Zähne gezogen, Mio frisst schlecht

  • Themenstarter williwaw
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drück weiter gaaaanz fest die Daumen! :)



Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Zugvogel, wenn ich von Baytril gewusst hätte, hätte ich auch um einen Erregernachweis gebeten. Der Tierarzt meint allerdings, dass sich in der Maulhöhle einer Katze so viele Bakterien tummeln würden, dass so ein Test hinfällig sei, weil man, meine Worte (so hab ich's verstanden), wohl überall Kreuzchen machen könnte.

Hat er nicht ganz unrecht.;) Wobei ich Baytril jetzt etwas heftig finde.



Der Tierarzt sagt, ich kann das AB absetzen, die Anwendungsdauer war schon lange genug. :)

Mios Futterprotokoll gibt für heute her: 10 Gramm Almo, 1 EL TroFu, 8 Happen Lux, 1/3 Kaustange und eine Fliege (;)). Seit heute Nachmittag füttere ich Reconvales zu, da hat er jetzt gute 20ml bekommen und ich hoffe, dass er sich nun bald wieder berappelt und zu seiner alten Form zurückfindet.

Danke nochmal!

Super. Dann geht es sicher bald bergauf. Reconvales sättigt übrigens wohl recht gut, also nicht zu viel geben ( 20 ml finde ich jetzt ok), nicht das Mio schon von dem Reconvales pappsatt ist.;)

Mal was anderes: weshalb mussten die Zähnchen entfernt werden? Forl?
 
  • #23
Super. Dann geht es sicher bald bergauf. Reconvales sättigt übrigens wohl recht gut, also nicht zu viel geben ( 20 ml finde ich jetzt ok), nicht das Mio schon von dem Reconvales pappsatt ist.;)
Von Reconvales sind 45 ml als Tagesdosis angegeben und wenn diese Menge intus ist, ist jeder Bissen vom andren Futter zusätzlich und sehr gut. Aber wenn im Moment nur Reconvales genommen wird, dann finde ich das nicht bedenklich, würde sogar eher 50 - 60 ml täglich geben, als die Dosis verringern.
Bioserin geht auch, der tägliche Bedarf ist von der Menge her wesentlich geringer, was den Vorteil hat, daß man es eher verabreicht hat.
Bioserin kenne ich selber nur vom Hörensagen, doch vielleicht melden sich noch User, die Erfahrung damit haben und nützliche Tips, Hinweise dazu geben können.



Zugvogel
 
  • #24
Und woran lag bei euch die Appetitlosigkeit? An den Medikamenten oder an Schmerzen?
Klingt ja furchbar!

Ja wer weiß es :confused:? Ich denke mittlerweile, dass es an der Zahnfleischentzündung lag, aber die vielen Medis ihr Übriges beigetragen haben.
Ich hoffe, Dir bleibt das erspart!
Aber Zähneputzen kann nicht schaden und ist (zu zweit bzw. zu dritt ;)) gar nicht so schwer - kommt allerdings auf die Katze an, natürlich. Die Zahncreme wirkt auch enzymatisch, und das scheint dem Zahnfleisch gut zu tun. Unsere Molly mag sie auch gern.
Wir hatten trotz aller Probleme geschafft, sie nicht all zu sehr Gewicht verlieren zu lassen (Maine Coon oder Mix: von 5,2 auf 4,7 im schlimmsten Fall). Jetzt wiegt sie 5 kg, das fand der Zahn-TA vollkommen in Ordnung. Wir haben aber auch ziemlich viel ungesundes Zeugs gegeben: Dreamies + Leckpasten und so Kram :rolleyes:. Jetzt frisst sie wieder normales NF (Grau + Macs o. Getreide, wen's interessiert) + Frischfleisch.
 
  • #25
Von Reconvales sind 45 ml als Tagesdosis angegeben und wenn diese Menge intus ist, ist jeder Bissen vom andren Futter zusätzlich und sehr gut.

Mio hat gestern 30ml vom Reconvales bekommen und als er dann mit ein bisschen Überredungskunst knapp 100 Gramm NaFu (Lux) gefressen hat, habe ich es gut sein lassen. Er mag es nicht besonders, ich hatte aber unmittelbar den Eindruck, dass es ihm gut getan hat und dass er dann auch bald wieder (zumindest) Interesse an richtigem Futter bekommen hat.
Im Moment ist er fast wieder ganz der Alte, das muss jetzt nur noch so bleiben. :)
 
  • #26
Er frisst wieder! Eben habe ich ihn um die Ecke fressen hören (ich kann meine Katzen am Schmatzen unterscheiden, wer noch? :D), dann kam er quengeln, ich ging gucken: Leer! :)
Das Futterprotokoll von heute kann sich sehen lassen, obwohl es jetzt erst gute 50 Prozent seines sonstigen Fresspensums sind. Aber es ist ja auch sehr warm und ich unterstütze weiterhin mit Reconvales und dass Mio überhaupt wieder eigenständig Interesse am Futter hat... ich bin so erleichtert!
 
  • #27
Ich habe das auch so erlebt, daß mit Reconvales die Futterlust ziemlich schnell wieder zurückkam und ich halte das für eine Folge von Reconvales; allein schon, weil R. soviele Inhaltsstoffe hat, die nötig sind und etwas aufmöbeln, daß die Reconvaleszenz einfach schneller voran geht.

Ich freue mich sehr mit Euch! Weiter so, Mio :pink-heart:



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Mio hat gestern 30ml vom Reconvales bekommen und als er dann mit ein bisschen Überredungskunst knapp 100 Gramm NaFu (Lux) gefressen hat, habe ich es gut sein lassen.

Das war auch vollkommen ok und eine ausreichende Menge.:)


Er frisst wieder! Eben habe ich ihn um die Ecke fressen hören (ich kann meine Katzen am Schmatzen unterscheiden, wer noch? :D), dann kam er quengeln, ich ging gucken: Leer! :)
Das Futterprotokoll von heute kann sich sehen lassen, obwohl es jetzt erst gute 50 Prozent seines sonstigen Fresspensums sind. Aber es ist ja auch sehr warm und ich unterstütze weiterhin mit Reconvales und dass Mio überhaupt wieder eigenständig Interesse am Futter hat... ich bin so erleichtert!

Super. Es geht bergauf.:D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
743
binu
B
Turmfrau
Antworten
8
Aufrufe
891
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
57
Aufrufe
2K
CaptainChaos
C
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben