Würd es bald gern versuchen...

  • Themenstarter Loreia
  • Beginndatum
  • #81
So. Gemacht.
Lieb und nett und freundlich ;)

Will ja niemand verprellen - auch wenns mich schon langsam etwas verwundert das die so lange dauert...

Bin mal gespannt.....
 
A

Werbung

  • #82
Sodale. Heute Stands vort der Türe ;)

Aber ich glaub ich hätte mal besser doch PMA gelernt statt Einzelhandelskauffrau....

Glaub wenn ich das behersche mit dem Zeugs hab ich nen Titel als Chemiker ;)

Nur wirklich verstanden hab ich den Beipackzettel nicht...Muss ich da jetzt noch Taurin und Calcium dazu tun? Schon oder?

Und was fehlt in dem Easy Barf noch oder doch alles drin auser den 2 Sachen?

Glaub ich hab unnötig geshoppt...Hab jetzt noch Vitamin E Tropfen, Dicalciumphosphat, Seealgenmehl, Bierhefe, L-Lysin, Calcium, Fortain (Hämoglodingsdaersatz) und Taurin da...

Und warum richtet sich die Taurinmenge nach Fleischmenge und nicht wie das Easybarf nach dem Katzengewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
hab mich mal schlau gegoogelt und bitte um Korrektur zwecks Dosierung ;)

Calcium Carbonat 0,5 gr je 100 Gr/Fleisch
Seealgenmehl 1 MSP täglich (wieviel mg/gr sind das????)
Easy Barf je 1,25 gr täglich
Fortain je 1,25 gr täglich
Taurin 100mg je 100gr Fleisch
Natrium 0,5 gr je 100 gr Fleisch (ach herje, ich hab ja gar keins, Mist )

Und Dorschöldingsda hab ich auch vergessen...

Is das wichtig das Öl und das Natrium???

Hiiiiiiiiilfe....Jetzt bastel ich erstmal an ner Tabelle

Immer dieser olle Virus.....tztz...
 
  • #84
Bastel mal ein Rezept und stell es hier ein, dann schauen wir und gut ist.

Dorschlebertran ist für Vitamin D, da kannst du auch Lachs oder Forelle nehmen.
Natrium ist einfach Salz, hol ein gutes ohne Rieselhilfe aus dem Supermarkt, fertig...

Du hast eigentlich (so auf den ersten Blick) Supplemente da für natürliche Supplementierung, und auch EasyBarf, wo eigentlich nix zusupplementiert werden muss außer Ca/P und Taurin.

Wie gesagt, mach mal ein Rezept und poste es.



Meine erste Bestellung an Suppls war auch ziemlich chaotisch, vom einen zu viel, vom anderen zu wenig... ich hab das unter "Weiterbildungskosten" verbucht - braucht halt was, um Chemiker zu werden ;)
 
  • #85
Also Fisch wird hier weniger gern genommen. Zumindest der aus dem NaFu. Muss ich mal schauen.

Ich? Rezept? Einstellen?`

Ach herje....

Eigentlich wollte ich das gar nicht so aufwendig machen. Einfach bisserl Fleisch, Supplies dazu und drauf hoffen das es genommen wird. Werd wohl eh am häufigsten nur normales Fleisch ohne alles nehmen - sprich zb Rouladenfleisch, Schnitzel und sowas halt...

Aber Lebertran muss ich sicherheitshalber noch kaufen falls Fisch nicht geht :D

Wie wichtig is Natrium?

Hab hier nur normales Jodsalz. Oder lieber eins ohne Jod? Also das ganz einfach 08/15 Kochsalz halt.--...
 
  • #86
Danke, hatte eh noch nicht alle Links durch...

Bin auch schon am überlegen ob ich mich in diesem Forum anmelden soll....

Ist es "DAS" Barf-Forum?
 
  • #87
Also mit nem Kalki wollte ich eig nicht rumeiern. SCheint recht wirr zu sein...

Muss mir das erstmal alles restlich durchlesen und dann mal weiterschauen was ich noch alles an restliche Supplies brauche EVENTUELL :D
 
Werbung:
  • #88
1Gr je Kilo? Is das dann überhaupt notwendig? Is doch extrem wenig....???
 
  • #89
Na das is doch mal was,

daaaaaaaaanke - das speicher und druck ich direkt mal aus....Und hab schon mal Bettlektüre....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
bin grade sehr verwirrt. Im Eröffnungspost aus dem Link sind Vitamin E und D 2mal drin. Mit völlig anderen Werten???

Vitamine:

Die IE (Internationale Einheiten) können je nach Vitamin wie folgt in Milligramm umgerechnet werden:
• Vitamin A: 1 mg = 0,001 mg = 3.33 IE
• Vitamin D: 1 mg = 40 IE
• Vitamin E: 1 mg = 1.49 IE
Vitamin A: 100 IE = 0,03 mg (0,00003 g)
Vitamin D: 5 IE = 0,125 µg (0,000000125 g)
Vitamin E: 2 mg (0,0020000 g) ****


oder versteh ich grade was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Ich war schon immer 3SAtz-schwach...*schämundabindieeckestell*

Danke ;)

Hab jetzt auch mal beschlossen das wichtigste sauber händisch aufzuschreiben - dann bleibt auch was im HIrn hängen hoffe ich...

Ach ja, alles doch nich sao leicht wie ich dachte...aber ich bleib am Ball...

Wieveil Fleisch kann ich eig grundsätzlich je Kilo Körpergewicht rechnen? Hab 25-30 gr gelesen...

Das wäre hier bei 2 Katern je 4-4,5 Kilo dann zwischen 100-135 gr JE Kater am Tag.

Also 200-270 gramm am Tag für beide.

Und was mich am meisten interessiert bzw ich rätsel:

All die Werte und daten des Bedarfs die man hat oder braucht - beziehn die sich eig auf Hauskatzen oder Freigänger - die ja erhöhten Bedarf haben...???
 
  • #92
All die Werte und daten des Bedarfs die man hat oder braucht - beziehn die sich eig auf Hauskatzen oder Freigänger - die ja erhöhten Bedarf haben...???
Arbeitest du mit dem dubarst-Kalkulator? Da muss man nämlich angeben wie hoch die Aktivität der Katze ist.
 
  • #93
Arbeitest du mit dem dubarst-Kalkulator? Da muss man nämlich angeben wie hoch die Aktivität der Katze ist.

Eig wollte ich gar keinen Kalki verwenden. Alle die ich bisher angeschaut habe versteh ich nicht und bin kein Freund bisher davon...

Steppenläufer: Ja genau, eig sollte man wissen was ne Mau so alles enthält. Hab auch noch nie ne Katze am Arsch von ner Kuh gesehen wie nen Löwen der grad eine reißen will...
Vielleicht mal noch ein Küken oder anderen Vogel, okay...Aber eig macht Schwein, Rind uder dergleichen großen Sachen weniger sinn...
Aber versuch mal Mäuse zu bekommen...Hab hier kein Laden der nicht mal wenigstens gefrorene hat....

Wenn ich bis auf voll-Barf will - wie mach ich das? So klassisch wie mit normaler Futterumstellung und dann immer mehr Barf-Anteile und weniger Nafu?

Also das ich erstmal Food-for-free geben is klar, hab da auch kein Problem mit. Was beim Frühstück nach ner gewissen Zeit stehen bleibt kann ja wieder in den KS und abends wieder gegeben werde...Daran solls nich scheitern...

Aber dann kommen wir wenigsten von den Unsummen von NAfu weg - jede Mahlzeit je Katze ne Dose a 200gr is eig der Waaaahnsinn :eek:

Das sind am Tag insgesamt 800Gramm....fast ein Kilo....Eig komm ich sogar ans Kilo ran weil manchmal mäkeln die rumm das sie noch hunger haben. Allerdings ist das Winter und Sommer immer sehr unterschiedlicher. Glaub die fressen grad gut Winterspeck an...Sommer haben wir weniger gebraucht und hatten wegen Freilauf auch nich mal die Zeit zu fressen ;)
 
  • #94
300gr am Tag? Sind deine Freigänger oder Drinnenbleiber?

Bei 300 gr/Tag - wieviel hat du als Grundwert genommen ?
 
Werbung:
  • #95
Gäbe es irgendwo Analysedaten darüber, was eine Maus so alles enthält, dann würde ich unser Futter nur nach diesen Daten zusammenmischen.

Ich glaube, dass das ein Fehler wäre...

zunächst einmal, hier sind ganz gute Links und Analysedaten benannt: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=132422



Aus der Beobachtung meiner Freigängerin muss ich aber sagen, dass Mäuse zwar hoch oben im Kurs stehen, es aber immer wieder Zeiten gibt, wo andere Futtertiere auch hohen Anteil haben, z.T. sogar kurzfristig überwiegen. Auffällig ist, dass das übereinstimmt mit den Zeiten, in denen nicht kastrierte Katzen ihre Kitten von Milch auf Festfutter umstellen (wenn man mal von "Hoch"zeiten für Geburten ausgeht) oder mit den Zeiten, wo der Fellwechsel ansteht und der Bedarf darum erhöht ist.

Laut einer recht neuen Untersuchung können Katzen gezielt auch ihr Futter so aussuchen, dass sie einen momentan vorhandenen Mangel abdecken.


Fazit: Obwohl ich seit Jahren lese, weiß meine Katz offenbar immer noch mehr über ihre Ernährung als ich... :oops:
 
  • #97
"Wir" haben so eben relativ erfolgreich unsern ersten rohen Lachs verspeist...

Hatte zwei Stücke gekauft die zusammen ca 250gr ergaben. Frisch aus der Fischabteilung...Dazu noch Bio Garnelen...Aber die gibts erst die Tage.

Vom Lachs wurden insgesamt rund 100 gr gefuttert. Mit Begeisterung würde ich sogar sagen. Oder sie waren einfach schon zuuuu hunrig :D

Wie lange kann ich rohen Lachs eig offen rumstehen lassen wegen Salmonellen oder so? Oder schmeiss ich den Rest direkt am besten wieder gleich weg?

Hätte ja nich gedacht das die den so mögen weil fertiges Nafu mit den diversen Fischsorten wird eig nicht angenommen oder nur sehr mäkelig....
 
  • #98
Kann mit Erfolg vermelden das mittlerweile ALLES weggefuttert wurde...

Hätte ich gar nicht vermutet. Also kann ich wohl davon ausgehen das es beim Dosenfutter mit Fisch daran liegt was sonst so noch drin ist....

Kann ich eig jeden Fisch geben oder gibts auch Sorten die nicht gut oder gar giftig sind?
 
  • #99
Sowas wäre wirklich nich schlecht :D

Sag bescheid wenn du was hast :D

Also wie oft ich Fisch geben werde weiss ich noch nich - mal schauen...

Also Knochen wolfen? Hmmm....ach herje...eig wollte ich möglichst ohne Knochen erstmal - das is mir noch zu riskant... Von wegen splittern und so...

Gibts eig auch gefährliche Knochen? Mein Freund hat irgendwas davon erzählt das Geflügelknochen zu gefährlich wären weil die schneller splittern???
 
  • #100
Also das Calcium in Knochen steckt weiss ich - bisschen was behalt ich schon im Kopf ;)

Aber ich dachte wenn man Knochen kocht werden wie weich? Oder is das dann nicht weich genug?...Naja egal, is halt so....Na dann kann ich mir den Wolf eig sparen. Notfalls kann ich dann immer noch nach kaufen...

Könnte ich Knochen auch mit meinem Fleischhammer klein schlagen und die daraus entstehenden Splitter geben? Wenn eine Katze nen Knochen zerbeisst hats ja eig den selben Sinn oder? Oder neigt dann die Katze dazu den Splitter ganz zu schlucken (was logischerweise dann gefährlich is??

Glaub ich bleib beim Knochenfreien Barfen :D is einfacher und Calcium habich ja eh da :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben