Woran könnte das liegen (Fressverhalten)?

  • Themenstarter DannyWeiss
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DannyWeiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2013
Beiträge
18
Hallo,


mein Kater frisst, seit dem ich ihn habe, immer nur sehr geringe Mengen an Futter (was mich verwirrt, seine Katzeneltern fressen angeblich auch nur geringe Mengen). Er hatte immer schön reingehauen, wenn es um Trockenfutter ging.. da ich jedoch schon einmal eine Siamkatze hatte, sie jedoch bei ihrer Pflegefamilie starb (als ich dem Land diente), wollte ich wieder Nassfutter verabreichen (jeder weiß wieso). In dem Sinne war's ein Kampf...

Trockenfutter liebt er, Nassfutter hat er jede Sorte lediglich abgeleckt - mehr nicht. PURE NATURE, Animonda, Schmusy und all das Zeug, welches in diversen Foren als "Premiumfutter" angepriesen wird, leckte er nur ab. Nun hatte er die letzten 7 Tage ziemliche Probleme. Er fraß so schon recht wenig.. und durch seinen Infekt dann noch weniger. Dennoch versuchte ich zu tricksen - funktioniert hat gar nichts. :-(

Ich versuchte unter anderem auch diverse Sachen wie:
* Trockenfutter zerbröseln und auf's Nassfutter (weil er Trockenfutter so liebt)
* verschiedene Napfarten/-höhen
* verschiedene Positionen in meiner Wohnung
* verschiedene Behältnisse (wie Unterteller, Teller, tiefer Teller, kleine Schüssel, usw. Was meine Küche so hergab.)

Er leckte das Futter lediglich nur ab. Thunfisch und der gleichen fraß er, wenn ich ihm das Fleisch mit meiner Hand hingehalten habe - im Napf.. war's nicht mehr so sein Fall. Tierarzt gefragt.. immer die gleichen Tipps: andere Futtersorte oder Napfstelle/-höhe.

Gerade eben (gegen 18:00 Uhr) machte es mir schon Angst. Ich verstand das nicht.. gibt es "Wenig-Fresser-Katzen"? Ich verstehe, dass er noch mit seinem Infekt zu arbeiten hat.. aber nichts fressen. Nun ja..

.. meine Angst wurde so groß, dass ich einfach noch 'n Versuch starten wollte/musste!!!

Dieses Mal kein Napf, kein Teller, keine Schüssel oder ähnliches. Ich packte (vielleicht aus Frust und Verstörtheit) in's Nassfutter.. zerkleinerte es in meiner Hand.. und hielt meinem Kater meine Hand vor die Nase und dachte nur, dass er's wieder nicht fressen wird - meine Hoffnung war trotzdem groß.

Meint ihr.. dass er nach der ersten Hand aufhörte? Die zweite war auch direkt leer (mit so viel Fressen hatte er wohl selbst nicht gerechnet, so viel fraß er nämlich noch nie.. dementsprechend brauchte er ein paar kleine Pausen).. und ich versuchte noch 'ne dritte Hand.. die dann nicht leer wurde - was aber nicht schlimm ist! 2 1/2 meiner Handflächen ist schon 'ne ordentliche Menge.

Jetzt meine Frage: Wie kommt das? Wieso frisst er anständig, wenn sein Futter auf meiner Hand liegt? Und wieso verweigert er zu fressen, wenn es auf einem Teller oder in einem Napf ist (es sei denn, es ist Trockenfutter)? Ich habe kein Problem damit ihn weiter aus meiner Hand fressen zu lassen!!! Ist zwar mächtig gewöhnungsbedürftig.. aber das ist es mir definitiv wert! Den Vorbesitzer fragte ich auch und er meinte, dass er keine seiner Katzen mit der Hand füttert.

Habt ihr eine Idee?
 
A

Werbung

Hallo Danny,

Hat der Tierarzt bei dem ihr wart, seine Zähne und das Zahnfleisch gründlich gecheckt? Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer. Z. B. gibt es eine Krankheit, die sich FORL nennt, die ist sehr schmerzhaft, aber auf den ersten Blick erst zu erkennen, wenn es zu spät ist. Ich kann mir vorstellen, wenn ein Eckzahn befallen ist (wie bei meiner Maus es war), und er damit gegen den Napf stößt, dass das irre weh tut. Dann hätt ich auch keinen Appetit mehr. Bei der Hand ist es nicht so hart und auch viel flacher.

Was für einen Napf hast du denn? Manche mögen es nicht, wenn die Ränder so hoch sind, dass die Schnurr-und Tasthaare daran kommen. Da empfiehlt sich dann ein ganz flacher Teller, ein Suppenteller vielleicht, oder ein Kuchenteller oder du holst ein abwaschbares Tischset, so eine Unterlage für unter den Teller (komm jetzt nicht auf den Namen) und gibst das Futter direkt darauf.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, hat sicher noch wer anders eine gute Idee.
Ach, noch was...hältst du ihn ganz alleine? Oder hat er einen Kumpel im gleichen alter mit dem er raufen und pöbeln und Unsinn machen kann?
 
An die Zähne habe ich auch gleich gedacht, die solltest du vielleicht mal gründlich checken lassen.
Wie meine Vorschreiberin schon sagte, gibt es Katzen die lieber von sehr flachen Tellern essen die evtl auch ein bisschen erhöht sind.
Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.

Hast du schon einmal versucht ihm Rohfleisch anzubieten?
Du kannst ihm alles anbieten außer Schweinefleisch (Gefahr Pseudotollwuterreger), ansonsten wird Huhn,Pute und Rind gerne gefressen.
 
Hallo,


ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Kleine gerade 4 Monate alt geworden ist und sich, offensichtlich, am Anfang des Zahnwechsels befindet. Zumindest sind bisher nur die ganz kleinen, vorderen Zähne rausgefallen. Knirschen tut er fleißig und wenn er 'n Pappkarton sieht wird gleich losgebissen. Vielleicht hat er deshalb Schmerzen?

Edit (1):
"Ach, noch was...hältst du ihn ganz alleine? Oder hat er einen Kumpel im gleichen alter mit dem er raufen und pöbeln und Unsinn machen kann?"
Der Kleine sollte letzte Woche ein Geschwisterchen bekommen.. bekam dann jedoch mehrere Fieberschübe, wurde apathisch und empfindlich. (Ich hoffe, dass das am Zahnwechsel liegt). Vom Tierarzt habe ich ein Schmerzmittel bekommen und er verabreichte ihm ein Antibiotikum. Sollte der Kleine wieder Fieber bekommen.. muss ich noch einmal hin - dann wird tiefer "gebuddelt".

Behältnisse habe ich vorwiegend alles, was da war, getestet. Ob nun tiefe Teller, flache Teller, Untertassen, flache Näpfe, tiefe Näpfe, hohe Näpfe (extra gekauft).. sogar direkt auf einem Platzdeckchen (so gesehen: auf dem Boden). Überall wird geleckt, aus der Hand wird gefressen. Jedoch super Idee, einen flachen Teller auf eine Anhöhe zu stellen - ich werde das mal probieren.

Wenn ich ihm Rohfleisch anbieten, dann kann er nicht genug bekommen. Huhn und Pute habe ich ihn bereits vor die Nase gehalten.. und es gab kein halten mehr. Ich dachte auch schon ans BARFen - jedoch bin ich darin nicht wirklich belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Futter mal erwärmt? Vielleicht ist ihm das lieber?
Das Füttern aus der Hand würde ich ihm nicht angewöhnen. Das kann sehr stressig werden und wenn du mal eine Urlaubsbetreuung brauchst, kann es sein, dass sie dazu nicht bereit ist.

Gib ihm mal ab und zu einen Brocken Rohfleisch, auf dem er rum kauen kann. Der darf auch ruhig etwas größer sein, dass er nicht sofort runter gewürgt werden kann.

Dann neben dem eigentlichen Thema: Ist dein Katerchen alleine bei dir? Wenn ja, dann hole ihm ganz schnell einen PASSENDEN Kumpel dazu. Außer du magst es wenn dein Katerchen unglücklich, gelangweilt und mit großer Wahrscheinlichkeit Verhaltensauffällig wird.
Kitten dürfen auf gar keinen Fall alleine gehalten werden. Die von denen du ihn hast gehören getreten! --> hat sich mit deinem Edit erledigt

Wenn du dich wirklich für das Barfen interessierst, kannst du dich gerne melden. Meine beiden Mädels werden voll gebarft und so schwer ist das nicht.
 
"Gib ihm mal ab und zu einen Brocken Rohfleisch, auf dem er rum kauen kann."

Welches Rohfleisch würdest du denn empfehlen? :)

Nun.. fressen tut er (wenn auch nur ein wenig) von einer Untertasse. Da er aber allgemein (seit dem ich ihn habe und seine Elterntiere ebenso) wenig frisst.. bin ich halt etwas besorgt. Er wurde halt dort, wo ich ihn her habe, nur mit Trockenfutter gefüttert - und das will ich nicht. Er frisst ja auch Nassfutter (die eine Sorte vollständig, die andere Sorte nur gewisse Teile).. aber abfahren tut er auf Trockenfutter.

Die letzte Woche hatte er halt zwei Fieberschübe und wurde auch behandelt - Trockenfutter war verboten. Aber auch allgemein lehne ich Trockenfutter ab.

Wenn ich ihm jedoch irgendwas rohes vor die Pfoten lege.. oder gekochtes, ungewürztes Putenfleisch.. dann ist das binnen Sekunden weg und er mauzt und mauzt und will mehr. Da kommt es mir so vor als würde er verhungern (er frisst halt recht wenig).

Ich kenne das ja von mir.. was ich gerne esse.. kauf ich auch und es ist sofort aufgegessen.

Demnach zieh ich Rückschlüsse, dass er rohes Fleisch (u. ä.) bevorzugt und ich würde ihn auch auf diese Art und Weise füttern - ganz klar. Hauptsache er frisst ausreichend - denn so scheint er ja zu hungern.

Edit (1):
Unterstützend eben noch seine Zahnschmerzen. Ich denke, dass ich erst einmal auf 20% Rohfütterung umsteige, damit er ordentlich was zu kauen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gib ihm mal ab und zu einen Brocken Rohfleisch, auf dem er rum kauen kann."

Welches Rohfleisch würdest du denn empfehlen? :)



Mit Ausnahme von Schwein kannst du alles nehmen: Neben Pute und Huhn eignen sich z.B. auch Ente, Gans, Rind, Lamm, Kaninchen und Wild für die Rohfütterung. Auch Innereien wie Herz und Magen gehen. Für den Anfang könntest du mit Fertigsupplementen wie dem Felini complete arbeiten und Dich dann ins Barfen mit natürlichen Zusätzen einlesen. Da findest Du hier im Forum unter der Ernährungsrubrik viele Informationen.

LG Silvia
 
Werbung:
Du kannst auch einen großen Brocken Rind-Suppenfleisch holen, den in große Würfel schneiden. Die Würfel dann einfrieren und nur die benötigten für den Tag rausholen.
Es darf auch ruhig sehr fettiges und sehniges Fleisch sein.

Wenn er Rohfleisch so gut annimmt, dann versuch dich ruhig am Barfen. So schwer ist es nicht. Stell es dir wie kochen vor. Man sollte eben nur wissen, warum welches Supplement, was kann man über dosieren und wo sollte man Abwechslung schaffen.
 
Dein Kater will gebarft werden. :D


Gib dir einen Ruck. :)
Während du dich einliest, kannst du ja vielleicht für den Übergang mit FeliniComplete supplementieren?

Und das einlesen funzt hier auch sehr gut ... gibt nicht wenige Leute, die Barfen und selbst die noch kurioseste Frage wurde hier schon beantwortet zu dem Thema. :)

Es hat eigentlich fast nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist halt die "Arbeit". Aber das ist alle paar Wochen mal ein paar Stunden in der Küche stehen (man kann auch sitzen :D) und halt sich vorab gut einlesen. Und es wirkt auch auf den ersten Blick alles komplizierter, als es wirklich ist. Barfen ist keine Zauberei. :)
 
  • #10
Der einzige Nachteil ist halt die "Arbeit". Aber das ist alle paar Wochen mal ein paar Stunden in der Küche stehen
Noch nicht mal. Ich kaufe mein Fleisch schon in Stücken geschnitten und brauche es nur noch so aufgetaut in den Eimer schmeißen. Suppies dazu, mischen, Möhrchen und fertig. Dauert meist keine Stunde.
Und rechne mal zusammen, wie viel Zeit man mit dem Schleppen und Einkaufen der Futterdosen verplempert (wenn man nicht gerade im Internet kauft)
Zudem:
- Kot riecht weniger
- gut für die Figur
- günstiger
- meine Katzen fressen da mit einer Leidenschaft
- Essen dauert länger, was wieder der Figur zu Gute kommt, weil nicht sinnlos runter gewürgt wird
- Haaren weniger

Einziger Nachteil für mich: Man braucht einen großen Froster.
 
  • #11
Kann bzw. soll ich bei seinen 4 Monaten das Fleisch (ich hab' jetzt Rinderfleisch gekauft) gekocht werden? Die Meinungen unterscheiden sich - ganz klar. :) Jedoch war der Kleine, wie zuvor geschrieben, die letzten Tage krank und es muss nicht sein, dass das unnötig verlängert wird. Ich habe gelesen, dass bei Katzenkindern das Fleisch gekocht werden sollte.. und dann, später, auch roh verfüttert werden kann/darf.

Zum Beispiel fährt der Kleine eben auf gekochtes Putenfleisch ab.

Angst habe ich nicht vor der "Arbeit".. ganz sicher nicht! :D

Eher bin ich etwas.. hinterher was die Besorgung der nötigen "Materialien" betrifft. Knochenmehl z. B. Ich wusste nicht einmal, dass das existiert.
 
  • #12
Meine Jungs werden seit sie 9 Wochen alt sind mit Rohfleisch gefüttert. Geschadet hat es ihnen nicht.

Auch draußen lebende Kitten werden nicht von ihren Müttern mit gekochten Mäusen gefüttert. ;)
 
  • #13
Wie schon zuvor geschrieben.. der mauzt als würde er gleich verhungern, wenn ich mit dem rohen Fleisch weggehe! :) Rinderfleisch scheint ihm zu schmecken.. eine Hälfte roh, die andere gekocht. Fährt mehr auf das rohe Fleisch ab. :) Und es knirscht.. freut mich, dass er jetzt was zum kauen hat.

Edit (1):
Okay.. Rindfleisch.. alles schön und gut.. aber Putenfleisch liegt ihm dann wohl mehr. Nur wollte ich etwas zum kauen für ihn haben. Leider hat er nach 3 würfelzuckergroßen Rohfleischwürfeln kein Interesse mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Eher bin ich etwas.. hinterher was die Besorgung der nötigen "Materialien" betrifft. Knochenmehl z. B. Ich wusste nicht einmal, dass das existiert.[/FONT][/SIZE]

Es gibt Internet-Shops wie Lillys Bar, die sich auf Barf-Zusätze spezialisiert haben, da bekommst Du alles, was Du brauchst.

LG Silvia
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
1
Aufrufe
6K
Paty
Paty
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Rosalee
Rosalee
A
Antworten
15
Aufrufe
708
aminas
A
T
  • Tigress21
  • Barfen
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Tigress21
T
P
Antworten
20
Aufrufe
16K
Maurynna
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben