Wurfbox eigenbau

  • Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum
Siamprincess

Siamprincess

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
1.364
Ort
DE
Guten Tag werte Leserschaft ;)

Ich benötige ein Wurfbox und habe nun beschlossen selbst eine zu bauen.
So hab ich mich auf der IKEA Seite einmal genauer umgesehen und folgendes gefunden:

äpplarö Truhe diese würde ich Innen mit Stoff (wegen den Schlitzen und Zugluft) verkleiden und natürlich mit einem Kissen etc. auslegen und einen Ein- u. Ausstieg einsägen. Dennoch finde ich die "Schlitze" nicht schlecht, somit kann die Truhe innen "atmen". Produkmasse
Breite: 80 cm
Tiefe: 41 cm
Höhe: 44 cm

Box Apa bei dieser hier würde ich selbiges machen, hier bin ich mir wegen der Grösse aber nicht schlüssig.. Produktmasse
Länge: 70 cm
Tiefe: 36 cm
Höhe: 29 cm

Mein Freund freund wäre eher für Diese Variante :rolleyes: Diese Variante ist mir aber nicht gerade lieb da ich die Wurfbox für mehere Würfe benötige (Zucht) und auch Hygienisch finde ich es nicht Optimal.

Allerdings gibt es bei IKEA ja auch diese grossen Plastikboxen, dort könnte man ebenfalls von innen schön verkleiden und einen Ein-und Ausstieg machen.

Was haltet ihr von den Boxen? Was für Wurfboxen habt ihr? Erfahrungsberichte?

P.s. Wenn das Thema hier Falsch ist und besser in die Abteilung "Zucht" passt, bitte verschieben, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Tag werte Leserschaft ;)

Ich benötige ein Wurfbox und habe nun beschlossen selbst eine zu bauen.
So hab ich mich auf der IKEA Seite einmal genauer umgesehen und folgendes gefunden:

äpplarö Truhe diese würde ich Innen mit Stoff (wegen den Schlitzen und Zugluft) verkleiden und natürlich mit einem Kissen etc. auslegen und einen Ein- u. Ausstieg einsägen. Dennoch finde ich die "Schlitze" nicht schlecht, somit kann die Truhe innen "atmen". Produkmasse
Breite: 80 cm
Tiefe: 41 cm
Höhe: 44 cm

Box Apa bei dieser hier würde ich selbiges machen, hier bin ich mir wegen der Grösse aber nicht schlüssig.. Produktmasse
Länge: 70 cm
Tiefe: 36 cm
Höhe: 29 cm

Mein Freund freund wäre eher für Diese Variante :rolleyes: Diese Variante ist mir aber nicht gerade lieb da ich die Wurfbox für mehere Würfe benötige (Zucht) und auch Hygienisch finde ich es nicht Optimal.

Allerdings gibt es bei IKEA ja auch diese grossen Plastikboxen, dort könnte man ebenfalls von innen schön verkleiden und einen Ein-und Ausstieg machen.

Was haltet ihr von den Boxen? Was für Wurfboxen habt ihr? Erfahrungsberichte?

P.s. Wenn das Thema hier Falsch ist und besser in die Abteilung "Zucht" passt, bitte verschieben, danke :)

Also ich bin kein Züchter, hatte aber jetzt nen Wurf und habe folgendes gelernt:
Es kommt immer änderst als man denkt (3 Wurfboxen standen bereit und sie hat sich für unser Bett entschieden)
An den Ausstattungen habe ich eine Decke drunter für die Polsterung und drüber eine für Babybetten gedachte Unterlage (damit das Fruchtwasser etc nicht durchsifft) und da drüber eine Katzendecke gelegt (keine Handtücher!). Damit konnte ich nach der Geburt 2 Unterlagen wegziehen.
Ich habe sie dann in einen Umzugskarton irgendwann umgesiedelt.
Bei der ersten Box hätte ich angst weil sie auf "Stelzen" steht. Die kleinen könnten rausfallen. Wenn dann absägen.
Im Endeffekt würde ich drauf achten das sie(also die Mama) drin stehen kann, da ich im Internet gelesen und auf Youtube gesehen habe das viele Katzen beim Pressen auch mal gern stehen.
Ob und wies ihr gefällt entscheidet eh jede Katze selber. Ich hoffe das konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
 
Hi!

Box 1 finde ich wegen der Lasur nicht gut, und wie oben bereits erwähnt die Füße,

Box 2 ist zu schmal und zu nieder.

Box 3 ist garnicht so schlecht :D

Ich würde eine selber bauen, unbehandeltes Holz, Maße ca 80 x 50 x Höhe 40cm, ich hab meine von einem befreundeten Tischler machen lassen, bin sehr zufrieden damit!
katze hats bis zur geburt nichtmal mit dem Popsch angeschaut, als die wehen kamen ist sie dann von selber rein, ich habs dann aber immer mit deckel offen stehen lassen, nur ein Tuch über die Hälft der box gehängt. Oben zu wollte meine nicht.
Ich such mal Fotos der Box raus...

lg Christine
 
Ich würde eine selber bauen, unbehandeltes Holz, Maße ca 80 x 50 x Höhe 40cm, ich hab meine von einem befreundeten Tischler machen lassen, bin sehr zufrieden damit!
katze hats bis zur geburt nichtmal mit dem Popsch angeschaut, als die wehen kamen ist sie dann von selber rein, ich habs dann aber immer mit deckel offen stehen lassen, nur ein Tuch über die Hälft der box gehängt. Oben zu wollte meine nicht.
Ich such mal Fotos der Box raus...

lg Christine

Genau so haben wir (bzw. mein LG) es auch gemacht! :)
Und bei uns wurde sie auch erst mit den Wehen interessant - ich fürchtete ja schon, dass ich die Matratzen vom Bett hochheben darf. :D
 
hab jetzt auf die schnelle keine gscheiten Fotos gefunden, nur die zwei, da sieht man leider nicht wie der Deckel aufgeklappt ausschaut, das ist nämlich super gelöst worden vom Tischler. Aber ich kann am Abend neue machen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

lg Christine
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
F
Antworten
3
Aufrufe
961
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben