Pickel am Kinn?

  • Themenstarter Nascha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nascha

Nascha

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3.030
Hab grad bei Alonsillo einen Pickel oder eine Warze oder sowas unterm Kinn entdeckt. Als er zu mir kam, war ich mit ihm beim Tierarzt weil er eine wunde Stelle am Kinn hatte. Der Arzt meinte, dass das nicht so wild wäre und von alleine verheilt. Sieht auch soweit gut aus. Aber dieser Pickel bzw die Warze ist neu.

Er mag auch nicht unbedingt, wenn ich ihn am Kinn rumgrabbel. Mal kurz anfassen ist okay, aber Kinn heben nicht. Daher ist das gucken nicht ganz so einfach. Ein Foto zu machen ist gerade kläglich gescheitert. :(
 
A

Werbung

Das könnte Kinnakne sein. Haben leider viele Katzen.
Unbedingt Kunststoff- und Edelstahlnäpfe gegen Glasschüsseln austauschen
und wirklich konsequent nach jedem Fressen (auch TroFu) spülen.

wieso das?

was auch hilft ist calendulaessenz oder aber die aloe vera pflanze, die nehm ich:grin:
 
Trofu bekommen sie nicht. Aber ich wechsel Plastik-, Stahl- und Glasschüsseln ab. Danke für deinen Tipp, ich werde dann auf komplett Glas umsteigen.

Die anderen Katzen haben das nicht, wie sieht es da mit Ansteckungsgefahr aus?
 
Trofu bekommen sie nicht. Aber ich wechsel Plastik-, Stahl- und Glasschüsseln ab. Danke für deinen Tipp, ich werde dann auf komplett Glas umsteigen.

Die anderen Katzen haben das nicht, wie sieht es da mit Ansteckungsgefahr aus?

ist es eine von der fellfarbe helle katze?
bei uns hat es nur einer...so wie ich es interpretiere: pickel sind ja auch nicht ansteckend...tierärzte sagen das auch.
 
Der Kater ist schwarzweiß, aber mehr weiß als schwarz und gerade am Kinn, ist er auch weiß. Wieso?
 
Der Kater ist schwarzweiß, aber mehr weiß als schwarz und gerade am Kinn, ist er auch weiß. Wieso?

weil angeblich eine faustregel besagt, dass solche erkrankungen helle katzen eher betrifft. bei mir ist es auch der, der weiß-orange ist:aetschbaetsch2: alle anderen sind dunkler und keiner hat das problem. auch mehrere leute hier im forum beklagen das problem bei ihren hellen katzen. meist haben sie auch eher probleme mit den augen und ner verkrusteten nase. ist bei meinem so.
 
Also bei Akne sieht man viele schwarze Punkte am Kinn. Bei heller Fellfarbe gut zu erkennen. Dies kann zu großen schmerzhaften "Pickeln" werden.

Man sagt zwar immer das dies auch von Keramikschalen oder unausgewaschenen Näpfen kommen kann, aber es ist meistens Stress bedingt. Ist eine neue Katze eingezogen? Gab es Veränderungen?

Ich kann leider nicht mehr sagen, was ich damals für eine Salbe genutzt habe.
Ich müsste mal nachschauen, ob ich noch etwas finde. Liebe Grüße
 
Werbung:
Er ist die neue Katze und hat die schwarzen Punkte (wenn man das so nennen soll, also irgendwie schwarz-bröckelig ist es da ein bischen) bereits mitgebracht. Er ist ja gerade mal ein paar Tage hier. Wegen der schwarzen Punkte war ich ja auch direkt mit ihm zum Tierarzt, aber der meinte das käme wahrscheinlich vom Stress und ginge wohl von selber weg. Da hatte er den Pickel auch noch nicht.

Füttere jetzt in Glasschalen und werde mir morgen die Calendulaessenz besorgen.
 
Das ist das Anfangsstadium... ein schwarz gepunktetes Kinn... wenn Du Pech hast... dann werden Pickel draus...
Diese sind sehr schmerzhaft und können groß werden und müssen behandelt werden.
Es ist die Feline Akne.
Das mit den Keramikschalen ist eine "Theorie" die nicht nachgewiesen ist. Manche Leute sagen, dass es von unreinen Näpfen kommen würde. Mein Kater hatte es, als ich die Zweitkatze hinzu geholt habe, also auch er Stress hatte. Und es ist eine recht langwierige Behandlung, aber es geht weg.

Ich habe 2 Mal am Tag mit Betaisodona Lösung desinfiziert. (bekommt ein rotes Fell nicht erschrecken... geht wieder weg ) Danach gab es 3 Mal am Tag Panolog Salbe. Die ist allerdings verschreibungspflichtig.

Liebe Grüße
 
  • #10
Danke euch, werde das morgen angehen. Hab auch nochmal gegoogelt und das hier gefunden:

Aknebehandlung bei milder Form

1. Einkaufsliste
- Octenisept Wunddesinfektion Spray
- Wasserstoffperoxydlösung 3% (in Apotheke oder Drogerie in brauner Flasche erhältlich – 1 dl fürs Erste reicht aus.
- 2-3 grosse Packungen Gazetupfer (Bitte aus Stoffgaze nicht aus Watte oder ähnlichen Präparaten
- 1 Tube Traumeel Salbe

2. Vorgehen
Nehmen Sie sich Zeit, bewahren Sie Ruhe und haben Sie Geduld mit der Katze.

- Täglich 2-3 mal mittels einem mit Wasserstoffperoxyd (3%) getränktem (nicht tropfenden) Gazetupfer die Aknestelle gut abreiben/abribbeln. (nicht zuviel und nicht zuwenig Druck) Der Tupfer wird leicht bräunlich evt. Kann auch etwas Blut aus einem ausgedrückten Komedomen austreten. (Es kann sein, dass es etwas brennt, wenn offene Stellen vorhanden sind.

- CAVE: nicht ins Maul und in die Augen mit dem Wasserstoffperoxyd gelangen!!!

- Anschliessend auf einen sauberen Tupfer, es braucht nicht unbedingt Gaze zu sein, die gereinigte und geribbelte Stelle grosszügig mit Octenisept nachwischen. (Sie können auch ein Papiertaschentuch verwenden. (Immer darauf achten, dass nichts fusselt)
- und dann etwas Traumeelsalbe draufstreichen.


3. Dauer der Behandlung
Je nach Schweregrad dauert es etwa 1-2 Wochen, bis die Akne verschwunden ist. Beobachten Sie die Katze gut und melden Sie, wenn eine allergische Reaktion auftreten sollte. Ist die Akne nur leicht vorhanden, reicht es auch aus, die Behandlung 2 x täglich durchzuführen.

Da hab ich allerdings Skrupel. Ich hab Peroxid da, da ich ja Kontaktlinsen trage. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das in Wunden ganz schön ziept (und wenn man sich das direkt ins Auge tut, die Hölle auf Erden ist). Ich als Katze würde da nicht stillhalten.

Da scheinen mir die anderen Methoden sanfter.
 
  • #11
Also mit Betaisodona geht es genauso gut und das bekommst du in der Apotheke. Hat den gleichen Effekt und hört sich nicht so kompliziert an.

Die Salbe würde ich mir besorgen. Ruf doch noch mal bei dem Tierarzt an und frage, ob Du die Salbe haben kannst. Liebe Grüße
 
  • #12
Traumeel ist Homöopatisch. Kannst du probieren, aber wie gesagt, der TA gibt dir sicher etwas wirksameres.
 
  • #13
traumeel hat bei uns nichts genutzt
der TA hat gesagt wir sollen mit Clerasil Lösung abtupfen............. ist etwas besser geworden............. hab jetzt mal eine pause damit gemacht und es kam wieder mehr hervor.........
 
  • #14
Ich meinte natürlich die Panolog Salbe mit besorgen... Bei mir hat es Erfolg gebracht... es ist nie wieder aufgetaucht. Aber ich habe auch ein paar Wochen behandelt.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe den Eindruck, daß verdünnte Calendulaessenz am besten und vor allem auch am nachhaltigsten diese Akne heilen kann.
Mehrmal täglich auftupfen - das wärs dann :)


Zugvogel
 
  • #16
Das ist so NICHT richtig. Diese These basiert schon auf Beobachtungen und Erfahrungswerten von Tierärzten.
Und nur weil es bei deinem Kater anders war, heißt das ja nicht, dass es bei den anderen auch so sein muss.;)

Das habe ich im Internet auch gelesen. Aber meine zwei Tierärzte haben mir etwas anderes bestätigt. Aber da gehen die Meinungen auseinander, wie bei so vielem. Hauptsache man bekommt es schnell in den Griff. Man will ja nur das Beste für die Katzen und vor allem kein schmerzendes Kinn. Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
288
Sella
S
Teija
Antworten
8
Aufrufe
30K
Zugvogel
Z
T
Antworten
1
Aufrufe
492
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
1
Aufrufe
575
Wildflower
Wildflower
Marryo
Antworten
3
Aufrufe
590
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben