Woran Rolligkeit erkennen, Kastration oder Sterilisation erkennen?

  • Themenstarter Kaddaa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sooo, wir kommen frisch vom TA.

Meine Tierärztin meinte, dass auch die Apathie durchaus von der Roligkeit kommen kanN!? War mir neu, aber man lernt ja nie aus.
Wir haben eine Kotprobe abgegeben die nun untersucht wird, auch auf Giardien.

Würmer hat sie immer noch, das konnte die TÄ schon sehen. Dabei ist die letzte Wurmkur grade mal 6 Woche her...

Ansonsten versuchen wir jetzt die Pille für die Katze. Erst wollte ich diese Chemiebomben nicht, aber mittlerweile denke ich, dass es besser ist, das zu versuchen und zu schauen ob es besser wird mit ihr, und sie dann kastrieren zu lassen, als sie aufmachen zu lassen, und dann ist evt. gar nichts....
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaub, ich hätt ihr eher einmal das aufmachen "angetan" als die Pille. Davon halte ich persönlich nämlich eigentlich überhaupt nichts und ,man hätte sie dann gleich kastrieren lassen können, wenn sie wirklich nur sterilisiert sein sollte.

aber das ist nur meine meinung, und ich denke, du wirst dir das schon gut überlegt haben das Richtige getan haben, damit's Nala bald wieder richtig "gut" geht/bzw sie wieder etwas ruhiger wird :black:
 
  • #23
Ja hab ich, mehr oder weniger.

Ich werd mich heute noch ein wenig schlau lesen über die Pille. Dabei hab ich sie zumindest.

Ich denke schon, dass es weniger Stress ist für sie, ne kleine Pille zu nehmen, als sie evt. umsonst aufzuschneiden ;) Das könnte ich mir im Nachhinein nicht verzeihen... Ist ja schon ne "größere" Sache, und vll wirds nicht besser, oder es liegt an was anderem... Soweit ich das rausfinden kann, versuche ich es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hi Kaddaa,

gibt es denn keine Möglichkeit im Blut etwas festzustellen, also Hormone oder so, um eine mögliche Kastration nachweisen zu können?
 
  • #25
wie wärs mit ultraschall ?
 
  • #26
Aber süße, les nicht ZU viel drüber nach ;) Das is wie beim Menschen: Mit zu viel wissen kann man sich auch vogelig machen :eek:
 
  • #27
auch wenn ich von der pille für die katze eigentlich nichts halte, würde ich sie in dem fall einer evtl. sinnlosen OP auch vorziehen..

aber ich frage mich, was das bringen soll?
angenommen sie ändert ihr verhalten jetzt, das heißt doch nur das sie nicht mehr rollig ist, dass kann doch genauso an dem normalen "abklingen" der rolligkeit liegen oder?

würde nochmal probieren rauszubekommen ob eine Blutuntersuchung auf Hormone nicht aufschluß gibt (wurde das nich letztens bei einer Katze aus dem Forum gemacht?!?)
 
Werbung:
  • #28
hallo

ich hab mit aimy ja die gleich frage, ob sie überhaupt kastriert/sterilisiert ist

ich habe vor 2-3 wochen meine tä gefragt. sie sagte, bei einer nicht rolligen katze, kann das über hormone im blut kaum nachgewisen werden. der hormonlevel sei so wenig aussagekräftig, das die anwort in jedem falle sehr unsicher sei
sie meinte, man könne aber während einer rolligkeit gut nachtweisen, das dann die hormone da sind.
nützt mir nichts, hätte dir aber ggf helfen können. aber die rolligkeit ist ja schon wieder abgeklungen, oder?

wegen der narbe...habt ihr selber nachgesehen, oder den ta nachsehen lassen?
wir hatten aimys bauch geschoren, nass gemacht und nachgesehen
ich muss sagen, das ist echt nicht einfach. die narben sind verdammt klein
aimylein hat eine narbe, es kann eine kastranarbe sein, aber keiner weiss es sicher. wir warten einfach mal noch 2-3 monate ab

was die tä mir auch noch riet, war eine ultraschall(?)untersuchung.
dabei könne man wohl schauen. ich bin mir aber sehr unsicher, ob das ultraschall war. ich hätte dafür in die klinik fahren müssen, weil die geräte kaum wer hat. die untersuchung hätte auch so um die 80 euro gekostet.
war mir für meine situation erst mal nciht wichtig genug

vielleicht sind da ja ansätze für dich dabei :)
alles gute
 
  • #29
Ich denke schon, dass es weniger Stress ist für sie, ne kleine Pille zu nehmen, als sie evt. umsonst aufzuschneiden ;) Das könnte ich mir im Nachhinein nicht verzeihen... Ist ja schon ne "größere" Sache, und vll wirds nicht besser, oder es liegt an was anderem... Soweit ich das rausfinden kann, versuche ich es...

Seh ich anders.
Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Rolligkeit, weil die Katze sterilisiert wurde, würde ich Nägel mit Köpfen machen.

Besser einmal aufschneiden (das ist kein großer Eingriff bei einer gesunden Katze), als im Hormonhaushalt eingreifen.
Letzteres ist unsicher und die Langzeitfolgen nicht abzusehen.

Ein Hormonstatus könnte zeigen, ob Geschlechtshormone gebildet werden und damit nur eine Sterilisation vorliegt.
 
  • #30
Seh ich anders.
Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Rolligkeit, weil die Katze sterilisiert wurde, würde ich Nägel mit Köpfen machen.

Besser einmal aufschneiden (das ist kein großer Eingriff bei einer gesunden Katze), als im Hormonhaushalt eingreifen.
Letzteres ist unsicher und die Langzeitfolgen nicht abzusehen.

Ein Hormonstatus könnte zeigen, ob Geschlechtshormone gebildet werden und damit nur eine Sterilisation vorliegt.

Ja, das Problem ist nur,m dass ich nicht weiß ob es sich um Rolligkeit handelt, und daher hoffe, es mit der Pille zu merken.
Wenn ihr verhalten sich nun ändert, würde ich davon ausgehen dass sie rollig war, und "nachsehen" und ggf. kastrieren lassen. Aber erst mal versuche ich, so sicher wie möglich zu gehen.

Danke für eure tollen Tipps!
Also, ich habe dort ja mit der TÄ gesprochen, und die sagte mir, dass der Hormontest recht unsicher sei, und eigentlich kaum Aufschluss geben könne.

Ultraschall sprach sie auch an. Ihre Meinung dazu war geteilt. Sie meinte, dass evt. sehr "versierte" Ärzte es mit Ultraschall feststellen können. Sie könne es nicht, und auch keinen Empfehlen der das kann. Unsicher sei es auch, weil man nie wisse, ob die Eileiter abgeschnitten wurden, oder nur zusammengeknippst. In diesem Fall hätte man das auf einem Röntgenbild gesehen (unwahrscheinliche Methode, grade in Spanien).

Tja, alles nicht so leicht ;)
Momentan ist sie wieder eher sehr ruhig. Fast zu ruhig.... Also, angenehm ruhig, aber für NALA ungewöhnlich.
Nun ja, die TÄ untersucht noch den Kot, ein Blutbild o.ä. hielt sie vorerst nicht für notwendig, das könne man später noch machen.
Wir beobachten und probieren wohl mal die Pille. Die auf keinen Fall eine Dauerlösung sein soll, sondern nur zeigen soll, ob sich was tut, und die Wahrscheinlichkeit erhöhen soll zu sagen, ob Nala rollig ist oder nicht...

Bzgl. des Hormonnachweises gehen die Meinungen ja sehr auseinander... Ich denke, ich werde noch einen 2. TA hinzuziehen...
 
  • #31
in der TK Dürr/Rosenhagen gibt es gewiss ärzte die per ultraschall feststellen können, ob noch eine Gebärmutter vorhanden ist.
 
  • #32
  • #33
in der TK Dürr/Rosenhagen gibt es gewiss ärzte die per ultraschall feststellen können, ob noch eine Gebärmutter vorhanden ist.

das hilft aber doch nicht oder?

bei einer normalen kastration wird die gebärmutter nicht entfernt nur die eierstöcke (hoffe das stimmt, bin net ganz sicher)
 
  • #34
ähm, ja..stimmt..bei einer normalen kastra, werden nur die eierstöcke entfernt, weil dort auch die hormone produziert werden..
war grad etwas aufm holzweg..
 
Werbung:
  • #35
Kann man denn da Vorhandensein von Eierstöcken auch auf dem Ultraschall erkennen?
 
  • #36
Ruf mal in der Tierklinik an. Mit einem vernünftigen Ultraschallgerät kann man sehr viel erkennen, allerdings sind Katzeneierstöcke durchaus ziemlich klein..

Ich würde das erstmal herausfinden bevor ich mit der Pille experimentiere..Insbesondere wenn sie im Moment nicht hochrollig wirkt..
 
  • #37
Ruf mal in der Tierklinik an. Mit einem vernünftigen Ultraschallgerät kann man sehr viel erkennen, allerdings sind Katzeneierstöcke durchaus ziemlich klein..

Ich würde das erstmal herausfinden bevor ich mit der Pille experimentiere..Insbesondere wenn sie im Moment nicht hochrollig wirkt..


Das werd ich versuchen :) Hoffe die können das da...
 

Ähnliche Themen

Gattopardo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Gattopardo
Gattopardo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben