsteinentfernung bei alter Katze

  • Themenstarter Wukimika
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Salü zusammen
Sie frisst wirklich sehr sehr wenig. Ja, habe sie auch schon geweckt und ihr essen vor die Nase gestellt. Sie nimmt höchstens ein paar Häppchen, dann ist wieder fertig. Vielleicht hat sie zwischendurch noch was genommen, aber eher nicht. Mache mir schon wieder Sorgen, aber ich kann sie doch nicht künstlich ernähren? Das Reconvales nimmt sie leider überhaupt nicht, dies hat nun mein Kater mit Gingivitis bekommen.
Versuche es wirklich morgen nochmal mit Lachsstückchen, die hat sie immer gerne genommen. Weiss nicht, was man ihr noch geben könnte. Die üblichen Leckerbissen wie Parfait, Thon etc nimmt sie nicht. Vielleicht kauf ich noch ein Fläschchen Babynahrung?

Metacam hat der TA gesagt 5 bis 7 Tage geben. Ist das zu viel? Sie hat ja sicher Schmerzen. Wegen Antibiotika weiss ich nun gar nicht, aber das ist ja hoffentlich Standard, dass die das geben,oder ?
LG
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,
frage nochmal nach mit dem Antibiotikum, auf der Rechnung steht nichts? Evtl. hat sie Convenia für 14 Tage gespritzt?
Du kannst jetzt erst alles versuchen was sie nehmen könnte, angefangen von Vitaminpaste über Päppelmittel wie diese Pasten vom TA die man dann 1:1 verdünnen kan. Evtl. solltest du vorsichtig doch in den ersten Tagen mit der Spritzen zufüttern. Da sie das Mäulchen wund hat ist dies sicher nicht einfach. Helfen könnte, ein stück (1-2 cm) eines Infusionsschlauches abzuschneiden und über den Ansatz der Spritze ziehen. Dann ist es schön weich wenn du es seitlich ins Mäulchen gibst und ganz langsam einige Tropfen, mehrmals täglich direkt gibst. Du sagst sie trinkt gut. Nicht ausreichend, aber es gibt auch das Reconvales support Pulver zum Füttern. davon mal versuchen etwas ins wasser zu rühren was sie dann evtl. trinkt. Versuche auch ruhig kleinste Stückchen rohes Hühnchen , das ist weicher als wenn es gekocht wird. Oser was auch ginge, hier mal roh und wenn sie es nimmt dann geköchelt: kleinste Stückchen Schweinefleisch. Babynahruing ist gut, wirst du aber mit der Spritze geben müssen - es hat kaum Geruch oder Geschmack.
Metacam, die ersten 2-3 Tage ist o.k., ich würde dann schauen langsam zu reduzieren. Es kann Unwohlsein hervorrufen.
Und wenn alle Stricke reissen: ganz kelines Trfu, einfach damit sie etwas ins Bäuchlein bekommt. Besser dies als nichts. Wenn sie es nimmt ist es einige Tage legitim und dann schaut man weiter. Da dann auch ruhig die "üblich schrecklichen" Futtersorten. Sie muss fressen.

VG
 
  • #23
Hallo an ferufe und alle, die hier lesen ! :)

Nun ist es 2 Wochen seit der OP und Mishka ist eigentlich fast wieder die Alte ! :) Aber halt auch nur fast... Ihre Spinn-Phasen hat sie nicht mehr. Vor der OP hat sie wirklich fast jeden Tag Blödsinn gemacht, ist in der Wohnung herum geflitzt, hat gespielt etc.
Nun ja, es kann sein, dass es die Hitze ist, ich werde mal schauen, wie es dann im Herbst weiter geht.

ferufe: vielen Dank für Deine vielen Tips ! Ich habe deinen Beitrag schon lange gelesen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen, wenn ich antworten wollte. Du hast Recht: Babynahrung wollte sie nicht. Ich habe ihr dann halt "Fastfood" gegeben und auch Vitaminpaste, die sie aber nach einigen Tagen auch wieder verweigerte. Das mit der Spritze habe ich versucht, aber ist mir nicht gelungen.

Nun, auf jeden Fall frisst sie seit ca einer Woche wieder ganz gut. Liegt vielleicht auch am neuen, hochwertigen Futter (Mijam mjam).

Ich bin sooo froh, dass sie alles überstanden hat ! Ich habe nämlich noch andere Sorgenkinder, mein Kater Wunal mit Gingivitis/Stomatitis, aber da muss ich einen separaten Thread eröffnen.

Lieben Dank , liebe(r) ferufe!
 
  • #24
Hallo an ferufe und alle, die hier lesen ! :)

Nun ist es 2 Wochen seit der OP und Mishka ist eigentlich fast wieder die Alte ! :) Aber halt auch nur fast... Ihre Spinn-Phasen hat sie nicht mehr. Vor der OP hat sie wirklich fast jeden Tag Blödsinn gemacht, ist in der Wohnung herum geflitzt, hat gespielt etc.
Nun ja, es kann sein, dass es die Hitze ist, ich werde mal schauen, wie es dann im Herbst weiter geht.

ferufe: vielen Dank für Deine vielen Tips ! Ich habe deinen Beitrag schon lange gelesen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen, wenn ich antworten wollte. Du hast Recht: Babynahrung wollte sie nicht. Ich habe ihr dann halt "Fastfood" gegeben und auch Vitaminpaste, die sie aber nach einigen Tagen auch wieder verweigerte. Das mit der Spritze habe ich versucht, aber ist mir nicht gelungen.

Nun, auf jeden Fall frisst sie seit ca einer Woche wieder ganz gut. Liegt vielleicht auch am neuen, hochwertigen Futter (Mijam mjam).

Ich bin sooo froh, dass sie alles überstanden hat ! Ich habe nämlich noch andere Sorgenkinder, mein Kater Wunal mit Gingivitis/Stomatitis, aber da muss ich einen separaten Thread eröffnen.

Lieben Dank , liebe(r) ferufe!


Hallo,

ich freue mich sehr für euch und vor allem für Mishka. Verhaltensänderung nach einer Narkose bei älteren Tieren ist nicht unüblich, evtl. auch dass sie ruhiger werden. Ist gar nicht wild, dass du nicht sofort geantwortest hast. Wichtig ist, es geht ihr wieder gut und vor allem sie frisst ausreichend. Futterumstellung kann echte Wunder bewirken. Und da gehen unsere Lieblinge einfach vor.
Unterstützung, auch im Bereich Stomatistis/Gingivitis kannst du auch hier sehr gut bekommen:https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Und gleich mehrere Sorgenkinder? Versuchen alles nacheinander "abzuarbeiten". Das wirst du sicher gut meistern.;)

VG
 
  • Like
Reaktionen: Wukimika
  • #25
Vielen Dank für den Link! 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
16
Aufrufe
24K
-Melody-
M
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
5
Aufrufe
221
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben