Altersbedingter Haarausfahl und Gewichtsabnahme?

  • Themenstarter clwe85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

clwe85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei einer meiner Fellnasen (Lutzie) habe ich festgestellt, dass sie in letzter Zeit übermäßig viel Haare verliert. Streiche ich ihr durchs Fell ist meine ganze Hand voller Haare. Auch wenn ich ihr ins Fell greife (sanft natürlich) kommen die Haare Büschelweise raus. Zusätzlich hat sie enorm an Gewicht verloren (sie ist nur noch Haut und Knochen). Paula dagegen ich kräftig und stabil (hat sogar etwas zuviel auf den Knochen). Sie machte am Wochende auch einen eher trägen Eindruck auf mich (könnte aber auch am Wetter liegen).

Leider kann ich mich nicht selbst täglich um die beiden kümmern, da sie bei meiner Mama leben und ich sie bei meinen Auszug nicht mitnehmen konnte. :sad: Nun hatte ich sie ein paar Wochen nicht gesehen und war erschreckt wie dünn sie gworden ist.

Können das altersbedingte Erscheinungen sein oder sollten wir einen TA aufsuchen? Beide sind 12 Jahre alt und reine Wohnungskatzen.

Für euren Rat und ein paar Tipps möchte ich mich schon mal im voraus bedanken.

Liebe Grüße
Claudia
 
A

Werbung

Unbedingt den TA aufsuchen!
 
Und lasst beim Tierarztbesuch unbedingt ein geriatrisches Blutbild machen. Gewichtsverlust, starkes Haaren, das könnte verschiedene organische Ursachen haben. Das könnten Probleme mit den Nieren sein, es könnte die Schilddrüse sein (daher die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen) und, und, und.

Bitte lasst Euch nicht vom Tierarzt mit einer oberflächlichen Untersuchung und einer Wurmkur abspeisen, das machen die bei solchen Symptomen auch gerne mal.

LG Silvia
 
Auf jeden Fall beim TA eine geriatrische komplett Untersuchung machen lassen. Mit BB und allem. Ein so großer Gewichtsverlust ist nicht normal.
 
Vielen Dank, habe gleich mit meiner Ma gesprochen. Sie macht heute noch einen Termin beim TA.

Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist.
Vielen vielen Dank nochmal.
 
Das wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

LG Silvia
 
12 Jahre ist noch nicht so alt, daß man von altersbedingten 'Gebrechen' sprechen könnte.
Ich drücke feste die Daumen für Seniorin in spe ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
913
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben