Wurmkur teilen?

  • Themenstarter ellop
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ellop

ellop

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2012
Beiträge
567
Hallo ihr Lieben,
ich muss meine Kater (16 Wochen, eher bisschen älter) noch mindestens zweimal entwurmen. Ich habe dazu Milprazon in Tabletten bekommen, 4 mg für 2 kg Gewicht, also pro Katze eine.

Bei der ersten Wurmkur war der kleinere Kater total im Eimer. Er hatte zwar auch Würmer, aber die Tab hat ihnen echt ordentlich umgehauen. Ich weiß, Würmer im Körper sind genauso mies und ich bin echt froh, wenn ich das hinter mir habe.
Die Milprazon kann man in der Mitte teilen, die haben eine Rille.
Nun überlege ich, beiden an einem Tag bzw auf zwei Tage verteilt 2x2 mg zu geben.

Wie seht ihr das? Könnte die verringerte Dosis nicht genug sein, um möglichen Parasiten den Gar auszumachen?
Ich habe bessere Erfahrung bei anderen Katzen mit Spot ons gemacht, aber die hat meine Tierärztin nicht und ich möchte das ja auch nicht auf alle Katzen herunterbrechen.

Entwurmen werde ich erst in ca zwei Wochen. Beide haben sich gegenseitig mit einem bakteriellen Infekt angesteckt, der auch auf den Darm geschlagen hat. Da muss ich nun nicht gleich die nächste Keule raus holen.

Danke für euren Input.
 
A

Werbung

Wir haben gute Erfahrungen mit der Panacurpaste vom Tierarzt gemacht.
Vitaminthe soll auch sehr gut verträglich sein laut einer Züchterfreundin von mir.

Bei Deinem Medikament würde ich mal den Hersteller anschreiben und fragen...
 

Ähnliche Themen

Jule_86
Antworten
2
Aufrufe
3K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
laralu
Antworten
8
Aufrufe
566
laralu
laralu
Nightred
Antworten
8
Aufrufe
783
ferufe
F
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben