2. Katze zu gelangweilter Ex-Freigängerin?

  • Themenstarter delasco
  • Beginndatum
  • Stichworte
    langeweile umzug wohnungskatze zweitkatze
D

delasco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2015
Beiträge
5
Ich hab im Forum schon ziemlich viel rumgelesen zum Thema Wohnungskatzen und Zweitkatzen, aber jeder Fall ist doch anders, deshalb muss ich etwas ausholen.

Unsere kastrierte Eliza ist 5 und vor zwei Monaten mit uns aus einem Haus mit Garten in Argentinien in eine Berliner Platte gezogen. Seit ein paar Wochen schlafen wir keine Nacht mehr durch, weil sie spätestens ab Sonnenaufgang, oft aber auch schon früher, alle Stunde an der Schlafzimmertür kratzt und lautstark mauzt. Entweder stehe ich dann auf, gehe kurz Bauchkraulen-Futternachfüllen und lege mich wieder hin, oder wenn mein Mann so richtig genervt ist, zieht er ganz auf die Couch um, wo Eliza dann friedlich wieder einschlummert.
Der Umzug ist nicht das alleinige Problem; Eliza war von klein auf immer mit einer anderen Mieze, Flaca zusammen. Die beiden hatte ich im Alter von 12 Wochen adoptiert und das erste Jahr kannten sie nur Wohnungshaltung. Danach im Haus ging es nachts ganz gut; so bald sie in den Garten konnten oder sich gegenseitig jagen, hatten wir Ruhe. Leider ist Flaca vor einem Jahr bei einem Unfall gestorben, und Eliza scheint eine Partnerin zu fehlen, die sie durchs Haus jagt oder Wache schiebt oder ihr zeigt, wenn Schlafenszeit ist. Eliza war immer die abenteuerlustige und Flaca die stille und schüchterne, aber ich glaube, sie hatten sich die Arbeit ganz gut aufgeteilt. Jetzt will Eliza ständig unsere Aufmerksamkeit und Gegenwart, u. a. daher die nächtlichen Schlafstörungen. Spielzeug und deckenhohen Kratzbaum hat sie, aber am liebsten beschäftigt sie sich eben mit uns.
Meine Frage ist, sollen wir schon eine Zweitkatze dazu holen, und wenn ja, dann lieber eine mit einem ähnlichen Temperament wie Eliza selbst oder wie die zurückhaltende Flaca? Mein Mann findet es noch zu früh, aber ich habe die Hoffnung, dass Eliza sich mit einer neuen Gefährtin gut verstehen würde und sich die beiden dann miteinander beschäftigen statt ständig mit uns. Was meint ihr? Und was sind eure Tipps für eine evtl. Zusammenführung?
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen :)

ich denke du hast ganz richtig erkannt, dass deiner Kleinen eine Partnerin fehlt :(
Nicht nur, dass sie hier nun keinen Freigang mehr haben kann, aber nun fehlt auch noch die gewohnte Gesellschaft.
Ich verstehe es, wenn dein Mann noch nicht bereit ist, für einen Neuzugang, aber eurer Kleinen zu Liebe, sollte er sich das vll doch nochmal überlegen.
Ich würde wohl eine Katze mit ähnlichem Charakter wählen, da ist die Chance einfach höher, dass sie zusammen passen und sich auch gegenseitig auslasten können :)
Die Faustregel ist da gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleicher Charakter.
 
Grüß dich

Und willkommen zurück in Deutschland

Heutzutage sollten die Katzen wirklich immer zu zweit gehalten werden, das hast du schon ganz richtig erkannt dass deine eine Gefährtin vermisst.
Hier im Forum gibt es den Beitrag: die langsame Zusammenführung, der ist ganz oben in der Rubrik eine Katze zieht ein angepinnt
Kannst ja mit deinem Mann zusammen durchlesen, das steigert dann schon die Vorfreude auf eine neue Katze wenn man sich langsam an das Thema ran begibt
 
Mal abgesehen, dass Einzelhaltung ein absolutes no go ist, einen Freigänger in einen Wohnungsknast zu stecken, das geht gar nicht.

Du solltest umgehend einen passenden Platz mit Freigang suchen, so wie ihr die Katze momentan haltet, das ist einfach mal vorsichtig gesagt, unmöglich und nicht artgerecht.
 
Ich würde auch mal unken, dass hier das Hauptproblem darin liegen wird, dass sie Freigängerin war und bleiben will. Da wird eine Freundin allein langfristig nicht helfen.....
Manche Katzen nehmen so eine Umstellung hin, aber die allermeisten Katzen nicht:oops:
 
Naja, sie wird beides sehr vermissten, ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass sie sich es überhaupt gefallen lässt drinne gehalten zu werden, wenn sie mal Freigängerin war. Es ist so: einmal Freigang, immer Freigang. Manche Katzen wollen im hohen Alter dann lieber vermehrt drinne bleiben. Ansonsten ist es schlimm für die Mietze. Da ist jetzt guter Rat teuer- umziehen ins Grüne? Ein gutes Plätzchen suchen für die Mietze? Vermutlich ist Freigang nicht ohne Weiteres möglich in eurer Wohnsituation. Gesellschaft sollte sie auch bald bekommen, die zufälligen Freigang- Bekanntschaften sind halt kein Ersatz für einen Lebens/Tobepartner drinnen. In die Zusammenführung kann man sich hier im Forum gut einlesen, das braucht manchmal etwas Geduld und Nerven, lohnt sich aber. Allerdings wäre es Mist, falls ihr dann u.U. zwei Katzen vermitteln müsstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben