Würde eine 4. Katze etwas bringen? (lang)

  • Themenstarter Ines82
  • Beginndatum
I

Ines82

Forenprofi
Mitglied seit
26. März 2008
Beiträge
1.220
Ort
Usan/Bayern
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch, da wir seit geraumer Zeit einen unausgeglichenen Katzenhaushalt haben und ich nun in letzter Instanz den Einzug einer 4. Katze erwäge um meine Gruppe harmonisch zu bekommen.

Zur Vorgeschichte:

Seit Okt. 2007 lebt Ceni bei uns. Ceni ist ein Coonie Kater der sehr sozial ist und sich normalerweise mit allem und jedem versteht. Er kam zu uns als Kuschelpartner für Josy und gleichzeitig Spielpartner für beide Damen. Er ist ansich ein toller lieber Kater, sein einziges ‚Manko’ er spielt gerne ruppig und mobbt dadurch die Mädels.

Lucy kommt damit halbwegs klar, sie spielt mit ihm solange bis es ihr zu bunt wird, dann faucht sie und verzieht sich. Ceni lässt dann auch meistens von ihr ab wenn sie ihm ein paar richtig böse Blicke zuwirft. In seinem Übermut kann es aber auch passieren das er dann trotzdem auf sie draufspringt und ärgert. Was dem kleinen 3 kg Miezchen nicht wirklich gefällt. Aber sie kann ihn ansonsten ganz gut leiden und hat keine Angst vor ihm. Leider Gottes schafft sie es alleine aber auch nicht Ceni auszupowern.

Josy hingegen findet Ceni absolut doof. Kuscheln ist überhaupt kein Thema und auch Spielen geht gar nicht. Sobald er ihr zu nahe kommt, fängt sie meistens an zu fauchen und zu knurren. Wen sie dann dazu noch wegrennt ist es mit Frieden vorbei und Ceni flitzt hinterher um mit ihr (seiner Meinung) zu spielen. Sie reagiert dann total panisch, kreischt usw. und rennt unters Bett. Ceni weiß eigentlich das er sie in Ruhe lassen soll was ihn aber nicht daran hindert sie zu jagen wenn ihm langweilig ist. Das unterstützt natürlich ein friedliches miteinander nicht unbedingt. Er ist ihr einfach unsymphatisch und da wird sich auch nichts dran ändern. Sie könnte vielleicht friedlich mit ihm zusammen leben wenn er sie in Ruhe lassen würde aber dem ist leider nicht so. Wir haben auch schon diverse Dinge (BB, Feliway, Spazierengehen, TK) ausprobiert um den Haussegen zu retten, leider hat keine Möglichkeit geholfen

Tja, ums kurz zu machen, der Kerl ist chronisch unterfordert und die Mädels ihm nicht gewachsen.
Wir haben auch schon versucht ihn auszupowern aber das hält ihn nicht davon ab sich trotzdem auf die Mädels zu stürzen. Und Dauerbespassen ist leider nicht drin, da wir ja auch noch irgendwann arbeiten müssen. Außerdem ‚spielt’ er viel lieber mit den Mädels (Lucy) als mit uns.

Ich glaube auch nicht, das sich an der Situation noch großartig was ändert.

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit ob ein 2. Kater eine Lösung wäre der Ceni körperlich ebenbürtig ist und mit dem er mal richtig in Katermanier raufen kann und dadurch die Mädels in Ruhe gelassen werden.

Finanziell etc. wäre das kein Problem, aber unsere Wohnung ist nur ca. 70 m² incl. Dachschrägen + 3 m² eingenetztem Balkon.
Eigentlich war für mich klar das unter dieser Bedingung bei Nr. 3 Schluss ist aber die Situation zwingt mich darüber nachzudenken. Umziehen ist leider momentan auch nicht drin, da diesbezüglich mein Mann streikt. Wir planen aber in ca. 5 Jahren uns ein Haus zu kaufen, bis dahin wird sich aber an unsere Wohnsituation nicht viel ändern.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ein weiteres Tier überhaupt einen Ausgleich schaffen würde.
Genausowenig weiß ich ob Josy mit einer weiteren Katze klar kommen würde, der Einzug von Ceni war kein Zuckerschlecken (wobei da viel in die Hose gegangen ist durch Krankheit etc.)

Würdet ihr unter diesen Bedingungen den Einzug einer 4. Katze in Erwägung ziehen oder nicht?
Bzw. hattet ihr ähnliche Probleme und sie damit in den Griff gebracht?
Über eure Meinungen würde ich mir freuen.
Oder wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich Ceni dazu bekomme Josy in Ruhe zu lassen dann nur her damit.
 
A

Werbung

Unter Umständen könnte das eine Möglichkeit sein.
Wir überlegen auch, für unseren Raufbold Michel einen Kater dazuzunehmen, da er Emmi nicht in Ruhe lässt und sie mit ihm nicht mehr klar kommt.

Für euch müsste dann aber der kater wirklich passen, gut sozialisiert sein und etwa im gleichen Alter, der gerne rauft und tobt, damit es für euren Ceni und die damen was bringt. So etwas muss gut überlegt sein, einfach nur mal rumprobieren halte ich nicht für gut, das würde noch mehr Unruhe bringen.
Also sicher keine einfache geschichte, aber darüber nachdenken würde ich an eurer Stelle schon, denn dieser Zustand ist ja für Tiere und Dosis äußerst stressbelastet und zermürbend.

LG
 
klar bleibt ein Restrisiko - aber ein Versuch wäre es schon wert.
Ich würde einen etwa gleichaltrigen Kater, der absolut gut sozialisiert ist mit ähnlichem Charakter aussuchen.
Und allen Katzen von vornherein Chamomilla D6 3mal am Tag 5 Globoli etwa 14 Tage vorher geben. (das gleicht den Geruch an und hilft in ihr seelisches Gleichgewicht)
dann besorg Dir handgemachte Stinkekissen wie bspw von *Nala* und lass die Bande damit spielen - auch Rescue Tropfen in der Wohnung versprüht beruhigen die Lage möglicherweise und erleichtern die Zusammenführung.

lg Heidi
 
Erstmal danke für eure Antworten.

In der Größe der Wohnung seht ihr kein Problem?

Die Suche nach dem passenden Kumpel wird sowieso schwierig. Da in unserem Fall nicht nur Alter und Sozialisierung eine Rolle spielen sondern auch die Größe des potentiellen Kandidaten. Bei Ceni muss es schon in Richtung Maine Coon, Norweger etc. gehen aber da einen 1 jährigen Kater zu finden der auch noch charakterlich passt..... puh. Mit etwas kleinerem brauch ich gar nicht anfangen, dem Kerlchen würde es auf Dauer nicht besser ergehen als den Mädels...

Danke für den Tip werd ich mir mal merken. Soll ich die Chamomilla nur meinen dreien geben oder auch dem möglichen Neuzugang?
 
Seit ich Luzie mit Bachblüten zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins behandle, ist das schon wesentlich besser geworden.

Deshalb würde ich eher dazu tendieren, eher die Psyche von Josy zu stärken (evtl. auch mit Chamomilla) - bei den anderen beiden ist das ja eher nicht nötig.

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung.

Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass sich ein kleinerer Kater unterbuttern liesse ;). Unser Zwergie Frodo kann es durchaus mit den beiden großen Ragdolls und mit Chef Mika aufnehmen.

BB haben wir schon durch, man hatte kurzzeitig den Eindruck es würde etwas besser werden, aber letztendlich hat Ceni sie trotzdem noch gejagt und sie ist unter lautem Gekreische geflüchtet. :(

Klar kann auch ein kleiner Kater es mit Ceni aufnehmen, aber wenn ich sehe wie lächerlich Lucy im Vergleich zu Ceni aussieht wenn er sich auf sie stürzt gehe ich da lieber kein Risiko ein. :)
 
Erkundige Dich doch mal beim Tierarzt nach dem rein pflanzlichen Mittel Relaxan für Deine Josy - wenn sie einmal soweit ist, dass sie mal zurückhaut, dann dürfte das Gröbste überstanden sein.

Ok, werd ich mal machen.

Sie haut ja schon mal zurück, was Ceni dann noch mehr anstachelt und sobald er glaubt sie will spielen ist die Hölle los. :( Sie müsste sich ihm richtig stellen und dazu fehlt ihr der Mumm. Sie ist einfach zu sanft für den Rüpel :rolleyes: obwohl sie es kräftemäßig durchaus mit ihm aufnehmen könnte.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
703
EmilieLee
E
Gnocchilli
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
M
Antworten
6
Aufrufe
427
sMuaterl
sMuaterl
KatzenLover1234
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzenLover1234
KatzenLover1234
A
Antworten
9
Aufrufe
545
Anne1990
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben