wurmkur und lebende würmer im kaklo

  • Themenstarter manumania
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
manumania

manumania

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
613
habe heute meine pflegefamilie entwurmt, 2 kinder mit milbemax und die mama auch und ein welpe mit banminth paste. wurde heute früh gegeben. später nachmittag waren im katzenko mehrere teilweise lebende würmer :-( irgs würg.....wie lange kann das nun dauern bis die erstmal alle raus sind? habe die kompl streu ausgewechselt und das klo desinfiziert...vorher hab ich bei keiner dieser katzen irgendwas im kot gesehen....
 
A

Werbung

kann mir wirklich keiner was dazu sagen? heute morgen hab ich noch einen wurm zum glück unlebendig im kot gefunden.. wann ist die 2 entwurmung sinnvoll? in 2 wochen oder schon eher? geimpft werden sie ja dann auch? jetzt sind sie ca 7 wochen alt..und die mama ist scheu, aber nicht total wild. ich möchte sie so schnell wie möglich kastrieren lassen..nur wie kriege ich sie in die box? aus dem tierheim hab ich sie mit einer decke in die box geschoben, bei mir läuft sie allerdings in ihrem zimmer rum :-/???
 
Ich würd im Zweifel mit einem Tierarzt reden.

Prinzipiell: gut, dass die Würmer draußen sind, das ist Sinn und Zweck einer Wurmkur. Ob es normal ist, dass die lebendig rauskommen kann ich nicht sagen - bei mir war ein lebendiger Kandidat der Anlass der Entwurmung, danach habe ich keine weiteren gesehen. Späterer Kottest ergab, dass sie (zumindest vorerst) weg sind.

Alles weitere kommt drauf ab welche Würmer es sind. Manche Sorten (ich glaub Bandwürmer?) sollten mit 1x Milbemax erledigt sein. Bei anderen (so wie bei mir Spulwurm) werden nur adulte Stadien erledigt, d.h. man muss die Behandlung mehrfach wiederholen bis alle draußen sind. In meinem Fall war zuerst ein 2 Wochen Abstand und danach monatlich geplant (habe aber auch von 10 tagen bis 3 Wochen gelesen). Dank Giardien wurde dann aber bei uns alles komplizierter.
Damit du nicht ins Blaue handelst: Kotproben sammeln (3 aufeinanderfolgende Tage) und testen lassen.

Impfungen sollen nur bei gesunden Tieren erfolgen - da viele Impfstoffe Lebendimpfungen sind, ist das für den Organismus sonst eine Belastung. Dh zuerst Kotprobe, dann Parasiten loswerden, dann erst impfen. ;-)
 
Bei meinem einen Kater kamen nach einer Wurmkur auch zuerst lebende Würmer raus...
Bei jedem weiteren Klogang waren die Dinger dann immer mehr tot...

Ich sollte, soweit ich mich erinnere, nach 4 Wochen noch mal entwurmen, früher aber nicht :)
 
aja, wg kastration und box:
wenn momentan keine akute gefahr besteht dass mama erneut trächtig wird (gibt es bei dir unkastrierte kater ab 4 monaten?) kann es auch hier sinn ergeben auf eine stabile gesundheit zu warten.
vielleicht kannst du in dieser zeit ihr vertrauen gewinnen? ich würde jede form von gewalt/zwang vermeiden, damit würdest du allfällig bereits aufgebautes vertrauen zerstören. gibt hier viele themen zum umgang mit scheuen katzen...
 
danke. ich soll auch in vier wochen wieder entwurmen. kam dann auch nix weiter raus, aber es war schon wiederlich...die kastra möchte ich dennoch so schnell wie möglich über die bühne kriegen, denn erstens soll sie ja nicht für immer hier bleiben und braucht sowieso nen gesundheitscheck, sowie bluttests und ausserdem ist mir sehr unwohl eine unkastrierte katze im haus zu haben, und ich glaube ganz ausschließen dass sie abhaut kann man nicht...werde was leckeres in die box reinlegen, dann wird sie schon reingehn. das üben wir jetzt paar tage und dann hoff ich das das klappt. termin ist nächste woche
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
917
Freewolf
Freewolf
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
Unduriel
Antworten
8
Aufrufe
501
Leynael
Leynael
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
T
Antworten
13
Aufrufe
722
Nelly12
Nelly12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben