Wohnungskatze ja oder nein?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    artgerechte wohnungshaltung balkon sichern freigang gefahren tierheim
  • #101
Wenn man den Balkon nicht anders sichern darf, können halt Käfige oder Leinengang die einzige Möglichkeit sein. Nicht optimal, aber immerhin etwas
Abwechslung.

Also empfehlenswert...gerade auch für Neulinge.

:stumm:
 
A

Werbung

  • #102
Also empfehlenswert...gerade auch für Neulinge.

Und was ist bitte für eine Katze so schlimm daran, wenn man sich für sie Möglichkeiten ausdenkt, die mit mehr Zuwendung und Anregung verbunden sind?
Wo ist Dein Problem und was genau hältst Du im Kopf nicht aus? Dass andere die besseren Argumente haben? Dass man es überhaupt WAGT, sich im Gespräch hier an evt. ungewöhnliche/unkonventionelle Alternativen 'ranzutasten?

Es gibt Millionen von Landstraßen- und Bauernhofmixen - selbst wenn sich eine Kastrationspflicht durchsetzen täte, von jetzt auf heute - bliebe immer noch eine Unmenge von Tieren, die ein gutes Zuhause brauchen. In den USA gibts die Kill shelter, ist das die bessere Lösung gegenüber der Abgabe von Tieren in gut ausgebaute Wohnungshaltung?

Ich habe vollstes Verständnis für Solis beispielsweise. Natürlich kann man nie alle Risiken ausschließen, aber so viele Risiken auf einem Haufen muss man nervlich erstmal ertragen können/wollen.

Unterhalte Dich mit Züchtern und Besitzern teurer Rassekatzen zum Thema Freigang!!! Das ist eine andere Welt - und ja, da geht es auch um Geld. (Ob das dem Tierwohl immer zuträglich ist, stelle ich frei in den Raum.) Aber kein Züchter, der noch einen Teil seiner Tassen im Schrank hat, wird seinen Zuchtkater oder seine Zuchtkätzin strawanzen lassen. Der wird ein Gehege bauen oder (bestenfalls) seinen Garten sichern wie Fort Knox. Anders kriegen die keine Frischluft ins Näschen! Never ever!!!
Irgendwann ist auch der größte Garten/Balkon/Zwinger erkundet und alles langweilig/bekannt... fängt dann da schon wieder die Tierquälerei an?

Was genau WILLST DU, bitte?
 
  • #103
Omally, was biste denn so streitbar und sauer? Ganz ruhig....

Wo ist dein Problem? Gilt hier nur deine Meinung?


Und was ist bitte für eine Katze so schlimm daran, wenn man sich für sie Möglichkeiten ausdenkt, die mit mehr Zuwendung und Anregung verbunden sind?
wow..meine Katzen würden sich in sonem Hasenkäfig wahrscheinlich selbst verletzen, bei dem Versuch, durch die Decke auszubrechen....

Wo ist Dein Problem und was genau hältst Du im Kopf nicht aus? Dass andere die besseren Argumente haben?

Hasenkäfig und Geschirr - Spitzenargumente
 
  • #104
Maxaussi, es gibt auch Fensterbalkone für Katzen. Katzennetze NRW hat so etwas im Angebot. Vielleicht wäre das eine Option.

Wobei ich versuchen würde, den Vermieter zu überzeugen, du hast so einen schönen Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
Es ist furchtbar, wenn so einige User meinen, sie müssten ständig gegen anstänkern :rolleyes: Und vorher noch schreiben, man wolle sich jetzt hier raushalten.

Die Meinung sagen ist ja ok. Aber es gibt halt verschiedene Meinungen. Und es bringt gar nichts, wenn man dann "komisch" wird und alle anderen für dumm und blöd hinstellt. Meist kommt es als Bumerang zurück.

Maxaussi, ich kann Dir nur empfehlen, bestimmte Beiträge einfach zu ignorieren. Und ich werde wohl wieder einmal Ingo bemühen müssen. Das wird mir echt zu "komisch" :cool:
 
  • #106
Hallo Maxaussi,

schön, dass Du Dir vorab soviele Gedanken machst :)


Ich werde den Vermieter noch mal fragen, ob ich zumindest seitlich in einer gewissen Höhe absichern kann. Freigang ist bei meiner Wohnung leider nicht machbar.

Wenn Du den Balkon nur bis zu einer gewissen Höhe einnetzn darfst/kannst, dann solltest Du Dich für ein älteres Katzenpaar entscheiden. Jungkatzen werden das Balkonnetz testen und daran hochklettern.

Ein Käfig (egal welcher Art) auf dem Balkon ist keine Option.

Solltest Du hier im Forum ein Katzengesuch einstellen, wirst Du sicher das für Dich passende Katzenpaar finden.
Ansonsten gibt es (leider) viele heimatlose Katzen in Tierheimen. Und viele Tierheime vermitteln auch in reine Wohnungshaltung :)
 
  • #107
Was für eine Art Balkon hast Du? Kann die Katze evt. zwischen Brettern/Latten durch rausgucken? Dann könnte man auf der Brüstung eine kleine Gitterbegrenzung bauen, das nach hinten weist und verhindert, dass der Zwergtiger auf die Brüstung höppt (Absturzgefahr!), aber rausgucken geht. Und wenn das schräg nach hinten weist, sieht mans von unten nicht (Vermieter!) und verhindert Hochhangeln.

Ich habe einen sehr ungünstig vernetzbaren Pflanztrog und den teilgesichert, indem ich gebogenen Hasendraht hinter dem Mäuerchen befestigt habe. Da tappen sie nicht drauf, turnen also auch nicht auf der Brüstung 'rum. Ein Auge muss ich schon drauf haben.

Du kannst es auch so einrichten, dass das Katzi einen schönen Fensterplatz mit anregender Aussicht hat (oder mehrere, für jedes Katz) und nur auf den Balkon geht, wenn Du da eh selber 'rumhängst und aufpasst.

In der kalten Jahreszeit ist mein Balkon auch "zu", die Jungs sitzen aber gern auf dem Schreibtisch oder sonstwo, wo sie rausgucken und die Vögel am Futterhäuschen in Gedanken zerpflücken können LOL. Außerdem hats da Bäume mit Elstern, Eichhörnchen, Eichelhäher - ist also wie Fernsehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
  • #109
So mag auch mitsenfen....

also erstmal ich bin überzeugter Freigängerhalter und wir haben Glück mit unserer Wohngegend..sonst würde es nämlich nicht gehen.

Wir haben eine recht große Wohnung in der momentan 4 Katzen leben, davon sind zwei momentan fast nur noch Wohnungskatzen, da Sissi momentan Freigangsverbot hat und Pepsi einfach zu alt ist um noch großen Freiheitsdrang zu haben...er mag es lieber in seinem Häuserl zu liegen oder auf dem Balkon...und jetzt wo es kalt sowieso nimmer und er war ein Hardcorefreigänger. Nur das mal zur Info.

Ich bin der Meinung wenn es möglich einen Käfig zu installieren ( das müssen ja keine 30x30 cm sein..) ich hab keine Ahnung wie diese aussehen, ein gewinn wäre es für die katzen.

Bezüglich der Katzenhaltung an sich: wenn du Jungkatzen haben willst, dann nur zwei. eine alleine vereinsamt dir und leidet an artgenössischen Kontakt. Das wäre schade. Deswegen würde ich mir eine Versicherung überleben oder ein Katzensparbuch...
Ich würde zwei Kater oder zwei katzen nehmen...die machen dich einfach glücklicher und die Katzen sind erst recht glücklich.

Falls du Katzis suchst guck doch hier mal im Forum, da gibt es ganz viele Wohnungskatzen und wegen hinbringen, da findet sich immer eine Lösung. Gell Forum?
 
  • #110
Omally, was biste denn so streitbar und sauer? Ganz ruhig....

Wo ist dein Problem? Gilt hier nur deine Meinung?


wow..meine Katzen würden sich in sonem Hasenkäfig wahrscheinlich selbst verletzen, bei dem Versuch, durch die Decke auszubrechen....



Hasenkäfig und Geschirr - Spitzenargumente

Das sind ja nicht die einzigen Argumente die hier genannt wurden.
Und deine Katzen sind sicher auch nicht stellvertretend für alle anderen auf der Welt.
Meine Ayleen z. B. liebt es an der Leine abends mit mir noch eine Runde zu drehen.
Ich würde aber nie behaupten dass das für alle Katzen die Lösung wäre.

Es gibt so vieles zwischen schwarz und weiß, richtig und falsch.
 
  • #111
Hm, Foto: Das Balkongeländer ist von der Mauer weg ein bisschen nach hinten versetzt. Wenn man nun dieses Stück zwischen Mauer und Geländer vernetzt, UND die Katzen da nicht ohne Aufsicht herumturnen lässt, ist der Balkon durchaus nutzbar. Zur Wohnungswand hin einen Kratzbaum mit hoher Plattform aufstellen, dann können die Herrschaften gucken :)
 
  • #112
Ich finde es ein bisschen zu niedrig. Aber hier haben ja auch schon einige "flexible" Sicherungen gebaut. Bei Bedarf hochschieben, ansonsten runterschieben. Oder man nimmt einfach eine 1,80 m hohe Plexiglasscheibe und dichtet damit ab. Sehr unauffällig und wenn man als Mensch doch sehr windempfindlich ist und sich schnell einen Schnuppen holt ;) :D
 
  • #113
Und deine Katzen sind sicher auch nicht stellvertretend für alle anderen auf der Welt.
Ich würde aber nie behaupten dass das für alle Katzen die Lösung wäre.

Es gibt so vieles zwischen schwarz und weiß, richtig und falsch.


Wohnungshaltung ist sicherlich kein Ersatz für die vielfältigen Reize des Freigangs, aber wie Handicat sagte, nicht jede Katze hat den gleichen Drang nach draußen. Für einige ist es zuviel Stress, für andere geht es gar nicht ohne. Auch gibt es mittlerweile durchaus kreative Innengestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten: Catwalks, Kratzlandschaften, katzengerechte Balkone oder gesicherter Freigang/Freigehege, was ich z.B. in Zukunft für meine Katzen plane. Die haben natürlich den Nachteil, dass Wohnungshaltung im Schnitt bei solchen Investitionen teurer ist. Und nicht jeder ist bereit oder kann soviel Geld dafür ausgeben. Daher verstehe ich es, wenn man bei zukünftigen Wohnungshaltern vielleicht genauer hinschaut oder als TH das ablehnt, weil Wohnungshaltung nicht gleich Wohnungshaltung ist. Genauso ist Freigang aber auch nicht Freigang, da die Sicherheitsrisiken genau abgewägt werden müssen.

Aber allgemein gibt es so viele Katzen, die gar nicht nach draußen dürfen... Ich kann meine Felvies aufgrund der Infektionsgefahr leider nicht ganz ungesichert rausschicken.
Wir leben in einem urbanen Zeitalter mit viel Verkehr und höherer Bevölkerungsdichte und nicht jeder, der auf dem Land lebt, wohnt immer neben einer beruhigten Straße. Dass alle Katzen in Freigang leben sollten, wäre zwar ein Traum, ist aber zu idealistisch und besonders für solche mit Handicaps nicht realisierbar, um sich selbst und andere zu schützen.

@ Maxaussi: Ich finde es sehr gut, wie du dich hier informierst. Allerdings fände ich es bei den Voraussetzungen (nicht nur räumlich, sondern auch die persönliche Einstellung, alles richtig machen zu wollen) schade, dass du dich nicht doch zu einem Pärchen durchringen kannst. Ich glaube kaum, dass du bei deinem Herangehen viel falsch machen oder überfordert sein könntest. Und für die Arztkosten im Alter spart man eben an, durch eine Versicherung oder Zurücklegen.
Gerade Einsamkeit und Langeweile durch Einzelhaltung kann auch zu einer erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten führen. Die Fürsorge des Menschen kann das nicht komplett abdecken. Also vielleicht gehst du ja nochmal in dich :)
 
  • #114
Wer nen Balkon hat und den net nutzbar machen kann, sorry, vielleicht was anderes...Ich wundere mich nur, wie man das mit seinem Gewissen verantworten kann....
Du möchtest Wohnungshaltung komplett verbieten?

Wo ist dein Problem? Gilt hier nur deine Meinung?
Nein, es gilt hier die Meinung der Wohnungshalter genauso wie die der Freigängerhalter. Und weil es hier explizit um Wohnungshaltung geht, sind halt Erfahrungen mit Wohnungshaltung eher gefragt.
Wir sind auch überzeugte Freigängerhalter, aber ich feinde doch niemanden an weil er seine Katzen in der Wohnung hält. Es kommt - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde - aufs Katzenindividuum an.

Oder man nimmt einfach eine 1,80 m hohe Plexiglasscheibe und dichtet damit ab. Sehr unauffällig und wenn man als Mensch doch sehr windempfindlich ist und sich schnell einen Schnuppen holt ;) :D
Das ist auch eine gute Idee! (Wenn auch vermutlich ziemlich teuer...)
 
Werbung:
  • #115
Ich wollt eigentlich nix mehr schreiben, ich hab auch gar net soviel Zeit....

Nur kurz..
Mindestansprüche Wohnungshaltung – das Thema gabs schon öfter. Für mich ist ein Balkon ein Muss und wenn es nicht erlaubt/möglich ist, dann würde ich so jemand keine Katzen vermitteln. Das müsste schon ein spezieller Spezialfall sein. Verbieten kann ich das natürlich niemand....

Ich bin überzeugt, Katzen sind Individualisten so in etwa wie wir Menschen auch. Häusliche Freigänger kenne ich selbst genug. Frage mich wo da das Problem ist.
Bei der Vermittlung von hilfebedürftigen Katzen muss man neben den vorhandenen Platzmöglichkeiten natürlich auch immer die Katzen so gut wie möglich selbst einschätzen.

Das Bild krieg ich aber irgendwie nicht ausm Kopf...
– die Katzenhalterin sitzt so mit ihrem Getränk aufm Balkon und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen, nebenan der oder die anderen Pelze in ihren Käfig gequetscht. Ab und zu mal mitm Finger durchs Gitter kraulen.
(ich weiss das ist klingt böse, aber mal ehrlich - wie sieht es denn wirklich aus)

muss jetzt hubert und staller schaun brauch Abwechslung ;)
 
  • #116
Das Bild krieg ich aber irgendwie nicht ausm Kopf...
– die Katzenhalterin sitzt so mit ihrem Getränk aufm Balkon und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen, nebenan der oder die anderen Pelze in ihren Käfig gequetscht. Ab und zu mal mitm Finger durchs Gitter kraulen.
Da hast Du was falsch verstanden, gab ja sogar ein Bild: Gemeint ist ein Käfig etwa im Format einer Voliere.
 
  • #117
Mit dem kleinen Unterschied, dass die Zeit dort meist begrenzt ist. Ich war übrigens auch schon zu Besuch im Jugendknast, das erinnerte mich mehr an eine Jugenherberge...
Haltungsprinzip ist aber ähnlich – Grundversorgung gegeben, (gibt sogar Fernseher! Tablet/Phone?), Psychologen zum Ausquatschen, Essen, „Freigang im Hof“ uvm – ich bitte dich ... ;_)
Oder Haltungsprinzip "Moderner Kuhstall" .... usw...

Es sollte auch nur ein anschaulicher Vergleich sein ums dir vielleicht besser verständlich zu machen, aber ich habe auch keine Lust mehr, war von Anfang an klar, dass man sich lieber dreht und wendet...

Maxiaussi, na dann hast du ja jetzt deine Ideallösung gefunden: Kombinierte Wohnungs-Käfig-Haltung. Für die moderne Katze sozusagen. wow.
Naja, ich hoffe du findest das passende dazu.

Ansonsten „streite“ ich jetzt hier nicht weiter und lasse die lieben Wohnungshalter auch schon wieder in Ruhe und niemand muss sich mehr über Freigang Gedanken machen...
Grüße an die Katzen...

Ich sage zu deinen vielen Negativ Kommentaren über mich besser nichts :-(, kann aber sagen, dass mir ganz viele hier weiter geholfen haben, dafür vielen Dank :)
 
  • #118
Das wäre natürlich ganz prima :) Dann sind die Katzingers nämlich wirklich sicher.
Übrigens wegen der Fenster und Fliegengitter: es gibt im Baumarkt extra verstärkte Fliegennetze, die auch Katzen standhalten. Das wäre dann ja vllt echt was fürs Fenster?

Und wenn du doch noch Bedenken wegen raus "müssen" hast: was spräche denn eigentlich gegen eine leicht gehandicapte Katze (oder zwei)?
Meine zweite habe ich zB auch u.a. danach ausgesucht, dass sie gar nicht raus darf. Und beim ersten bin ich sicher gegangen (soweit man das im Vorfeld kann), dass er nicht raus möchte.
Ich meine ja nur, wenn dein örtliches TH sagt, sie vermitteln sonst nur in Freigang, wäre denn eine zb 3-Beinige Katze gar keine Option?
Ich will dir auch nichts aufschwatzen, bei deiner geilen Bude werden wohl die meisten glücklich werden :D
Aber Katzen mit Handicap haben auch einen ganz besonderen Charme und geben unheimlich viel zurück. Die sind halt nicht nur "B-Ware", sondern auch extrem liebenswert :pink-heart:

Kann durchaus sein, dass ich das mache, ich habe ein Herz für die schwachen.
 
  • #119
Das klingt ja schon gemein... Ein niedriger kleiner Käfig für die einzige Möglichkeit nach „draussen“. So nach dem Motto besser als nix ...? Krass was manchen so einfällt...erst die Balkon-Geschirr-Variante und jetzt das...

Sollte ich damit gemeint sein, ich habe einen Balkon! Es war nie die Rede von 3
 
  • #120
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber du hattest geschrieben, dass du 3 Balkone hast? Da könntest du einen davon auch einfach quasi mit einem Netz "zumachen" - also quer auf Geländerhöhe als Dach spannen. Dann kannst du halt selbst nicht mehr drauf, aber das geht bei einem Käfig ja auch nicht.
Ich habe nie geschrieben, dass ich 3 Balkone habe ..... Nein !!!! Ich habe nur einen Balkon!!!! Und mittlerweile richtig gute Ideen bekommen, wie ich ihn absichern kann.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
58
Aufrufe
11K
Brombeerlila
Brombeerlila
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
K.Herfurth
K
Piratenkaterchen
Antworten
19
Aufrufe
3K
Melli1975
M
Kiwi1009
Antworten
48
Aufrufe
7K
steffi76
steffi76
Q
Antworten
19
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben