wohnungskatze ab wann..?

  • Themenstarter jooopi
  • Beginndatum
  • #81
Ich wiederhole mich, weil man es scheinbar nicht verstehen will!!

Die TE wollte eben keinen allgemeinen Rat wie du es formulierst, sondern einen auf ihre Situation zugeschnittenen!! Und was die TE hören wollte oder nicht, kann sich niemand hier anmaßen zu wissen, das sind Unterstellungen nichts weiter!

Die TE beschreiben hier....



....das die Katzenmutter Freigängerin ist und sie annehmen, dass die Kitten es auch werden. Aufgrund dessen sind sie unsicher ob sie sie "erst" mit der 12. Woche nehmen sollen, da sie sich dann ja vielleicht schon an den Freigang gewöhnt haben und genau wegen dieser Unsicherheit, fragten sie ob man sie nicht unter den oben genannten Umständen eher zu sich nehmen könne.

Eine spezifische Antwort darauf wäre zwar auch (!) der allgemeine Hinweis bitte erst mit 12 Wochen (obwohl die TE das ja bereits zu wissen scheinen) aber vordergründig geht es darum der TE zu sagen, dass sie unter den Umständen die sie beschreiben, trotzdem keine Ausnahme machen sollten!!

Edit: Ich muss jetzt einkaufen....bin also 'ne Weile nicht da....
Also, egal wie du es drehen und wenden willst, es bleibt wie es ist. Ob Freigang oder nicht, nicht vor 12 Wochen und nicht alleine holen, das bleibt bestehen und darauf haben die Leute geantwortet.
Wenn Te dies nicht aus den Antworten lesen kann, dann tut es mir Leid.
 
A

Werbung

  • #82
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte der TE etwas differenziertere Antworten, was das Alter angeht. Also nicht einfach die Standartantwort: "Acht Wochen sind zu jung, erst mit zwölf Wochen sind die Katzen ausreichend sozialisiert".

Da mich das jetzt auch mal interessieren würde: Worin genau unterscheidet sich ein acht Wochen altes Kätzchen, was die Sozialisation angeht, von einem Tier, das zwölf Wochen alt ist? Vielleicht überzeugen die Antworten darauf den TE ja?

LG Silvia
 
  • #83
Puh, jetzt habe ich mich erst mal durch 9 Seiten gekämpft!
Joopi, ich kann Deine Reaktionen teilweise verstehen!
Klar ist es zunächst schwierig etwas zu akzeptieren, was einem sozusagen wildfremde Menschen raten, wenn Bekannte und Freunde anderer Meinung sind. Da müssen dann schön nähere Erläuterungen her und nicht nur Aussagen, die man fast überall lesen kann. Nur wenn man überzeugende Argumente bekommt, kann man für sich eine Entscheidung treffen. Leider können Katzen nicht sprechen, sonst wäre vieles einfacher. Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, daß alle einem nur helfen wollen. Hier hast du sozusagen die geballte Erfahrung! Manche sind es vielleicht auch leid, immer wieder Sachen erläutern zu müssen und stellen nur die Fakten dar! Das reicht nur nicht immer, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen! Viele hier haben intensiven Kontakt zu Tierheimen oder sind sogar Pflegeeltern für all die armen Geschöfpe, die leiden mussten. Mit Sicherheit gibt es dort auch viele Fälle, bei denen Katzen im Tierheim gelandet sind, weil die Besitzer Probleme hatten, die vielleicht eben durch solche Dinge wie zu frühes wegholen von der Mutter oder ähnliches entstanden sind. Aus dieser Erfahrung heraus reagiert man manchmal wohl ein wenig gereizt, wenn nur Jemand andeutet ein Kitten zu sich zu holen!

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung noch:
Meinen ersten Kater habe ich zusammen mit 2 Geschwisterchen in einer Plastiktüte auf einem Rastplatz gefunden. Leider war er der einzige Überlebende. Monatelang habe ich in aufgepäppelt und seinkleiner Körper hat alle Kraft gebraucht, um gesund zu werden. Er war wohl damals so um die 8 Wochen alt und man merkte ihm bis zu seinem Tod an, dass er von diesem Erlebnis traumatisiert war. Irgendwie konnte er sich an dieses Erlebnis erinnern. Er brach in Panik aus, wenn wir die Reisekoffer raus holten. Ich vermute- da wir ihn kurz nach Weihnachten gefunden haben, also Urlaubszeit-dass er Koffer, auch Jahre danach noch immer mit dem aussetzen in der Plastiktüte verbunden hat.
Jeder versucht das Beste für seine Katze zu tun, aber es ist doch schön, wenn man nur ein paar Dinge beachtet, geht es ihr vielleicht noch besser??? Und nur wenige Dinge tuen wirklich weh! Keine Katze weiß, wie lange 12 Wochen sind und dass sie danach sozialisiert ist, aber ist es nicht schön mit dem Gedanken zu leben, dass man sein bestes dafür gegeben hat, dass sie glücklich wird, egal, ob es wissenschaftlich bewiesen ist, oder nicht. Natürlich kann keiner vorhersagen, ob es der einen oder anderen Katze nicht auch alleine gut gehen würde. Ob es der Katze gut geht findet man nur durch genaue Beobachtung heraus. Dazu gehört aber auch die Kenntnis über ein arttypisches Verhalten. Wenn man diese Kenntnis nicht hat, muss man denjenigen mit dieser Erfahrung einfach glauben schenken und ihnen vertrauen. Entscheide deshalb selber, ob die deinen Bekannten vertraust, oder den Foris hier! Immerhin bist Du ja hier, das ist doch schon mal prima!
 
  • #84
Soory, jooopi, aber für dein Alter sind deine Beiträge etwas kindisch-trotzig.

Du erstellst um 21.22 Uhr einen Thread, hast um 22.37 Uhr nicht die Antworten, die du gerne hättest, und wirst frech, sehr erwachsen :rolleyes:
Dadurch haben es sich sicher einige gespart, ihren Erfahrungsbericht zu schreiben.

Es wurde dir erklärt, warum man Kitten bis 12 Wochen mind. bei der Mama lassen sollte und warum sie nicht alleine aufwachsen sollten.
Du magst keine Pauschalisierungen, pauschalisierst aber selbst, von wegen früher war das aber so und bei meinen Bekannten klappt das auch so.

Ich hab hier 3 Katzen vom Züchter, die lange bei der Mama waren, die sind sozialer und ausgeglichener als die anderen beiden, von denen eine deutlich zu früh von der Mama weg kam und der andere gar keine Mama hatte.

Früher hab ich mir auch einen kleinen Kater in Einzelhaltung geholt, der nach der Kastra rausdurfte. Er hat draussen immer Babykatzen eingesammelt und mit nach Hause gebracht und ich musste schauen, wo die hingehören. Eine gehörte nirgendwo hin und deshalb blieb sie. Er hat nie wieder Babys eingesammelt, soviel dazu ;)

Aus Unwissenheit hatte ich meinen Kleinen damals alleine, heute würde ich das nie wieder machen, hab nicht umsonst gleich 5 davon.

Es ist ja schon sehr löblich von dir, dass du dich hier informieren möchtest, aber bitte schieß nicht gleich, wenn dir eine Antwort nicht passt, wovon die meisten durchaus sachlich und freundlich waren, anfangs zumindest, bei Seite 3 hab ich aufgegeben zu lesen, hole ich aber nach.
 
  • #87
jetzt kommen ja doch noch ein paar beitraege .. die sich mit der sachlage etwas differenzierter auseinander setzen.. *freu*

schade, dass Du nur die Beiträge beachtest, die Dir gegen den Strich gehen. Es gab auch Einige mit hilfreichen Tipps.....
 
Werbung:
  • #88
hallo zuammen,
ich sagte ja, ich melde mich ..
sorry, dass es etwas spaeter wurde..
also.. das mit dem katzenbaby, das wir in aussicht hatten... hat sich mittlerweile fuer uns erledigt..
wir erhielten am freitag abend noch einen anruf von unserem "vermittler"..
der uns erzaehlte, dass die katzenmutter schon am vorabend nicht mehr nach hause gekommen sei.. daraufhin hatte die katzenbesitzerin eine angebliche "tierschuetzerin" angerufen, die die 3 babys zu sich genommen hatte.
wir liessen uns die telefonnummer geben und riefen die dame an, die sich uns gegenueber extrem merkwuerdig benahm.. auf unserer frage, wie man denn weiter verfahren solle, weil wir eigentlich ein termin zur ansicht haetten .. windete sie sich wie ein wurm und wollte irgendwie kein termin ausmachen, dass wir uns die katzen mal ansehen. sie faselte irgendwas von 12 wochen ..aber irgendwie so, als wenn wir dann erst die katzen ansehen koennten..
alles ganz merkwuerdig.. fuer uns stand da schon fest, dass wir da nicht nochmal nachfragen... schauen uns lieber anders um..
gestern rief unser "vermittler" an und erzaehlte, dass die katzenmama wieder aufgetaucht ist.. und die besitzerin ihre katzen wieder haben wollte.. die "tierschuetzerin" wollte die aber nicht mehr herausgeben.. im gegenteil sie wollte die mutter dazu haben.. so war die katzenbesitzerin gezwungen mit der polizei zu drohen..um ihre katzenbabys wieder zurueck zur mutter zu bekommen...
alles in allem .. eine recht merkwuerdige geschichte.. wir sind da doch sehr skeptisch bis eher negativ auf diese "tierschuetzerin" eingestellt...
wahrscheinlich wollte sie die babys nur grossziehen bis 10 woche oder so und dann vertickern fuer 100€ .. und erzaehlen waer 12 wochen alt.. ist jetzt nur eine vermutung aber ihr ganzes verhalten war in unseren augen mehr als merkwuerdig..
gruss jooopi
 
  • #89
Ich glaube kaum das die Tierschützerin die Kitten verkaufen wollte,sondern denke eher das sie wollte das die arme Katze kastriert wird und deshalb die Mutterkatze auch dazu wollte.hat wahrscheinlich gesehen das die Mutterkatze immer noch draussen rum läuft und erneut gedeckt werden kann.

Und was würde es ihr bringen zu sagen die Kitten seien 12 wochen und sie mit 10 wochen her geben??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
ach.. nochmal.. so.. abschliessend..
wir moechten uns bei allen recht herzlich fuer die gut gemeinten ratschlaege bedanken.. zwar waren die anfaenglich nicht so ganz so.. dass wir uns da ein genaueres bild machen konnten..aber es kamen ja noch viele weitere, durchaus konstruktive, lesenswerte und auch gute beitraege..
zwar haben wir nicht alle beitraege beantwortet oder kommentiert.. aber bei der phasenweise flut von beitraegen ging das auch schlecht.. wir haben nur den einen oder anderen beitrag, der uns auffiel beantwortet..
wenn sich da der eine oder andere auf den schlips getreten gefuehtl hat, so tut es uns leid.. es war aber nicht kritik an der person, sondern nur an beitrags-teilen..
die letzten 2/3 seiten ..auch hier sorry, zeitmangel.. haben wir nur ueberfliegen koennen.... mussten auch hier mal wieder schmunzeln.. wurd viel am thema vorbei geredet.. so manch einer fand es da wohl besser irgendwelche vermutungen ueber uns und unsere person(en) zu stellen..

abschliessend: von einem zuechter werden wir NIE eine katze holen!!! (durch negative erfahrung vor 1 jahr) ...EHER ein waisenbaby aufziehen..
man wird sehen.. wir haben ja zeit..
gruss jooopi
 
  • #91
also eine richtige Tierschützerin verhöckert keine Kitten... aber es gibt auch immer wieder seltsame Vereine...

Wenn ich Kitten vermittele nehme ich für die Kitten 55 Euro, die sind zweimal geimpft, ca 12 Wochen alt (je nachdem ob Waisenkinder oder nicht), entwurmt , entfloht und mit gutem Futter groß gezogen.

Ich weiß ja nicht inwieweit eure Überlegungen inzwischen gehen... aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir wirklich n ur zu zwei Kitten raten und auch zu Kitten die mindestens 12 Wochen bei der Mutter waren.... der Unterschied bei Kitten die die Sozialisation bei der Mutter hatten zu Flaschenkitten ohne kätzischen Kontakt ist deutlich gegeben, das ist nicht nur reine Theorie sondern eine deutliche Erfahrung die ich schon in meiner Tierschutzarbeit machen konnte.

Oder überlegt es euch ob ein älteres Tier für euch in Frage kommt was gerne alleine sein möchte, die werden genauso zutraulich etc. wie Kitten... bringen halt nur schon einen Charakter mit..
 
  • #92
zwar waren die anfaenglich nicht so ganz so.. dass wir uns da ein genaueres bild machen konnten..aber es kamen ja noch viele weitere, durchaus konstruktive, lesenswerte und auch gute beitraege..

Oh, wie außerordentlich großzügig! Und welch Erleichterung, dass wenigstens einige der zig ausführlichen Beiträge doch noch wohlwollende Gnade erwirkt haben. :)

...EHER ein waisenbaby aufziehen..

:schlaf gut:
 
  • #93
Hallo Joopi,

also ich habe auch 2 bauernhofskatzen, die waren immer draußen als baby und ich habe sie mit der 12 ten woche oder gar etwas später bekommen. Ich halte meine beiden in Wohnungshaltung und da haben die 2 sich ganz schnell dran gewöhnt. Sie haben nen abgesicherten balkon und das reicht ihnen völlig aus. Trotzdem bin ich froh mir gleich 2 geholt zu haben es ist so süß wenn sie sich hinterherrennen, sich putzen oder einfach nur blödsinn machen. Außerdem hab ich dann gleich 2 fellknäule zu beknuddeln.

Meine schwester hat ihre katzen vom gleichen Bauernhof mit der 13ten woche oder etwas später (wir wissen nicht den genauen geburtstermin) geholt auch wohnungskatzen und auch die 2 haben sich ruck zuck an die wohnung gewöhnt. Sind aber eben auch wieder 2 auf einen streich.

Lg Apollonia
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
16K
LiZ1989
LiZ1989
Drachengirlie
Antworten
4
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
S
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Mallie91
Mallie91
Senny
Antworten
12
Aufrufe
3K
Senny
Senny
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben