Würdet Ihr Eurer Katze Katzenfutter von "Shelma" servieren?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    shelma
  • #41
Es gibt auch Futter mit Soße von CFF und Mjamjam.
Stimmt, aber das bewegt sich dann selbst in der Dose (ich finde auch nur 200g Dosen?) nochmal in einer ganz anderen Preisklasse. Bei über 10 € pro kg bin ich dann raus.
 
A

Werbung

  • #42
Stimmt, aber das bewegt sich dann selbst in der Dose (ich finde auch nur 200g Dosen?) nochmal in einer ganz anderen Preisklasse. Bei über 10 € pro kg bin ich dann raus.

Sanabelle hat 2 soßige Sorten die es auch in 380 g Dosen gibt, ca 6€/kg
 
  • #43
Also ich habe das Zeug vor einiger Zeit mal gekauft. Ist durchgefallen bei Madamchen und über die restlichen paar Tütchen haben sich dann hoffentlich die Tierheimkatzen gefreut. Irgendwann probiere ich GAR NIX MEHR aus, grrrrr...

(Meine aktuelle Hoffnung um ihre Geleesucht vielfältiger befriedigen zu können ist das Zeug da, kann aber noch nicht berichten, da die Beschaffung nicht ganz ohne Probleme war bisher.... LandFleisch Cat Adult Gelee mit Lachs & Geflügel | Petshop.de in Bottrop)
 
  • #44
(Meine aktuelle Hoffnung um ihre Geleesucht vielfältiger befriedigen zu können ist das Zeug da, kann aber noch nicht berichten, da die Beschaffung nicht ganz ohne Probleme war bisher.... LandFleisch Cat Adult Gelee mit Lachs & Geflügel | Petshop.de in Bottrop)
Hast du bzw. deine Samtpfötchen Schmusy in Gelee schon probiert? Das wird her gerne genommen. Und ansonsten finde ich den Gelee-Anteil in den Premiere Dosen vom Fressnapf ziemlich hoch, auch wenn das ein "normales" Nassfutter ist und nicht als "in Gelee" deklariert. Vielleicht springen sie ja da drauf an.
 
  • #45
Sanabelle hat 2 soßige Sorten die es auch in 380 g Dosen gibt, ca 6€/kg
Sanabelle kannte ich bisher noch gar nicht. Da bestell ich bei der nächsten Zooplus Bestellung mal ein paar Dosen mit. Danke für den Tip.
 
  • #46
Sanabelle kannte ich bisher noch gar nicht. Da bestell ich bei der nächsten Zooplus Bestellung mal ein paar Dosen mit. Danke für den Tip.
Die 2 Sorten sind Gans/Huhn und Rind/Pute.
Rind/Forelle finden hier auch alle lecker, aber das ist normale Pastete.
Ich finde die Marke nicht so übel vom Preisleistungsverhältnis. Eine supergenaue Deklaration kann man dafür aber nicht erwarten.
 
  • #47
Hast du bzw. deine Samtpfötchen Schmusy in Gelee schon probiert?

Ja, anfangs ging's noch so lala, aber auf Dauer wurde es auch stehen gelassen. Die Reste sind dann auch beim TH gelandet, wie so vieles... Tütchen gehen generell eher schlecht, bei dem was ich bisher probiert habe geht da nur Perfekt Fit Natural Vitality recht zuverlässig, aber das sind halt blöde 50gr Beutelchen und günstig ist das Zeug auch nicht gerade...

Premiere hatte ich noch nicht, danke für den Tipp, das probier ich mal. Das kann ich auch hier vor Ort im Fressnapf kaufen und muss es nicht direkt in "Großmengen" bestellen! :)

 
Werbung:
  • #48
aber offensichtlich gibt es Katzenfutter mit Soße nur in Tüten
...nö. Ganz sicher gibt es auch Futter mit Soße in größeren Abfüllungen als nur Beutel und darunter auch ein paar gar nicht so schlechte z.B hat MjamMjam, Tastycat, Bozita, Smilla und noch so einige Weitere Futter mit Soße im Sortiment.

Ich finde den Preis für mickrige 85g Beutelchen bei der nicht so drallen Deklaration nicht gerade günstig.

Desweiteren für dauerhafte Fütterung ist der Rohettgehalt zu niedrig und dafür der Jodgehalt erschreckend hoch.

Ob ich füttern würde..ja klar so zwischenreinmal so nen Beutelchen ist es wie fast alle Futter schon O.K aber eben nix was ich nun über den grünen Klee leben würde oder konstant/dauerhaft kaufen oder füttern würde.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Froschkönig, verKATert und 2 weitere
  • #49
  • #50
Die Deklaration verwirrt mich auch - hier

Komme ich auf insgesamt 128,6% Fleisch, das kann ja nicht sein 😄

Hier wiederum:

Liest sich das für mich, als wäre das ein Produkt mit "Filets" in einer Soße? So ist es ja oft bei Futter in Soße deklariert, dass aufgeführt wird, wie viel Fleisch in den Stückchen enthalten ist. Wenn das Produkt aber nur zu 34,5% aus Filets besteht, und diese wiederum überhaupt nur zu 88% aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, wie viel Tier ist denn dann überhaupt enthalten? 30,36% (88 von 34,5)?

Dafür ein Kilopreis von fast 6€ finde ich heftig. Für den Preis bekommt man so viel besser deklariertes Futter.
12x85g kosten 5€,
beim Markt habe ich heute Felix gesehen: 8x85g =6€.
 
  • #51
Hab das Futter (Nass) erst kürzlich im Rewe entdeckt.

Es kommt sehr gut an, auf der Packung steht "Superfood to support immunity".

Inhaltsstoffe:

88% Filetfleisch, 40,6% Truthahn, Huhn, Beef, Seelachs
Getreidefrei, frei von Zucker und Konservierungsstoffe.

Soll zudem die Herz und Augenfunktion durch angereichertes Taurin (520 mg) verbessern.

(Shelma ist ein Tschechisches Produkt, auf mich macht es einen sehr hochwertigen Eindruck, vom Geruch und Aussehen her.)
Auf mich auch trotz fehlender Werbung
 
  • #52
Erstmal danke für eure vielen Antworten. Ich glaub aber, ihr seid auf der falschen Spur, was die Qualität von dem Futter betrifft. Da ich ja auch schon etliches an Katzenfutter in den letzten 1,5 Jahren bestellt habe, kann ich Euch mit absoluter Sicherheit garantieren, das es sich ausschließlich um Filetstücke handelt. Egal ob Beef, Turkey, Chicken oder die Ente, es handelt sich um echtes Fleisch und nicht um dieses Füllstoffzeugs, wo es überall in jedem Discounter gibt. Jeder Beutel sieht aus wie "pulled" Pork, nur eben das es sich um Geflügel, Rind und in den anderen Packs u.a. auch Kabeljau und Seelachs handelt. Das Fleisch hat die Konsistenz von Filet und ich möchte wetten, es schmeckt wie Filet, wenn man es probieren würde. Daher ist die Angabe 88% Filet keine Konsumenttäuschung, da würde ich sogar Geld drauf wetten. Der Preis ist mit 5,99 Euro für 12x 85g m.M.n. auch nicht gerade wenig, aber im Vergleich mit Felix, was der letzte Sch... ist und nur 2 Euro weniger kostet, die weitaus bessere Alternative. Ich würde euch empfehlen, dem Futter mal eine Chance zu geben, wenn ihr es irgendwo seht, bei uns gibt es das im Rewe und wird nicht nur von mir gerne gekauft. Mit den Gewürzen kenne ich mich jedoch nicht so aus, aber sie scheinen wohl keine Probleme zu verursachen...https://www.ppfeurope.com/unsere-produkte/nassfutter






Zitat Antwort

Melden Bearbeiten Löschen
Ich stimme dir voll und ganz zu. Felix war übrigens früher zwar nicht top, aber deutlich besser als heute.
 
  • #53
...nö. Ganz sicher gibt es auch Futter mit Soße in größeren Abfüllungen als nur Beutel und darunter auch ein paar gar nicht so schlechte z.B hat MjamMjam, Tastycat, Bozita, Smilla und noch so einige Weitere Futter mit Soße im Sortiment.

Ich finde den Preis für mickrige 85g Beutelchen bei der nicht so drallen Deklaration nicht gerade günstig.

Desweiteren für dauerhafte Fütterung ist der Rohettgehalt zu niedrig und dafür der Jodgehalt erschreckend hoch.

Ob ich füttern würde..ja klar so zwischenreinmal so nen Beutelchen ist es wie fast alle Futter schon O.K aber eben nix was ich nun über den grünen Klee leben würde oder konstant/dauerhaft kaufen oder füttern würde.
Danke für den Tipp. Unsere anderen Kater haben früher große Dosen mit Gelee bzw Frischfang-Mäuse bzw -Fische aus Nachbars Teich gefressen.
Das jetzige Duo beschloß von jetzt auf gleich Carny und Co zu verschmähen, so kamen wir auf die Soße. Carny ua gibt es nicht mit Soße bei unserem Tierfuttermarkt. Deswegen nahm ich fälschlicherweise an, dass Soße nur in Minidosen oder Tüten verkauft wird. Habe aber vorhin bei DM tatsächlich große Dosen mit Soße entdeckt.
 
Werbung:
  • #56
Wenn sich jemand neu im Forum anmeldet und dann als erstes Posting so einen begeisterten Werbebeitrag für ein eher minderwertiges Futter absetzt, macht mich das ein bisschen skeptisch, wenn ich ehrlich sein soll.

Wenn das Futter nur zu 34 % aus Filets besteht und diese zu 88 % aus Fleisch, dann liegt der Fleischanteil für das Futter bei etwa 30 %. Da liegt jedes Discounter-Billigfutter besser. Im schlimmsten Fall ist der Rest irgendwelcher Schrott. Im besten Fall ist es Wasser/Brühe ... dann ist das Futter schlicht nur die Hälfte von einem "normalen" Futter wert und damit dann wirklich viel zu teuer.
Ich kann dich verstehen, aber eigentlich bin ich gar nicht neu. Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit einen Account, komme aber wg eines Providerwechsels nicht mehr an meine Emails, um nach dem Nutzernanen zu fahnden, ist einfach zu lange her. Ich hatte damals echt tolle Hilfe bekommen, um unseren kleinen Neuzugang und unseren Katzenkönig zu verbandeln.
Und mein neuer Post entstand, weil Shelma keine Werbung macht (ich kaufe ungern massiv beworbene Produkte) und ich finde, dass die Firma eine Chance bekommen sollte. Ich kenne sie nicht näher, bekomme auch keine Provisionen, sondern war einfach nur froh, dass ich Tütenfutter mit Soße, aber ohne Getreide/Zucker fand. Wie von anderen bereits gepostet, ist es auch kein undefinierbarer Pamps UND (das Wichtigste) unsere Katerchen fressen es. Wir hatten vor einiger Zeit riesige Sorgen, weil sie nichts mehr fressen wollten
 
  • #57
Erstmal danke für eure vielen Antworten. Ich glaub aber, ihr seid auf der falschen Spur, was die Qualität von dem Futter betrifft. Da ich ja auch schon etliches an Katzenfutter in den letzten 1,5 Jahren bestellt habe, kann ich Euch mit absoluter Sicherheit garantieren, das es sich ausschließlich um Filetstücke handelt. Egal ob Beef, Turkey, Chicken oder die Ente, es handelt sich um echtes Fleisch und nicht um dieses Füllstoffzeugs, wo es überall in jedem Discounter gibt. Jeder Beutel sieht aus wie "pulled" Pork, nur eben das es sich um Geflügel, Rind und in den anderen Packs u.a. auch Kabeljau und Seelachs handelt. Das Fleisch hat die Konsistenz von Filet und ich möchte wetten, es schmeckt wie Filet, wenn man es probieren würde. Daher ist die Angabe 88% Filet keine Konsumenttäuschung, da würde ich sogar Geld drauf wetten. Der Preis ist mit 5,99 Euro für 12x 85g m.M.n. auch nicht gerade wenig, aber im Vergleich mit Felix, was der letzte Sch... ist und nur 2 Euro weniger kostet, die weitaus bessere Alternative. Ich würde euch empfehlen, dem Futter mal eine Chance zu geben, wenn ihr es irgendwo seht, bei uns gibt es das im Rewe und wird nicht nur von mir gerne gekauft. Mit den Gewürzen kenne ich mich jedoch nicht so aus, aber sie scheinen wohl keine Probleme zu verursachen...https://www.ppfeurope.com/unsere-produkte/nassfutter






Zitat Antwort

Melden Bearbeiten Löschen
Ich stimme dir ganz und gar zu.
 
  • #58
Du fährst also mehrere Läden ab, stiefelst da rein, fragst nach dem Filialleiter und führst ein Gespräch über Shelma?



Ich füttere seit mehr als 30 Jahren verschiedene Katzenfutter, aber wie sollte ich deshalb Garantien auf Doseninhalt abgeben können? 🤔



Ach so, ja klar, ich geh sofort los und kaufe ein mich nicht überzeugendes Futter, damit Du es nicht schwieriger bekommst 😁
Wir haben Shelma übrigens auch mal getestet vor Monaten. 1 Kater nahm es widerwillig mit extra Topping, die anderen gar nicht.



Das dachte ich gestern auch sofort.
#verKATert (toller Name übrigens)
Ja, habe ich, und das kam so:

Bei "unserem" REWE hatte ich Shelma online reservieren lassen und bei der Gelegenheit im Extrafeld ein sehr großes Lob (wegen anderer Angelegenheiten) für sämtliche Mitarbeiter hinterlassen. Das hatten offenbar alle gelesen und sich total gefreut. Dabei erfuhr ich in einem längeren Gespräch auch von der Shelma-Auslistung und bekam Tipps, wo es noch Kartons davon geben könnte.
Ich bin dann in die für mich erreichbaren anderen 3 kleinen Märkte gefahren, um nach vorheriger telefonischer Rücklage die noch vorhandenenen Shelma-Kartons abzuholen.
Und natürlich bedanke ich mich (ua auch bei der Filialleitung) immer für die Mühen, die die Angestellten auf sich nehmen, um die Kundschaft glücklich zu machen. Sie sind extra ins Lager gegangen, haben gesucht und reserviert - das machen nicht alle Geschäfte! Ein Dankeschön ist da schon das Mindeste, was ich geben kann.

Die Filialleitung sollte aber bei der Gelegenheit wissen, dass viele traurig sein werden, wenn es Shelma nicht mehr gibt.
Ich habe dieses Futter tatsächlich nur bei REWE als "Versuchsballon" gesehen.

Und nein, ich bin kein CTA oä und kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Meine Vierbeiner haben das Futter sofort angenommen, viele andere Sorten finden sie einfach nur "zum Verscharren" im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich schreibe auch niemandem vor, was gekauft werden soll - es ist lediglich eine gut gemeinte Antwort auf eine im Forum gepostete Frage.
 
  • #59
.. es ist lediglich eine gut gemeinte Antwort auf eine im Forum gepostete Frage.
...von November 2022 😎
Aber ich würde es auch nicht füttern. Hier gibt es verschiedene Marken und teilweise auch Biligmarken ohne Getreide und Zucker, aber diese Marke würde ich nicht geben, einfach weil es in dieser Zusammensetzung (kein Zucker, kein Getreide, ca 1/3 Fleischanteil) preiswerteres Futter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich bin gestern, ohne diesem Thread schon zu kennen, bei EDEKA drüber gestolpert und mal probeweise mitgenommen.
"Ente" wurde gestern abend schon mal serviert und die einhellige Neinung meiner Gerren Kater war "Danke, aber nein danke..."
Gut, Felix ist sehr wählerisch, der ist da nicht so der Maßstab, aber auch Fressraupe Jori war diese Meinung.
Von daher...(n)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben