Reißzahn ist weg

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo allerseits,

heute nachmittag hatte ich mir mal wieder meine Tante Käthe geschnappt und wollte nachschauen ob sie, wie alle paar Wochen, schwarze Krümel am Mäulchen hat und wenn ja, diese wegmachen. Dabei habe ich festgestellt, dass ihr rechter Reißzahn komplett fehlt. :eek::eek::eek:
Heute ging es nicht, aber morgen werde ich direkt mit ihr zum TA fahren. Nicht, dass der Zahn abgebrochen ist und der Nerv frei liegt. Leider kann ich das so nicht erkennen.
Die Arme!
Man sieht bei ihr nur ganz selten mal die Reißzähne. Deshalb habe ich es nicht eher bemerkt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann wünsche ich der Tante Käthe aber, dass der Zahn zumindest ganz raus ist und nicht abgebrochen und schmerzt.
Daumen kleben!
 
Daumen sind auch von mir gedrückt.:eek:
Und bitte an FORL denken in dem Fall.:(
 
Vor 3 Jahren hatte ich sie dental röntgen lassen, weil sie sich ja immer im Gesicht kratzt. Da hatte sie ein wunderbares Gebiss, ohne ZFE oder Karies. Es würde mich also sehr wundern wenn das FORL wäre.
Wir waren vorletzte Woche für 6 Tage nicht da und nur unsere Katzensitterin hat bei uns gewohnt. Es könnte da passiert sein, wie auch immer.
Wenn der Zahn raus ist hätte das doch bluten müssen...
 
Heike, lies mal bitte im Forl-Thread.;)
Hier waren schon Katzen, die ein halbes Jahr nach dem dig.röntgen Forl hatten.:(

Das es nicht geblutet hat, kann leider ein Zeichen für Forl sein, weil der Zahn schlichtweg von unten zerfallen sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind auch die Daumen und Pfoten fest für Tante Käthe gedrückt.
 
Vor 3 Jahren hatte ich sie dental röntgen lassen, weil sie sich ja immer im Gesicht kratzt. Da hatte sie ein wunderbares Gebiss, ohne ZFE oder Karies. Es würde mich also sehr wundern wenn das FORL wäre.

Dies kann sich leider schon nach wenigen Monaten ändern. Allerdings würde ich in dem Fall eher denken, der Zahn ist bei einen kleinen Unfall abgebrochen.
Konntest du dir die anderen Zähne anschauen?
 
Werbung:
Bei Max ist das auch von jetzt auf gleich passiert, die Wurzel war dann noch im Zahnfleisch. Leider auch (nach D-Röntgen) alle Zähne gezogen worden wegen FORL. :(
Ich drück die Daumen, dass es bei euch anders ist.
 
Es scheint auch so zu sein, dass sich FORL bei vielen Katzen erst mit 5-7 Jahren zeigt, ich weiß nun nicht, ob Käthe zu dieser "Risikogruppe" gehört. Dann wäre ein Röntgenbild von vor 3 Jahren leider wenig aussagekräftig.
Und im Alter soll es insgesamt immer häufiger werden.

Alles Gute für euch.
 
  • #10
Sie läßt mich freiwillig nicht gucken und ich will sie jetzt nicht so verschrecken, dass ich sie morgen nicht eingefangen kriege um zum TA zu fahren. Ändern kann ich jetzt eh nichts ob ich nun weiß wie die anderen Zähne aussehen oder nicht.
Sie wird jetzt im März 7...könnte also schon sein.

Es ist noch nicht lange her da war ich wegen einer Blasenentzündung mit ihr beim TA. Bei der Routineuntersuchung muss der Zahn noch dagewesen sein sonst hätte die TÄ was gesagt, nehme ich an. Da war jedenfalls ihr Zahnfleisch und die Zähne äußerlich top.

Ich habe ihr vorsichtshalber mal eine Dosis Melosus gegeben. Die hält bis morgen an.
 
  • #11
Das es nicht geblutet hat, kann leider ein Zeichen für Forl sein, weil der Zahn schlichtweg von unten zerfallen sein könnte...

Ich weiß nicht ob es geblutet hat, ich weiß nichtmal wann es passiert ist. Wir waren 6 Tage verreist. Eventuell ist es da passiert, aber das ist reine Spekulation. Wenn es geblutet hat und ich dagewesen wäre sollte es mir aufgefallen sein....aber so :confused:
 
  • #12
Ändern kann ich jetzt eh nichts ob ich nun weiß wie die anderen Zähne aussehen oder nicht.

Man wüsste die Richtung, ob gleich ein Termin beim ZTA fällig ist.

Bei der Routineuntersuchung muss der Zahn noch dagewesen sein sonst hätte die TÄ was gesagt, nehme ich an. Da war jedenfalls ihr Zahnfleisch und die Zähne äußerlich top.

Kommt auf den TA an. Ich hatte mehrere Katzen zur Zahnsteinentfernung (und natürlich bei Bedarf Extraktion), leider hielt der TA es nicht für nötig, abgebrochene Caninis zu ziehen, teils schmierte er diese noch zu. Kurze Zeit später mussten alle betroffenen Katzen nochmal zum ZTA um die Caninis zu entfernen.

Aus meiner Erfahrung guckt sich kaum ein TA die Zähne wirklich ordentlich an. Bei dem kurzen groben Blick sähe er fetten Zahstein, aber keine kleinen Defekte oder Anzeichen die auf Forl deuten können und Anlaß zum Dentalröntgen geben. Es ist immer gut, selber zu schauen und dem TA sagen zu können, da ist was.
 
  • #13
Ich wollte damit sagen, dass die TÄ bemerkt haben müsste, dass der Zahn komplett fehlt, nicht daß Tante Käthe ZFE oder FORL haben könnte. Da muss der Zahn also noch dagewesen sein!
Habe gerade online direkt für morgen einen Termin in einer ZTA Praxis nur 15 Minuten von uns gemacht...lieber gleich richtig klären lassen und keine Haustierärztin daran herumdoktoren lassen.
 
  • #14
Bibi hatte das auch letztes Jahr, da habe ich gemerkt, dass ihr der Fangzahn abgebrochen war. Meine TÄ hat dann auch gleich gesehen, dass der Zahn sich von innen aufgefressen hatte und dadurch abgebrochen ist. Sie muss solche Schmerzen gehabt haben.
Diagnose dann FORL und bei der ersten OP wurden 5 Zähne gezogen...

Drücke euch die Daumen!
 
Werbung:
  • #16
Ich wollte damit sagen, dass die TÄ bemerkt haben müsste, dass der Zahn komplett fehlt, nicht daß Tante Käthe ZFE oder FORL haben könnte. Da muss der Zahn also noch dagewesen sein!
Habe gerade online direkt für morgen einen Termin in einer ZTA Praxis nur 15 Minuten von uns gemacht...lieber gleich richtig klären lassen und keine Haustierärztin daran herumdoktoren lassen.

Sehr gute Entscheidung!:zufrieden:
Alles Gute für Tante Käthe.
 
  • #17
So, wir waren beim TA. Er sieht keinen Handlungsbedarf, weil (der eventuelle) Rest vom Zahn komplett vom Zahnfleisch zugewachsen ist. Er sagt der Nerv zieht sich eh zurück und wenn dann alles vom Zahnfleisch sozusagen versiegelt ist kann das auch nicht wehtun.

Er sagt der Zahn ist wahrscheinlich abgebrochen, denn komplett raus geht gar nicht ohne extreme Gewalteinwirkung. Er vermutet, dass er 1-2 mm unterhalb des Zahnfleisches abgebrochen ist und das Zahnfleisch in so einem Fall dann recht schnell darüberwächst.
An FORL glaubt er nicht, weil sie null ZFE hat und die anderen Zähne alle sehr fest sitzen.

Sie frißt ja auch normal, sie "kaut" sogar auf der zahnlosen Seite und ich konnte bisher keine Verhaltensänderung feststellen.
Im Winter ist sie immer recht ruhig und zieht sich zurück, aber sie fordert auch Spielen ein...ganz normal also.
 
  • #18
So, wir waren beim TA. Er sieht keinen Handlungsbedarf, weil (der eventuelle) Rest vom Zahn komplett vom Zahnfleisch zugewachsen ist. Er sagt der Nerv zieht sich eh zurück und wenn dann alles vom Zahnfleisch sozusagen versiegelt ist kann das auch nicht wehtun.

Ich finds komisch. Ich wäre da für eine zweite Meinung, geht ja auch ohne Tier und telefonisch erstmal zu hinterfragen. Ohne Röntgen kann doch gar nicht gesagt werden, ob sich da etwas im Kiefer entzündet hat.:confused: Ich weiß es von der ZTÄ nur so, dass abgebrochene Caninis raus müssen, ausgenommen, es ist nur eine Minispitze abgebrochen.
 
  • #19
Sei mir nicht böse, aber dieser ZTA wäre nach so einer Aussage nicht meiner. Selbst wenn (in so kurzer Zeit) das Zahnfleisch 'drübergewachsen' wäre, schließt das einen entzündlichen Vorgang im Wurzelbereich nicht aus. Und das kann nicht nur extrem schmerzhaft, sondern auch schädlich für andere Organe, wie z.B. die Nieren sein.

Und man kann FORL nicht einfach ausschließen, nur weil es keine ZFE gibt oder die Zähne nicht wackeln. Der Abbruch eines so massiven Zahns sollte einen ZTA auf jeden Fall einen dringenden Grund zum D-Röntgen geben.
 
  • #20
Selbst wenn (in so kurzer Zeit) das Zahnfleisch 'drübergewachsen' wäre, schließt das einen entzündlichen Vorgang im Wurzelbereich nicht aus. Und das kann nicht nur extrem schmerzhaft, sondern auch schädlich für andere Organe, wie z.B. die Nieren sein.

Mir wurde auch gesagt, wenn man dies noch verschliesst, macht man es noch schlimmer (feiern Bakterien erst recht Party).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
41
Aufrufe
17K
TiKa
TiKa
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
A
Antworten
3
Aufrufe
6K
anna-sophie
A
W
Antworten
11
Aufrufe
23K
Odin
Odin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben