ZĂ€hne knirschen

• Themenstarter Themenstarter DeniseKim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zÀhne knirschen

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DeniseKim

Neuer Benutzer
BeitrÀge
10
Hey Leute!
Gestern morgen ist Filou ins Bett gekommen und ich dachte mir was frisst sie hat sie Trockenfutter mit genommenđŸ™†đŸ»â€â™€ïž Aber dann war nichts in ihrem MĂ€ulchen. So danach habe ich ihr Nassfutter gegeben und das knirschen ging weiter...jetzt mach ich mir doch schon echt Sorgen 😖 sie frisst ganz normal aber ab und zu knirscht sie echt ganz laut mit den ZĂ€hnen.

kurz zu ihren ZĂ€hnen die oberen sehen fĂŒr mich so aus links ist noch ein kleiner Zahn und rechts ein großer.. und unten sieht es so aus als wĂ€re ihr Gebiss etwas verschobenđŸ˜© der linke Schneide Zahn wĂ€chst nach außen also er drĂŒckt sich raus sieht fĂŒr mich auch so aus als wĂŒrde er in obere Zahnfleisch picken.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht so gut wie es ging vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Am Montag habe ich zum GlĂŒck sowieso einen Tierarzt Termin aber vorarb schon mehr wissen zu können wĂ€re supi ich mach mir so sorgen.

Auf dem Bild wo sie gĂ€hnt sieht man es gut da ist der rechte Zahn viel grĂ¶ĂŸer von oben.
Auf dem anderen Bild sieht man den unteren Zahn wie er rausschaut und so pickstđŸ˜©

AnhÀnge

• 9C72CA8C-6B41-4A54-950A-489491D92B9F.jpeg
    9C72CA8C-6B41-4A54-950A-489491D92B9F.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 111
  • 342263D2-DB03-48A5-B075-4052DFEC9775.jpeg
    342263D2-DB03-48A5-B075-4052DFEC9775.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 180
  • 62894CEB-AECB-4EDF-B144-7D8221981048.jpeg
    62894CEB-AECB-4EDF-B144-7D8221981048.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 102
A

Werbung

Hallo,
Wie alt ist dein KĂ€tzchen denn?
Wenn es erst ein paar Monate alt ist, kann das gut der Zahnwechsel sein.
Dabei sind schon mal ZĂ€hne kurzzeitig doppelt oder es gibt LĂŒcken.
Wir haben bei uns auch einige MilchzÀhne gefunden.
Normalerweise regeln sich die Sachen beim Zahnwechsel innerhalb ein paar Tagen.
Ob die Katzen beim Zahnwechsel mit den ZĂ€hnen knirschen weis ich leider nicht. Wenn du sowieso einen Termin beim Arzt hast schadet es sicher nicht wenn er mal nach dem rechten schaut.
Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere User der dazu was sagen kann.

ZĂ€hneknirschen kann beim Zahnwechsel durchaus auftreten. Das ist erst einmal kein Grund zur Sorge, sollte es nicht ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum von mehreren Wochen an

Was ich eher als problematisch betrachte ich eine mögliche Kieferfehlstellung. In diesem Fall könnte es sich um einen Vorbiss handeln, der in Folge einer Brachycephalie (erbliche Deformation des SchĂ€dels) bei manchen Hunderassen und seltener auch bei Katzen auftritt. Ich wĂŒrde dir empfehlen das möglichst grĂŒndlich abklĂ€ren zu lassen, um weiteren Probleme in der Zukunft möglichst gut vorbeugen oder sie zumindest rasch behandeln zu können. Vor allem auch in Hinblick darauf, dass die Katze meines Wissens nach nicht aus einer seriösen Zucht sondern aus eher zweifelhaften Quelle stammt.

Auf dem Foto sieht es so aus als hÀtte sie auch leichten Aufgenausfluss. Oder tÀuscht das?

• Like
Reaktionen: Polayuki und Daannem
Hallo,
Wie alt ist dein KĂ€tzchen denn?
Wenn es erst ein paar Monate alt ist, kann das gut der Zahnwechsel sein.
Dabei sind schon mal ZĂ€hne kurzzeitig doppelt oder es gibt LĂŒcken.
Wir haben bei uns auch einige MilchzÀhne gefunden.
Normalerweise regeln sich die Sachen beim Zahnwechsel innerhalb ein paar Tagen.
Ob die Katzen beim Zahnwechsel mit den ZĂ€hnen knirschen weis ich leider nicht. Wenn du sowieso einen Termin beim Arzt hast schadet es sicher nicht wenn er mal nach dem rechten schaut.
Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere User der dazu was sagen kann.

danke fĂŒr die Antwort
Ja ich hoffe mal das es nur an den MilchzÀhne liegt, mal schauen was der Tierarzt sagt.

ZĂ€hneknirschen kann beim Zahnwechsel durchaus auftreten. Das ist erst einmal kein Grund zur Sorge, sollte es nicht ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum von mehreren Wochen an

Was ich eher als problematisch betrachte ich eine mögliche Kieferfehlstellung. In diesem Fall könnte es sich um einen Vorbiss handeln, der in Folge einer Brachycephalie (erbliche Deformation des SchĂ€dels) bei manchen Hunderassen und seltener auch bei Katzen auftritt. Ich wĂŒrde dir empfehlen das möglichst grĂŒndlich abklĂ€ren zu lassen, um weiteren Probleme in der Zukunft möglichst gut vorbeugen oder sie zumindest rasch behandeln zu können. Vor allem auch in Hinblick darauf, dass die Katze meines Wissens nach nicht aus einer seriösen Zucht sondern aus eher zweifelhaften Quelle stammt.

Auf dem Foto sieht es so aus als hÀtte sie auch leichten Aufgenausfluss. Oder tÀuscht das?
[/QUOTE]
Ja sie kommt aus keiner Zucht die Eltern hatten ihren ersten Wurf weil die Besitzerin zu spÀt zum Tierarzt ist.
Nur meine Katze hat das Problem mit den Augen wenn sie wach wird sind sie immer etwas nass das ich sie putzen muss, als Baby hatte sie es ganz schlimm.
Die Geschwister hatten das zum Beispiel garnicht.
Als ich das erste mal mit ihr beim Tierarzt war hattet er mir das auch schon gesagt gehabt das es daran liegt das ihr Gesicht so klein ist und die Nase so kurz. Bisher haben wir damit aber keine Probleme gehabt mit der Atmung ist auch alles in Ordnung. Nur das ZĂ€hne knirschen jetzt.
Ich kann mich am Montag hier ja nochmal melden.

danke vorab schonmal â˜ș

Ich wĂŒrde mir einen versierten Zahntierarzt suchen und die Katze dort vorstellen. Leider sind deformierte Kiefer bzw. Zahnfehlstellungen bei Brachyzephalie (das ist das, was dein Tierarzt mit kleines Gesicht und kurze Nase umschrieben hat) möglich. Bevor es da zu Problemen in weiteren Wachstum kommt sollte sich das ein Spezialist anschauen, ggf. muss man da dann eingreifen.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Polayuki
Werbung:
So ich war beim Tierarzt er hat es direkt erkannt der Zahn ist tatsĂ€chlich krumm herausgewachsen und wird sie ziemlich bald stören.Am Dienstag bekommt sie ihn entfernt. Ansonsten ist alles bestens 🙂