Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat das einer behauptet?!?! 😎
Und wie oft bist du bei deinen früheren Freigängern an Kotproben gekommen, hmmm? Bzw. hättest die Möglichkeit dazu gehabt?
Es geht auch nicht um das, was früher war, sondern um das heute und es geht mir um dein immer wieder vorgebrachtes Mantra, Kotprobe vor Wurmkur. Genau das ist bei echten Freigängern fast unmöglich.
Eine regelmäßige Kotprobe ist praktisch unmöglich.
@Plum
Da muss ich aber doch mal fragen: Wo bekommst du eine Milbemax (für 8kg) für 2 Euro? Ich bin sofort dabei. 😀 Bei uns kostet sie 7 Euro!
Ist es denn wirkich immer nötig, Freigängern eine Kotprobe abzuluchsen, wenn sie offensichtlich so munter sind, daß sie entwischen, wenn man hinterher stiefelt?
Wie oft sind Freigänger so verwurmt, daß keine Hilfe mehr möglich ist, daß sie beim Sichten einfach tot umfallen und Scharen von Würmern machen sich breit?
Das ist mir in langen Jahren noch nicht passiert. Darum war es nicht nötig, Häufchen zu sammeln zum Test. Es bestand nie Verdacht auf krankhaften Wurmbefall, wozu dann (auch routinemäßig) Häufel sammeln?
Bitte verwechselt nicht Ursache und Wirkung!
Haben Deine Freigänger denn sichtliche Anzeichen für Wurmbefall???Also gibt es für meine Freigänger alle 3 Monate eine Wurmtablette.
Vielleicht werden sie im Alter ja bequemer und benutzen öfter das Katzenklo, dann gibt es Kotproben.
Nee...ganz im Gegenteil. ZV hat ja mal geschrieben, dass in ihrem (naturnahen😎) Garten keine Mäuse zu finden sind😕Du behauptest ja immer wieder voller Stolz, deine Katze habe nie Würmer. Ist sie denn überhaupt ein Mäusejäger?
GsD ist ein solche Szenario im Zeitalter der gut verträglichen WK nur noch selten und ich denke, kein verantwortungsvoller Katzenhalter wartet so lange, bis die katz vor Wurmschwäche umkippt.Wie oft sind Freigänger so verwurmt, daß keine Hilfe mehr möglich ist, daß sie beim Sichten einfach tot umfallen und Scharen von Würmern machen sich breit?
Vielleicht werden sie im Alter ja bequemer und benutzen öfter das Katzenklo, dann gibt es Kotproben.
Ach ja, selbstverfreilich homöopathisch 😎 Aber da gehe ich lieber mit meinem TA und meiner THP konform, die diese Form der Wurmbekämpfung ebenfalls für Bullshit halten (jetzt hast du schon zwei, die du in der Hinsicht zitieren kannst! 😎)
Wenn keine Würmer und keine Wurmeier in Kotsammlungen von mindestens 3 Tagen nachweisbar sind, ist die Katze offensichtich nicht wurmkrank - wo ist da eigentlich eine Unklarheit?Ich halte diese kotproben, ebenso wie die mir bekannten TÄ und zwei von mir angeschriebene große Labore für absolut überflüssig. Bandwurmbefall findet man damit so gut wie nie raus (eher siehst du die abgestoßenen BW Glieder am Hintern der Katze krabbeln) und auch Spulwürmer legen nicht ständig Eier, auch nicht unbedingt alle drei Tage.
Das zu Nebenwirkungen eines Bestandteiles von Milbemax (Milbemycin):Die Bekämpfung von Magen-Darmwürmern sollte möglichst gezielt aufgrund von Ergebnissen parasitologischer Kotuntersuchungen durchgeführt werden.
Der andre Bestandteil von Milbemax ist der gleiche wie in Droncit (gegen Bandwürmer).Bei hohen Dosierungen kann es vorübergehend zu Stupor, Zittern und Ataxie kommen
wurmkrank
Wenn keine Würmer und keine Wurmeier in Kotsammlungen von mindestens 3 Tagen nachweisbar sind, ist die Katze offensichtich nicht wurmkrank - wo ist da eigentlich eine Unklarheit?
...
Edit: Wieso soll ausgerechnet Bandwurmbefall von einem Labor nicht festgestellt werden können?
Und wenn Milbemax mit einem 'B....' eingeworfen werden, aber keine Bandwürmer im Tier drin, dann wäre das eine unnötige Belastung des Tieres, oder?
Behandelt wird ein Tier eigentlich nur dann, wenn es nötig also krank ist. Wird eine Krankheit vermutet, gibt es diagnostische Möglichkeiten, um genau zu ermitteln, ob die vermutete Krankheit vorliegt oder nicht.
Haben Deine Freigänger denn sichtliche Anzeichen für Wurmbefall???
Gibst Du auch vorbeugend Antibiotika, wenns mal kühler oder regnerisch wird, die Miezen könnten ja einen grippalen Infekt kriegen? Wie siehts aus mit Pilzbefall, wie beugst Du da vor, etwa alle Quartal mit Pilzmittel betupfen oder eine Tablette reinwerfen???
Ich halte diese kotproben, ebenso wie die mir bekannten TÄ und zwei von mir angeschriebene große Labore für absolut überflüssig. Bandwurmbefall findet man damit so gut wie nie raus (eher siehst du die abgestoßenen BW Glieder am Hintern der Katze krabbeln) und auch Spulwürmer legen nicht ständig Eier, auch nicht unbedingt alle drei Tage.
Edit: Wieso soll ausgerechnet Bandwurmbefall von einem Labor nicht festgestellt werden können?
Nicht aus jedem aufgenommenen Wurm oder Wurmei wird bei einer Katze gleich ein sichtbarer, also krankhafter Wurmbefall. Ist die Katze gesund, wird ihr Abwehrsystem auch mit temporärem Wurmbefall selber ganz gut fertig.Wurmkrank, was für ein schwachsinniges Wort.
Jeder Halter, der seine Katze so vernachlässigt, dass sie sichtbar krank ist, gehört angezeigt.
Wenn eine Katze Würmer hat, muss sie mit einer Wurmkur entwurmt werden. Aus ein paar Würmern werden nun mal viele. Und je länger man wartet, desto mehr schaden sie der Katzen.
Und jeder Halter von Freigängerkatzen, kann an seinen Katzen ziemlich sicher erkennen, dass sie Würmer haben, auch ohne Kotprobe. Mal ganz abgesehen davon, dass man von Freigängern auch keine Kotproben bekommt.
Da sind mir vorübergehende Nebenwirkungen einer Wurmkur, die noch nicht mal auftreten müssen, lieber als eine dauerhafte Schädigung durch die Würmer.
Generell sammelt man von Fladen nicht nur einen Teil, sondern die ganze Masse. Genau das ist wichtig, um alles zu haben, was den Darm verlassen hat.Bin zwar eigentlich immer nur stiller mitleser, aber hier muss ich nun doch mal meinen Senf dazugeben - genau das ist bei mir bzw. meiner Mieze passiert. Ich (bzw. Miez) hatte im Dezember Giardien - festgestellt durch ein großes Kotprofil in einem Labor (also nix schnelltest beim Tierarzt), Kotprobe war von 4 aufeinanderfolgenden Tagen von mir gesammelt worden, und ich habe auch extra darauf geachtet, jeweils aus mehreren Stellen der Wurst bzw. des Fladens eine Probe zu nehmen. Ausser Giardien waren alle anderen Parasiten negativ.
Nach Abschluss der Giardien-Behandlung habe ich nochmal ein großes Kotprofil machen lassen, wieder im Labor, wieder von 4 aufeinanderfolgenden Tagen Kot eingeschickt. Ergebnis war wieder negativ auf alle Parasiten (und gottseidank auch auf Giardien).
Soweit, sogut - bloß 3 Tage später krabbelte meiner Miez ein Bandwurmglied aus dem Popo, und das blieb auch nciht das einzige.
Prinzipiell bin ich gegen zuviel Chemie / Behandlung auf Verdacht, grade nach der Giardienbehandlung hatte ich mich eigentlich gefreut, die anstehende Impfung OHNE vorherige Wurmkur duchziehen zu können. Aber letztlich war dann doch eine Wurmkur nötig.
Ich denke, grade bei Bandwürmern ist es nicht so einfach die nachzuweisen - die Chancen, beim Kotsammeln genau das EINE Bandwurmglied zu erwischen, sind halt auch bei mehreren Proben nicht allzu groß. Von daher würde ich wohl tatsächlich bei Verdacht auf Würmer doch wieder ein Wurmmittel verabreichen - sofern das nicht alle 4 Wochen passiert, halte ich das für vertretbar.
Du wirst dann mit einem passenden Mittel entwurmt haben, wo ist das Problem?Soweit, sogut - bloß 3 Tage später krabbelte meiner Miez ein Bandwurmglied aus dem Popo, und das blieb auch nciht das einzige.
Aber natürlich muß eine Stubenkatze auch entwurmt werden, wenn sie nachweislich krankhaft verwurmt ist.Und damit alle Mann wieder zurück auf "Start". Wie bitte willst du denn bei einem Freigänger selbiges ermitteln? Denn um die dreht es sich ja fast ausschließlich, Wohnungskatzen würde ich nicht entwurmen.
Soweit, sogut - bloß 3 Tage später krabbelte meiner Miez ein Bandwurmglied aus dem Popo, und das blieb auch nciht das einzige.
Meine Frage, warum ausgerechnet Bandwürmer im Labor bei ordnungsgemäßen Kotproben so schlecht nachzuweisen sind, wird wohl niemand beantworten können?
Zugvogel
Das wurde in diesem Zusammenhang jetzt schon oft beantwortet: Die Eier des Bandwurmes sind in den abgehenden Bandwurmteilen (Proglottiden). Sie entwickeln sich außerhalb der Katze und sind nur in den seltensten Fällen im Kot nachzuweisen(wenn irgendetwas in der "normalen" Bandwurmentwicklung nichr ganz stimmt)
Vielleicht bemühst du mal Google, da wird so etwas ausführlich erklärt.