Zahnfleischentzündung und Nickhautvorfall - nichts hilft

  • Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black Peaches

Black Peaches

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2011
Beiträge
121
Hallo zusammen,
so langsam sind wir wirklich am Ende mit unserem Latein und ich hoffe, dass noch jemand einen Tipp auf Lager hat.

Die Katze meiner Eltern hatte fing vor einigen Wochen mit speicheln an und auch das Fell sah struppiger aus (obwohl sie noch nie sehr weiches Fell hatte). Gefressen hat sie immer völlig normal. TA stellte eine starke Gingivitis, Bläschen im Rachenbereich, eine Aphte und einen Vorfall der Nickhaut fest. Sie bekam Antibiotika (Clavaseptin) und Engystol. Eine Entwurmung mit Milbemax war erst kurz zuvor gemacht worden.

Die Bläschen und Aphte gingen weg, die Entzündung wurde etwas besser aber der Nickhautvorfall blieb bestehen. Es wurde eine Zahnsteinentfernung durchgeführt, sowie 2 lockere Zähne entfernt. Es wurde auch ein Blutbild sowie ein Fiv- und Leukosetest gemacht (beide negativ).

Blutbild hatte folgende Auffälligkeiten:

Leber Gesamteiweiß 8,9 g/dl (5,9-8,7)
Leber Globulin 6 g/dl (2,9-5,4)
Leber Albumin-Globulin-Quotient 0,47 (> 0,57)

Muskel Calcium 353 U/l (182)

Leukozyten 15,2 G/l (6-11)
MCH 12 pg (13-17)
Monozyten 5% (0-4)
Eosinophile Gr. 715 /ul (0-600)
Monozyten absolut 684 /ul (0-4)

Aufgrund der erhöhten Leukozyten bekam sie erneut Antibiotika (erst Clavaseptin und dann Enrox) außerdem zur Immunabwehr Zylexis.

Aktueller Stand: Sie frisst gut, allerdings ist die Zahnfleischentzündung zwar besser aber noch nicht weg, auch der Nickhautvorfall besteht weiterhin. Ich habe ihr jetzt Traumeel gegeben. TA meint, man könne mit Zylexis weitermachen. Aber irgendwie hört es sich austherapiert an.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich selber habe in den Foren oft gelesen das die Nickhaut sich oft sehr, sehr langsam zurückbildet. Hoffe dazu melden sich hier noch Experten.

Warum wurde sie entwurmt. Einfach so auf verdacht oder gab es Würmer? Hat sie Flöhe? Wurde der Kot schon untersucht?

Giftige Pflanzen oder sonstige Substanzen sind ausgeschlossen?

Ich habe keine Erfahrung mir all den Medikamenten. Kann sein das es OK ist wenns soviele gibt und das so sein muss. Mir kommt es viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Zu den Blutwerten solltest du noch die Referenzwerte schreiben.

Bitte stell die Miez einen kompetenten Zahn-TA vor, er wird eine passende Lösung für das entzündete Zahnfleisch finden. Vermutlich muss sie auch dental geröntgt werden um feststellen zu können, wie es um die Zähne aussieht, ob vielleicht auch Forl vorliegt.

Wurde denn ein Abstrich auf die Katzenschnupfenerreger gemacht? Sollte sie Calici haben, müssen mind. die Backenzähen entfernt werden. Eine Therapiemöglichkeit wäre dann u. U. auch noch Interferon.

Austherapiert ist sie nach einem Blutbild nicht. ;)

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Nickhaut wusste ich nicht.

Flöhe hat sie keine, eine Wurmkur wurde auf Anraten der TA gemacht, weil struppiges Fell und Nickhautvorfall Symptome sein können. Sie ist Freigänger und würde NIE aufs KaKlo gehen, daher war Stuhlprobe nicht möglich.

Grundsätzlich haben wir keine Giftpflanzen im Garten und auch Rattengift würde in der Nachbarschaft keiner auslegen, aber es ist natürlich bei Freigängern nichts auszuschließen.

Abstrich wurde bisher keiner gemacht, da die Bläschen ja weg sind. Die TA tippte lange auf Leukose, aber der Test war dann ja negativ.

Noch zu den Medis:
Engystol ist homöopatisch und lediglich fürs Immunsystem
Zylexis ist wohl die günstige (und vielleicht auch weniger wirksame) Version von Interferon, da TA eben einen Virus vermutete
die beiden ABs hat sie eben bekommen, weil das ersten keinen durchschlagenden Erfolg hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es so gut wie keine Diagnostik ...

Interferon kann, wenn angebracht, ins Zahnfleisch gespritzt werden oder auch auf die entzümdeten ZF-stellen Stellen über mehrere Monate geträufelt. Aber wie gesagt, erstmal braucht man Diagnostik. Das Geld was du da gerade ausgibst, ist sinnlos, am Ende kommst du, wenn der Katze gescheit geholfen werden soll, nicht um den Zahn-TA rum, auch nicht um den Abstrich.
 
das es bei Freigängern schwierig ist an eine Kotprobe zu kommen ist klar. Vielleicht könnt ihr sie mal drinnen lassen?
Die veränderten Blutwerte können auf vieles hinweisen. Auch ein Organleiden! Ich drücke die Daumen das es bald besser geht aber sicher muss da in der Diagnostik noch einiges abgeklärt werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
P
Antworten
7
Aufrufe
5K
Plüschi4
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben