Zahnstein + Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Zooey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zooey

Zooey

Forenprofi
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
1.711
Hallo ihr Lieben,

heute war ich mit den beiden Nasen (15 Monate) bei unserer TÄ zum jährlichen Check-up, dabei kam raus das Zooey eine Zahnfleischentz. und auch etwas Zahnstein hat, Toulouse auch aber deutlich weniger als Zooey.
Die TÄ hat mir eine Zahnbürste für Katzen mitgegeben (sieht aus wie ein kleiner Waschlappen für den Finger) mit der ich regelmäßig die Beißerchen der beiden Mäuse reinigen soll, sie meinte damit könnte ich das Problem wieder in den Griff kriegen wenn nicht, müsste der Zahnstein unter Narkose entfernt werden :(
Kennt hier jemand diese kleinen Fingerwaschlappen? Wenn ja, wie bekommt ihr ihr den Waschlappen ins Mäulchen :oops:?

Ich war etwas geschockt das sie derartige Probleme schon in ihren jungen Jahren haben denn ich fütter 1-2x pro Woche rohes Fleisch und ansonsten nur mittel.-hochwertiges Nassfutter und TF gibt es hier überhaupt nicht, auch nicht in Leckerlieform, wenn Leckerlie dann Trockenfleisch.
Ich habe von der TÄ noch ein Probepäckchen TF von RC :)rolleyes:) mitbekommen was ganz besonders toll für die Zähne sein soll, da die Kroketten besonders hart sein sollen, kennt das wer und haben die tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Zähne?

Viele Grüße

Julia
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

heute war ich mit den beiden Nasen (15 Monate) bei unserer TÄ zum jährlichen Check-up, dabei kam raus das Zooey eine Zahnfleischentz. und auch etwas Zahnstein hat, Toulouse auch aber deutlich weniger als Zooey.
Die TÄ hat mir eine Zahnbürste für Katzen mitgegeben (sieht aus wie ein kleiner Waschlappen für den Finger) mit der ich regelmäßig die Beißerchen der beiden Mäuse reinigen soll, sie meinte damit könnte ich das Problem wieder in den Griff kriegen wenn nicht, müsste der Zahnstein unter Narkose entfernt werden :(
Kennt hier jemand diese kleinen Fingerwaschlappen? Wenn ja, wie bekommt ihr ihr den Waschlappen ins Mäulchen :oops:?
Bei meinen: keine Chance.

Ich war etwas geschockt das sie derartige Probleme schon in ihren jungen Jahren haben denn ich fütter 1-2x pro Woche rohes Fleisch und ansonsten nur mittel.-hochwertiges Nassfutter und TF gibt es hier überhaupt nicht, auch nicht in Leckerlieform, wenn Leckerlie dann Trockenfleisch.
Zahnstein oder nicht, ist vor allem eine Sache der Veranlagung.

Ich habe von der TÄ noch ein Probepäckchen TF von RC :)rolleyes:) mitbekommen was ganz besonders toll für die Zähne sein soll, da die Kroketten besonders hart sein sollen, kennt das wer und haben die tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Zähne?
Nein, die helfen auch nicht.

Wenn Du Dich ein bisschen hier umschaust, findest Du reichlich Threads zu diesem Thema, auch mit Tipps und Erfahrungen. Dito zu FORL, das leider auch bei jungen Katzen schon auftreten kann.
 
Kennt hier jemand diese kleinen Fingerwaschlappen? Wenn ja, wie bekommt ihr ihr den Waschlappen ins Mäulchen :oops:?

Die Fingerzahnbürsten kenne ich, aber wir nutzen Babyzahnbürsten und enzymatische Zahncreme. Dabei putzen wir aber auch nicht alle Zähne, sondern nur die Reißzähne, da hier der Zahnbelag ansetzt. :)

Es ist eigentlich nur eine Frage der Gewöhnung und wieviel Vertrauen die Tiere zu dir haben. Du solltest dich langsam rantasten. Ersteinmal den Kopf und später die Lefzen leicht massieren und im Laufe der Zeit zusätzlich langsam anheben. Und das ganze immer weiter steigern. Wenn du dann noch entsprechend belohnst klappt das schon.

Hier reicht übrigens selbst Vollbarf nicht aus. Es ist einfach eine Frage der Veranlagung. Und wenn ich so unnötigen Narkosen, Zahnfleischentzündungen und möglichen anderen Folgeerkrankungen vorbeugen kann, dann wird eben geputzt. Meine beiden machen das problemlos mit.
 
Danke Giovanna und Labahn für eure Antworten.

Gestern Abend habe ich gleich mal einen Putzversuch gestartet, hat auch nicht mal sooo schlecht funktioniert, habe dafür Zooeys Lefze etwas angehoben und das kleine Läppchen reingeschoben, kurz nach rechts und links bewegt, und wieder raus. Sie war zwar etwas irritiert aber immerhin ist sie liegen geblieben ;)

Ich hoffe wir kriegen es ohne TA und Sedierung in den Griff :oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben