Würd es bald gern versuchen...

  • Themenstarter Loreia
  • Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Hallo :)

Denk ja des öfteren immer mal ans barfen.. bin drauf und dran mir ein Buch zu bestellen und mich mit viel Zeit in das Thema einzulesen und die Durchführung bei Luna in Angriff zu nehmen, was mich sicherlich dann auch einige Nerven kosten wird, wenn ich da so an die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter denke :rolleyes:

Nun hab ich aber das Problem, dass ich keinen Gefrierschrank habe bzw. nur so einen ganz kleinen und der ist ja auch mit meinen Sachen oftmals schon gut gefüllt. Ich habe leider auch keine Möglichkeit nen 2. Gefrierschrank unterzubringen, weder im Keller, noch in der Wohnung.

Nen richtigen Metzger hab ich eigentlich auch nicht direkt in der Nähe, mein Umfeld ist voll von Supermärkten mit SB-Fleischtheke :rolleyes:

Jetzt mag ich gern folgendes erstmal wissen:

Wie sinnvoll ist barfen mit so ner kleinen Kühltruhe?

Funktionieren diese Fleichversand-Internetseiten gut? Ich bin bis 16 Uhr arbeiten und Pakete landen eigentlich immer in der Packstation, Postfiliale oder in der Reinigung nebenan, die dann u. U. schon zu hat, wenn ich daheim bin, so dass das Paket da auch mal 24h liegen bleibt.

Wie stark bin ich auf den Metzger angewiesen bzw. wieviel gutes Fleisch gibts z. B. bei Netto oder Aldi in der SB-Theke? Nen Metzger werd ich schon auftreiben können, ist nur die Frage, wie oft ich hinkomme...
 
A

Werbung

Ich würd mich gerne anschließen wenn ich darf? Hab hier etwa die gleiche Situation...

Wollte mit barfen evtl anfangen zwecks Zahnpflege vorallem...

Kann zwar auch bisschen was eingefrieren - aber auch keine Unmengen...

Und welche Bücher sind da gut? Und wie funktioniert das mit dem Suplementieren oder wie das heisst?

Muss man dazu erst Chemiker sein ums zu verstehen?
 
Nein, man muss kein Chemiker sein, um das zu verstehen. Allerdings muss man die Bereitschaft mitbringen, sich wirklich gründlich in die Materie einzuarbeiten und das System zu kapieren.

In eurer Situation finde ich sogenannte "kleine Barfen", das Barfen zu 20% ideal: Ihr könnt 20%, also jede 5. Mahlzeit, oder jeden 5. Tag Rohfleisch füttern, und dann braucht man überhaupt keine Supplemente, wenn ansonsten einigermaßen gut gefüttert wird. Der Zahnputz-Effekt und der Kaueffekt werden erreicht, und darauf kommt es vor allem an.

Bei dieser Methode sollte man nicht viel Hack, sondern vor allem Stücke füttern, und zwar durchaus große Stücke - mausgroß wäre die richtige Beschreibung ;)

Ich hoffe, das hilft weiter...
 
Sorry, jetzt hab ich die Antwort auf einige Fragen vergessen.

Ich kenne kein Buch zu dem Thema, das ich reinen Gewissens empfehlen könnte. Es gibt einige gute Links (siehe bei dem, was oben angepinnt ist) und es gibt die Einsteigerscripte bei www.dubarfst.eu, die ich für die beste Barfeinführung halte, die am Markt erhältlich ist, für sehr viel weniger Geld (2 € zugunsten des Tierschutzes)als die Bücher.

Fleischversand macht keinen Sinn, wenn es nicht eine entsprechende Gefriertruhe gibt.

Ich vermute, dass das Discounter-Fleisch genauso gut bis besser ist wie das Fleisch anderer Supermärkte. Beim Discounter ist der Durchlauf so hoch, dass Umetikettierungen kaum nötig sein dürften. Über das Fleisch beim Metzger mag ich mir als Vegetarier kein Urteil erlauben, da mögen sich bitte die Fleischverzehrer einschalten.

Dass Schweinefleisch tabu ist, wisst ihr vielleicht schon. Auch Leber und Niere, egal von welchem Tier, sollte nicht gefüttert werden beim 20%-Barfen. Fleisch mit Knochen darf gefüttert werden, auch vom Huhn (z.B. Hühnerflügel), aber es darf dann keinesfalls gegart werden, weil sonst die Knochen brüchig und gefährlich werden.
 
Eigentlich hat Mrs filch mal wieder alles gesagt...

Thema Fleisch:
Supermarkt-Fleisch ist volllkommen ausreichend...
in den größeren (Kaufland, Kaufpark usw) kriegste auch häufig recht günstieg Dinge wie Putenmägen, Flügelchen, oder Rindersuppenfleisch!
das müssen die Mietzen extrem drauf kauen.... und du bist um einiges günstiger dran als bei rinderfilet vom Metzger :rolleyes:
 
Is das wirklich doch so einfach?

Na wenn ich das gewusst hätte *hüstel*

Und wenn ich mal was eingefrier ? is das OK?

Gut das ich heute eh einkaufen geh...

Ich fase noch mal zusammen:
kein Schwein.
Leber / Nieren überhaupt nicht
kochen tabu
Kückengroße Stücke

Aber kann ich auch den Kleinen mit nem halben jahr barfen?

Auf jedenfall schon mal danke für die Antworten!

mal ne dumme Frage,....

Kann man eig auch mal Nudeln oder Gemüse dazugeben? Oder Reis oder so? Karoffeln? Und wenn ja? Roh? gekocht?

Oder einfach NUR Fleisch??
 
Einfrieren ist völlig okay. Das machen wir Vollzeitbarfer ja auch so. Da wird dann alles für ein (hier sogar für zwei) Monat fertig gemacht und dann eingefroren.

Kükengroße Stücke? Ich empfehle: Nicht dort servieren, wo Teppich vorhanden ist. Am besten auch sämtliche Türen schließen und dann in Deckung gehen. *ggg* Ich durfte hier schon Fleischstücken von der Tapete kratzen. :oops:
Aber ist natürlich super um es totzuprügeln (verrat ihnen nicht, dass es schon tot ist *g*) und sich die Zähne ordentlich dran sauber zu rubbeln.


Auch den Kurzen kannst du barfen. Wir haben hier das Vollzeitbarfen angefangen, da waren die Jungs gerade mal 5 Monate alt. Das erste Rohfleisch gab's hier mit ca. 10 Wochen.

Nudeln weiß ich jetzt nicht ... Kartoffeln müssen gekocht sein, sind dann aber auch okay. Mal. Beim Barfen supplementiert man mit 5% Ballaststoffen - ergo müsstest du 5% von der Fleischmenge dann Gemüse, gekochte Kartoffeln zu geben können.
Reis geht auch ... ist ja auch im Dosenfutter ... meine aber, auch nur gekocht. Gemüse kann roh sein - die Jungs hier stehen auf Gurke, sobald man sie nicht mehr als solche erkennt. *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke :)

Also wäre es ok, wenn ich dann im Supermarkt jetzt erstmal son normales Paket Hähnchenfilet kaufe (für uns zum essen) und Luna dann einfach ein paar Stücke davon gebe?

Wie siehts denn generell so mit 20% barfen aus. Ist das eher nur ne Übergangslösung oder darf das auch immer so bleiben?

Werde mir diese Skripte dann gleich mal anschauen :)

Edit: Zum Thema mausgroße Stücke... Luna hat letzte Woche in einem Kampf ihren unteren Reißzahn verloren... geht das dann so überhaupt? :confused:
 
versuchs einfach ob sie mit so großen stücken klar kommt, wenn nicht kannst du sie ja immernoch kleiner schneiden...

20% BARF ist dauerhaft in Ordnung, es entstehen so keine Mangelerscheinungen, da die Zusätze aus den "normalen" Futter ausreichen...

Gemüse/Kartoffeln usw. würde ich nicht hinzugeben.
Die 5% fütter man nur, damit es keine Verstopfung gibt, also rein zur Verdauung, bei 20% Barf dürfte das eigentlich nicht passieren...

Immer dran denken, nicht mit nem Hund vergleichen. Hunde sind Allesfresser und Katzen halt nunmal reine Fleischfresser!
 
  • #10
Hab jetzt heute beim normalen Einkaufen einfach mal fertiggeschnittenes Putengeschnetzeltes mitgenommen. Sind glaub ich auch die richtige Größe.

Werd das heute abend einfach mal versuchen.

Wenns was werden sollte wirds einen Tag die Woche wohl dann rohes geben...

Gibts Tips/Tricks das ich es schmackhaft machen kann? Also das die 3 merken das es was gutes is?

Beim letzten versuch haben damals meine 2 das nur durch die Bude gebollert...Statt zu fressen wurde damit sämtliche Fusseln und Staubflussen gesammelt...
 
  • #11
Ich fase noch mal zusammen:
kein Schwein.
Leber / Nieren überhaupt nicht
kochen tabu
Kückengroße Stücke

Ich dachte Leber dürfte man geben, nur soll man allgemein Innereien nur selten füttern.
 
  • #12
Ich dachte Leber dürfte man geben, nur soll man allgemein Innereien nur selten füttern.

Du hast im Prinzip natürlich Recht, aber hier sind zwei Barf-Anfänger, die gerne eine simple und alltagstaugliche Lösung hätten. Und wäre es jetzt reichlich kompliziert, das mit der Leber zu erklären, viel einfacher ist es, sie einfach weg zu lassen.


Ich würde auch kein Gemüse, Kartoffeln oder ähnliches zugeben, "Kleines Barfen" meint: 100% Fleisch

Und Tipps zum Umstellen gibt es hier: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/
 
  • #13
Gestern abend gabs jetzt mal das Rohe...

Aber irgendwie haben die glaub ich nicht verstanden was ich von ihnen wollte :confused:

Habens erst angerührt als ich Katzenminze drüber hab. Und natürlich waren dann die ohne Minze wieder nicht interessant.

Gut gekaut haben sie wenigstens :D

Vorallem Nelos hat gut davon gegessen. Aber eben erst dank der Minze...

Das Nassfutter danach kam besser an

Kann man da was machen? Hungern lassen oder sonst was???

Natürlich durfte ich danach dann erstmal das letzte Restchen einsammeln.
Und hätt ich Nelos nicht in seine Box zu fressen hätt ich sicherlich ALLES einsammeln DÜRFEN danach...
 
  • #14
hey, sie haben es gefressen! Das sind gute Nachrichten!!! :D

Sie müssen sich einfach erst mal an den neuen Geschmack gewöhnen, und an die anstrengende Arbeit. Das wird schon...


Schau doch auch mal in den Link zum Umstellen, 2 Posts vorher - das hilft vielleicht weiter.
 
Werbung:
  • #15
hab heute mal geschnittene Rindsrouladen gegeben - der eine konnte gar nix damit anfangen????
Der andere nimmts nur direkt aus der Hand und der dritte bollert nur rum damit....

Seltsame Bande, echt....

Kann ich eig auch rohen Rinderhack geben? (also nicht halbehalb mit Schwein gemischt sondern reines Rind!)
 
  • #16
Ja, das kannst du.

Aber versuche doch vom Rind auch mal Suppenfleisch - das viele Fett macht es für Katzen interessanter und auch sinnvoller, und für dich ist es preisgünstiger.

Gutes Einsteigerfleisch sind auch Hähnchenherzen, Huhn und Pute.


Und: Was am Anfang noch misstrauisch beäugt wird, kann 3 Tage später schon zur Lieblingsspeise mutiert sein (hier in 4 Fällen belegt). Halte durch! :)
 
  • #17
Ich versuch halt einfach durchzuhalten :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es immer verplane auch roh zu füttern;Macht der gewohnheit halt, nach über 2Jahren Dosen/TroFu....

Aber soweit ich es auf dir Reihe bekomm versuch ich wenigstens eine Mahlzeit die Woche roh zu halten (Es gibt immer früh und abends eine Mahlzeit pro Tag...)
Kauf auch einfach nur immer das SB-Fleisch ausm Supermarkt und mach kein supertamtam drum...
Nur verpass ich es immer kein Schwein zu kaufen *schääm*->so musste ich letzte Woche gezwungenermasen Schweinegeschnetzeltes selber essen....

Kann ich generell kein Schwein geben? Oder nur nicht roh und gekocht geht das?

Kann ich eig auch mal Gemüse oder zb Reis oder Nudeln dazu geben? Wir kochen hier immer mal wieder zb auch Reis mit Paprika oder solche Sachen - kann ich da ( vollkommen ungewürzt natürlich!!!) was davon abgeben?
 
  • #18
Kann ich generell kein Schwein geben? Oder nur nicht roh und gekocht geht das?

Kann ich eig auch mal Gemüse oder zb Reis oder Nudeln dazu geben? Wir kochen hier immer mal wieder zb auch Reis mit Paprika oder solche Sachen - kann ich da ( vollkommen ungewürzt natürlich!!!) was davon abgeben?

Gekochtes Schwein würde gehen, erfüllt aber den Zweck der Rohfütterung nicht mehr.

Von Gemüse und Co solltest du erst mal die Finger lassen, als reine Carnivoren brauchen Katzen davon quasi nichts...
 
  • #19
wäre aber immernoch besser als Dosenfutter oder ?

Hab vorhin mal was vom Hack gegeben-aber das kommt noch weniger an irgendwie...Hm...versuchs nochmal wenn die drei morgen früh hunger haben....
 
  • #20
wäre aber immernoch besser als Dosenfutter oder ?

Hab vorhin mal was vom Hack gegeben-aber das kommt noch weniger an irgendwie...Hm...versuchs nochmal wenn die drei morgen früh hunger haben....

wäre besser als manches Dosenfutter, aber es gibt auch Dosenfutter, das besser wäre als gekochtes Schwein.

Dass das Hack nicht gut ankommt, ist kein Einzelfall. Viele Katzen springen so sehr auf Barf an, weil es ihre Instinkte weckt, weil es dem ursprünglichen Beutetier so ähnlich ist. Das ist bei Hack nicht der Fall. Hier wird es auch nur höchst widerwillig gefressen - Schlabberkram für Anfänger :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben