Scheinbar wirklich Würmer....😱 was beachten?

  • Themenstarter Unduriel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unduriel

Unduriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2017
Beiträge
66
Hallo nochmal,

ich hatte heute Mittag schon bei sonstige Krankheiten geschrieben.
Loki frisst seit Freitag abend schlechter, vorher hat er sich auf alles gestürzt und auf einmal wurde er mäkelig und hat nur noch extra hin gelegtes Trockenfutter gefressen, getrunken hat er gut und war auch fit.

Hatte Loki heute Mittag nachdem er eine Hand voll Trockenfutter gefressen hatte direkt die Wurmkur gegeben (Milbi irgendwas)

Danach Katzenklos sauber gemacht und drauf geachtet wenn er zum Klo geht.
und heut abend hats doch sehr gestunken was es normalerweise nicht tut und ich fand es sah schon arg so aus wie die Fotos.

Hab also beim Tierarzt angerufen, die wollten das Foto per email haben weil sie es für ne Wohnungskatze sehr ungewöhnlich fänden.
Meinten dann man kann es nicht so gut erkennen aber könnte durch aus sein. ich sollte morgen trotzdem zum Termin kommen wenn er morgens nicht wieder besser frisst oder es ihm irgendwie nicht gut geht.

Tatsächlich ist er so echt unauffällig, er kuschelt und spielt, tobt mit uns und Bucky wie immer, sein Bauch ist etwas gebläht und er geht ans Fleisch halt gar nicht ran, auch nicht an Thunfisch oder Käse, liebt er sonst. Frisst nur immer mal ne kleine Portion Trockenfutter und trinkt wie immer.

Tatsächlich hatten wir bei keiner Katze bisher Würmer, sie hat mir dann ein bisschen Angst gemacht als sie meinte wenn die Würmer ja schon mit dem Kot raus kommen wäre er ja sehr verwurmt und dann wäre das gefährlich wenn das ganze Fremdeiweiß raus kommt, wenn er die Nacht erbrechen würde oder komisch wird müssten wir zur tierklinik fahren.
Nebenwirkung von der Wurmkur ist ja das die Katzen müde und abgeschlagen sind oder? er schläft so eigentlich zu den gleichen Zeiten wie Bucky, vielleicht etwas tiefer.

muss man da sonst etwas beachten? für Bucky hol ich morgen auch ne Tablette ab und in 4 Wochen müssen ja beide wieder eine haben.
Die Kater schlafen bei uns und den Kindern im Bett.
wann mach ich die Klos richtig und dann mit dampfente oder so?
Das sie sich im Moment nicht ablecken lassen sollen und auch nicht die katzen ans gesicht lassen hab ich ihnen schon gesagt.

Danke ☺️
 
A

Werbung

Also, entwurmen ist nur dann - äh - anstrengend für den Körper wenn das Tier stärker verwurmt ist. Wenn Du Freigänger hast, die sich immer wieder mal infizieren die Du deshalb angepasst z.B. 4x im Jahr strategisch entwurmst merkst Du den Tieren die Wurmkur überhaupt nicht an.
Ich tu auch wirklich garnix außer den Mädels ihre Wurmtabletten und ein paar Leckerli zu geben. Die dürfen auch im Bett schlafen wenn sie wollen.

Darum bin ich da beim Katzenklo reinigen auch nicht besonders - äh - angefixt. Normale Reinigung und gut ist.


So viel zu "normale Handhabung bei Freigängern".

Da er jetzt wohl stärker verwurmt sein könnte würde ich ihn halt etwas im Auge behalten und wie der Tierarzt schon sagt: wenn er so wirkt als würde es ihm nicht gut gehen auf jeden Fall zum Tierarzt. Aber das ist definitiv nicht der Normalfall bei einer Wurmkur.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Leynael
Also, entwurmen ist nur dann - äh - anstrengend für den Körper wenn das Tier stärker verwurmt ist. Wenn Du Freigänger hast, die sich immer wieder mal infizieren die Du deshalb angepasst z.B. 4x im Jahr strategisch entwurmst merkst Du den Tieren die Wurmkur überhaupt nicht an.
Ich tu auch wirklich garnix außer den Mädels ihre Wurmtabletten und ein paar Leckerli zu geben. Die dürfen auch im Bett schlafen wenn sie wollen.

Darum bin ich da beim Katzenklo reinigen auch nicht besonders - äh - angefixt. Normale Reinigung und gut ist.


So viel zu "normale Handhabung bei Freigängern".

Da er jetzt wohl stärker verwurmt sein könnte würde ich ihn halt etwas im Auge behalten und wie der Tierarzt schon sagt: wenn er so wirkt als würde es ihm nicht gut gehen auf jeden Fall zum Tierarzt. Aber das ist definitiv nicht der Normalfall bei einer Wurmkur.
Danke für deine Antwort ☺️
Sind keine Freigänger, reine Wohnungskatzen.
okay also er hat bisher 2 mal eine wurmkur aber keine Würmer.

also ist doch Vorsicht geboten und direkt zur Notkkinik wenn die Nacht was ist?
aber etwas müder darf er sein oder?
 
Etwas müder darf er sein. Aber bei den üblichen Krankheitsanzeichen (heftiges Erbrechen, extremer Durchfall, total platt, etc.) würde ich tätig werden.
 
Ich habe zwei Freigänger-Katzen. Beide fangen Mäuse....nur eine frißt die Mäuse auch.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich die Katzen alle drei Monate entwurmen muss.

Diejenige, die die Mäuse nicht frißt, bekommt nur einmalig eine Tablette zur Vorsorge.
Die, die die Mäuse frißt, scheidet nach den drei Monaten bereits Würmer aus. Sie bekommt dann eine Wurmtablette nach den 3 Monaten und noch eine weitere nach 2 Wochen.
----------
Ah...ich lese gerade, dass deine Katzen reine Wohnungskatzen sind.
Da ist eine Entwurmung eigentlich nur nach 'Bedarf' angesagt.

Reine Wohnungskatzen infizieren sich nicht so leicht wie Freigänger. Aber es ist durchaus möglich, dass wir Menschen Wurmeier mit den Straßenschuhen einschleppen. Dann sollte man alle Katzen im Haushalt einmalig entwurmen sobald sich entsprechende Auffälligkeiten zeigen (Vorfall der Nickhaut, Abgeschlagenheit, Erbrechen ohne erkennbare Würmer im Erbrochenem)
Sollten bereits Würmer am Popo zu sehen sein (Schlittenfahren weils juckt), ist eine 2. Entwurmung nach 2 Wochen ratsam.
Grund? Entwurmungstabletten wirken gegen ausgewachsene Würmer, aber nicht gegen Wurmeier. Es dauert ca 2 Wochen bis aus den Eiern wieder Würmer werden. Daher die 2. Entwurmung.

So wurde mir das erklärt und so hat es bei mir funktioniert.

-------------------

Reaktionen auf die Entwurmungskur haben sich bei meinen Katzen folgendermaßen gezeigt:
Entwurmungspaste: teilweise Schaum vor dem Maul und Erbrechen
Tabletten (Milpro): teilweise Schlappheit/Müdigkeit, die sich aber innerhalb von einem Tag wieder gegeben hat.


Ich hoffe, ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Freigänger-Katzen. Beide fangen Mäuse....nur eine frißt die Mäuse auch.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich die Katzen alle drei Monate entwurmen muss.

Diejenige, die die Mäuse nicht frißt, bekommt nur einmalig eine Tablette zur Vorsorge.
Die, die die Mäuse frißt, scheidet nach den drei Monaten bereits Würmer aus. Sie bekommt dann eine Wurmtablette nach den 3 Monaten und noch eine weitere nach 2 Wochen.
----------
Ah...ich lese gerade, dass deine Katzen reine Wohnungskatzen sind.
Da ist eine Entwurmung eigentlich nur nach 'Bedarf' angesagt.

Reine Wohnungskatzen infizieren sich nicht so leicht wie Freigänger. Aber es ist durchaus möglich, dass wir Menschen Wurmeier mit den Straßenschuhen einschleppen. Dann sollte man alle Katzen im Haushalt einmalig entwurmen sobald sich entsprechende Auffälligkeiten zeigen (Vorfall der Nickhaut, Abgeschlagenheit, Erbrechen ohne erkennbare Würmer im Erbrochenem)
Sollten bereits Würmer am Popo zu sehen sein (Schlittenfahren weils juckt), ist eine 2. Entwurmung nach 2 Wochen ratsam.
Grund? Entwurmungstabletten wirken gegen ausgewachsene Würmer, aber nicht gegen Wurmeier. Es dauert ca 2 Wochen bis aus den Eiern wieder Würmer werden. Daher die 2. Entwurmung.

So wurde mir das erklärt und so hat es bei mir funktioniert.

-------------------

Reaktionen auf die Entwurmungskur haben sich bei meinen Katzen folgendermaßen gezeigt:
Entwurmungspaste: teilweise Schaum vor dem Maul und Erbrechen
Tabletten (Milpro): teilweise Schlappheit/Müdigkeit, die sich aber innerhalb von einem Tag wieder gegeben hat.


Ich hoffe, ich konnte helfen

Hallo und danke für deine Antwort,

ja hat mir gestern Abend tatsächlich sehr geholfen, weil er echt müde war, aber ansonsten hatte er wirklich keine Anzeichen.
Heute morgen hat er auch schon wieder nach Futter geschrien, und ne halbe Portion aus seinem Napf gefressen, also der Appetit kommt scheinbat langsam wieder. da er ansonsten wirklich fuit ist hab ich auch den Termin für heute abgesagt, werde nur die Tablette für den zweiten abholen.

allerdings du schreibst das ja und ich habe das auch so oft gelesen das er weil ja Befall da war nach 2 Wochen wieder entwurmt werden muss, TÄ meinte das sie in 4 Wochen wieder entwurmt werden müssen, das ist ja dann zu spät oder?
 
Hmmm....mein TA hat direkt 'nach 2 Wochen' gesagt und sogar das Datum vermerkt.

Ich habe jetzt noch mal gegoogelt. Je nach Wurmart dauert die Entwicklung vom Ei über die diversen Larvenstadien bis zum ausgewachsenen Wurm 2-3 Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass erst die ausgewachsenen Würmer neue Eier produzieren. Da würde es Sinn machen, die Würmer abzutöten BEVOR sie vollständig ausgewachsen sind und schon wieder neue Eier gelegt haben.

Also schon 2 Wochen nach der 1. Entwurmungstablette
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Hmmm....mein TA hat direkt 'nach 2 Wochen' gesagt und sogar das Datum vermerkt.

Ich habe jetzt noch mal gegoogelt. Je nach Wurmart dauert die Entwicklung vom Ei über die diversen Larvenstadien bis zum ausgewachsenen Wurm 2-3 Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass erst die ausgewachsenen Würmer neue Eier produzieren. Da würde es Sinn machen, die Würmer abzutöten BEVOR sie vollständig ausgewachsen sind und schon wieder neue Eier gelegt haben.

Also schon 2 Wochen nach der 1. Entwurmungstablette

Ja klingt logisch und schreiben ja auch alle so, hm schwierig, kann ja schlecht dahin gehen und sagen ich möchte die tablette nach 2 Wochen schon haben. oder ich guck das ich alle 3 mitbekomme wenn ich mir die für den zweiten abhole.
 
Mein TA hat mir auch gleich die Tabletten fürs 2. Mal mit nach Hause gegeben. Sollte also machbar sein
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

JoSiNe
Antworten
8
Aufrufe
16K
Birgitt
Birgitt
Unduriel
Antworten
23
Aufrufe
960
Unduriel
Unduriel
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
IsabellKarussell
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi
Wanda Maximoff
Antworten
8
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben