Würdet Ihr Eurer Katze Katzenfutter von "Shelma" servieren?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    shelma
A

Werbung

  • #62
Ich habe mir die Zusammensetzung des Futters auf der Homepage angeschaut, weil hier so verschiedene Aussagen dazu gemacht wurden.
Ich finde, dass es für die angegebenen Zutaten zu teuer ist. Die Angabe des Herstellers ist auch nicht 88% Filet. Da ist vermutlich eher wenig Filet verarbeitet worden. Dass diese Angabe aber schnell falsch gelesen wird und das Futter dadurch hochwertiger wirkt, ist vielleicht kein Zufall.

Der Hersteller schreibt, dass in dem Futter "Filets" sind, die zu 88% aus Produkten tierischen Ursprungs sind, und davon sind dann 40,6% irgendwelche Teile vom Huhn. Da werden aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse mit Zugabe von 12% von Irgendwas "Filetstücke" hergestellt. Es ist völlig unklar, was genau da drin ist.
Und diese Filetstücke machen nur 34,5% des Produkts aus.
Also bezahlt man hier 6€ pro Kilo für ein Futter mit einem Fleischanteil von knapp 30%, bei dem möglicherweise fast nur Nebenerzeugnisse verwendet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, verKATert, Capella und eine weitere Person
  • #63
Da ist vermutlich eher wenig Filet verarbeitet worden.
Genaugenommen gar keins. Was aber nicht wirklich schlimm ist, weil Filet für Katzen auch gar nicht unbedingt sinnvolles Fleisch ist. Wir haben als Menschen zwar immer im Kopf, dass das Filet das edelste Stück Fleisch von einem Tier ist (weil es halt relativ zartes Muskelfleisch ohne Fett ist und wir das irgendwie als erstrebenswert ansehen), aber was Vitamine und Nährstoffe angeht, ist so ein Filet eher blässlich. Eine Katze, die man nur mit Filet füttert, würde wahrscheinlich elendig zu Grunde gehen.

Woran ich mich stoße, ist, dass hier ganz dreist versucht wird, mit dem eben als edel belegten Begriff "Filet" zu werben, obwohl er hier nur als Bezeichnung für die Stückchen benutzt wird, die halt in viel zu viel Soße schwimmen. Und diese Stückchen bestehen eben nicht aus Filetfleisch, sondern aus dem gleichen Fleischmix, der überall im Tierfutter Verwendung findet. Die 12 % die nicht Fleisch sind, sind dann irgendein Klebestoff, der die Masse zusammenhält und ihr Konsistenz gibt, damit die "Filets" halt für Menschen appetitlich aussehen und sich nicht einfach in der Soße auflösen. Und mit 88% Fleischanteil zu werben, wenn es, dank Soße, im Produkt eben nur etwa 30% sind, ist einfach dreist. Ein Katzenfutter, auf dem offen steht "enthält 30% Fleisch, diverse Bindemittel und jede Menge Wasser" würde nämlich keiner kaufen.

Und wie die Postings der begeisterten Nutzer hier zeigen, funktioniert diese Werbemasche, weil einige Leute eben nur "Filet" und "88%" Fleisch" lesen und denken, was ganz edles erwischt zu haben. Das ist es, worüber ich mich ärgere.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Perestroika, verKATert und 4 weitere
  • #64
Bin zwar kein Mathe Genie aber Prozentrechnung kann ich.

Das Futter beinhaltet 12,32% irgendwas vom Huhn und 18,04% irgendwelches anderes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Bin zwar kein Mathe Genie aber Prozentrechnung kann ich.

Der Anteil von 34,5 % "Filet" setzt sich zusammen aus 12,32% irgendwas vom Huhn und 18,04% irgendwelches anderes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse :)
Wobei 12,32 % + 18,04% = 30,36% sind...

Ach ja, das wäre doch mal eine Textaufgabe für den Mathe-Unterricht: "Berechne den Fleischanteil..."
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und teufeline
  • #66
Ja eben. Und das Produkt insgesamt besteht nur zu 34,5 % aus diesen Filets. Der Rest ist Soße. Also ist doch der Fleischanteil am Gesamtprodukt (also von den 65 g, die in so einem Tütchen drin sind) nur 30%. Oder eben etwas unter 20 g Fleisch.
Die Soße ist zu fast 100% Wasser.
Wobei 12,32 % + 18,04% = 30,36% sind...

Ach ja, das wäre doch mal eine Textaufgabe für den Mathe-Unterricht: "Berechne den Fleischanteil..."
Man muss den Fleischanteil auf wasserfrei berechnen, und danach die Fleischsorten und Nebenprodukte, anders geht es nicht.
Und das ist dann kein Dreisatz, sondern eine Mischungsrechnung, da auch das Fleisch Wasser enthält.
 
  • #67
.. Man muss den Fleischanteil auf wasserfrei berechnen, und danach die Fleischsorten und Nebenprodukte, anders geht es nicht.
Und das ist dann kein Dreisatz, sondern eine Mischungsrechnung, da auch das Fleisch Wasser enthält.
😁 ich frage mich gerade, wieviel Prozent Wasser gerade schnurrend auf meinem Schoß sitzt... 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
😁 ich frage mich gerade, wieviel Prozent Wasser gerade schnurrend auf meinem Schoß sitzt... 🤭
Das ist eine gute Frage. Ich habe gegoogelt, finde aber keine Antwort.
(OT: Dafür wurde mir aber angezeigt, wie man den Wasser-Elektrolyt-Haushalt bei einem "Kater" in Ordnung bringt :) ).

Ich schätze ca. 60%?
 
  • #69
Ich habe etwas gefunden, falls das in diesem Faden zu OT ist, wäre ich dankbar für's Verschieben.

Quelle: Haustiger

Wasser im Körper der Katze


Der Körper der Katze besteht zu 50 bis 70 Prozent aus Wasser, wobei jüngere Katzen im Verhältnis mehr Körperwasser besitzen. Bei erwachsenen Katzen schwankt der Wasseranteil vor allem abhängig vom Körperfettgehalt. Umso höher der Fettgehalt im Katzenkörper, umso niedriger der Wassergehalt.

Im Körper verteilt sich das Wasser auf drei Flüssigkeitskompartimente. Das ist einmal der intrazelluläre Raum, also der Raum innerhalb der Zellen, indem sich 2/3 bzw. 66 % des Körperwassers befinden. Das restliche Körperwasser befindet sich im extrazellulären Raum (33 %), also dem Raum außerhalb der Zellen, der noch einmal in den interstitiellen (25 %) und den intravaskulären Raum (9 %) unterteilt ist. Der interstitielle Raum ist der Raum zwischen den Zellen, der intravaskuläre Raum ist der Bereich innerhalb der Gefäße. Umgerechnet auf das Körpergewicht, machen der intrazelluläre Raum 40 %, der Zwischenzellraum 15 % und das Wasser im Inneren der Gefäße 5 % aus.
 
  • #70
Also, ich habe jetzt tatsächlich mal so eine Probierpackung mit vier Tütchen Shelma gekauft (gab's beim Netto und ich brauchte ein bisschen Futter zum Überbrücken, bis ich zum Fressnapf fahren konnte). Es ist ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, hauptsächlich sehr sehr viel Soße mit ein bisschen Kleb-Fleisch-Fitzelchen drin. Hat schon fast was von Suppe. Womit so ein 85g Tütchen dann echt nur was für den hohlen Zahn ist. Wenn ich meine beiden damit ernähren müsste, wäre ich ziemlich schnell arm (und meine gelbe Tonne ziemlich schnell ziemlich voll, weil es dann halt eine Menge Plastikmüll für so wenig Futter ist).

Aber meine beiden Kater lieben das Zeug. Echt, das wurde noch schneller verputzt als Schmusy (bisher unsere go-to Tütchen-Marke). Ich denke, ich werde es vielleicht in Zukunft ab und zu als Leckerchen füttern oder um halt Futter aufzupeppen, wo sie sonst nicht drangehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #71
Ich sag mal so: Mein Kater hat ein klares Votum abgegeben. Hat sein übliches Trockenfutter nach einem Tasting beider Shelma-Varianten mit Missachtung gestraft. Von wegen “Katzen würden Whiskas kaufen”. Oder ähnliches Zeugs.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben