Bitte Hilfe, wer kennt sich mit Blutbild aus?

  • Themenstarter Fellpopo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellpopo

Fellpopo

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
3.057
Alter
51
Ort
Großwallstadt, bei Aschaffenburg
Wer kennt sich damit aus?

Hier ist das Blutbild der Katze meiner Freundin..
Dicka ißt kaum und ist sehr komisch..
er wurde von Kopf bis Fuß untersucht..auch starb vor kurzem nach etlichen Jahren der Bruder...
Die Ärztin sagt, es liegt an der Trauer..er würde trauern..doch ich finde einen Wert extrem,
die Triglyceride..

Was meint ihr???
Kann wer was sagen ? Bisher konnt keine TÄ und auch die Klinik in der sie jetzt fuhr nichts sagen..was kann er haben? Wirklich nur Trauer?


Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
Geriatrisches Profil
T4 (Basalwert) 1.3 0.8 - 3.9 ug/dl 1),2)
Niere:
Harnstoff-N 30.2 10 - 33 mg/dl
Kreatinin 1.3 < 2.0 mg/dl
Natrium 157 146 - 165 mmol/l
Kalium 3.8 3.0 - 5.0 mmol/l
anorg.Phosphat 1.4 0.8 - 1.9 mmol/l
Leber:
Bilirubin 0.16 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 62.2 < 175 U/l
Normalwert bei orientalischen Katzen: bis 375


Alk. Phosphatase 32 < 105 U/l
y-GT 3 < 5 U/l
AST (GOT) 24.7 < 120 U/l
GLDH 5.17 < 9 U/l 3)
Gesamteiweiß 8.7 5.7 - 9.4 g/dl
Albumin im Serum 4.30 2.6 - 5.6 g/dl
Globulin 4.4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0.98 > 0.76
Pankreas:
Glucose 101 + 54 - 100 mg/dl
Cholesterin 187 + 70 - 150 mg/dl
Fruktosamin 265 < 390 umol/l
Muskel:
CK 153 < 475 U/l
LDH 105 < 260 U/l
Calcium 2.70 2.3 - 3.0 mmol/l
Magnesium 1.10 0.6 - 2.0 mmol/l
Triglyceride gesamt 658 ++ 50 - 100 mg/dl
Blutbild
Leukozyten 6.5 6 - 11 G/l
Bei erregten Katzen bis 18


Erythrocyten 11.0 + 5 - 10 T/l
Hämoglobin 15.1 + 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 45 28 - 45 %
MCV 41 40 - 55 fl
HbE 14 13 - 17 pg
MCHC 34 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 391 150 - 550 G/l
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 2 0 - 6 %
Segmentkernige 81 + 50 - 75 %
Lymphocyten 16 15 - 50 %
Monocyten 0 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 4)
Eosinophile Gr. (absolut) 130 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 5293 3000 - 11000 /ul
Lymphocyten (absolut) 1061 1000 - 6000 /ul
Monocyten (absolut) 24 0 - 500 /ul
atypische Zellen 0 negativ
Anisocytose 0 negativ
Polychromasie 0 negativ

Beurteilung:
1) Das Gesamtthyroxin liegt im physiologischen Bereich, das Vorliegen einer Hypothyreose/Hyperthyreose ist unwahrscheinlich.
3) Wert unter Vorbehalt, Material lipämisch!
 
A

Werbung

Ich vermute mal, die angegebenen Blutwerte sind alles "Nüchternwerte" und die Katze war eben nicht nüchtern bei der Blutabnahme, so sind die Triglyceride halt erhöht. Die Katze muss nur vorher etwas mit viel Fett gegessen haben. Glucose und Cholesterin sind ja auch leicht erhöht, das bestätigt eher noch diese Vermutung.

Also nichts gefährliches würde ich behaupten, das kann aber eigentlich nur der Arzt sagen. Der müsste ja wissen ob die Katze nüchtern war.
 
Barbarossa hab ich Danke!!

Uli, ich hba jetzt nachgefragt, der Kater war nicht nüchtern...alsoman sagte ihr nicht das er nicht fressen darf und sie hat Trofu immer da stehn..

er bekam jetzt von TA Seniorfutter, mit weniger Energie,also Fett etc..

Aber er ist so komisch.. kann es wirklich Trauer sein??
 
Hallo Corina,
3) Wert unter Vorbehalt, Material lipämisch!
da steht's doch, die Blutprobe war lipämisch, weil vorher (zuviel) gefressen wurde.
Ansonsten ist das BB top und Trauer um einen verlorenen Kameraden kann schon dazu führen, dass der Kater weniger frisst, das habe ich auch schon erlebt. Er sollte bald wieder einen neuen Spielkameraden bekommen. Homöopathisch kann man in solchen Fällen auch Ignatia ausprobieren.
 
Die Triglyceride (Blutfette) bitte immer im nüchternen Zustand bewerten! So sagt der Wert bei dem eigentlich ganz normalen BB nichts aus. Ich würde irgendwann diesen Wert noch einmal nachkontrollieren lassen und folge in meiner Einschätzung der Tierärztin.

Mein alter Kater hat 3 Wochen gebraucht um nach Verlust einer wichtigen Katzengefährtin wieder richtig und ausreichend zu fressen. Er hat extremer reagiert als die anderen, vielleicht weil er den toten Körper noch sehen und beschnüffeln konnte. Ein Trauma.

Alles Gute
Sandra
 
Ok Danke!!

Er ist nicht alleine er hat noch zwei Geschwister..

Ich geb ihr das so weiter..
 
Werbung:
Ich würde den Triglyzerid-Wert nochmal bestimmen lassen, wenn die Katze nüchtern ist.
Dass das Serum lipämisch wird, weil die Katze was gegessen hat (wahrscheinlich nicht viel, denn sie war ja zur Untersuchung weil sie wenig isst), kann ich mir nicht vorstellen. Bei der nicht nüchternen Katze steigen die Werte nach dem Essen sicher höher als beim Menschen, aber dass sie so hoch steigen, finde ich schon extrem.
Zu viel Triglyzeride im Blut können auch Symptome im Magen-Darm-Trakt verursachen. Daher würde ich die Katze mindestens 12 Stunden vor der nächsten Blutabnahme nüchtern lassen. Abklären lassen würde ich den hohen Wert schon, denn wenn der Wert über 1000 ansteigt, kann es auch zu neurologischen Symptomen o.ä. kommen. Auch den Kreatinin-Wert würde ich dann nochmal mitbestimmen lassen, denn der kann bei so hohen Triglyzeridwerten falsch niedrig ermittelt worden sein.
 
aha.

auf was könnte es hindeuten? ichhabe gelesen Bauchspeicheldrüse, Diabetes etc...weißt du das?

Danke ich geb es ihr gleich weiter..
 
  • #10
Hallo Corina,

Diabetes glaube ich eher nicht, denn der Fructosamin-Wert ist ja normal.
Ich würde erst nochmal messen lassen und erst dann an weitergehende Diagnostik denken. Vielleicht ist der Wert bei der nächsten Untersuchung ja viel niedriger und es sind keine weiteren Untersuchungen nötig.
Es muss auch nicht immer eine weitere Erkrankung vorliegen. Es kann auch sein, dass es eine Fettstoffwechselstörung ohne andere Ursache ist.
 
  • #11
Hallo Eva,

Danke..ich sag es ihr. Sie ist halt so fertig weil vor kurzem musste sie ihren Gizmo gehen lassen, und das war schrecklich. er brauchte 3 Spritzen bis er ging..und schrie..sprang von der COuch und versteckte sich und man mußte ihn vorholen zum entgültigen ..verstehst du? das kann sie nicht vergessen..sie fühlt sich wie eine mörderin.wird mit den Bildern nicht merh fertig..es ist schlimm.. und nun hat sie große Angst wegen den anderen ,..und alles..ich find sie ist traumatisiert von der Sache und hat nun erheblich große Angst.
Was ich verstehen kann...

Ich werde sie beruhigen und dann sehen wir mal weiter..Dankeschön...!!!
 
  • #12
Hallo Corina,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dem Kater und auch Deiner Freundin bald besser geht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
5K
Plüschi4
P
S
2
Antworten
23
Aufrufe
11K
(Sa)rah
S
tibonnie
Antworten
5
Aufrufe
3K
tibonnie
tibonnie
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben