Augen und andere Probleme

  • Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gnosiophobia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2022
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

Vorab: ich gehe definitiv morgen zum Tierarzt. Aber ich bin grad sehr emotional und hoffe es hilft, wenn ich mal alles aufschreibe.

Mein Loki hat sich vor knapp 2 Wochen draußen geprügelt, dabei hat er sich die Hornhaut schlimm verletzt. Vom Tierarzt haben wir Augentropfen, Gel (je 3x täglich), Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Zum Glück war er bisher sehr kooperativ bei der Behandlung. Letzten Mittwoch bei der Kontrolle war zwar eine Besserung zu erkennen, aber wir sollten die Medikamente weiter geben und nächsten Mittwoch nochmal hin.

Seit Samstag früh geht es Loki deutlich schlechter und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass er noch etwas anderes hat. Er knurrt ganz viel, versteckt sich unterm Bett und läuft/bewegt sich ganz langsam. Das merkwürdige ist ja, dass er schon Schmerzmittel bekommt aber trotzdem wirkt, als hätte er mehr Schmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur vom Auge kommen soll. Offene Verletzungen waren nicht zu erkennen.

Freitag früh hatte ich ihm wieder viele kleine Fellbüschel rausgezogen, also gab es in der Nacht wohl wieder Stress draußen.

Evtl. hat er sich jetzt nochmal verletzt oder bei der Prügelei gab es eine andere Verletzung, die durch die Medikamente bisher unterdrückt wurde.
Er frisst zwar etwas weniger als sonst, bekommt aber auch mehr Leckerlis, also gleicht sich das aus. Beim Thema Klogang ist auch alles normal.

Schwierig ist auch, dass ich jetzt maximal 2x täglich die Medis geben kann, ich will ihn ja nicht mit Gewalt aus seinem Rückzugsort zerren.

Irgendwie überfordert mich das grad, er tut mir so leid und ich kann ihm einfach nicht helfen. Er hatte auch vor einem Monat erst eine Bindehautentzündung und ich würde mir so wünschen, dass er mal längere Zeit ohne Schmerzen leben könnte.... Außerdem mache ich mir Sorgen, dass morgen etwas wirklich schlimmes festgestellt wird....
 
A

Werbung

bist du sicher, dass es eine verletzung durch kampf ist, also hast du es beobachtet?
denn
Er hatte auch vor einem Monat erst eine Bindehautentzündung
das macht mich etwas misstrauisch.
beispiel; mein atreyu hatte auch eine "verletzung", auge komplett zugeschwollen und beim not-ta eine verletzung der hornhaut festgestellt. aber; es war kein kampf, sondern ein massiver ausbruch von herpes, der bis dahin nie zum vorschein gekommen war. und die verletzung ist durch intensives reiben mit pfoti entstanden.
wurde ein abstrich gemacht vom auge? wie sieht das auge aus, ist die nickhaut stark sichtbar?
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
bist du sicher, dass es eine verletzung durch kampf ist, also hast du es beobachtet?
denn

das macht mich etwas misstrauisch.
beispiel; mein atreyu hatte auch eine "verletzung", auge komplett zugeschwollen und beim not-ta eine verletzung der hornhaut festgestellt. aber; es war kein kampf, sondern ein massiver ausbruch von herpes, der bis dahin nie zum vorschein gekommen war. und die verletzung ist durch intensives reiben mit pfoti entstanden.
wurde ein abstrich gemacht vom auge? wie sieht das auge aus, ist die nickhaut stark sichtbar?
Ich bin mir sehr sicher. Das Auge war nicht die einzige Verletzung, er hatte auch diese kleinen Fellbüschel zum rausziehen und eine kleine Blutung an der Kralle.
Anfangs war es sehr rot und geschwollen, jetzt sieht die Bindehaut fast normal aus, er reibt auch nicht. Aber man sieht die Verletzung auf der Hornhaut noch ziemlich deutlich. Die Nickhaut zieht er nur drüber, wenn ich mit den medis komme.
 
Abszesse bilden sich eigentlich schneller. Eigentlich.
Gerade im Krallenbereich kann so eine Entzündung auch mit Verzögerung auftreten. Ist wie eine Nagelbettentzündung, tut höllisch weh und wird erst besser, wenn der Abszess offen ist.
Würde ich nochmal abtasten.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Abszesse bilden sich eigentlich schneller. Eigentlich.
Gerade im Krallenbereich kann so eine Entzündung auch mit Verzögerung auftreten. Ist wie eine Nagelbettentzündung, tut höllisch weh und wird erst besser, wenn der Abszess offen ist.
Würde ich nochmal abtasten.
Danke, ich vermute auch etwas in der Richtung. Ist eben nur merkwürdig, weil er ja schon Antibiotika bekommt. Das sollte ja eigentlich gegen Entzündungen helfen
 
Wir hatten noch keine Abszesse, zum Glück, deshalb kenne ich mich nicht aus, aber könnte er vielleicht auch Fieber haben? Kannst du messen?
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Wir hatten noch keine Abszesse, zum Glück, deshalb kenne ich mich nicht aus, aber könnte er vielleicht auch Fieber haben? Kannst du messen?
Wir haben kein Thermometer, aber ich frag morgen beim Arzt nach. Als er letztes Mal Fieber hatte, war er aber deutlich apathischer.
 
Werbung:
Eben beim laufen war es ganz deutlich steif in den Bewegungen. Es liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Auge... hoffentlich ist nix gebrochen. Und hoffentlich kann ich gleich früh zum Arzt.
 
Wenn das Antibiotikum "zu spät" kommt, also sich die Entzündung schon teilweise abgekapselt hat oder im abgekapselten Raum statt findet, kann es die Reifung des Abszesses sogar verzögern.

Nagelbettentzündungen sind der Klassiker dafür, Krallenentzündungen bei Hund und Katze, beim Pferd heißt sowas Hufgeschwür.
Gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten. Wenn der "Verliererabszess" im Bereich von Becken / Kreuzbein reift, dann macht das auch einen steifen Gang. Das ist der Treffer, den sie auf der Flucht noch mit bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #10
Wenn das Antibiotikum "zu spät" kommt, also sich die Entzündung schon teilweise abgekapselt hat oder im abgekapselten Raum statt findet, kann es die Reifung des Abszesses sogar verzögern.

Nagelbettentzündungen sind der Klassiker dafür, Krallenentzündungen bei Hund und Katze, beim Pferd heißt sowas Hufgeschwür.
Gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten. Wenn der "Verliererabszess" im Bereich von Becken / Kreuzbein reift, dann macht das auch einen steifen Gang. Das ist der Treffer, den sie auf der Flucht noch mit bekommen.
Ganz lieben Dank! Ich werde das morgen ansprechen
 
  • #11
Loki musste erstmal beim Tierarzt bleiben. Er wird jetzt leicht sediert, damit er vernünftig untersucht werden kann. Irgendwas ist im hinteren Körperbereich nicht in Ordnung.
Die Ärztin war auf jeden Fall auch besorgt und sehr gründlich.
Falls das jemand liest: Bitte drückt die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, pfotenseele, Nepomuk und 2 weitere
  • #12
Das Ergebnis ist äußerst unbefriedigend. Weder beim Röntgen, noch beim sehr gründlichen Abtasten oder im Blutbild gibt es Hinweise auf eine Verletzung/Erkrankung.
Das ursprünglich verletzte Auge heilt fantastisch ab, daran kann es nicht liegen.
Wir bekommen jetzt andere Schmerzmittel, da die einzige Erklärung ist, dass er das aktuelle nicht mehr verträgt.
Ich hole ihn 16 Uhr ab, mal schauen, was die nächsten Tage bringen. Erstmal bin ich erleichtert, dass es anscheinend nichts extrem schlimmes ist.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Quartett
  • #13
Auge und Gehirn liegen eng beieinander.

Ich komme deshalb darauf, weil ich mal eine Miez mit Meningoenzephalitis, also Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten hier hatte.
Die hoppelte die ersten Tage wie ein Hase, der Schwanz ging wie ein nasser Lappen, sie hatte epileptische Anfälle.
Es fand sich eine hochschmerzhafte Stelle im Beckenbereich, wahrscheinlich eine Entzündung im Rahmen Prügelei, die nach unten Richtung Wirbelsäule abgesackt war und wohl den Rückenmarkskanal erreicht hatte. Das ist dann die Autobahn zum Gehirn.

Mit einem Antibiotikum, das die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, ging es ihr innerhalb von drei Tagen deutlich besser.

Wenn es also nicht von hinten kommt, vielleicht kommt es von vorne, je nach Verletzungen an Kopf / Auge?

Nur so als Denkanstoss.

Untersucht haben wir weiter nicht viel, war eine Stallkatze, die danach bei mir bleiben durfte. Die bekam das "Rundumsorglospaket" mit Antibiotikum und Schmerzmitteln.
 
  • #14
Herrje, da muss man erst einmal drauf kommen.
Welches Schmerzmittel war/ist es denn?
Und könnte es vielleicht auch etwas mit der Blase sein? Ich komme darauf, weil meine Xenia mal eine Blasenentzündung hatte und sich selbst angeknurrt hat wegen der Schmerzen.

OT:
@Max Hase
Wie geht es denn Bonnie und Clyde? Vielleicht magst du hin und wieder in ihrem Thread schreiben?
 
Werbung:
  • #15
Auge und Gehirn liegen eng beieinander.

Ich komme deshalb darauf, weil ich mal eine Miez mit Meningoenzephalitis, also Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten hier hatte.
Die hoppelte die ersten Tage wie ein Hase, der Schwanz ging wie ein nasser Lappen, sie hatte epileptische Anfälle.
Es fand sich eine hochschmerzhafte Stelle im Beckenbereich, wahrscheinlich eine Entzündung im Rahmen Prügelei, die nach unten Richtung Wirbelsäule abgesackt war und wohl den Rückenmarkskanal erreicht hatte. Das ist dann die Autobahn zum Gehirn.

Mit einem Antibiotikum, das die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, ging es ihr innerhalb von drei Tagen deutlich besser.

Wenn es also nicht von hinten kommt, vielleicht kommt es von vorne, je nach Verletzungen an Kopf / Auge?

Nur so als Denkanstoss.

Untersucht haben wir weiter nicht viel, war eine Stallkatze, die danach bei mir bleiben durfte. Die bekam das "Rundumsorglospaket" mit Antibiotikum und Schmerzmitteln.

Das klingt ja furchtbar... sollte sich Lokis Zustand nicht bessern, werde ich das beim Arzt ansprechen.
 
  • #16
Herrje, da muss man erst einmal drauf kommen.
Welches Schmerzmittel war/ist es denn?
Und könnte es vielleicht auch etwas mit der Blase sein? Ich komme darauf, weil meine Xenia mal eine Blasenentzündung hatte und sich selbst angeknurrt hat wegen der Schmerzen.

OT:
@Max Hase
Wie geht es denn Bonnie und Clyde? Vielleicht magst du hin und wieder in ihrem Thread schreiben?

Der Bauchraum wurde abgetastet und auch im Blutbild hat sich wohl nichts gezeigt. Sein Kloverhalten ist auch völlig normal, also würde ich die blase ausschließen.
Das Mittel war Melosus.
 
  • #17
Um das Thema abzuschließen: die Ärztin hatte scheinbar Recht. Seit gestern ist Loki wieder komplett normal, er tobt mit Murphy und vermeidet auch keine hohen Sprünge mehr. Ich bin wirklich glücklich!
Danke an alle für die Anteilnahme und eure Ideen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Quartett und Max Hase

Ähnliche Themen

LarissaLoki
Antworten
6
Aufrufe
824
LarissaLoki
LarissaLoki
B
Antworten
7
Aufrufe
7K
kisu
kisu
A
Antworten
2
Aufrufe
5K
annika1485
A
A
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Astrid M.
A
S
Antworten
4
Aufrufe
596
SallySoraya
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben