Zahnstein, Karies Katze

  • Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
121
Mich interessiert Eure Meinung, da Ärzte leider oft nur am Geld und nicht am Tierwohl interessiert sind.

Mein Kater hat einen ganz schlechten Zahn. Der Tierarzt hat aber bestätigt, dass es noch nicht so arg ist, dass er schmerzen hat (er ist ein Schreikater aber dass ist nicht das Übel).

Nun ist es so: Wenn es das einzig Beste ist, dann lasse ich ihn die nächste Zeit in der Klinik entfernen. Gespart wird bei meinen Tieren nicht ABER Tiere in der Natur versetzt man da auch nicht in Narkose und das finde ich einen echt schlimmen Eingriff wegen einem Zahn und Narkose ist nun mal nicht Ohne. Er hat auch so schon 2 Zähne verloren.

Wie handhabt ihr das? Ich finde es sehr schade, dass ich keinen Arzt habe der sagt das ist das Beste, sonstern eben was ist für das Konto des Arztes am Besten. Deshalb bin ich um jeden Rat froh, so dass ich mir immer besser meine Meinung bilden kann. Wenn es ein Muss ist dann kann es auch über 1Tstd Euro kosten.
 
A

Werbung

(er ist ein Schreikater aber dass ist nicht das Übel).
Aber selbstverständlich kann das der Grund sein, dass das Schreien schlimmer geworden ist.
Der Tierarzt hat keinen Röntgenblick und somit kann er keinerlei Aussage darüber treffen, was für Schmerzen Dein Kater hat oder nicht. Tiere verstecken gerade beim Tierarzt gerne ihre Schmerzen. Zuhause, in gewohnter Umgebung dann nicht mehr ganz so sehr.
Gespart wird bei meinen Tieren nicht ABER Tiere in der Natur versetzt man da auch nicht in Narkose und das finde ich einen echt schlimmen Eingriff wegen einem Zahn und Narkose ist nun mal nicht Ohne. Er hat auch so schon 2 Zähne verloren.
Tiere "in der Natur" sterben halt mit wenigen Jahren ohne medizinische Betreuung. Was ein Vergleich... Das ist aber gar nicht der Grund für die Vollnarkose.

Was ich Dir jetzt schreibe, findest Du, wenn Du ein bisschen herum schaust, in zig Threads hier.
Die einzig richtige Zahnbehandlung ist:
Ein dentales (nicht nur digital!) Röntgen wird gemacht. Dafür muss die Katze in Narkose, denn so lange hält keine Katze still.
Dann wird geschaut, welche Zähne raus müssen. Von außen sieht man das nicht. Packe gleich einen Link zu FORL hier ran, schau doch mal drüber :)
Das Tier wird intubiert (muss es wegen der Gefahr, dass es etwas aus dem Maul in die Lunge bekommt). Dann werden die Zähne+Wurzeln entfernt. Danach wird nochmals ein Kontrollröntgen gemacht.

Alles andere ist nicht mehr der aktuelle Stand der Tiermedizin. Und ja, das kostet Dich so um die 1000 Euro, evtl. auch etwas mehr, je nachdem.
Dazu geht man am besten in eine Praxis, die auf Zahnheilkunde spzialisiert ist und oft Zähne operiert.

FORL bei Katzen muss schnell erkannt und noch schneller behandelt werden
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert und Irmi_
Wenn ein Zahn schon durch bloßen Augenschein als marode identifiziert werden kann, dann bleibt es idR nicht bei dem einen. Das verantwortungsvollste wäre, die Katze bei einem kompetenten Zahnarzt in Narkose legen zu lassen, Dentalröntgen und Zahnreinigung veranlassen und kaputte Zähne zu entfernen. Und ja, das kostet richtig Kohle, sollte aber regelmäßig gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und verKATert
Eijeijei

Das liest sich als wenn de üble Zahnweh hätte, insbesondere da er schon zwei Zähne verloren hat.

Zahnschmerzen sind echt die Hölle, ich glaube das weiß jeder der schon mal welche hatte.

ABER Tiere in der Natur versetzt man da auch nicht in Narkose

Stimmt.
In der Natur verrecken Tiere jämmerlich an Sachen die wir durch medizinische Versorgung heute gut handhaben können.

Eine Narkose ist nix im Vergleich zu Zahn(schmerzen).
Mag sein das sie nicht natürlich ist, aber sie ist definitiv ein Segen.
Zwar ist sie tatsächlich nicht ohne, aber unbehandelte Schmerzen sind auf jeden Fall wesentlich schlimmer.

Ich würde das übel schnellstmöglich angehen.
Uns zwar gründlich.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Tiere "in der Natur" sterben halt mit wenigen Jahren ohne medizinische Betreuung. Was ein Vergleich... Das ist aber gar nicht der Grund für die Vollnarkose.
Bitte spar die so dumme Kommentare.
Es gibt auch Leute die sich den Hintern polstern lassen und deshalb in Narkose legen. DESHALB wollte ich mich einfach umhören. Und mein Tier schreit schon seit 1 Jahr mehr. Da war noch nichts am Zahn.

Also bitte um höfliche Antworten oder vom Beitrag ferhalten. Besten Dank.
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano und teufeline
Bitte spar die so dumme Kommentare.
Es gibt auch Leute die sich den Hintern polstern lassen und deshalb in Narkose legen. DESHALB wollte ich mich einfach umhören. Und mein Tier schreit schon seit 1 Jahr mehr. Da war noch nichts am Zahn.

Also bitte um höfliche Antworten oder vom Beitrag ferhalten. Besten Dank.

Bitte informiere dich zum Thema FORL.

Wenn du das getan hast dann dürfte dir nach heulen zumut sein, für das was du deinen Kater wahrscheinlich schon länger durchleiden lässt.
Zumindest wenn du ein Herz für dein Tier hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Eijeijei

Das liest sich als wenn de üble Zahnweh hätte, insbesondere da er schon zwei Zähne verloren hat.

Zahnschmerzen sind echt die Hölle, ich glaube das weiß jeder der schon mal welche hatte.



Stimmt.
In der Natur verrecken Tiere jämmerlich an Sachen die wir durch medizinische Versorgung heute gut handhaben können.

Eine Narkose ist nix im Vergleich zu Zahn(schmerzen).
Mag sein das sie nicht natürlich ist, aber sie ist definitiv ein Segen.
Zwar ist sie tatsächlich nicht ohne, aber unbehandelte Schmerzen sind auf jeden Fall wesentlich schlimmer.

Ich würde das übel schnellstmöglich angehen.
Uns zwar gründlich.
Ok, man kann bestimmt röntgen lassen (Narkose) und dann gleich danach die Zähne angehen lassen?
Ich denke ihr wisst (auch wenn Tieren draussen dann wohl eher verrecken), dass Kleintiere in Narkose auch oft verrecken?
 
Werbung:
Zumindest wenn du ein Herz für dein Tier hast.
Nein ich hasse Tiere. Ist mir so egal wie es denen gaht weisst Du. Tierheim wäre gut, Corona ist ja vorbei. Und wenn Du FORL diagnostizieren kannst so übers www. wow? wie sieht bei meinem Tier (das ich nicht mag) die Diagnose aus?
 
Ok, man kann bestimmt röntgen lassen (Narkose) und dann gleich danach die Zähne angehen lassen?
Ich denke ihr wisst (auch wenn Tieren draussen dann wohl eher verrecken), dass Kleintiere in Narkose auch oft verrecken?

Auf gut deutsch gesagt, mir wäre es "lieber" mein Tier würde beim Versuch es zu retten sterben als es bewusst leiden zu lassen.

Mit (unbehandelten) dauerschmerzen ist dad leben halt nicht lebenswert.
Für Menschen nicht und für Tiere noch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #10
  • #11
Ja, und zwar, damit keine zweite Narkose für's ziehen nötig ist. Also weniger Streß für die KAtze.
Würdest Du das sofort machen auch wenn der Tierarzt meint es ist noch nicht akut? Und er ist sich fast 100% sicher, dass die Schmerzen davon nicht kommen? Weißt Du meine letzte Zahnärztin wollte auch die teure Füllung und dann die Schönheitsgeschichte und dies und das. Hauptsache die Kohle stimmt.
Ich tendiere aber zu einem Termin die nächsten 2 Wochen? Das man einen Kater nicht mal einfach so röntgen kann ;( Schade.
 
  • #12
Würdest Du das sofort machen auch wenn der Tierarzt meint es ist noch nicht akut? Und er ist sich fast 100% sicher, dass die Schmerzen davon nicht kommen? Weißt Du meine letzte Zahnärztin wollte auch die teure Füllung und dann die Schönheitsgeschichte und dies und das. Hauptsache die Kohle stimmt.
Ich tendiere aber zu einem Termin die nächsten 2 Wochen? Das man einen Kater nicht mal einfach so röntgen kann ;( Schade.
Füllung? Bei Katzen? Hab ich noch nie von gehört.

Unser Kater hat noch 2 Zähne, die anderen hat er entweder so verloren, oder mußten gezogen werden. Er hat FORL.
Hast du dir den Link über FORL durchgelesen?
Die Behandlung von FORL hat ganz sicher nichts mit einer Schönheits-OP zu tun. Die Katzen haben Schmerzen (auch wenn sie es nicht zeigen), denn oft ist auch das Zahnfleisch gereizt, oder entzündet. Meißtens haben diese Katzen auch Zahnstein und Maulgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Füllung? Bei Katzen? Hab ich noch nie von gehört.

Unser Kater hat noch 2 Zähne, die anderen hat er entweder so verloren, oder mußten gezogen werden. Er hat FORL.
Hast du dir den Link über FORL durchgelesen?
Die Behandlung von FORL hat ganz sicher nichts mit einer Schönheits-OP zu tun. Die Katzen haben Schmerzen (auch wenn sie es nicht zeigen), denn oft ist auch das Zahnfleisch gereizt, oder entzündet. Meißtens haben diese Katzen auch Zahnstein und Maulgeruch.
Habe ich gerade gelesen. Er hatte vor 1 Jahr Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung. Die Entzündung ging mit einer Tinktur weg. Ich lasse die Katzen jedes halbe Jahr durchchecken, aber bei den Zähnen scheint die Tieräztin (Hausbesuch) wohl nicht gründlich prüfen zu können.
Ich habe nur Angst, dass dann was passiert, weil Mutti zu paranoid war. Ich fahre eher mal zu viel in die Klinik, aber die werden mir beim Vorstellen, dann schon sagen: Narkose ja oder nein mit Röntgen usw.
 
  • #14
Bei uns haben verschiedene Tierärzte jahrelang die Anzeichen übersehen (wie öfter Zahnfleischreizung, Zahnstein, Doppelzahn Maulgeruch), bis die ersten Zähne irgendwie "verschwanden". Da hat eine Tierärztin mal "genauer hingesehen" und ihn auf FORL untersucht. Dabei hat er dann das erste Mal Zähne lassen müssen. Wir waren völlig überrascht, kannten FORL bis dahin auch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Bei uns haben verschiedene Tierärzte jahrelang die Anzeichen übersehen (wie öfter Zahnfleischreizung, Zahnstein, Doppelzahn Maulgeruch), bis die ersten Zähne irgendwie "verschwanden"
Ok, da ist meine TA schon sehr gründlich und macht auch Geruchstest. Meiner speichelt ja nicht mal und hat weniger Mundmief wie die meisten Menschen (sorry ;) ) Zahnstein hat sie sofort entdeckt und Mittel gegen Entzündung verschrieben. Ich denke auch nicht, dass meiner dieses FORL hat.
Ich bin jetzt auch schon beruhigter. Er hat 1 kleines Zähnchen vorne verloren. Die Zähne sind sonst schön.
 
  • #16
Unser hatte irgendwann alle seine kleinen Zähnchen vorne verloren.
er hatte auch nie Probleme beim fressen gezeigt, gespeichelt hat er auch nicht. Auch sahen seine Zähne gut aus (von außen).

Der Zahnstein sollte aber auch entfernt werden. Das geht ebenfalls nur unter Narkose, außer, es ist noch so wenig, das es weggekratzt werden kann.
 
  • #17
meiner dieses FORL hat.
Ich bin jetzt auch schon beruhigter. Er hat 1 kleines Zähnchen vorne verloren. Die Zähne sind sonst schön.

Warum bist du jetzt beruhigte?

Zähne fallen nicht einfach so raus.
Nie!!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #18
Unser hatte irgendwann alle seine kleinen Zähnchen vorne verloren.
er hatte auch nie Probleme beim fressen gezeigt, gespeichelt hat er auch nicht. Auch sahen seine Zähne gut aus (von außen).

Der Zahnstein sollte aber auch entfernt werden. Das geht ebenfalls nur unter Narkose, außer, es ist noch so wenig, das es weggekratzt werden kann.
Es ist sehr wenig, aber Klinik steht in Kürze an. Die werden schon fair sein und sagen was gemacht werden muss. Mir war aber wichtig mal von Katzenbesitzern zu hören, was sie da machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #19
PS: Kann wer eine gute Transportbox empfehlen wo er wenig rumwackelt und gut sieht, wenn er schon nicht hört und er ist ein großer Kater ;)
 
  • #20
Lies dich doch kotze mal zum Thema forl ein.
Die Zähne sehen meistens noch völlig in Ordnung aus deshalb muss man ja Röntgen um es zu erkennen.
Wenn man es von außen sieht ist es schon sehr weit fortgeschritten und über aus schmerzhaft
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
616
LiMi
L
M
Antworten
0
Aufrufe
941
mina.1
M
apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion
F
Antworten
16
Aufrufe
4K
saurier
saurier
R
Antworten
44
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben