Ja, meine Katzen sind total sozial. Der 14jährige Norweger macht sowieso meistens sein Ding für sich und ist froh, wenn er in Ruhe gelassen wird. Wobei er auch ein wenig "einen Narren gefressen" hat an Yasha, dem Kater, der im Mai aus Belarus bei uns eingezogen ist. Und Leo, mein 11jähriger ehemaliger ägyptischer Straßenkater ist sowieso total unglaublich. Im Dez. 23 ist meine Bonnie gestorben, er hat die ganze folgende Nacht neben ihr gelegen. Er war auch vorher schon eng bei ihr, hat sie geputzt etc. Dann kam Bibi, alt und schwer nierenkrank. Bibi hatte Angst vor allen anderen Katzen. Leo hat sich Stück für Stück genähert, und als es ihr am Ende schlechter ging, war er auch ständig bei ihr, hat sie gewärmt, geputzt... er ist ein richtiger Krankenpfleger!
Natürlich wird ganz zu Anfang auch erstmal gegrummelt und auch mal Pfotenhiebe verteilt. Also von Leo, Nono nicht. Aber ich bin dann immer ganz entspannt und sage leise tadelnd "Nein! xxx wohnt jetzt auch hier, der/die darf hier sein". Bei Leo und Yasha hat es 4 Tage gedauert, da haben sie schon nebeneinander auf dem Bett gelegen.