Zahn-Op. Was hilft der Miez danach?

  • Themenstarter doublecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dann drücke ich Morgenfrüh auch mal feste die Daumen, damit es der Katzendame schnell wieder gut geht.
 
A

Werbung

  • #22
danke :)

im moment liegt die katzendame im komatösen verdauungsschlaf, weil ich sie gegen 18 uhr etwas gemästet habe ...
aber nun gibts ja auch bis morgen früh nix mehr zu futtern ... :cool:
 
  • #23
Daumen werden gedrückt.
 
  • #24
danke fürs daumen drücken :)

so, e. ist wieder zurück. um 14 uhr habe ich sie abgeholt. sie ist noch sehr wackelig auf den beinen und hat sich erstmal unter die couch geflüchtet. weil sie ihre kräfte doch ziemlich überschätzt hat, habe ich alles ins wohnzimmer geholt (katzenklo, wasser) und wir haben ein paar stunden im wohnzimmer verbracht. sie ist aber sehr unruhig und hat ständig an der tür gekratzt. nun habe ich sie rausgelassen und sie sitzt in der küche und wartet auf futter :(

nur hat die ärztin mir gesagt, ich solle ihr heute noch nichts geben. emma hat sich nach der op mehrfach übergeben, in der praxis und auch hier zu hause und sie soll heute noch nichts fressen ...

so lange sie noch so wackelig auf den beinen ist, kann ich das nachvollziehen, aber jetzt wird es scheinbar stündlich besser. falls ich den eindruck habe, dass sie heute abend schon gut beieinander ist, gebe ich ihr vielleicht mal ein teelöffelchen futter. oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo,

ich würde Ihr auch heute abend was geben, ist besser das verträgt sie
schon, ich bin immer froh daß unser TA die Katzen nach der OP immer bis
18 Uhr bei sich behält, da sind sie schon richtig fit und vital. Heute hat
Toby richtig gekaut ohne Zähne war ich richtig froh, alles Gute für deine
Emma, schöner Name.


Viele Grüße
Ursula
 
  • #26
Inzwischen dürfte sich die Dame schonwieder ein wenig besser auf den Pfoten halten können, denke ich. Das geht eigentlich bei Katzen dann ziemlich fix.
Ich würde ihr auch einen Teelöffel Futter geben und schauen ob er drinnen bleibt. Auch das Kaklo und Wasser würde ich am gewohnten Platz lassen. Es ist gut wenn sie sich bewegt, denn das bringt ihren Kreislauf in Schwung.

Katzen haben in der Hinsicht einen sehr gesunden Instinkt, habe ich festgestellt. Meine Mausi rannte nach Narkosen immer wie ein Doofe um einen Sessel herum und zwar so dicht dran, das der Sessel eine Stütze war, wenn sie zu sehr schwankte. Mecki sollte lt. TA mindestens die Nacht durchschlafen (ich konnte ihn um 19.00 Uhr tief schlafend abholen, um 24.00 war er wach, wollte aus dem Tr.Korb, fiel ständig um (ich bin dann auf allen vieren hinter ihm her gekrabbelt um ihn mit meinen Armen abzustützen. So schafte er ca. 4m bis direkt vor meinem Bett, legte sich dann wieder hin und nachts um 3 (ich war eingeschlafen und vermisste ihn beim Aufwachen) sass er ihm Kaklo und pieselte und ging dann schon wieder recht sicher ins Schlafzimmer zurück und weiter zu schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
ja, jetzt habe ich auch wieder alles an den alten platz gestellt. nur hat sich e. leider am anfang ziemlich überschätzt und wollte überall raufspringen, das ging aber noch nicht und von daher habe ich uns für die ersten stunden das wohnzimmer eingerichtet.

ein bisschen wackelig ist sie noch, aber es ist schon viel besser als um 14 uhr. ihr fallen halt noch immer die augen zu, aber sie ist zu unruhig um zu schlafen ... ich denke, dass sie großen hunger hat.

ich war verwundert, dass sie tierärztin mir eindringlich ans herz legte, emma erst morgen früh zu füttern, ich habe extra nochmal nachgefragt ...
jetzt bin ich mir einfach unsicher ... aber ich denke, dass emma sich erst entspannen wird, wenn sie etwas gefressen hat.

zwichen 19 und 20 uhr ist hier normale futterzeit, dann gucke ich mal, wie es ihr geht und werde ihr dann wohl einen löffel futter anbieten. und sie wird ja hoffentlich merken, wenn sie sich übergeben muss und nicht im schlaf ersticken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
au backe, die tierärztin hatte wohl doch recht.
gerade habe ich e. ein paar ganz mini-winzige stückchen von so einem kaustängchen gegeben. also auf meine hand gelegt und mit etwas wasser vermischt, insgesamt höchstens so viel wie ein reiskorn. das hat sie ganz langsam abgeschleckt, obwohl das mit der zunge noch nicht so funktioniert. das ganze hat ewig gedauert und zwei minuten später hat sie wieder erbrochen :(
und zwar ziemlich heftig, natürlich nur flüssigkeit und alles in quietschgelb. jetzt weiß ich auch, woher sie die gelben pfötchen hat ...

da werden wir uns wohl doch an den eindringlichen rat der tierärztin halten und ihr heute nichts zu fressen geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
  • #30
da werden wir uns wohl doch an den eindringlichen rat der tierärztin halten und ihr heute nichts zu fressen geben ...

Auf jeden Fall, sie scheint es ja nicht zu vertragen.

Auch von mir gute Besserung für Emma.
 
  • #31
danke euch :)

ich habe nochmal abgewartet und zwei stunden später schien sie mir deutlich wacher zu sein und hat dann auch sehr deutlich ihr futter eingefordert, mit lautem miau und empörtem blick und allem, was dazu gehört. meine e. eben, da war sie wieder ... :rolleyes: :D

ich habe ihr dann erstmal ein kleines bröckchen trofu gegeben, 20 minuten gewartet, dann zwei bröckchen trofu, 20 minuten gewartet und dann hat sie einen teelöffel nassfutter mit wasser vermischt weggeputzt und ich hoffe, das bleibt jetzt auch drin. sie ist wesentlich zufriedener und kommt auch langsam wieder zu kräften.

ich hoffe, dass ich das richtig gemacht habe ... trotz des gegenteiligen rates der tierärztin ... :oops:

wir werden sehen ... aber bis jetzt bleibt alles drin, seit einer stunde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
ich hoffe, dass ich das richtig gemacht habe ... trotz des gegenteiligen rates der tierärztin ... :oops:

wir werden sehen ... aber bis jetzt bleibt alles drin, seit einer stunde ...


Wenn es dringeblieben ist ok; wenn es seit einer Stunde dringeblieben ist wird es auch nicht mehr retour kommen.

Besser als Trofu wäre aber schon Hipp gewesen.
 
  • #33
gestern hat e. um mitternacht noch einmal eine kleine portion nafu gefressen, schön kleingematscht und mit wasser verdünnt, ist auch alles dringeblieben.

und heute morgen ist die welt hier wieder in ordnung. e. hat ihr kleingematschtes nafu gefressen, immer in kleinen portionen, aber insgesamt eine eher große portion :)

das schmerzmittel, das sie zwei tage bekommen soll, konnte ich übers futter geben und es scheint geruchs- und geschmacksneutral zu sein, so wie die tierärztin es auch gesagt hat. das wurde also mit weggeputzt.

ich konnte es immer kaum glauben, wenn ihr geschrieben habt, dass es euren katzen am zweiten tag schon wieder richtig gut ging. aber jetzt sehe ich das ja mit eigenen augen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mauzi2009
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Mauzi2009
Mauzi2009
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
7
Aufrufe
629
Wildflower
Wildflower
Z
Antworten
4
Aufrufe
973
ciari
ciari
B
Antworten
13
Aufrufe
714
binu
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben