Worauf achten, um passenden Freund für Kater zu finden?

  • Themenstarter sCatman
  • Beginndatum
S

sCatman

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2017
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben!

Ich glaube, ich brauche heute eure Hilfe, wie wir einen passenden Freund für unseren Modo finden können.

Zuerst kurz zu unserer Situation: wir haben 3 Katzen, alle aus dem Tierheim, alle ca. 2008 / 2009 geboren (man weiß es nicht so ganz genau). Die beiden Damen – Gisa und Kira – leben seit gut einem Jahr bei uns und waren anfangs Wohnungskatzen (wir haben eine Wohnung mit ca 80 m² und dazu eine Terrasse und einen Eigengarten mit 60 m²). Wir wollten sie eigentlich auch in der Wohnung behalten, da eine größere Straße nicht gar so weit weg ist.
Heuer im Frühjahr begann Kira allerdings, immer wieder nach draußen zu entwischen, wenn wir uns auf die Terrasse setzten (sie ist auch früher schon regelmäßig ins Stiegenhaus gerannt, sobald sie nur konnte). Da sie draußen so viel glücklicher war als drinnen (jagte durch den Garten, jagte Käfer,… drinnen lag sie fast nur in einem Karton oder unter dem Bett und schlief), entschlossen wir uns, ihr die Möglichkeit zum Freigang zu leben. Ganz nach dem Motto – auch wenn sie vielleicht nicht ganz so lang lebt, wenigstens ist sie in der Zeit, die sie hat, glücklich und zufrieden.
Von Gisa schien es, als ob sie nicht nach draußen wollte – und da sie nicht alleine bleiben sollten, holten wir eben Modo aus dem Tierheim dazu.
Lange Rede, kurzer Sinn: leider entdeckte auch Gisa sehr bald, wie schön es in der Wiese ist, wenn die Sonne scheint und ist sehr viel draußen. Und Modo – obwohl er uns, als er zu uns kam, sogar die Dichtung aus der Terrassentür zog, um nach draußen zu können – mag nicht so recht raus. Jetzt ist er die meiste Zeit allein in der Wohnung. Und das schlimme ist, selbst wenn die beiden anderen da sind, können sie nicht viel mit ihm anfangen. Kira knurrt nur, wenn er ihr zu nahe kommt und ignoriert ihn ansonsten komplett. Gisa lässt sich schon hin und wieder von ihm putzen oder wird gejagt… aber halt auch nur hin und wieder. Und Modo würde (so scheint es zumindest uns Menschen) am liebsten den ganzen Tag lang mit einer anderen Katze kuscheln, sie putzen – und fangen spielen. Das wollen unsere beiden Damen aber leider überhaupt nicht.

In den letzten Tagen meckert Modo nun vermehrt – scheinbar aus Langeweile, reibt mit mir Köpfchen, will schmusen und gestreichelt werden – aber ich bin nun mal eben keine Katze und hab auch nicht so viel Zeit wie er gerne hätte. Und ansonsten liegt er auf der Couch oder am Bett und sieht so einsam aus.

Nun aber endlich zur Frage: worauf muss ich achten, wenn ich nun noch einen Kater dazu hole? In der Hinsicht wurden wir vom Tierheim noch nicht sonderlich gut beraten, da schien es mir eher so, als ob sie froh wären, wenn sie ihre Tiere los werden. Ist zwar prinzipiell verständlich, hilft mir aber nicht weiter. Denn wenn ich nun noch eine Katze (Kater) bekomme und dieser kann wieder nichts mit Modo anfangen, hab ich ehrlich ein Problem. Ich kann mir ja nicht 10 Katzen zulegen, bis vielleicht zufällig einer dabei ist, der mit Modo spielen und kuscheln mag.

Was meint ihr – sollte der Kater unbedingt gleich alt sein? Sollte es ein einzelner Kater sein? (bei zweien ist wohl die Gefahr, dass die, die sich schon lange kennen, wieder miteinander spielen und er außen vor ist).
Wie wäre es mit einem jungen Pärchen, auf die er vielleicht „aufpassen“ könnte?

Ich bin für jeglichen Tipp dankbar, worauf ich achten soll und wie ich eventuell einen passenden Neuzugang finde!!


PS: Katzenspiele jeglicher Art interessieren ihn leider gar nicht, weder eine Angel, noch Bänder jagen, noch Mäuse oder Bälle (alles was sich nicht von selbst bewegt, ist sowieso für alle 3 Katzen nach wenigen Sekunden uninteressant)
 
A

Werbung

Schwierig... klick Dich doch mal durch die Notfellchen, und wenn Dich da einer besonders anspricht, frag die Vermittler. Ich würde eher einen Kater im gleichen Alter dazu nehmen.

Meine Türken sind alle sehr sozial. :cool::D
 
Grüß dich

Ich denke es sollte ein ungefähr gleichaltriger Kater sein, wobei ein paar Jahre hin oder her da jetzt nichts ausmachen, so 8 - 12
Wichtig ist, dass der andere Hochsozial ist und gern mit anderen Katzen kuschelt

Schau mal hier zum Beispiel, da werden ältere Katzen vorgestellt und es wurde auch kürzlich aktualisiert:

Senioren suchen ein Zuhause
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Wir haben jetzt allerdings beschlossen, die Situation noch ein wenig zu beobachten - und prompt putzte am nächsten Tag die Gisa den Modo, was sie zuvor (zumindest in unserer Anwesenheit) nie tat. Vielleicht brauchen die beiden auch einfach länger, um sich aneinander zu gewöhnen und noch eine weitere Katze würde da noch mehr Unruhe reinbringen.

Geschweige denn dass wir dann durch Zufall merkten, dass Modo wieder entzündetes Zahnfleisch hatte und wohl deshalb so quengelig war - denn kaum beim Tierarzt gewesen und einige Spritzen bekommen, war der gröbste Spuk wieder vorbei :)
 
Entzündetes Zahnfleisch?
Bitte sucht euch einen guten Tierzahnarzt und stellt den Kater da erneut vor.
Schau mal hier die Liste :

http://tierzahnaerzte.de
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Wir haben jetzt allerdings beschlossen, die Situation noch ein wenig zu beobachten - und prompt putzte am nächsten Tag die Gisa den Modo, was sie zuvor (zumindest in unserer Anwesenheit) nie tat. Vielleicht brauchen die beiden auch einfach länger, um sich aneinander zu gewöhnen und noch eine weitere Katze würde da noch mehr Unruhe reinbringen.

Geschweige denn dass wir dann durch Zufall merkten, dass Modo wieder entzündetes Zahnfleisch hatte und wohl deshalb so quengelig war - denn kaum beim Tierarzt gewesen und einige Spritzen bekommen, war der gröbste Spuk wieder vorbei :)

Hi,

ist er auch dental geröntgt worden? Wenn nicht bitte lasst das machen, gerade wenn er schon mal was hatte.
Z.B. bei FORL ist erst was zu sehen oder wird von den Katzen angezeigt wenn sie schon lange richtig Schmerzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
madlenb
madlenb
A
Antworten
76
Aufrufe
10K
ameise
A
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
972
Suicune
Suicune
Meyla
Antworten
8
Aufrufe
1K
Meyla
Meyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben