Wohnungskatzen lebende Mäuse geben?

  • Themenstarter Amber&Amy
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Amber&Amy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo Liebe Katzenbesitzer

Mein Mann ist heute auf eine Idee gekommen, die mich allerdings doch sehr abschreckt.

Er kam heute auf die Idee, Mäuse zu züchten und unsere Katzen damit zu füttern. An sich finde ich das gar nicht so doof, weil ja freilebende Katzen auch Mäuse jagen. Aber in der Wohnung und ist das überhaupt wirklich gut?

Was haltet ihr von der Idee? Ich persönlich schrecke davon ja sehr zurück. Sind da eingefrorene Mäuse nicht besser? Dennoch woher weiss ich dass die Mäuse gut gefüttert wurden?

Bei selbstgezüchteten weiss man ja was "drin" steckt.

Bin auf eure Meinungen echt gespannt.

Liebe Grüße Ani
 
A

Werbung

Er kam heute auf die Idee, Mäuse zu züchten und unsere Katzen damit zu füttern. An sich finde ich das gar nicht so doof, weil ja freilebende Katzen auch Mäuse jagen. Aber in der Wohnung und ist das überhaupt wirklich gut?

Gesund wäre diese Art der Fütterung -im Vergleich zum handelsüblichen Getreidepamps- sicherlich, aber lt Tierschutzgesetz macht ihr euch damit strafbar.

Es ist verboten Tiere, die auch Aas fressen mit lebenden Tieren zu füttern
 
Nein, das geht gar nicht. Das ist Tierquälerei, punktum. Ich habe ein Herz für alle Tiere, hast du das mal weiter gedacht? Da wirst du schon zu dem Schluss kommen, dass das einfach furchtbar ist.
Man kann die Todesangst und den Todeskampf einer Maus, die man in der Wohnung zum Futter macht nicht mit "Natur" und "draußen" vergleichen.
Sowas ist verboten (!) und das aus gutem Grund (!!).

Gruß, katzenclub
 
Grüsse an deinen Mann - 1. ist seine Idee ziemlich abartig - und 2. nach Tierschutzgesetz auch verboten.

Nach TS-Verordnung dürfen Wirbeltiere nämlich nicht lebend verfüttert werden. Selbst in Zoos werden Mäuse und andere Futtertiere vorher getötet.

Ausserdem können Katzen nicht automatisch töten. Den Todesbiss lernen sie von der Mutter - ansonsten werden die Tiere qualvoll zu Tode "gespielt" - oder entkommen schwer verletzten unter irgendeinem Möbelstück (wo sie dann verenden).

Ich habe jetzt versucht, dir höflich und nett zu antworten - aber mach dich mal auf ein paar andere Antworten gefasst. Hier sind Tierquäler nämlich nicht sehr beliebt und was dein Mann da vorhat IST Tierquälerei.
 
Die armen Mäuse !!!:reallysad:
 
Danke für eure Antworten. Wie ich geschrieben habe war es eine Idee. Nicht das wir es umsetzen wollten auf der stelle.

Das dies verboten ist kann ich gut verstehen. Wie gesagt es war auch nur ein idee.

Unsere sind nun mal nicht draussen und können somit keine mäuse verspeisen und daher war die überlegung halt welche zu züchten. (von leben anbieten war nicht die reden)

lg Ani
 
Wer so eine Art der Fütterung reizvoll findet, sollte sich vllt. besser eine Würgeschlange anschaffen... :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass es abartig und - zum Glück - auch verboten ist, wäre eine Lebendfütterung bei Katzen sicher auch nicht gut für die Einrichtung. Wenn ich so sehe, was hier abgeht, wenn nur mal eine Fliege im Raum ist...

LG Kratzbaum
 
Werbung:
Diese Art der Fütterung wäre (nach dem selbstjagenden Freigänger) sicher noch die artgerechteste. Aber wie gesagt, aus gutem Grund verboten ;)

Aber ihr könnt euch im Sog. Frostmäuse besorgen, die gibts in Futterhandlungen, sind einfach tote tiefgefrorene Mäuse. Fressen manche Katzen gern. Meine nicht, die bevorzugen "frische Ware".
 
Eine ganz abartige Idee :eek:
 
  • #10
Wo schreibt die TE denn, dass die Mäuse lebend verfüttert werden sollen? Und wenn sie sie tot verfüttern würde, ist das ja nicht verboten.

Ich könnte allerdings kein Katzenfutter selber züchten.
 
  • #11
Wo schreibt die TE denn, dass die Mäuse lebend verfüttert werden sollen? Und wenn sie sie tot verfüttern würde, ist das ja nicht verboten.

Ja und dann kommt der nächste Thred - wie töte ich die Mäuse? - :eek:
 
  • #12
Wo schreibt die TE denn, dass die Mäuse lebend verfüttert werden sollen? Und wenn sie sie tot verfüttern würde, ist das ja nicht verboten.

sofern sie die tot im futterhandel erwirbt nicht

Hallo,

sie schreibt, dass sie Mäuse als Futter für ihre Katzen züchten möchte, oder das zumindest eine Idee ist.
Irgendwer muss sie doch töten - oder?
Und das darf meines Wissens nur jemand, der einen entsprechenden Sachkundenachweis hat oder TA ist.
Darin sehe ich ein Problem.

korrekt man braucht dafür eine genehmigung
 
  • #13
Danke für eure Antworten. Wie ich geschrieben habe war es eine Idee. Nicht das wir es umsetzen wollten auf der stelle.

Das dies verboten ist kann ich gut verstehen. Wie gesagt es war auch nur ein idee.

Unsere sind nun mal nicht draussen und können somit keine mäuse verspeisen und daher war die überlegung halt welche zu züchten. (von leben anbieten war nicht die reden)

lg Ani



oh doch davon war die rede, oder weißt du nimmer was du geschrieben hast ?

"Wohnungskatzen lebende Mäuse geben? "
 
  • #14
ich kotz ab:massaker:
sorry....wie abartig,allein diese Idee nur zu haben...unglaublich....

mein Kleiner hat neulich eine kleine Spitzmaus im Keller totgespielt...ich hab fast geheult.....tot gespielt u achtlos im Katzenklo liegen lassen:reallysad:
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Antworten. Wie ich geschrieben habe war es eine Idee. Nicht das wir es umsetzen wollten auf der stelle.

Das dies verboten ist kann ich gut verstehen. Wie gesagt es war auch nur ein idee.

Unsere sind nun mal nicht draussen und können somit keine mäuse verspeisen und daher war die überlegung halt welche zu züchten. (von leben anbieten war nicht die reden)

lg Ani
ja nööö....erstmal vorher noch die armen Viecher abschlachten,oder was????
 
  • #16
Also, verkackeiern kann ich mich auch selbst. Im Threadtitel steht "lebende Mäuse geben"- natürlich wolltest du sie nicht vrher töten, Amber&Amy, dann steh wenigstens dazu. Wobei ich auch Zweiteres ekelhaft in der Vorstellung finde, wie verroht kann man denn sein.:oha:
 
  • #17
Selli und katzenclub, nun lasst mal die Kirche im Dorf, ja?!

Hier hatte jemand einen Gedanken und hat diesen (unüberlegt) öffentlich geäußert.
Grundsätzlich kann ich das sogar nachvollziehen - Katzen sind nun mal Mäusejäger und -fresser.
Und nein - es ist kein Spaß, ihr Treiben zu beobachten.

Das dies verboten ist kann ich gut verstehen. Wie gesagt es war auch nur ein idee.
Das ist der entscheidende Punkt.
Ihr dürft das nicht - und anscheinend ist dir das inzwischen klar. :)
 
  • #18
Selli und katzenclub, nun lasst mal die Kirche im Dorf, ja?!

Hier hatte jemand einen Gedanken und hat diesen (unüberlegt) öffentlich geäußert.
Grundsätzlich kann ich das sogar nachvollziehen - Katzen sind nun mal Mäusejäger und -fresser.
Und nein - es ist kein Spaß, ihr Treiben zu beobachten.


Das ist der entscheidende Punkt.
Ihr dürft das nicht - und anscheinend ist dir das inzwischen klar. :)

nee...da lass ich nix im Dorf....ich komme vom Dorf ja......u selbst hier würde sowas nicht in Frage kommen....
 
  • #20
Tja, ich kenne Schlangenhalter welche Mäuse züchten und dann auch den Überschuss an die Katzen verfüttern, nur wird das nicht Puplic gemacht :cool:

Sooo "verwerflich" ist der Gedanke des Mannes also nicht und es ist nicht das 1. Mal das solche Gedanken bei Katzenhaltern aufkommen, denn wer barft, der denkt auch über die "Produktion" und Herkuft nach :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
723
Finja2016
Finja2016
Mepa
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mepa
Mepa
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
349
Mina*
Mina*
mcschaf
Antworten
35
Aufrufe
10K
mcschaf
mcschaf
Annette
Antworten
50
Aufrufe
5K
Pinsel
Pinsel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben