Aufgebissene Lippe, Zahn-Loch

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.697
Hallo

Boomer hat ja vor einer Woche ein paar Zähne gezogen bekommen, darunter auch der linke obere Fangzahn.

Gerade eben hab ich festgestellt, dass er sich offenbar mit dem unteren Fangzahn auf die Lippe beißt und da jetzt ein aufgeschürfter Hautlappen rumhängt.. so sieht es zumindest aus. Oder könnte es auch eine Blase o.ä. von der Behandlung sein, die aufgegangen ist? Eine Rötung an der Stelle hat er schon seit dem ersten Abend nach dem Zähneziehen.

Kann ich da irgendwas machen, dass es besser wird? Liegt's vielleicht am Futter? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es gestern Trockenfutter gab - wird das mit weichem Futter vielleicht von selber besser oder muss am Ende sogar der untere Zahn noch raus, weil er sich sonst immer wieder aufbeißt? :eek:

Außerdem ist da, wo der obere Fangzahn vorher war, ein großes schwarzes Loch im Maul (die hinteren Zahnlöcher kann ich nicht sehen, das lässt er mich nicht nachschauen).. und ich weiß nicht, ob das normal ist. Es ist nichts rot und ihm scheint im Maul auch nichts wehzutun - zumindest zeigt er mir nichts.. ich mache mir natürlich trotzdem wieder Sorgen.

Ich wüsste auch gern, wieviel Mundgeruch normal ist.. Er stinkt nicht mehr so aus dem Maul wie vorher, aber ein bisschen was rieche ich schon noch/wieder, wenn er mich angähnt.

Die Tierärztin hat jetzt leider schon Feierabend, da kann ich erst morgen anrufen und werde ich auch tun.. aber vielleicht hat ja schon mal jemand einen Tipp oder irgendwas.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde das wohl besser sofort kontrollieren lassen. Die Praxis hat echt schon jetzt an einem Donnerstag zu? Tierklinik, andere Tierärzte, die schauen können, ob das normal ist?

Mundgeruch haben meine Katzen nicht (außer sie haben gerade gefressen/das rieche ich natürlich). Bei Zahnstein oder Halsentzündungen rochen sie auch "streng" aus dem Mäulchen, aber wenns besser geworden ist...


Lass besser nachgucken.
Wie auch immer du entscheidest, heute oder morgen.
 
Ja, Donnerstag hat die leider schon um 14.30 zu, sonst ist immer bis Abend offen. Morgen Früh werde ich sofort anrufen, Tierklinik ist für mich leider so gut wie unerreichbar. Im Notfall wäre das natürlich was anderes, dann würde ich auch den Tier-Notdienst kommen lassen.

Er stinkt nicht aus dem Maul, sondern riecht nur ganz leicht - vielleicht wirklich nur vom Futter? Die Lippe ist jetzt nicht soo schlimm, dass es bluten würde oder irgendwas, aber angenehm sieht es auch nicht aus.
 
Als Notfall sehe ich das jetzt nicht an, würde es aber dann morgen mal kontrollieren lassen.

Dunkles Loch kann gut sein; wurde nicht genäht?

Evtl. siehst du auch noch den geronnen Blutpropf und/oder Bluterguss.
Katzenzähne zu entfernen ist nicht ganz einfach, da muss ordentlich rum"gepopelt" werden.
 
Ich weiß, dass die Backenzähne genäht wurden, da habe ich auch die Fäden gesehen, beim Gähnen. Ob er vorne Fäden drin hatte, weiß ich gerade gar nicht. Ich glaube eher nicht.

Habe ihm vorhin nochmal ins Maul geschaut, soweit er mich gelassen hat. Sah zuerst vielleicht schlimmer aus, als es ist. Es ist halt ein Loch, aber das ist ja kein Wunder, wenn der Zahn fehlt. Das Zahnfleisch war anfangs etwas geschwollen, aber nicht auffallend gerötet und vielleicht kam mir das Loch nur so riesig vor, weil die Schwellung jetzt weg ist :/

Wegen dem Geruch werde ich morgen vor dem Füttern mal dran schnüffeln. Vielleicht kommt es wirklich nur vom Fressen. Aber wegen der Lippe werde ich trotzdem mal anrufen. Kann ich mir schon vorstellen, dass er sich da ab und an mal drauf beißt, weil ja der obere Eckzahn fehlt.. der alte Bärli meiner Eltern hat sich eigentlich ständig die unteren Eckzähne über die Lippen geschoben, weil er oben keine Zähne mehr hatte. Nur hat der sich dabei nicht verletzt.
 
ist nach der zahnentfernung geröngt worden?

das würde ich jedenfalls machen lassen, sicher ist sicher. wie schaut das näschen aus? wie das äuglein auf der betroffenen seite?

bei einem ungewöhnlichen geruch wäre ich alamiert.....
 
Nase und Augen sind fein, abgesehen von den Kratzern an der Nase, aber die kommen von den Ausbruchsversuchen und sind nur noch nicht ganz verheilt. Von Röntgen steht nichts auf der Rechnung, also vermutlich wurde da nichts gemacht. Ich habe auch nicht dran gedacht, danach zu fragen. Eigentlich wollte ich ihn ja röntgen lassen, aber mein Kopf hat dann nicht mehr mitgespielt.

Vor der Behandlung hat er richtig übel aus dem Maul gestunken. Die TÄ sah auch aus, als wäre sie fast umgekippt, als sie am Maul gerochen hat. Ich werde sie morgen auf jeden Fall drauf ansprechen und notfalls bringe ich ihn halt nochmal vorbei.
 
Werbung:
besser ist das. leider kann es zu komplikationen kommen, bei der entfernung der oberen reißzähne.

hast du eine antibiose, die du geben sollst?
 
Nein, er hat nur Schmerzmittel bekommen und diese Leukase N Kegel wurden bei der Behandlung in die Zahnlöcher eingesetzt und zugenäht.

Antibiotika oder andere Medikamente hätte er am Montag noch bekommen, wenn der Tierärztin was komisch vorgekommen wäre.
 
  • #10
ok, das ist ja ein antibiotikum zur lokalen anwendung
 
  • #11
Ja schon, aber halt sonst keine AB für die Tage nach der Behandlung ;)
 
  • #12
  • #13
Habe ihm vorhin nochmal ins Maul geschaut, soweit er mich gelassen hat. Sah zuerst vielleicht schlimmer aus, als es ist. Es ist halt ein Loch, aber das ist ja kein Wunder, wenn der Zahn fehlt. Das Zahnfleisch war anfangs etwas geschwollen, aber nicht auffallend gerötet und vielleicht kam mir das Loch nur so riesig vor, weil die Schwellung jetzt weg ist :/

Fangzähne hinterlassen schon ein ordentliches Loch und das dauerte so einige Zeit bis das zu ist.

Da das Wochenende ansteht würde ich schon morgen die TÄin sicherheitshalber draufschauen lassen.
 
  • #14
wie sieht´s aus? ist es besser geworden?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben