Wohnungskatzen ins Freie lassen

  • Themenstarter Kraka
  • Beginndatum
Kraka

Kraka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2011
Beiträge
13
Hallo Leute, ich brauche Hilfe der Experten. Ich bin hin und her gerissen. Ich habe zwei Katzen. Wir nahmen sie aus einem Tierheim, als sie 9 Monate als waren. Sie waren sehr schüchtern und haben sich den ersten Monat aus ihrem Versteck hinter dem Sofa nicht getraut. Inzwischen leben sie bei uns seit 2 Jahren als reine Wohnungskatzen. Weil sie sich langweilen in letzter Zeit zuhause, habe ich sie ein Paar mal rausgelassen. Ich war dann immer dabei.
Dann habe ich sie allein gelassen, denn ich war mir sicher, dass sie sich im Garten aufhalten. Ich dachte, dass der Zaun hoch und dicht genug ist. dem war aber nicht so. Ich habe den Kater schon zwei Mal aus dem Nachbargarten geholt. Ich hab das Gefühl, dass er nicht versteht, wie er aus unserem Garten in den Anderen kommt und wie er zurück kommen kann. Die Katze hat es bis jetzt selbst nach Hause geschafft.
Meine Frage ist - wenn ich sie beide in Ruhe lasse, werden sie nach allem hin und her durch die gereihte Hinterhöfe wirklich allein nach Hause finden?? Das Problem ist noch, dass sie vom Balkon in den Garten/Hinterhof runterspringen (EG) und zurück müssen sie den Katzenbaum hochklettern und wieder auf den Balkon klettern. Die Katze hats kapiert, den Kater musste ich immer selbst nach Hause tragen.
Was soll ich machen?? Ich habe Angst sie rauszulassen, und sie tun mir sehr leid, denn sie wollen ja raus. Habt ihr ein Paar Meinungen/Ratschläge für mich?
danke
 
A

Werbung

Hallo!
Ich habe zwei "Teilzeitfreigänger", die auch mal ganz gern bei den Nachbarn unterwegs sind. Ich habe längere Zeit mit Ihnen das Zurückkommen auf Zuruf geübt. Klappt inzwischen prima. Die beiden hören besser als alle Hunde auf der Hundewiese zusammen! Jedesmal, wenn sie brav zurückgekommen sind, gab es Super-Leckerli und große Party (gekochte Hühnchenbrust, Leberwurst, etc.)! Ich würde es mal versuchen - es sei denn, du möchtest immer "Katzentaxi" spielen. So einen haben wir auch in der Nachbarschaft. Der verbringt manchmal die Abende bei uns und lässt sich dann von mir zurück nach Hause tragen. Wir haben inzwischen schon die Telefonnummern ausgetauscht, damit ich bescheid sagen kann, wenn er mal wieder bei uns einen "Tatort-Abend" verbringt.
A.
 
Hallo,
also in den ersten Tagen kamen auch meine Beiden auf Zuruf. Dann haben sie aber kapiert, dass ich sie, sobald sie kommen, zurück in die Wohnung mitnehme, und jetzt miauen sie aus der Entfernung (halt, alles klar, wir sind ja in der Nähe), kommen aber nicht näher. Mit der Katze habe ich kein Problem, sie ist heute durch ein Schlupfloch im Netz abgehauen und ist dann nach einer halben Stunde wieder selbst zurückgeklettert, aber der Kater ist in der Hinsicht etwas doof.
Es ist schon zwei mal passiert, dass er sich plötzlich (für ihn) in einem Nachbargarten befand und hat die ganze Zeit gemiaut, da er scheinbar nicht wusste, wie er zurück sollte. Sobald ich ihm ein Loch oder eine weniger dichte Stelle im Gebüsch zeigte, haute er wieder in die Tiefe des Nachbargartens ab. Und meine Frage an mich und an euch ist eben - ist er doof oder stellt er sich doof? Würde er denn selbst das Loch wieder finden bzw. über den Zaun wieder zurückklettern oder würde er im Nachbargarten bleiben und miauen und warten, bis ich ihn abhole (was er dummerweise auch nicht möchte, er möchte nur die Zuversicht, dass ich irgendwo in der Nähe bin).
(p.s. ich weiß ja auch nicht, ob der Nachbargarten auch ein Loch im Zaun hat, und durch wieviele Gärten ich durchschleichen soll, bevor ich den Typ erwische)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
4K
Manuela48
Manuela48
H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Syra
Syra
C
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N
Syra
Antworten
18
Aufrufe
4K
EM2613
EM2613
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben