Wurde unser Kater vergiftet?

  • Themenstarter JochenT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JochenT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig... weiß auch nicht so genau wie ich mein Problem am besten beschreibe darum fange ich am besten mal ganz vorne an:

Wir hatten einen Kater, der mit seinen knapp 17 Jahren zwar wahrlich nicht mehr der jüngste war, jedoch meiner Ansicht nach noch keine ernsthafen Schwächeerscheinungen oder ähnliches erkennen ließ. Seit einiger Zeit hatte er geschwürartige Bildungen am Bauch, erweckte aber nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen oder sonstige Probleme. Die Überlegung mal zum Tierarzt zu fahren hatten wir allerdings schon.

Was jedoch besonders "markant" an ihm war, war dass er seit ein paar Monaten wenn er draußen war oft ziemlich laut geschrien hat. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es da um eine andere Katze bzw einen fremden Kater ging, da er das so gut wie nie bei uns am Haus gemacht hat sondern immer irgendwo in der Nachbarschaft. Das ganze klang keinesfalls so als würde er irgendwie leiden aber es war zugegebenermaßen doch ziemlich penetrant und es war nur eine Frage der Zeit bis sich die ersten Nachbarn bei uns beschwerten. In letzter Zeit konnte man auch oft hören wie ihn jemand laut fluchend vom Grundstück vertrieben hat.

Vorgestern war dann wieder so ein Tag an dem er besonders laut war. Irgendwann abends kam er dann auch nach hause und machte einen für seine Verhältnisse weitesgehend normalen Eindruck. Allerdings hat er kurze Zeit später in unserem Keller eine Werkzeugkiste als Katzenklo missbraucht, was uns schon ein wenig seltsam vorkam denn solche Probleme hatten wie eigentlich so gut wie nie mit ihm. Kurz darauf war er dann auch wieder laut miauend im Haus unterwegs - was keinesfalls unüblich für ihn war. Er konnte einem schon ganz gut auf die Nerven gehen wenn er was wollte und wir haben uns nichts weiter gedacht. Er machte also alles in allem noch einen recht lebendigen Eindruck und als er wieder nach draußen wollte haben wir ihn auch gelassen.

Eine knappe Stunde später dann der Schock - auf einmal liegt unser Kater tot im Garten, einfach so. Keinerlei sichtbare Einwirkungen irgendeiner Art. Zunächst haben wir natürlich vermutet, dass er wohl doch irgendetwas ernsthaftes gehabt haben muss... und ich selbst bin auch kein Experte in Sachen Gesundheit bei Tieren aber mir kommt das ganze sehr seltsam vor. Wie gesagt machte er noch zuvor keinerlei Anstalten, dass ihm irgendetwas fehlte, er wirkte weder schwach noch als hätte er Schmerzen.

Dies führt mich also nun zu meiner Frage: Könnte es sein, dass jemand unseren Kater vergiftet hat? Nach allem was ich bis jetzt recherchiert habe, sind die Symptome von Rattengift oder ähnlichen Mitteln ja eigentlich sichtbar: Die Tiere leiden dann unter Übelkeit, werden apathisch und wirken extrem geschwächt... alles Anzeichen die man noch ca eine Stunde vorher überhaupt nicht feststellen konnte, wobei ich auch nicht weiß, wie schnell so ein Gift wirken würde.
Wahrscheinlich könnte einem das nur ein Tierarzt 100%ig genau bestätigen aber wir haben unseren Kater am nächsten Morgen beerdingt und diese Frage drängt sich mir nun erst im Nachhinein wirklich auf. Besonders, da wir noch eine zweite Katze haben, die auch viel und gerne draußen unterwegs ist.

Die andere Frage wäre sonst an der Stelle: Was kann unser Kater gehabt haben das dazu geführt hat und das keiner von uns bemerkt hätte? Könnte sowas vielleicht zum Beispiel durch Herzprobleme auftreten? Wir sind allesamt ziemlich niedergeschlagen, besonders da er ja aufgrund der Sache mit der Werkzeugkiste die vorher stattfand natürlich noch einen Klaps kassieren musste... damit dass wir ihn an dem Abend zum letzten mal nach draußen ließen, damit hätte keiner von uns gerechnet.
Dieses 'von jetzt auf gleich' ist einfach schwer zu akzeptieren und es wäre vielleicht einfach eine Erleichterung zu wissen, was dahinter gesteckt haben könnte, daher bedanke ich mich im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
 
A

Werbung

Seit einiger Zeit hatte er geschwürartige Bildungen am Bauch, erweckte aber nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen oder sonstige Probleme. Die Überlegung mal zum Tierarzt zu fahren hatten wir allerdings schon.

Das ist ja sehr nett von euch, dass bei euch die "Überlegung" aufkam, den alten, kranken Kater daraufhin mal untersuchen zu lassen. Aber es tatsächlich zu tun, war dann wohl doch zuviel verlangt.
 
Hallo,

also zuerst möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es mir sehr leid tut, das der kleine Mann gestorben ist.

Zum anderen möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich weniger glaube das er vergiftet wurde, sondern das er aufgrund seiner Geschwüre im Bauch (woher wußtet ihr das?) und der Tatsache, dass er laut schrie über lange Zeit, er daran gestorben ist.

Ich frage mich, warum ihr mit ihm nicht zum Tierarzt gegangen seid?
Er hatte doch offensichtlich Schmerzen?!

Oder habe ich das aus Deiner Schilderung falsch entnommen?

Und ganz ehrlich? Er hatte womöglich Schmerzen, und das seit längerer Zeit, hat dies durch Schreien sogar zum Ausdruck gebracht und dann als er nicht mehr weiter wußte, durch unsauber werden und dafür kassiert er noch einen Klaps?
Also das ist selbst bei gesunden Katzen ein absolutes No-Go, denn irgend einen Grund hat es immer, wenn Katzen plötzlich unsauber werden und der ist meist körperlich da die Katzen dann Schmerzen haben (sehr oft).

Ganz ehrlich? Ich habe für Euer Verhalten und nicht handeln als der Kater krank war und Eure Hilfe suchte und brauchte, kein Verständnis.
Der erste Weg wäre zum TA gewesen...wahrscheinlich würde er jetzt noch leben und sich freuen das es ihm wieder gut gehen würde...

Und das er dann alleine sterben musste, weil Mensch sich nicht richtig kümmert, das tut mir in der Seele weh.....
 
Es tut mir sehr leid um euren Kater, Aber warum um Himmels willen habt ihr ihm denn einen "Klaps" verpasst??:eek: Der Kater kann doch nicht mal verstehen warum er geschlagen wird. Man kann kein Tier so erziehen! Bitte unterlasst das in Zukunft! Wenn ihr daneben steht ein deutliches NEIN und das geschehene Aufwischen. Wenn ihr's erst später bemerkt wortlos aufwischen. Katzen pinkelt nicht ohne Grund und auch nicht um euch zu ärgern.
Wegen der geschwulstartigen Gebilde... Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen.:( Das liegt in ihrer Natur. Ein Tier das Schwäche zeigt hat draußen keine Chance. Wenn man merkt, dass sie Schmerzen haben ist meist schon Holland in Not. Also auch hier die Bitte nicht zu lange zu warten, sollte euch bei eurer anderen Katze etwas auffallen.
Woran der Katzer gestorben, ist wird hier wohl niemand sagen können. Deiner Beschreibung nach klingt es aber nicht nach Gift... Da wären eindeutige Symptome erkennbar gewesen. Es kann also leider alles mögliche, wie eben ein geplatztes Geschwür, gewesen sein...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
, besonders da er ja aufgrund der Sache mit der Werkzeugkiste die vorher stattfand natürlich noch einen Klaps kassieren musste...

Das ist jetzt mit Sicherheit ein schlechter Scherz, oder? Euer Kater war krank, das ist doch mehr als deutlich und ihr schlagt das Tier?

Ohne Worte.

Gute Reise, kleiner Katermann.

Silvia
 
So viel Scheinheiligkeit treibt mir die Tränen in die Augen und ich hoffe,
ihr legt euch nie wieder ein Tier zu!

Armer Kater, was er leiden musste!!
 
Wow, wo soll ich da anfangen:

Unser Kater war 17 Jahre alt. Ich kenne ihn seit ich noch ein Kind war. Wenn er vor Schmerzen geschrien hätte wage ich zu behaupten, dass ich das erkannt hätte denn Verletzungen hatte er im Laufe seines Lebens doch einige. Außerdem hat er bei uns im Haus, ebenso bei uns im Garten, NIE geschrien. Wenn er wirklich Schmerzen gehabt hätte, so hätte er uns das bestimmt wissen lassen.

"Geschlagen" hat ihn auch niemand nach der genannten Aktion. Ein Klaps auf den Hintern ist da was anderes und bei unserer allerersten Katze sowie ihrem Wurf von 4 Jungen haben wir diese Erziehungsmethode angewandt um sie stubenrein zu halten.

Warum wir noch nicht beim Tierarzt waren? Unser Kater machte - ich habe es ja jetzt oft genug erwähnt - keine Anzeichen dafür, dass ihm etwas zu schaffen machen würde. Wir haben es erst in letzter Zeit beobachtet, dass er da was am Bauch hat. Es sah auch noch nicht schlimm aus, daher haben wir überlegt, einen Tierarzt zu konsultieren wenn es sich noch verschlimmern würde.


Ich habe keine Ahnung, was genau unser Kater da am Bauch gehabt hat aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Tier nicht von jetzt auf gleich daran stirbt wenn es zuvor noch munter drinnen und draußen unterwegs ist - darum frage ich ja hier nach. Kommentare wie "Er ist daran gestorben, Pech gehabt, wärt ihrm mal beim Tierarzt gewesen" bringen ja wohl mal gar nichts also alle die es selbst auch nicht wissen: spart euch das. Hilft keinem.
 
Werbung:
Seit einiger Zeit hatte er geschwürartige Bildungen am Bauch, erweckte aber nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen oder sonstige Probleme. Die Überlegung mal zum Tierarzt zu fahren hatten wir allerdings schon.


...da fehlen mir die Worte...




....
 
Es tut mir leid um dein Katerlein!
 
  • #10
"Geschlagen" hat ihn auch niemand nach der genannten Aktion. Ein Klaps auf den Hintern ist da was anderes und bei unserer allerersten Katze sowie ihrem Wurf von 4 Jungen haben wir diese Erziehungsmethode angewandt um sie stubenrein zu halten.

Ich glaub mir wird schlecht.
 
  • #11
...da fehlen mir die Worte...




....

Ebenso bei der Vorstellung, dass man Kitten so zur Sauberkeit erzieht...:massaker:

Jochen ich kann dir versichern das hier KEINE Katze geschlagen wird oder auch nur einen Klaps kriegt und trotzdem alle Stubenrein sind! Die einzigen Male wo was daneben ging, steckte immer eine Krankheit dahinter.:(
Du solltest wirklich deine Einstellung zu deinen Tieren nochmal überdenken und dich hier im Forum mal einlesen. Bloß weil man etwas über Jahre immer so gemacht hat, heisst das noch lange nicht das es richtig war...:(
 
  • #12
Hallo JochenT!

Alleine die Knubbel am Bauch wären für mich Grund genug gewesen, den TA zu besuchen... :oops:

Vielleicht schrie er so, weil er nicht mehr gut hören konnte? Oder weil er Schmerzen hatte? Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und eine Menge davon ertragen, bis sie es zeigen. Vielleicht war es Krebs, und die Metastasen haben Organversagen verursacht? Das kann sehr schnell gehen...

Es wäre auch ein Schlaganfall oder Herzinfarkt möglich.

Vielleicht wurde er erschlagen!? Habt ihr ihn auf Verletzungen untersucht?
Haben die Nachbarn was gesehen? Oder gehört?

Komm gut über die Brücke, altes Katerchen...
 
  • #13
:massaker::massaker::massaker::massaker::massaker:
Tu mir einen Gefallen und lass zukünftig deine Finger von Tieren!


Komm gut rüber armer Katermann...
 
  • #14
Hättest du deinen Roman mal vor dem langsamen Tod deines Katers verfasst. Jetzt ist der Käs sprichwörtlich gegessen. Wozu also noch spekulieren? Hättet ihr besser echtzeitig einen TA konsultiert, könnte das arme Tier noch zufrieden leben, hätte aber auf jeden Fall diese Schmerzen nicht bis zum Schluss aushalten müssen!

Seht bitte davon ab, euch eine neue Katze anschaffen zu wollen.
 
Werbung:
  • #15
Es sah auch noch nicht schlimm aus, daher haben wir überlegt, einen Tierarzt zu konsultieren wenn es sich noch verschlimmern würde.

Was gibts da blöde auszusitzen und "abzuwarten"? Was wäre denn "schlimm genug" für euch gewesen, dass ihr eurer Pflicht als Tierhalter endlich nachgekommen wärt? Blut? Eiter?
Echt ohne Worte!
 
  • #16
Es tut mir leid um das Katerchen, ehrlich. Dem Süßen eine gute Reise :pink-heart:


ABER:
Es ist ja wohl nicht Dein Ernst, dass bei geschwürigen Veränderungen am Bauch nur die Überlegung angestellt wurde, mal zum TA zu fahren? Da packt man sein Tier ein und fährt hin!!!
Ich k... gleich im Strahl...das arme Katerchen...

Und eine Katze zu schlagen -und ja, auch ein Klaps ist schlagen- weil ihr das ja schon immer so macht, ist das allerletzte und der einizge, der mal ein paar Schläge auf den Hinterkopf verdient hat, bist DU!!!!

Bitte, verschone in Zukunft die armen Tiere vor Deinen Erziehungsversuchen und schafff Dir lieber ne Plüschkatze an :grr::massaker:
 
  • #17
Wow, wo soll ich da anfangen:

Unser Kater war 17 Jahre alt. Ich kenne ihn seit ich noch ein Kind war. Wenn er vor Schmerzen geschrien hätte wage ich zu behaupten, dass ich das erkannt hätte denn Verletzungen hatte er im Laufe seines Lebens doch einige. Außerdem hat er bei uns im Haus, ebenso bei uns im Garten, NIE geschrien. Wenn er wirklich Schmerzen gehabt hätte, so hätte er uns das bestimmt wissen lassen.

Hat er das nicht? Vielleicht hat er es sich draussen einfach "von der Seele miaut"??


"Geschlagen" hat ihn auch niemand nach der genannten Aktion. Ein Klaps auf den Hintern ist da was anderes und bei unserer allerersten Katze sowie ihrem Wurf von 4 Jungen haben wir diese Erziehungsmethode angewandt um sie stubenrein zu halten.

Unglaublich echt. Ohne Worte...

Warum wir noch nicht beim Tierarzt waren? Unser Kater machte - ich habe es ja jetzt oft genug erwähnt - keine Anzeichen dafür, dass ihm etwas zu schaffen machen würde.


Und wie genau hätte das in Euren Augen aussehen müssen, dass Ihr es erkannt hättet?

Wir haben es erst in letzter Zeit beobachtet, dass er da was am Bauch hat.

WAS hatte er am oder im Bauch?


Es sah auch noch nicht schlimm aus, daher haben wir überlegt, einen Tierarzt zu konsultieren wenn es sich noch verschlimmern würde.

Warum warten bis es sich verschlimmert? Warum nicht gleich handeln, es könnte ja schon schlimm sein?!? Frühe Diagnose-frühe Heilung-Chancen besser..

Ich habe keine Ahnung, was genau unser Kater da am Bauch gehabt hat aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Tier nicht von jetzt auf gleich daran stirbt wenn es zuvor noch munter drinnen und draußen unterwegs ist - darum frage ich ja hier nach.

Also hat der "Geschwüre" erst seit ein paar Tagen die da kurzerhand plötzlich da waren und bis ein paar Minuten vor seinem Tod, war er putzmunter und machte KEINERLEI Anzeichen, Euch was mitteilen zu wollen, sei es in Form von verändertem Verhalten, lautes Miauen, Unsauberkeit o.ä.?
Oder konnte er die deutsche Sprach in Wörtern sprechen und ihr habt darauf gewartet, dass Euer Kater Euch in Worten sagt, das er etwas hat?


Kommentare wie "Er ist daran gestorben, Pech gehabt, wärt ihrm mal beim Tierarzt gewesen" bringen ja wohl mal gar nichts also alle die es selbst auch nicht wissen: spart euch das. Hilft keinem.

Und was genau würde Euch helfen?
Was (oder wer) genau half dem Kater?


Ich habe einen Rat, denn alles im Nachhinein ist spekulieren.
Dem kleinen Mann hilft jetzt im Nachhinein zwar nichts mehr, aber:

Lasst ihn obduzieren, dann wißt Ihr genau was er hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo JochenT!
Alleine die Knubbel am Bauch wären für mich Grund genug gewesen, den TA zu besuchen... :oops:
Ja, wie gesagt ist es uns erst vor kurzem richtig aufgefallen, dass sich dort wohl etwas bleibendes gebildet hat. Unsere Katzen hatten schon oft Schnupfen, Infektionen oder Kampfverletzungen (von Kämpfen mit anderen Katzen, bevor uns hier jemand noch mehr unterstellen will) und bei solchen ernsthaften Sachen sind wir immer sofort zum Arzt gefahren. Es sah nun mal nicht wirklich schlimm aus und der Kater hatte keine Beschwerden in dieser Richtung, daher unsere Überlegung, das ganze im Auge zu behalten.

Vielleicht schrie er so, weil er nicht mehr gut hören konnte?
Das war auch eine meiner ersten Ideen. Würde ich aber im Nachhinein ausschließen. Ich habe es hin und wieder mal angtestet wie gut er reagiert wenn man ihn in Sichtweite ruft, da war alles wie gewohnt. Auch wenn er im Haus war und rausgelassen werden wollte hat er uns das auf normaler Lautstärke wissen lassen.

Oder weil er Schmerzen hatte? Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und eine Menge davon ertragen, bis sie es zeigen.
Wie schon erwähnt kenne ich unseren Kater sehr lange. Er wahr hin und wieder mal krank oder hatte Entzündungen die ihm offensichtlich wehtaten und das hat man ihm wirklich sehr schnell angemerkt.
Er hat auch noch in den letzten Tagen oft bei uns im Garten gelegen und sah zufrieden aus, ließ sich problemlos streicheln ohne dass ihm bei Berührungen etwas weh tat.
Also sicher sein kann ich mir natürlich nicht aber ich glaube einfach nicht, dass er Schmerzen hatte.

Vielleicht war es Krebs, und die Metastasen haben Organversagen verursacht? Das kann sehr schnell gehen...
Wäre eine Möglichkeit, das stimmt wohl.

Es wäre auch ein Schlaganfall oder Herzinfarkt möglich.
Das erschien mir eigentlich die wahrscheinlichste Möglichkeit, habe ich ja auch zu Anfang erwähnt. Ich weiß nur nicht, wie wahrscheinlich sowas bei "aktiven" Katzen (er war so ziemlich jeden Tag draußen unterwegs) ist.

Vielleicht wurde er erschlagen!? Habt ihr ihn auf Verletzungen untersucht?
Haben die Nachbarn was gesehen? Oder gehört?
Nein, das würde ich ausschließen. Es war zwar dunkel draußen aber das hätte jemand von uns gehört, er lag ja direkt vor unserem Fenster. Äußere Verletzungen hatte er auch keine.
 
  • #19
Und eine Katze zu schlagen -und ja, auch ein Klaps ist schlagen- weil ihr das ja schon immer so macht, ist das allerletzte und der einizge, der mal ein paar Schläge auf den Hinterkopf verdient hat, bist DU!!!!

Kommen Leute wie du eigentlich auch mal aus ihrer Wohnung raus?
Ich mein' das jetzt nicht böse aber da kenne ich weitaus "handfestere" Methoden. Unsere ältere Katze stammt aus dem Wurf einer Bauernhoffamilie, die auch mit mehreren Katzen zusammenlebt. Wenn die Tiere dort erzogen werden, werden sie teilweise am Nacken geschüttelt und nach alter Manier mit der Nase reingehalten wenn sie irgendwo Mist gemacht haben. Das passiert bei uns zuhause nicht, ich wollte es nur mal erwähnt haben. Trotzdem haben diese Tiere keine Angst vor ihren Haltern und entwickeln sich prächtig. Richtig geschlagen wird auch dort niemand, ich glaube das hängt bei euch einfach zu nah zusammen.

Haben deine Eltern dich als Kind nie mal über's Knie gelegt wenn du erheblichen Mist gebaut hast? Hätt' vielleicht nicht geschadet.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
R
Antworten
11
Aufrufe
548
Quartett
Q
B
Antworten
16
Aufrufe
505
FiPu
FiPu
Anouk83
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anouk83
Anouk83
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben