Katze frisst nicht mehr (oder nur sehr wenig bzw. schlecht)

  • Themenstarter CaptainChaos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CaptainChaos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Meine Katze (8 Jahre alt) frisst seit ca. 2 Wochen nur noch sehr schlecht oder gar nicht.

War beim Tierarzt. Es wurde 5 Zähne entfernt und 2 Wurzeln. Am Tag der OP als sie heim kam noch etwas benebelt.

Der erste Tag dann normal gegessen und gedacht es wird wieder. Aber dann am 2 Tag wieder nix gegessen. Sie trinkt sehr viel seitdem.

Nun noch einmal zum Arzt. Blutbild und auch OP alles bestens, aber meine dicke Futter trotzdem nur wenig bis gar nicht.

Nun der arzt sagt es ist sonst alles in ordnung mit ihr. Ich weiß da leider nicht mehr weiter... Da kam mir die Idee hier mal zu schreiben.

Falls noch irgendwas erwähnt werden muss oder ne Info gebraucht wird sagt mir bitte.

Mfg flo
 
A

Werbung

Hat sie denn Medikamente bekommen, Antibiotikum und Schmerzmittel?
Das Blutbild wurde jetzt gemacht, aktuell, nach den 2 Wochen?
 
Ja ich gebe ihr einmal amoxicillin 2x am Tag und 1x melosus wobei es ein Krampf ist da sie sich gegen beides wehrt 🙈

Das Blutbild ist aktuell ja. Ich war wie gesagt ein zweites Mal dort zur Kontrolle und es wurde mir gesagt ihr fehlt sonst nichts.

Zum Verhalten muss ich sagen. Ich merke das irgendwie was nicht stimmt. Sie ist zwar von Haus aus faul und träge aber seitdem ist sie sehr zurückgezogen.

Iat mir bewusst das die OP vielleicht auch anstrengend war usw. aber sie frisst mir halt sonst die Haare vom Kopf und nun so gar nicht.

Was vielleicht noch hinzufügen kann ist das sie von Haus aus auch sehr ängstlich ist. Sie ist nun schon fast 2 Jahre bei mir aber trotzdem immer sehr vorsichtig und defensiv eingestellt, obwohl sie alles bekommt was sich Katze wünschen kann. Naja mein Gedanke ist das sie vielleicht angst vorm essen hat? Weil das die Zahnschmerzen ausgelöst hat oder ist das zu weit hergeholt?
 
Hi,
mit AB und Schmerzmittel sollte sie eigentlich keine Schmerzen mehr haben. Eigentlich müsste sie wieder futtern. Kann es sein, dass sie eines der beiden Medikamente nicht verträgt, bzw. sie ihr auf den Appetit schlagen? Kenne mich mit den Nebenwirkungen nicht so aus.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hmmm...ich hatte wegen dem aktuellen Blutbild gefragt wegen der Nierenwerte.
Weil Du sagtest, dass sie viel trinkt.
Aber wenn das Blutbild aktuell und alles okay ist, ist das schonmal gut.

Die Zähnchen bzw. die Wunden im Mäulchen wurden sicher auch genau kontrolliert, gehe ich von aus.
Wurde auch geröntgt?
Hat sie noch Fäden drin?

Wir hatten hier auch bei beiden Katzen nach Zahnsanierungen Probleme.
Luna hat aufgehört zu fressen und hatte ein Nierenversagen, was bei Euch ja jetzt ausgeschlossen wurde.

Bei Minni war es so, dass sie nur einen Tag gut gefressen hat und dann nicht mehr.
Ich hatte auch mit Leckerlies keine Chance.
Ich habe ihr dann Aufbaufutter mit der Spritze eingeflößt, das ging viele Tage so.

Ich denke eigentlich, dass Deine Kleine noch irgendwie ein Problem im Mäulchen hat.
Vielleicht hat sich was entzündet?
Oder kann sie die Medis nicht vertragen?

Sonst fällt mir nicht wirklich was ein.
Du bekommst sicher noch einige hilfreiche Antworten, denn Zahnsanierungen haben hier die Meisten schon mitgemacht.
Sicher haben viele noch Tipps und Erfahrungen, die sie Dir mitteilen.
 
Hmmm...ich hatte wegen dem aktuellen Blutbild gefragt wegen der Nierenwerte.
Weil Du sagtest, dass sie viel trinkt.
Aber wenn das Blutbild aktuell und alles okay ist, ist das schonmal gut.

Die Zähnchen bzw. die Wunden im Mäulchen wurden sicher auch genau kontrolliert, gehe ich von aus.
Wurde auch geröntgt?
Hat sie noch Fäden drin?

Wir hatten hier auch bei beiden Katzen nach Zahnsanierungen Probleme.
Luna hat aufgehört zu fressen und hatte ein Nierenversagen, was bei Euch ja jetzt ausgeschlossen wurde.

Bei Minni war es so, dass sie nur einen Tag gut gefressen hat und dann nicht mehr.
Ich hatte auch mit Leckerlies keine Chance.
Ich habe ihr dann Aufbaufutter mit der Spritze eingeflößt, das ging viele Tage so.

Ich denke eigentlich, dass Deine Kleine noch irgendwie ein Problem im Mäulchen hat.
Vielleicht hat sich was entzündet?
Oder kann sie die Medis nicht vertragen?

Sonst fällt mir nicht wirklich was ein.
Du bekommst sicher noch einige hilfreiche Antworten, denn Zahnsanierungen haben hier die Meisten schon mitgemacht.
Sicher haben viele noch Tipps und Erfahrungen, die sie Dir mitteilen.
Ja das mit der Niere was ist war auch mein erster Gedanke, weswegen ich auch gleich zum Arzt bin. Das mit den Zähnen was nicht stimmt konnte ich nicht wissen.

Ja sie wurde kontrolliert. Sie waren sogar erstaunt wie schnell und gut die Wunden binnen weniger Tage verheilt sind. Eine kleine Entzündung war noch an einem Zahn aber sie sagten das wäre nicht weiter schlimm.
 
Ja ich gebe ihr einmal amoxicillin 2x am Tag und 1x melosus wobei es ein Krampf ist da sie sich gegen beides wehrt 🙈
Amoxicillin
Sehr häufige Nebenwirkungen:
Hautausschläge (bei Patienten mit gleichzeitiger Virusinfektion); Magendrücken, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, weiche Stühle, Durchfall.

Amoxicillin rief bei uns auch Appetitlosigkeit hervor. Nach dem Absetzen, änderte sich die Situation recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: CaptainChaos
Werbung:
Es wurde 5 Zähne entfernt und 2 Wurzeln.
War das mit dentalen Röntgen? Vorher und nachher. Hast Du die Bilder gesehen und hat der TA erklärt warum 5 Zähne und nur 2 Wurzeln entfernt wurden.
Schau bitte auf der Rechnung was aufgeführt ist.
Nur bei dentalem Röntgen ist FORL eindeutig zu erkennen.
Leider sind die wenigsten Tierärzte mit so einem Röntgengerät ausgestattet. Sie Röntgen zwar, aber „nur“ digital was grob gesagt eine einfache Bildgebung ist. Bei dental ist es mehrschichtig und viel mehr Details.
 
War das mit dentalen Röntgen? Vorher und nachher. Hast Du die Bilder gesehen und hat der TA erklärt warum 5 Zähne und nur 2 Wurzeln entfernt wurden.
Schau bitte auf der Rechnung was aufgeführt ist.
Nur bei dentalem Röntgen ist FORL eindeutig zu erkennen.
Leider sind die wenigsten Tierärzte mit so einem Röntgengerät ausgestattet. Sie Röntgen zwar, aber „nur“ digital was grob gesagt eine einfache Bildgebung ist. Bei dental ist es mehrschichtig und viel mehr Details.
wie es geröngt wurde weiß ich leider nicht. Ich war bei der OP nicht dabei und vorher wurde bei der Untersuchung nur durch die Tierärztin kontrolliert.

Ich schaue nach der Arbeit auf die Rechnung und gebe nochmal Info diesbezüglich.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #10
Amoxi macht beim Menschen oft Sodbrennen.
Zusammen mit dem Metacam ist Stress für den Magen nicht ausgeschlossen.
Hier bekommen meine Oldies, die so reagieren, immer etwas Omeprazol von meiner Tierärztin, so lange die Behandlung dann noch dauert.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
War das mit dentalen Röntgen? Vorher und nachher. Hast Du die Bilder gesehen und hat der TA erklärt warum 5 Zähne und nur 2 Wurzeln entfernt wurden.
Schau bitte auf der Rechnung was aufgeführt ist.
Nur bei dentalem Röntgen ist FORL eindeutig zu erkennen.
Leider sind die wenigsten Tierärzte mit so einem Röntgengerät ausgestattet. Sie Röntgen zwar, aber „nur“ digital was grob gesagt eine einfache Bildgebung ist. Bei dental ist es mehrschichtig und viel mehr Details.
Also auf der Rechnung ist lediglich Labordiagnostik angegeben.

Ich hab ihr jetzt ein paar Leckerli geben können aber auch nicht viel. Gleich danach wieder ans Wasser und jetzt Ruhe.

Ich denke ich werde am Montag noch einmal anrufen um einen Termin zu bekommen. So auf die Dauer hab ich Angst das sie Schäden davon trägt
 
  • #12
Ich denke ich werde am Montag noch einmal anrufen um einen Termin zu bekommen
Ruf an und erkundige Dich ob sie ein dentales (nicht nur digital) Röntgengerät haben. Wenn sie das nicht haben dann schau das Du einen Tierarzt mit dentalem Röntgen findest und mach dort einen Termin aus.
Und lies Dich bei FORL ein. Grob gesagt ist das eine Zahnkrankheit bei der die Zähne von innen heraus zerstört werden. Von außen sehen die Zähne top aus. Wenn man es von außen sieht weil Zähne schon fehlen und alles entzündet ist hat die Katze schon lange gelitten. Nur beim dentalem Röntgen vor, während und nach der OP ist sichergestellt das alle Zahnreste entfernt werden.
Ein Termin bei einem Tierarzt der das nicht kann ist rausgeschmissenes Geld.

Resi hatte Zahnstein und den hat unser „normaler“ TA entfernt. Zwei Wochen war alles ok, aber dann hat sie angefangen Futter aus dem Mund zu verlieren, wurde unsauber und hat gesabbert. Bei der OP beim Zahntierarzt wurden jede Menge Zähne entfernt und bei der Abholung wurden mir die Röntgenbilder und Zähne gezeigt und erklärt was gemacht wurde. Nach einem Jahr das gleiche Spiel. Da waren wir gleich beim Zahntierarzt. Wir wussten ja was kommt. Unsere zweite Katze Manuela haben wir da nur mitgenommen zur Kontrolle und weil wir sowieso da waren. Ihr Zahnstatus war noch verheerender. Das Röntgenbild sah für mich als Laie erschreckend aus, viele Zähne gar nicht mehr vorhanden und bei einigen hat man gesehen das sie am Wegfaulen waren. Und man hat der Katze nichts angesehen, sie hat gegessen, nicht aus dem Mund gerochen, nichts. Nach der OP war sie die „gleiche“ Katze wie vorher, bei Resi hat man gemerkt das die Schmerzen vorbei waren.

Die Anzeichen von FORL sind total unterschiedlich, oder eben keine vorhanden. Das macht die Krankheit so tückisch. Ich will nicht wissen wie viel Katzen unbehandelt rum laufen.
 
  • Like
Reaktionen: LiMi
  • #13
Ich werde so schnell wie möglich mich darum kümmern. Ich möchte nicht das sie leiden muss, aber die kleine Maus trinkt nur noch und man merkt ja am Verhalten das was nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #14
Puh, bis Montag wird das ja noch lang. Ich würde es wenigstens mit Soße/Suppe versuchen, da sind ja wenigstens etwas Nährstoffe mehr drin als in Wasser, oder mit Tjure für Katzen.
 
Werbung:
  • #15
Ehrlich gesagt, würde mir das auch keine Ruhe lassen und ich würde heute noch zum TA mit ihr gehen.
Bis Montag wäre mir das zu lange.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #16
Ich warte ja nicht freiwillig bis Montag. Es ist ja nirgends einer da... ☹️
 
  • #17
hast du ulmenrinde daheim?
reconvales?
wenn sie gar nicht frisst, musst du zufüttern bis montag.
koch ihr hühnchen ganz lange, davon nimmst du den sud und per spritze eingeben. das gekochte huhn kannst du ihr auch anbieten, am besten noch schön warm. sonst pürieren, mit reconvales (falls vorhanden), ausgedrückte nassfuttersauce und etwas vitaminpaste hinein gemischt eingeben.
für einen gestressten magen hilft als hausmittel noch reisschleim. reis lange kochen und den sich bildenden reisschleim obendrauf abschöpfen und geben
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und Odenwälderin
  • #18
Reconvales wäre natürlich perfekt, aber das hätte ich nicht grundsätzlich zu Hause. Ich würde auch bis Montag versuchen, regelmäßig mit der Einwegspritze zu füttern. Im Prinzip kannst Du jedes Nassfutter verwenden, ggf. je nach Konsistenz fein pürieren und mit lauwarmem Wasser auf eine spritzentaugliche Konsistenz verdünnen. Wenn sie es bei sich behält, alle 2-3 Stunden etwas geben.
Den Magen beruhigen kann man auch sehr gut mit Leinsamenschleim, habe ich allerdings noch nie bei einer Katze angewandt.
Toi toi toi und gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Wie geht es ihr heute?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Wie geht es ihr heute?
Ich bin jetzt seit Freitag Abend fast ohne Schlaf ständig bei ihr. Sie trinkt viel, essen kurz mal geschnuppert oder dran geschleckt aber nicht gegessen. Habe ihr aber trotzdem ein paar Leckerli geben können aber nicht viele.

Ist auch etwas wackelig auf den Beinen aber trotzdem aufmerksam und munter. Sie kommt viel zum kuscheln. Heute früh dann wenigstens die Toilette normal benutzt.
Morgen früh ruf ich an und denke da es ja akut ist werde ich dann nach der Arbeit am Nachmittag hoffentlich beim ta sein und schauen lassen.

Vielen Dank für die Nachfrage 🙏
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
27
Aufrufe
4K
Bea
Bea
Luna & Lotti & ⭐
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
38
Aufrufe
29K
Petra-01
Petra-01
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
14K
Fibo
Fibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben