Zähmen!?

  • Themenstarter Ankii
  • Beginndatum
  • #41
Also Eure Ratschläge in allen Ehren - aber glaubt Ihr wirklich, daß der Vater von Ankii sich von "irgendwelchen Forumstanten" hinsichtlich seines Verhaltens der Katze gegenüber was sagen lassen wird ? Wohl kaum. Selbst seine Ehefrau scheint sich ja nicht zu trauen, ihren Standpunkt mit ihm zu erörtern ( und sich auch ggf. durchzusetzen).
Ebenso wenig wird er sich von seiner Tochter sagen lassen, wie er die Katze zu behandeln hat und wie nicht. Und noch weniger wird er einsehen, daß noch eine 2. Katze angeschafft werden sollte.

Ergo bleiben nur 2 Möglichkeiten über - entweder ein gutes Zuhause für die Katze finden oder unter den gegebenen Umständen das Beste draus machen.

@Ankii : Wenn Du mit Deinem Vater sprichst, vielleicht kannst Du wenigstens durchsetzen, daß er die Katze weder tritt noch sonstwas in der Art. Besprich Dich doch vorher mal mit Deiner Mutter, ob man es so handhaben kann, daß entweder Du oder Deine Mutter die Katze aus den "verbotenen" Räumen holt, und Dein Vater sie ganz in Ruhe lässt.

Eine Kastration kostet zwischen 80 und 120 Euro. Vielleicht telefonierst Du mal einige TÄ ab und erkundigst Dich dort. Am Besten wäre es, wenn Du den Termin so legst, daß Du in den ersten Tagen danach dauerhaft zu Hause bist. Die Katze sollte dann in Deinem Zimmer bleiben und darf keinesfalls Deinem Vater vor den Füßen landen :(, da gerade in den ersten Tagen das Risiko besteht, daß die OP-Narbe wieder aufgeht.

Was ihr Verhalten angeht : Bedräng sie nicht, indem Du sie auf den Arm nimmst oder sie anfasst, obwohl sie das nicht will. Damit verschreckst Du sie noch mehr.
Du musst Dich viel mit ihr beschäftigen. Besorg z.B. einen Federwedel und spiel einfach nur mit ihr. Zwischendurch wirfst Du ihr ein paar für sie tolle Lekkerlis hin. Rede leise und freundlich mit ihr, niemals laut. Sie muss Vertrauen zu dir bekommen und dafür benötigst Du in erster Linie eins - Geduld !
Daß sie Deinen Freund in die Füße kratzt kann an ihren Erfahrungen mit deinem Vater liegen. Mann + Füße = negative Erfahrung. Am Besten zieht er sich noch ein zusätzliches Paar dicke Socken an und ignoriert sie soweit wie möglich. Jedoch sollte er sich auch mit Lekkerlis bewaffnen, von denen er ihr zwischendurch immer wieder mal eins hin wirft. Möglichst, OHNE sie direkt anzuschauen.
Gibt es irgendwelche Dinge, die Deine Mieze besonders gerne mag ? Vitaminpaste, Malzpaste, Frischfleisch, Dreamies ? Such irgendetwas aus, wo sie richtig drauf abfährt, und diese Dinge gibt es dann nur, wenn Du Dich mit ihr beschäftigst oder sie in Deiner Nähe ist.
Streichel sie NUR dann, wenn sie von alleine zu Dir kommt. Und rechne damit, daß es u.U. Wochen dauern kann, bis sie soweit ist.

Wie oft passiert es denn, daß Dein Vater die Katze irgendwo vertreibt ? Täglich, alle paar Tage oder wie oft ? Und wo hält sie sich in der Regel meistens auf ?
Sind die Türen zu den anderen Räumen grundsätzlich geschlossen oder erwartet Dein Vater, daß die Miez weiß, daß sie dort nicht rein darf ?

LG Claudia
 
A

Werbung

  • #42
Also Eure Ratschläge in allen Ehren - aber glaubt Ihr wirklich, daß der Vater von Ankii sich von "irgendwelchen Forumstanten" hinsichtlich seines Verhaltens der Katze gegenüber was sagen lassen wird ? Wohl kaum. Selbst seine Ehefrau scheint sich ja nicht zu trauen, ihren Standpunkt mit ihm zu erörtern ( und sich auch ggf. durchzusetzen).
Ebenso wenig wird er sich von seiner Tochter sagen lassen, wie er die Katze zu behandeln hat und wie nicht. Und noch weniger wird er einsehen, daß noch eine 2. Katze angeschafft werden sollte.

Ergo bleiben nur 2 Möglichkeiten über - entweder ein gutes Zuhause für die Katze finden oder unter den gegebenen Umständen das Beste draus machen.

@Ankii : Wenn Du mit Deinem Vater sprichst, vielleicht kannst Du wenigstens durchsetzen, daß er die Katze weder tritt noch sonstwas in der Art. Besprich Dich doch vorher mal mit Deiner Mutter, ob man es so handhaben kann, daß entweder Du oder Deine Mutter die Katze aus den "verbotenen" Räumen holt, und Dein Vater sie ganz in Ruhe lässt.

Eine Kastration kostet zwischen 80 und 120 Euro. Vielleicht telefonierst Du mal einige TÄ ab und erkundigst Dich dort. Am Besten wäre es, wenn Du den Termin so legst, daß Du in den ersten Tagen danach dauerhaft zu Hause bist. Die Katze sollte dann in Deinem Zimmer bleiben und darf keinesfalls Deinem Vater vor den Füßen landen :(, da gerade in den ersten Tagen das Risiko besteht, daß die OP-Narbe wieder aufgeht.

Was ihr Verhalten angeht : Bedräng sie nicht, indem Du sie auf den Arm nimmst oder sie anfasst, obwohl sie das nicht will. Damit verschreckst Du sie noch mehr.
Du musst Dich viel mit ihr beschäftigen. Besorg z.B. einen Federwedel und spiel einfach nur mit ihr. Zwischendurch wirfst Du ihr ein paar für sie tolle Lekkerlis hin. Rede leise und freundlich mit ihr, niemals laut. Sie muss Vertrauen zu dir bekommen und dafür benötigst Du in erster Linie eins - Geduld !
Daß sie Deinen Freund in die Füße kratzt kann an ihren Erfahrungen mit deinem Vater liegen. Mann + Füße = negative Erfahrung. Am Besten zieht er sich noch ein zusätzliches Paar dicke Socken an und ignoriert sie soweit wie möglich. Jedoch sollte er sich auch mit Lekkerlis bewaffnen, von denen er ihr zwischendurch immer wieder mal eins hin wirft. Möglichst, OHNE sie direkt anzuschauen.
Gibt es irgendwelche Dinge, die Deine Mieze besonders gerne mag ? Vitaminpaste, Malzpaste, Frischfleisch, Dreamies ? Such irgendetwas aus, wo sie richtig drauf abfährt, und diese Dinge gibt es dann nur, wenn Du Dich mit ihr beschäftigst oder sie in Deiner Nähe ist.
Streichel sie NUR dann, wenn sie von alleine zu Dir kommt. Und rechne damit, daß es u.U. Wochen dauern kann, bis sie soweit ist.

Wie oft passiert es denn, daß Dein Vater die Katze irgendwo vertreibt ? Täglich, alle paar Tage oder wie oft ? Und wo hält sie sich in der Regel meistens auf ?
Sind die Türen zu den anderen Räumen grundsätzlich geschlossen oder erwartet Dein Vater, daß die Miez weiß, daß sie dort nicht rein darf ?

LG Claudia


ersteinmal möchte ich mich bedanken für die tollen Texte die mir echt helfen und "beruhigen" weil ich so ziemlich am Ende angelangt bin.
Also es passiert schon fast jeden Tag. Wohnzimmer Küche une teils auch das Bad werden !ABGESCHLOSSEN! -.- und am schlafzimmer meiner Eltern wird ein Bügel gehängt (den ich immer abmache wenn mein Vater arbeiten ist)
Also meine kleine Miez liebt diese Knabberstangen am besten mit Geflügel oder Leber :)
Danke für die tollen Tipps, die werde ich ab sofort durchsetzen ((:)
 
  • #43
Versuche mit deinem Vater zu reden,wie du schon geschrieben hast.
Aber wenn keine Einsicht kommt,und keine Vernuft.
Dan musst du wirklich zum Wohle entscheiden.

Und keiner verlangt von dir,das es dir nichts ausmacht,wenn du sie abgibst.
Klar schmerzt es .
Aber die jetzige Situation ,tut deiner Süßen nicht gut .

Das es ihr nicht gut geht merke ich Tag für Tag -.-
Danke trotzdem..
Ich werde alle auch nur erdenkliche versuchen das es meiner kleinen bald wieder gut geht :'(
 
  • #44
Und ich gucke schon nach einer zweiten Katze auf der Internetseite unseres Tierheims, denn wie heißt es doch sogleich: Die Hoffnung stirbt zuletzt und für meine Katze gebe ich alles!
 
  • #45
Und,wenn die kleine bei dir bleibt,bitte vergiss nicht sie kastrieren zu lassen.Und die 2te Katze auch ;)

Meine Katze werde ich jetzt zwischen dem ersten und zehnten September kastrieren lassen und die zweite dann auch direkt wenn ich sie habe.
 
  • #46
Eine Abgabe in ein gutes Zuhause ist ja auch meine Empfehlung in Anbetracht der Situation. Aber leider boomt die Nachfrage nach Katzen ja nicht unbedingt. Und das "kratzbürstige" Verhalten der Mieze macht die Vermittlungschancen auch nicht unbedingt größer :(

Also muss man doch erstmal sehen, wie man die jetzige Situation für die Mieze so erträglich wie möglich machen kann.
Einfach nur sagen "Gib sie ab" und Punkt kann es ja auch nicht sein.

Und zum Thema " 2. Katze " : Ich bin wahrlich kein Vertreter der Einzelkatzenhaltung. Aber was mir immer mehr auffällt - egal, mit welchem Problem hier jemand schreibt, egal, wie die Rahmenbedingungen sind - IMMER kommt als "goldene Lösung" die rigorose Aufforderung, eine 2. Katze anzuschaffen.

Selbst in der hier geschilderten Situation - Vater mag keine Katzen, Katze ist gestresst und verstört, neigt zu Aggressionen - wird laufend auf die Anschaffung einer weiteren Katze gepocht.
Dieser Mieze, die zudem seit 2 Jahren als Einzelkatze gehalten wird, jetzt noch eine neue Katze vor die Nase zu setzen, wäre ja wohl noch mehr Stress für sie und würde eher in einem Fiasko als in einer harmonischen Zweisamkeit enden.

Claudia
 
  • #47
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :confused:
 
Werbung:
  • #48
Und ich gucke schon nach einer zweiten Katze auf der Internetseite unseres Tierheims, denn wie heißt es doch sogleich: Die Hoffnung stirbt zuletzt und für meine Katze gebe ich alles!

Ich hatte ja schon in meinem vorigen Beitrag angemerkt, daß ich es nicht für sinnvoll halte, in der jetzigen Situation der vorhandenen Katze einen Kumpel dazu zu holen.
Meiner Meinung nach sollte die Erstkatze seelisch erst einmal zur Ruhe kommen und wieder Vertrauen fassen.
Aber was dann ?
2 Katzen im Haushalt, die versuchen werden, in verbotene Zimmer zu gelangen ?
2 Katzen, die evtl. vom Vater mittels Tritten etc. hinaus befördert werden ?
2 Katzen, die sich das Zimmer der TE und das Büro teilen müssen ?

Was, wenn es eine schwierige Zusammenführung wird, mit Gekreische, Gefauche, Kloppereien etc ? Evtl. über Wochen hinweg ? Wie lange wird der Vater das mitmachen ?
Schlimmstenfalls landen zum Schluss 2 Katzen im Tierheim :(

Also sorry, aber unter den Umständen noch eine Katze ins Haus zu holen, erscheint mir schon fast fahrlässig.

Claudia
 
  • #49
Ich hatte ja schon in meinem vorigen Beitrag angemerkt, daß ich es nicht für sinnvoll halte, in der jetzigen Situation der vorhandenen Katze einen Kumpel dazu zu holen.
Meiner Meinung nach sollte die Erstkatze seelisch erst einmal zur Ruhe kommen und wieder Vertrauen fassen.
Aber was dann ?
2 Katzen im Haushalt, die versuchen werden, in verbotene Zimmer zu gelangen ?
2 Katzen, die evtl. vom Vater mittels Tritten etc. hinaus befördert werden ?
2 Katzen, die sich das Zimmer der TE und das Büro teilen müssen ?

Was, wenn es eine schwierige Zusammenführung wird, mit Gekreische, Gefauche, Kloppereien etc ? Evtl. über Wochen hinweg ? Wie lange wird der Vater das mitmachen ?
Schlimmstenfalls landen zum Schluss 2 Katzen im Tierheim :(

Also sorry, aber unter den Umständen noch eine Katze ins Haus zu holen, erscheint mir schon fast fahrlässig.

Claudia

Hatte gerade ein ziemlich deutliches Gespräch mit meiner Mutter.
Ich habe ihr gesagt das das so nciht weiter gehen kann, dass ich die Kastration in den nächsten Tagen bezahlen werde und das wir alles was der Katze gehört in den Zimmern aufteilen.
Sie meinte sie wird versuchen meinem Vater zu überzeugen das sie in die Räume darf, denn immerhin darf meine Katze es bei meiner Mama.
Und wenn sich die Verhältnisse dann verbessern, wäre dann eine zweite Katze gut oder dann auch eher nicht?
 
  • #50
Sollte Dein Vater seine Einstellung tatsächlich ändern, dann könnte man über eine 2. Katze ohne Weiteres nachdenken.
Mal vorausgesetzt, er würde wirklich mit sich reden lassen und sein Verhalten der Katze gegenüber wirklich ändern wollen, würde ich die Miez als Erstes kastrieren lassen. Und dann würde ich einige Wochen beobachten, wie Dein Vater sich denn nun verhält. Ob er sich wirklich an die Abmachungen hält, oder nach kurzer Zeit wieder in seine alte Einstellung verfällt.
Währenddessen hast Du auch Zeit, an dem Vertrauensverhältnis der Katze zu Dir und möglichst auch zu den anderen Familienmitgliedern zu arbeiten.

Deine Katze ist nun seit 2 Jahren alleine, da kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an. Wichtig ist vielmehr, eine stabile seelische Basis für die Vergesellschaftung mit einer anderen Katze zu schaffen.
Zum Thema Zusammenführung kannst Du dann in der Zwischenzeit hier noch viel lesen, hier gibt es viele gute Threads, die beschreiben, wie man es am Besten anfängt und welche Fehler man tunlichst nicht machen sollte.

sprich erst einmal zusammen mit deiner Mum mit Deinem Vater und warte ab, was er dazu sagt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß es ein positives Gespräch wird !

LG Claudia
 
  • #51
Also ich habe mich gerade mal neben meine Katze gesetzt die im Büro auf dem Sofa lag.
Ich hab angefangen sie zu streicheln sie ist über meine Beine gelaufen und wieder zurück und sie hat geschnurrt (:)
Doch dann hat sie angefangen zu fauchen zu kratzen und zu beißen dann bin ich weg gegangen.

Danke, ich hoffe so sehr das das alles eine positive Wendung nimmt (:)
 
  • #52
ich möchte dazu nun auch mal was schreiben.

bin etwas endsetzt :eek: ankki das geht nicht gegen dich.

wie kann man eine 16 jährigen mädel in SO einer situation einen tar zu einer zweiten katze geben:eek:... ich fall hier gleich echt vom stuhl.

leute mal ehrlich würde einer freiwillig sein tier pflegekatze in so eine haushalt vermitteln ? NEIN ganz bestimmt nicht. 1 katze schon massiv verstört diese vermittlung von so einem tier währe ja schon kaum zu schaffen. dann wo möglich 2 sollcher verstörten tiere :eek: na super wir haben ja sonst keine probleme.

dieser katze muß nun erstmal geholfen werden und das sofort.
ganz wichtig finde ich das sie kastriert wird so hat die katze wegen der rolligkeit keine streß mehr.
ich würde sie auch garnicht mehr streicheln selbst wenn sie kontakt sucht.
sie mag es wohl eine zeit und dann ist schluß ... wenn überhaupt einmal nur übers köpfchen und sofort leckerchen;) versuche es zu schaffen das sie bei dir nicht einen ausraster mehr bekommt.
das sie so auf deine freund abgeht das denke ich ist haus gemacht es ist ein MANN wie dein dad , sie hat nichts gegen deinen freund sondern weil er an mann ist regaiert sie so.:( ... am besten postiv bestärken. kommt dein freund gibts immer ihre lieblings leckerchen.

zu deinem vater das wird ein hartes stück arbeit aber wenn ihr mädels alle zusammen hält sollte da eine verbesserung zu schaffen sein.
was ich gut verstehen kann wenn er sagt er will sie nicht in seinem schlafzimmer haben das sollte man auch so hinnehmen. aber sie sollte schon den rest zu verfügung gestellt bekommen. alles schon ganz schön verfahren.

aber KEINE 2. KATZE die gefahr das dein dad sich nicht ändert ist einfach viel zu groß und das einem 2. tier bwust zuzumuten finde ich echt fahrläßig.
ich bring doch keine tierquäler noch ein tier zum quälen:eek:.
darüber kann man erst nachdenken wenn sie wirklich, wirklich alles zum guten gewendet hat.

ich wünsche dir viel viel kraft bei deinen vorhaben.

zu dem rest der geschrieben wurde wegen der abgabe der anderen tier sorry habe sowas auch schon mal mitbekommen. die eltern denke sich nix dabei weil sie keinen wirklichen bezug zu den tieren haben. sonder das ja die tiere der kinder sind. KRANK aber das ist so ..ich glaube der kleinen das.


Danke für die Ratschläge. :smile:
Also nach dieser kurzen Zeit habe ich das Gefühl das es bergauf geht gestern als mein Dad ALLEINE mit ihr war hat er ALLE Türen aufgelassen bis auf das Schlafzimmer.
Habe ihr neues Spielzeug geholt und so ein Baldrian Zeug.
Anscheind mag sie es sehr denn mit ihrem Schmusekissen ist sie Tag und Nacht beschäftigt :smile:
Sie gestern hat sie mich nicht einmal gebissen oder gekratzt. :smile:
Wenn das so weiter geht, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden :smile:
 
  • #53
Danke für die Ratschläge. :smile:
Also nach dieser kurzen Zeit habe ich das Gefühl das es bergauf geht gestern als mein Dad ALLEINE mit ihr war hat er ALLE Türen aufgelassen bis auf das Schlafzimmer.
Habe ihr neues Spielzeug geholt und so ein Baldrian Zeug.
Anscheind mag sie es sehr denn mit ihrem Schmusekissen ist sie Tag und Nacht beschäftigt :smile:
Sie gestern hat sie mich nicht einmal gebissen oder gekratzt. :smile:
Wenn das so weiter geht, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden :smile:

Ich wünsche Dir natürrlich, daß Du "der glücklichste Mensch auf Erden" sein wirst ;)
Aber VIEL WICHTIGER ist es, daß Deine Mieze eine glückliche Katze wird !!!
Hast Du denn schon mit deinem Vater gesprochen ?

LG Claudia
 
  • #54
Uiuiuiui!
Also, ich würde unter diesen Gegebenheiten immer noch zur Weitervermitllung der Katze raten. Väter ändern sich nicht über Nacht!
Ich weiß es tut weh, aber bevor sich die Situation noch verschlimmert mit einer zweiten Katze, zieh lieber die Notbremse und stecke Deine Energie in:

1) Kastration
2) Katze vor Vater sichern und mit vertrauensbildenen Maßnahmen beginnen
3) Neues Zuhause suchen

Katzen werden mitunter über 20 Jahre alt, wie sieht die Sache aus, wenn Du irgendwann studierst, einen Freund hast, ein Auslandssemester machst, ein Austauschjahr, einen Job hast der Dich über Gebühr fordert, oder, oder, oder, oder!
Ich weiß, jetzt kommen solche Dinge wie "niemals, die Katze nehm ich mit" und so.
Du bist mit 16 noch sehr jung und Dinge ändern sich sehr schnell. Du sollst und musst auch in die Welt hinaus! Deswgen schafft man sich ja als Familie ein Tier an und schiebt die Verantwortung nicht auf Kinder!

Und das Deine Mutter duldet, dass Dein Vater die Katze tritt ...
Frauen dürfen übrigens mittlerweile in diesem Land wählen und Hosen tragen!
 
Werbung:
  • #55
Ich wünsche Dir natürrlich, daß Du "der glücklichste Mensch auf Erden" sein wirst ;)
Aber VIEL WICHTIGER ist es, daß Deine Mieze eine glückliche Katze wird !!!
Hast Du denn schon mit deinem Vater gesprochen ?

LG Claudia

Jap, das hab ich und seitdem waren die Türen auch nicht einmal wieder zu.
Kastration wird auch jetzt passieren haben schon einen Termin :)
Natürlich möchte ich auch das meine Katze eine glückliche Katze wird (:)
 
  • #56
Und das Deine Mutter duldet, dass Dein Vater die Katze tritt ...
Frauen dürfen übrigens mittlerweile in diesem Land wählen und Hosen tragen!

Bei manchen Vätern ist das aber leichter gesagt als getan :stumm:
 
  • #57
Find ich gut! Aber bitte überleg wie realistisch Deine Bemühungen sind auch im Hinblick darauf, dass Deine Katze womöglich/hoffentlich über 20 Jahre alt wird ...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Delora
Delora
A
Antworten
19
Aufrufe
5K
eulchen74
eulchen74
K
Antworten
30
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben