Katzen Zusammenführung in ein Zimmer Wohnung

  • Themenstarter KatzenLover1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen zusammen bringen
KatzenLover1234

KatzenLover1234

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
30
Hi also ich ich hab mich vor gut 4 Wochen entschieden eine Katze zu nehmen hab mich dann auch ganz schnell für Edna entschieden,
Nach einiger Recherche würde mir klar Katze alleine halten geht gar nicht (sind Wohnungskatzen) drum hab ich mich auf die suche gemacht,und Rufus gefunden da in die Besitzerin nicht haben wollte würde er mir mit 8 Wochen übergeben gestern kam Edna mit dazu (9 Wochen ) Rufus ist jetzt knapp 12 Wochen alt jetzt kurz zu meiner Wohnung ich hab eine ein Zimmer Wohnung mit Balkon also kann ich dir beiden schlecht separieren (mein Badezimmer hat keine Tür) also hab ich dir beiden zusammen gelassen und irgendwie geht alles drunter und drüber Edna geht nicht mehr auf Katzenklo ( ich hab 3 Boxen) Rufus Jagt sie oft lässt sie aber in Ruhe beim z.B fressen ist aber sonst enorm ruppich und faucht und knurrt Edna ignoriert im meistens ach ja und wenn Edna Rufus zurück haut oder beißt dann miaut er wie sonst noch was kann mir jemand Tipps geben wie ich die Situation etwas entschärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Situation würde sich entschärfen, wenn du Edna zurück zu ihrer Mutter gibst. Mit 9 Wochen ist sie für eine Trennung viel zu jung. Auch Rufus war mit 8 Wochen zu jung und konnte so nicht richtig sozialisiert werden. Er benötigt dann schnellstmöglich einen anderen Kater als Spielgefährten. Frag doch mal in deinen umliegenden Tierheimen an. Viele Heime sind momentan voll mit Kitten. Die Zusammenführung ist in dem Alter eigentlich meist unkompliziert. Und mit einem Katerkitten, das lang genug sozialisiert wurde, klappt es dann bestimmt besser. Wie groß ist denn die Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Ohje, da ist ja leider einiges schief gelaufen. Beide viel zu früh von der Mutter weg und dann noch Kater + Katze.

Was heißt Edna geht nicht mehr aufs Klo? Macht sie dann woanders hin? Oder hat sie Verstopfung? Wenn ja bitte schleunigst zum Tierarzt; das kann lebensgefährlich werden!

Sind die zwei denn wenigstens überhaupt geimpft?
 
Du willst nicht wirklich zwei Kitten in eine Einzimmerwohnung stecken?
 
Ohje, da ist ja leider einiges schief gelaufen. Beide viel zu früh von der Mutter weg und dann noch Kater + Katze.

Was heißt Edna geht nicht mehr aufs Klo? Macht sie dann woanders hin? Oder hat sie Verstopfung? Wenn ja bitte schleunigst zum Tierarzt; das kann lebensgefährlich werden!

Sind die zwei denn wenigstens überhaupt geimpft?
Ja wir gesagt Rufus müsste da so schnell wie möglich weg der Besitzerin wäre es Recht gewesen wenn ich in mit 6 Wochen wie seine Geschwister abgeholt worden wäre und 8-9 Wochen sind hier auf dem Land leider total normal die meisten Leute wollen sie nicht mehr weil dann die Impfungen usw anstehen ja sie macht immer daneben aber sie macht und ja die beiden sind geimpft und entwurmt das war das erste was ich gemacht hab nachdem ich sie bekommen hab
 
Die Situation würde sich entschärfen, wenn du Edna zurück zu ihrer Mutter gibst. Mit 9 Wochen ist sie für eine Trennung viel zu jung. Auch Rufus war mit 8 Wochen zu jung und konnte so nicht richtig sozialisiert werden. Er benötigt dann schnellstmöglich einen anderen Kater als Spielgefährten. Frag doch mal in deinen umliegenden Tierheimen an. Viele Heime sind momentan voll mit Kitten. Die Zusammenführung ist in dem Alter eigentlich meist unkompliziert. Und mit einem Katerkitten, das lang genug sozialisiert wurde, klappt es dann bestimmt besser. Wie groß ist denn die Wohnung?
Hi ja das ist das Problem ich bin sehr ländlich da sind 8 Wochen total normal halt bevor die ersten Kosten kommen meinst du ein Kater wäre besser ich hatte gelesen das da oft zu Streit kommt meine Wohnung hat 60 Quatrarmeter
 
Werbung:
Nur weil die zu frühe Abgabe in einigen Gegenden normal ist, muss man das ja nicht mitmachen. Sonst passiert da nie ein Umdenken. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Kosten zu übernehmen und das Kitten erst dann zu holen.
Wo hast du denn gelesen, dass es bei Katern oft zu Streit kommt? Es ist meist eher so, dass Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben und sich dann nicht gut verstehen.
 
  • #10
Aber meinen sie die können sich zusammen raufen oder doch lieber wieder eine abgeben?
 
  • #11
  • #12
Hab ich nicht gesehen gehabt ja das ist ein schöner Text jetzt ist die Frage ob 60 Quatrarmeter für 3 Katzen reichen
 
  • #13
Und ja ich gebe zu schnnde über mich ich hab mich anscheinend zu wenig Informiert was die Geschlechter Angeht 😭
 
  • #14
Wenn du ausreichend Kratz- und Klettermöglichkeiten bietest, sie sich gut verstehen (!), du dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst und auch wirklich alles zugänglich ist reichen 60qm für drei Katzen. Ich habe auch 2 Kater und eine Katze auf 55qm.

Das Problem des Alters ist aber ein ganz Anderes, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Unglücklich ist es allemal.

Wie ist die Klosituation bei euch? Wie viele / was für welche? Im Moment solltest du deine Wohnung mit (vorläufigen) Klos Pflastern. So ein junges Kitten hat von der Mutter noch nicht ausreichend gelernt, aufs Klo zu gehen, das musst jetzt du machen.
 
  • Like
Reaktionen: consti
Werbung:
  • #15
Hallo Rufus und Edna,

ich habe 1 Kater und 3 Katzen. Mein Kater ist 2 Jahre alt, meine Katzen sind Kitten. Die Kitten kamen, nachdem mir nach kurzer Zeit zwei meiner anderen Katzen verstorben sind. Besonders zu seiner Schwester hatte mein Kater einen engen Bezug und litt furchtbar als er plötzlich ganz alleine war. Also kam die kleine Maya dazu (seine Halbschwester aus einem späteren Wurf).
Sie stieg aus dem Katzenkorb, hat ihn angeschnuffelt und seitdem hält er sie beim Schlafen im Arm als wäre es sein Baby.

Die kleine Layla kam ein paar Wochen später dazu. Sie ist eine große Katze, die doppelt so groß wie Maya ist obwohl sie gleich alt ist. Hier war es so, dass er sie anfangs zwar toleriert hat aber bis er sie richtig gemocht hat, dauerte es bestimmt 2 Monate. Maya brauchte 1 Monat bis sie bei Layla nicht mehr gepfaucht hat. Nun kam nach einigen Wochen die kleine Kira dazu. Maya hat wie immer 1 Monat lang gepfaucht, Thorin hat sie toleriert aber brauchte Wochen um sie zu lieben aber zu Layla hatte sie gleich einen guten Draht.

In getrennten Zimmern hatte ich sie nie, da meine Kinder immer die Türen offen lassen. Maya und Kira haben sich anfangs halt verkrochen.
Mittlerweile habe ich ein tolles 4er Gespann. Die spielen und putzen sich untereinander. Thorin hat Maya immer noch adoptiert und Layla Kira.
Man braucht nur Geduld. Das wird schon. Kopf hoch.
 
  • Like
Reaktionen: KatzenLover1234
  • #16
Wenn du ausreichend Kratz- und Klettermöglichkeiten bietest, sie sich gut verstehen (!), du dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst und auch wirklich alles zugänglich ist reichen 60qm für drei Katzen. Ich habe auch 2 Kater und eine Katze auf 55qm.

Das Problem des Alters ist aber ein ganz Anderes, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Unglücklich ist es allemal.

Wie ist die Klosituation bei euch? Wie viele / was für welche? Im Moment solltest du deine Wohnung mit (vorläufigen) Klos Pflastern. So ein junges Kitten hat von der Mutter noch nicht ausreichend gelernt, aufs Klo zu gehen, das musst jetzt du machen.
Also ich hab bis jetzt drei Katzenklos zwei mit klappen und ein normales ohne Deckel in verschiedenen Ecken der Wohnung und Halt Rufus seins
 
  • #18
Das ist für Katzen keine Option und sehr langweilig.
Man hält Katzen nicht in einem Zimmer!
Die dürfen mit gerne eine drei Zimmer Wohnung in München kaufen 😅 glauben sie mir ich würde ihnen auch lieber nen ganzes Haus mit Garten bieten aber Miete ist leider teuer
 
  • #19
Kannst Du bitte mal den ein oder anderen Punkt setzen? Deine Texte sind ohne Satzzeichen echt schwer zu lesen.


Das is was anderes als 1 Kater und 1 Katze. Drei Kätzinnen können nen Kater auslasten. Bei nur einer Kätzin bekommt die alles ab.


Eigentlich sollten sich Kitten in dem Alter, unabhängig vom Geschlecht, relativ schnell verstehen. Ob's auf Dauer gut geht, steht auf nem anderen Blatt.
Ich denke sie sind hier falsch das Rechtschreibungs Forum ist gleich um die Ecke ^^
 
  • #20
Hallo Rufus und Edna,

ich habe 1 Kater und 3 Katzen. Mein Kater ist 2 Jahre alt, meine Katzen sind Kitten. Die Kitten kamen, nachdem mir nach kurzer Zeit zwei meiner anderen Katzen verstorben sind. Besonders zu seiner Schwester hatte mein Kater einen engen Bezug und litt furchtbar als er plötzlich ganz alleine war. Also kam die kleine Maya dazu (seine Halbschwester aus einem späteren Wurf).
Sie stieg aus dem Katzenkorb, hat ihn angeschnuffelt und seitdem hält er sie beim Schlafen im Arm als wäre es sein Baby.

Die kleine Layla kam ein paar Wochen später dazu. Sie ist eine große Katze, die doppelt so groß wie Maya ist obwohl sie gleich alt ist. Hier war es so, dass er sie anfangs zwar toleriert hat aber bis er sie richtig gemocht hat, dauerte es bestimmt 2 Monate. Maya brauchte 1 Monat bis sie bei Layla nicht mehr gepfaucht hat. Nun kam nach einigen Wochen die kleine Kira dazu. Maya hat wie immer 1 Monat lang gepfaucht, Thorin hat sie toleriert aber brauchte Wochen um sie zu lieben aber zu Layla hatte sie gleich einen guten Draht.

In getrennten Zimmern hatte ich sie nie, da meine Kinder immer die Türen offen lassen. Maya und Kira haben sich anfangs halt verkrochen.
Mittlerweile habe ich ein tolles 4er Gespann. Die spielen und putzen sich untereinander. Thorin hat Maya immer noch adoptiert und Layla Kira.
Man braucht nur Geduld. Das wird schon. Kopf hoch.
Danke ! Das macht mir wirklich mut! Ich hoffe das es besser wird !
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
565
Mrs. Marple
Mrs. Marple
M
Antworten
1
Aufrufe
627
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
5
Aufrufe
700
Alexzpl
A
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
nicole85
N
H
Antworten
74
Aufrufe
7K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben