Zusammenführung 2x2

  • Themenstarter Anne1990
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellschaften hauskatze
A

Anne1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angmeldet um eine Einschätzung von euch als "Profis" zu erhalten und würde mich über Antworten und Anregungen freuen =)

Zuerst einmal zur Ausgangssituation/ Vorgeschichte. Von einer Bekannten ist die Mutterkatze verstorben, die 7 Kitten sollten, wie es leider häufig auf dem Land so ist, ertränkt werden. Da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte, habe ich die 7 zu mir genommen (damals laut TA 2/3 Wochen alt). 6 Kitten habe ich durch Handaufzucht groß bekommen, eine hat es leider nicht geschafft. 2 konnte ich als Päärchen vermittelt. Die anderen 4 leider nicht, also bleiben sie nun bei mir. (3 Mädels, 1 Kater). Mittlerweile sind natürlich alle kastriert, während dieser Zeit mussten wir (aufgrund unterschiedlicher Kastrationstermine) die 4 trennen. Also kamen erstmal 2 zu meinem Partner, 2 blieben bis zur Kastration bei mir. Diese sind inzwischen natürlich auch kastriert. Alle sind nun bald 1 Jahr.

Nun wollten wir die 4 wieder zusammenführen. Hierbei haben wir erstmal ein Zimmer für die zwei Neuankömmlinge hergerichtet, in dem sie ein paar Tage in Ruhe "ankommen" konnten. Während dieser Zeit habe ich immer mal Spielzeug und Decken ausgetauscht, sodass sich der Geruch etwas vermischt.
Nach einigen Tagen habe ich die 4 zusammengelassen. Aus meiner Sicht verlief das eigentlich recht gut bzw. habe ich das so eigentlich auch als normal empfunden. Ein bisschen fauchen und knurren, aber keine Tatzenhiebe oder Angriffe von einem der 4. Dann erstmal "aus dem Weg gehen" und Abstand einfordern. Nach ein paar Tagen ist immer noch ein bisschen knurren aber viel weniger. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder?

Jeder der 4 darf in Ruhe auf Klo gehen, da wird also keiner weggejagt oder gestört. Auch darf jeder von jedem Näpfchen essen, oft auch gemeinsam, ohne das es irgendwelche Streitigkeiten gibt. Ab und an wird auch schon fangen gespielt, ich denke das es freundlich ist weil immer mal die Positionen des gejagten und jagenden tauschen und keine gefauche o.ä. dabei ist. Sie halten sich auch immer im selben Raum oder in direkter Nähe zueinander auf, obwohl sie auch die Möglichkeit zum Ausweichen oder Rückziehen hätten.

Nun meine Frage an die Erfahrenen. Denkt ihr wir sind auf einem guten Weg oder freue ich mich zu früh und das ist womöglich die übliche Ruhe vor dem Sturm? Bin etwas verunsichert weil es mir etwas "zu positiv" vorkommt und Angst habe, dass sich das Blatt plötzlich dreht.

Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen berichten und Tipps geben =)
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
A

Werbung

Hallo
Ich finde das hört sich alles ganz gut an. Ich würde es an deiner Stelle weiter so laufen lassen.
 
Hallo
Ich finde das hört sich alles ganz gut an. Ich würde es an deiner Stelle weiter so laufen lassen.
Hallo Grinch,

es beruhigt mich, dass du es auch als, bis dato, ganz positiv bewertest. Ich hoffe das bleibt so.
 
Ich finde auch, dass das gut klingt. Wie lange ist da her, dass ihr sie zusammen gelassen habt?
 
Ich finde auch, dass das gut klingt. Wie lange ist da her, dass ihr sie zusammen gelassen habt?
Hallo basco,

noch nicht sehr lange. Erst am Samstag, daher habe ich ja noch Sorge, dass sich alles nochmal ändert. Andererseits denke ich mir (oder hoffe), dass der größte Streit ja am Anfang hätte kommen müssen, wenn die "Eindringlinge" frisch gesichtet wurden. Ich hatte am Montag und gestern extra Home-Office um sie auch den Tag über beobachten zu können und notfalls eingreifen zu können. Da blieb aber auch alles ruhig außer mal ein fauchen wenn einer dem anderen zu dicht kam. Gestern nach dem Einkauf warteten aber alle dicht gedrängt an der Haustür ohne Streitigkeiten.
 
Ich denke auch, wenn dann wäre das jetzt schon gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Also so lange das so entspannt läuft sehe ich da keinen Grund zur Sorge.

Ich wünsche dir und deinem Quartett das es so gut weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #10
Guten Morgen zusammen =)

Ich hätte nun doch ein kleines Problem bei meiner Zusammenführung.

3 verstehen sich mittlerweile richtig gut. Einer der Neuzugänge wird jedoch schon ziemlich angegiftet, es kam zwar noch nicht zu blutigen Kämpfen, Bissen oder dem typischen "Wollknäuel" aber man merkt schon das die Neue etwas verunsichert ist und sich öfter in ihrem Kennel versteckt. Ich habe das Gefühl die anderen "lauern" teilweise schon darauf, dass sie raus kommt.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die neue besser integrieren kann? Hatte überlegt mir einen Feliway-Stecker zu holen? Gibt es noch andere Tipps?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im voraus
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
979
Benbike
B
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
dayday4
dayday4
Alaska2022
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
4K
Alaska2022
Alaska2022
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Z
Antworten
2
Aufrufe
842
Zwergal
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben