Wohnungsgröße und Anzahl der Katzen

  • Themenstarter whitepaws
  • Beginndatum
W

whitepaws

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2013
Beiträge
40
Ort
Neuwied
Huhu ihr Lieben,
ich habe eine 36qm 1-Zimmer Wohnung und bekomme am Montag meine zwei Katzen. Nun brauche ich Vorschlägen wie ich diese kleine Wohnung am besten für die Zwei ausnutzen kann - 36qm ist ja nicht unnbedingt das Größte deswegen möchte ich die qm optimal nutzen. Außerdem wollte ich mal fragen, ob es eine "Regel" gibt die besagt so viele Katzen auf soviel qm. Aber ich denke das hängt wahrschienlich vom Charakter der Katzen ab oder?
LG
Tina
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn?
 
Zur Wohnungsgröße und Katzenanzahl wirst du mehrere Threads finden, da sind die Meinungen teilweise recht unterschiedlich.

Bei dir ist wichtig die Wände mit zu verarbeiten, heißt Catwalks an den Wänden und Kratzbäume aufstellen. Da kannst du dir auch einige Anregungen in den Threads suchen :)

Edit: wir haben mal mit den ersten zwei Kater in 42qm gewohnt, allerdings waren es 2 Zimmer, es war nur ein Übergang von ca. 6 Monaten, aber trotz dass sie noch jung waren hat das alles prima geklappt.
 
Huhu ihr Lieben,
Außerdem wollte ich mal fragen, ob es eine "Regel" gibt die besagt so viele Katzen auf soviel qm. Aber ich denke das hängt wahrschienlich vom Charakter der Katzen ab oder?
LG
Tina

Man sagt pro Katze ein Zimmer.
 
Die zwei jungs sind noch jung, ca. 8 Monate alt.
Ok vielen lieben Dank, dann werden meine Wände bald voll sein petfun hat sowieso einiges was ich noch holen möchte...
lg und danke
tina
 
Die zwei jungs sind noch jung, ca. 8 Monate alt.
Ok vielen lieben Dank, dann werden meine Wände bald voll sein petfun hat sowieso einiges was ich noch holen möchte...
lg und danke
tina

Also für so junge Tiere finde ich die Wohnung zu klein.
Die brauchen vor allem Platz zum Rennen und Toben.. Da stoßen sie bei dir schnell an eine Grenze.
 
Werbung:
Also für so junge Tiere finde ich die Wohnung zu klein.
Die brauchen vor allem Platz zum Rennen und Toben.. Da stoßen sie bei dir schnell an eine Grenze.

Ich muss dazu sagen, dass Whitey recht scheu ist und sich eh erstmal nur versteckt, trotzdem kann ich nachvollziehen, dass du die Wohnung zu klein findest. Ich sehe mich da auch in der Pflicht für genügend abwechslung zu sorgen und durch spielen die Jungs auszulasten.

LG
tina
 
Ich hatte es dir schon im anderen Thread geschrieben. Ich würde am Ende einer langen Wand (mindestens) einen (besser noch 2, 3) 2 m hohen Kratzstamm anbringen, der oben einen Plattform hat (aber keine Bettchen oder Bretter dazwischen) und dann von oben absteigend über die Länge der Wand hin eine Catwalk, so dass sie sich da gegenseitig (hoch) jagen können und das Spiel oben nicht unterbrochen werden muss, weil sie dann über den Catwalk weiter rennen können. Das ist gerade bei jungen Tieren und kleinen Wohnungen eine wirklich gute Sache, weil sie so auch mal am Stück länger rennen und klettern können.


huhu,
ja danke hatte ich auch schon gelesen habe ich auch vor umzusetzen. Ich werde mir da irgendwas schönes an die Wand bauen und mir zwei Kratzsäulen kaufen, nur wird das diesen Monat glaube ich nichts mehr, es sei denn ich bekomme endlich meine Nachzahlung:oops:.
lg
und danke für eure meinungen und antworten
tina
 
Catwalks ersetzen keine Lauffläche..du solltest eher umziehen...

Wieso man sich überhaupt so junge agile Tiere in ein Wohnloch holt, werd ich nie kapieren...
 
  • #10
Ich muss dazu sagen, dass Whitey recht scheu ist und sich eh erstmal nur versteckt, trotzdem kann ich nachvollziehen, dass du die Wohnung zu klein findest. Ich sehe mich da auch in der Pflicht für genügend abwechslung zu sorgen und durch spielen die Jungs auszulasten.

Das ist zwar ein guter Vorsatz, aber den mangelnden Platz kannst du damit nicht ausgleichen.
Hättest du vorher gefragt hätte ich dir zu einem älteren Paar geraten oder zu einer älteren Einzelkatze, die nicht mehr vergesellschaftet werden kann. Solche Tiere finden meist nur schwer ein zuhause. Schade.
 
  • #11
Wir haben hier 90 qm und drei Katzen. Die Katers sind 6 Monate und ein Jahr, Madame 2 Jahre. Die Wohnung ist so geschnitten, dass sie im Kreis laufen können und auch mal 8 m am Stück Gas geben können.

Die brauchen das.

Ich finde 36 qm sind nicht Jungkatzen-tauglich.

Lg.
 
Werbung:
  • #12
Ich würde an deiner Stelle auch umziehen.
Als ich mir im Sommer eine Wohnung gesucht habe, habe ich auch nur wegen den Katzen eine größere gewählt. Mir persönlich hätte eine kleine gereicht, aber damit meine Katzen platz haben, hab ich mich für eine Wohnung mit drei Zimmern entschieden.
36 qm ohne Freigang find ich wirklich sehr wenig. Davon geht ja auch noch mal das Bad und die Küche ab. Ich persönlich könnte es mir auch nicht vorstellen mir nur einen einzigen Raum mit meinen beiden zu teilen, vorallem wenn das nächtliche getobe anfängt.
 
  • #13
Ich habe aus privaten Gründen nicht die Möglichkeit umzuziehen (die Wohnung wird mir von Arbeitgeber gestellt, "muss" diese annehmen), zumahl ich jetzt erst aus nem WG Zimmer in eine Wohnung ziehe - erst in etwas mehr als 2 Jahren nach der Ausbildung kann ich in eine größere Wohnung.
Ich verstehe die bedenken, aber absagen kann ich die zwei nicht mehr bzw will ich auch nicht...
Ich werde das beste draus machen...
lg
tina
PS: Die zwei leben zur Zeit auf einer Pflegestelle in einem kleinen Zimmer, also auch nicht unbedingt eine Dauerlösung und die 36qm sind wohl alle male besser, als die Tötungsstation...
Ich werde in eine größere Wohnung ziehen sobald dies möglich ist, aber solange muss ich mein bestes geben den Beiden das toben zu ermöglichen..

EDIT: bei mir geht nur das Bad davon ab weil die Küche im Wohnzimmer intigriert ist, der Schlafbereich ist nochmal durch eine Wand abgetrennt.
Die längste Strecke die sie am Stück jagen könnten sind ca. 6,5m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich würde mir auf 36qm nicht mal zwei ältere Katzen holen. :oops:
 
  • #15
Auf so engem Raum könnte ich mir auch nicht vorstellen mit zwei Katzen zusammen zu leben.

Vor allem würde ich nicht in dem selben Raum schlafen wollen, in dem das KaKlo steht... Die Vorstellung schon alleine finde ich nicht gerade prickelnd:stumm:
 
  • #16
EDIT: bei mir geht nur das Bad davon ab weil die Küche im Wohnzimmer intigriert ist, der Schlafbereich ist nochmal durch eine Wand abgetrennt.
Die längste Strecke die sie am Stück jagen könnten sind ca. 6,5m

Wirklich die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen haben sie aber nicht, oder? Dieses Bedürfniss hat jede Katze ab und an mal - egal wie innig sie sich sonst lieben.. Bitte unterschätze auch nicht den Bewegungsdrang den die Kleinen nachts haben. Ob du da deine Ruhe finden wirst..?
 
Werbung:
  • #17
Auf so engem Raum könnte ich mir auch nicht vorstellen mit zwei Katzen zusammen zu leben.

Vor allem würde ich nicht in dem selben Raum schlafen wollen, in dem das KaKlo steht... Die Vorstellung schon alleine finde ich nicht gerade prickelnd:stumm:

Also die KaKlos stehen im Flur und nicht im selben raum....
Mit einem alten Shadow hab ich damals auf 30qm gelebt das ging auch...klar der hat nicht so getobt wie junge katzen...
Nun bleibt mir aber nichts anderes übrig als das Beste draus zu machen...
Ich kann euch nur versichern das ich in 2,5 Jahren ineine größere Wohnung ziehen werde, den Katzen zuliebe ... (sollte es früher gehen dann früher )

Jetzt habt ihr mich ganz nachdenklich gemacht...
Ich habe auch nochmal mit dem Tierschutzverein kontakt aufgenommen, wo die beiden her sind, und nachgefragt wie die das sehen, ich möchte die zwei ja auch nicht unnötig "einsperren"...
:confused:
 
  • #18
Und was meint der Tierschutzverein zu deiner Lage?

Kannst du die beiden wenigstens raus lassen oder sollen das Wohnungskatzen werden?
 
  • #19
Also die KaKlos stehen im Flur und nicht im selben raum....

Jetzt habt ihr mich ganz nachdenklich gemacht...
Ich habe auch nochmal mit dem Tierschutzverein kontakt aufgenommen, wo die beiden her sind, und nachgefragt wie die das sehen, ich möchte die zwei ja auch nicht unnötig "einsperren"...
:confused:

Aber bitte die KaKlos nicht nebeneinander aufstellen!

Es geht doch auch um deine Bedürfnisse und dass du mit den Kleinen glücklich wirst. Das wirst du nicht sein, wenn du merkst, dass ihnen der Raum zu klein ist und du selbst auch wenig Ruhe finden wirst.
Keiner will dir was verderben, sondern dir helfen die richtige Wahl zu treffen ;)
 
  • #20
Hm ... wenn ich das hier grad so sehe.
Wir Menschen hocken im Arbeitszimmer. Relativ laute Musik an, Heizung recht weit aufgedreht, weil kalt.

Beide haben sich verkrümelt. Sei es die "laute" Musik, oder weil es zu warm ist - das weiß ich natürlich nicht. Aber irgendwas passt ihnen halt nicht, sie liegen sonst gerne bei uns mit im Arbeitszimmer (hier steht auch der Lieblingskratzbaum).

Der eine hat sich ins Wohnzimmer verkrümelt und da den "besten" Platz belegt. Der andere ist dann bockig weiter gewandert und liegt nun im Schlafzimmer.

Ich habe keine Stapelkatzen - da ist das vielleicht auch noch was anderes. Aber weiß man, wie deine beiden sein werden?

Ich stell's mir für eine eher scheue Katze eher schwierig vor, wenn sie sich nicht mal vom Menschen zurück ziehen kann, um ihre Ruhe zu haben.

Ganz unabhängig von der Größe würde ich immer sagen, dass bei zwei Katzen immer mind. zwei vollwertige Räume vorhanden sein sollten. Innerhalb eines Raumes gibt es ja mehrere Möglichkeiten, um sich auch hinsichtlich der beiden Katzen voneinander zu distanzieren. Der zweite Raum aber einfach deshalb, um sich auch zurück zu ziehen, wenn Mensch irgendwas macht, bei dem Katz' nicht dabei sein will.
(Fernsehen, Musik hören, zu warmer Raum, zu kalter Raum ... etc. Was es da so gibt für Gründe, sich man zurück zu ziehen.)


Auf so engem Raum find ich es nur akzeptabel, wenn die Möglichkeit auf Freigang gegeben ist.
Ist das bei euch möglich?

Ansonsten ist das einfach für zwei Katzen und einem Menschen extrem wenig Raum - ganz unabhängig vom Alter. Finde ich.
Und für mich zieht da auch nicht das Tierheimargument. Mag ja sein, dass es da enger ist und lauter und unbequemer und unschöner und sowieso eher ohne Mensch. Aber ich nehm' der Katze auch die Chance auf ein zu Hause mit adäquater Größe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Scherasade
S
H
Antworten
9
Aufrufe
468
suraja
S
D
Antworten
12
Aufrufe
12K
Gwenifere
Gwenifere
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben