Wunde am Kinn

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Happy scheint eine Wunde am Kinn zu haben. Was tun ?
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230409-104733.jpg
    VideoCapture_20230409-104733.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 91
  • VideoCapture_20230409-104739.jpg
    VideoCapture_20230409-104739.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 77
  • VideoCapture_20230409-104747.jpg
    VideoCapture_20230409-104747.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 80
A

Werbung

Hast eine Wundsalbe? Manuka Lind oder so? Würd es vorsichtig reinigen und dann die Salbe raufschmieren.. danach beobachten.

Sieht so aus, als ob sie sich da gekratzt hat. Wie sehen die hinteren Krallen aus? Eventuell kürzen?
 
Ich könnte an manuka und kolloidales silber kommen. Was ist besser ? Mache mir Gedanken wenn nacho es ableckt und keine Ahnung ob happy es sich gefallen lässt 🙈😔

Außerdem macht happy gar nichts daran. Nicht kratzen oder so. Verleite ich ihn nicht dazu wenn ich was drauf schmiere?
 
Meine hat grad auch so eine Wunde am Kinn, ich hab von der TÄ Manuka Lind bekommen. Würde diese verwenden.

Sie genießt es richtig, wenn ich die Salbe raufschmier, ich denke, es ist angenehm für die Katzen, vielleicht lindert es den Juckreiz? 🤔
 
Ich bin viel zu Hause und sehe ihn nie kratzen. Er ist gut drauf und frisst für seine Verhältnisse auch gerade sehr gut. Bin so unschlüssig ob ich überhaupt was machen soll. Hab heute nur vorsichtig mit einem weichen Tuch gewischt um zu schauen ob es Futter ist. Danach sah es schlimmer aus, als ob ich es aufgerieben habe 😔🙈
 
Auf dem dritten Bild sieht das nach einem richtig tiefen Loch aus.
Kannst Du da vorsichtig schauen, wie tief das ist? Nach einer oberflächlichen Kratzwunde sieht es jedenfalls nicht aus auf dem Bild.
 
Werbung:
Nochmal anders fotografiert
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230409-110118.jpg
    VideoCapture_20230409-110118.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 68
Würds mal mit einem Tuch und warmen Wasser abwischen.
 
@Black Perser mach ich sobald ich kann. Er hat sich im kratzbaum ganz nach oben gelegt. Kein ran kommen 🙄hab auch so baby wattepads oder lieber tuch wegen fesseln gell
 
  • #10
Sieht ein wenig wie Eiter aus, bzw, etwas was eitrig war und aufgegangen ist.
Außer Tierarzt drauf schauen lassen, habe ich leider keine Idee.
Ich würde es vielleicht noch mit Kamillentee reinigen.
 
  • #11
Auf offene Wunden sollte nur Desinfektionsmittel. Wenn sie schon geschlossen ist, dann kann man Salben drauf.
Ich würde gar nichts drauf, weil man nicht gut sieht, ob das von innen kommt oder von außen.
Das könnte auch ein Abszess sein der aufgegangen ist, der tief nach innen geht, da sollte dann wirklich nicht einfach eine Salbe drauf.

Ich würde ihn gut beobachten und Fieber messen. Wenn er kein Fieber hat, kann man sicher bis Dienstag warten, wenn er Fieber hat, würde ich zu einem Wochenenddienst mit ihm.

Für mich sieht es immer noch wie ein wirklich tiefes Loch aus. Aber nur Du siehst es "live" - sieht es so aus, als ob es sehr tief ist oder eher oberflächlich? Man sieht es leider nur "2D", nicht "3D" auf Fotos 😄
 
Werbung:
  • #12
Update, so sieht es sauber gemacht aus.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230411-182009.jpg
    VideoCapture_20230411-182009.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 69
  • #13
Es sieht immer gut aus mit kruste und dann macht er es sich wieder etwas auf. Durch reiben oder liegen nehme ich an. Kratzen sehe ich ihn nie....

Und nun, abwarten oder?
 

Anhänge

  • 20230416_172759.jpg
    20230416_172759.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 46
  • #14
Ist das evtl eine entzündete Kinnakne?
Da braucht Ihr bei der Wunde Medikamente.
Kleine Aknesachen heilen meist von selbst ab, aber wenn es sich entzündet, sollte das ein Tierarzt anschauen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
5K
Daisy
Daisy
Nascha
Antworten
15
Aufrufe
50K
Cora1977
Cora1977
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
myli
M
blumenschnurri
Antworten
15
Aufrufe
16K
blumenschnurri
blumenschnurri
B
Antworten
1
Aufrufe
508
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben